• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wo liegt die Zukunft der Fotografie?

Also für 2000 - 3000 DM, gabs damals schon sehr gut Kombinationen aus CD-Player, Verstärker und Lautsprecher.

Ja, ich hatte eine gute Anlage ;)
Dazu einen Sennheiser Kopfhörer (afaik so 270 DM), genauer Typ ist mir gerade entfallen, ich hab den vor 10 Jahren entsorgt, glaube ich.
Kommt aber bei weitem nicht an mein Smartphone mit dem neuen Sennheiser BT-Kopfhörer (und AptX-Codec) ran.

Und heutige Smartphone Bilder mangelts immer noch deutlich an der Qualität, wenn man nicht gerade super Lichtverhältnisse hat.

Technisch ist meine DSLR selbstverständlich um Klassen besser.
Zu sehr vergrößern sollte man beim Smartphone auch nicht. Demnächst kommt ein neues Photobuch wo dann A3-Bilder von meinem neuen Smartphone drin sind, mal sehen. Ein Versuch. Aber das ist sicher schon grenzwertig und da erwarte ich große Unterschiede zu den DSLR-Bildern.

Andere Bilder habe ich mit dem Smartphone fotografiert, mit Snapseed bearbeitet und S/W-konvertiert, auf dem im WLan hängenden Canon Pixma direkt gedruckt (~10x15) und in so dreier Rahmen an die Wand gehängt.
Super!

Oder die sortierten Bilder via Chromecast vom Smartphone auf den Beamer. Bei FullHD klappt das schon prima.
 
Schätze, das liegt dann eher an Deinen Ohren bzw. Deinem nachlassenden/sich verändernden Frequenzhörvermögen.

Hättest Du 1990 den direkten Vergleich ziehen können, wäre Dein Urteil vermutlich anders ausgefallen. Wenn nicht, haben Sie Dir damals sch...lechte Hardware völlig überteuert angedreht... :devilish:

Nö. Der Meinung bin ich nicht. Auch wenn die Ohren sicher nachgelassen haben.
Hätte ich mich bei dem Preis auf Verstärker, CD-Player und Kopfhörer konzentriert, dann magst Du Recht haben. Aber damals brauchte man noch Kassettendeck und Plattenspieler sowie Boxen.
 
Echt? Kassettendeck... Ja dann verstehe ich Deinen Post ... :rolleyes:

Hehe, Du Snöbchen, 19 cm Tape pro Sekunde durchs Revox jagen, wa!? Und ab ca. 1990 dann DAT...

Cuautehmoc
 
Und ab ca. 1990 dann DAT...

1991 zu Weihnachten einen Technics SV-DA10 (y)

Also nichts Extravagantes, nur was einfaches für den Hausgebrauch und weil mir meine LPs und meine Tapes für zwischendurch Abspielen zu schade (und irgendwann ehrlich gesagt auch zu unhandlich) waren.

Aber kein Vergleich mit dem, was heutzutage irgendwas von Tascam zu einem Bruchteil des Preises leisten kann. Die können für Anspruchslose sogar MP3... :ugly:
 
Leute, stellt bitte das Off-Topic ein!
Hier gehts nicht um MP3, DAT, Kassettendecks oder sonstigen Audiokram.
:mad:
 
Ich denke es wird in der Zufunkt auch weiterhin den "klassischen" Fotografen geben, wenn auch bei weitem nicht in der Masse wie bisher. Auch wenn sich das Fotogrfieren ansich verändert hat und auch noch verändern wird, so denke ich, wird sich das "alte" Handwerk und auch die alten Gewohneiten und DSLR /DSLM nie völlig verschwinden.

Bestes Beispiel ist die Schallplatte. Als die CD und dann die MP3 aufkamen, wurde sie zwar verdrängt und totgesagt aber sie erlebt nun wieder ein nostalgisches Comeback. Sie war nie wirklich tot und nun steigen sogar wieder die Zahlen der Schallplatten ansich und dern Liebhaber. :eek:

So denke ich, wird es auch mit der Fotografie sein. Zur Zeit muss erst das technisch machbare völlig ausgereizt werden, bis sich einige wieder auf die "guten, alten Werte" besinnen und diese wiederbeleben. Das wird zwar nie den Stand von früher erreichen aber eben auch nie völlig vom Markt verschwinden.

So schön die neue technischen Spielereien und Aspekte sind, so wird es sicher immer Menschen geben, die lieber eine schöne Kamera in Händen halten möchten, an der sie die volle Kontrolle über deren Einstellungen haben und selbst kreativ sein können und nicht alles einem smarten Gerät überlassen. Sie werden diese Geräte zwar nutzen aber immer wieder auch zum "Genuss" auch mal auf die "gute alte" Kamera zurückgreifen.

Das hat sich in der Vergangenheit mit anderen Gegebenheiten so verhalten und ich denke, dass wird hier nicht viel anders sein. Ganz klar, so wie wir es jetzt kennen, wird es sicher nie mehr sein und es wird vieles neue dazukommen, aber das "Alte" wird deswegen nicht vollkommen verschwinden. ;)

Um auf die Geschichte von Kodak zu kommen, welche angesprochen wurde, so kann ich nur sagen, das besagte eben einfach nur die Zeichen der Zeit schlicht verschlafen haben und selbst Schuld an deren Untergang waren. Wer schon mit der Nase darauf gestoßen wird, das eine neue Epoche angebrochen ist, und sich schlichtweg weigert dies zu akzepieren, der wird einfach in der Marktwirtschaft bestraft indem man nichts mehr davon kauft und so ist die Insolvenz eine ganz selbstverschuldete Konsequenz von Kodak. :D
 
Ja, die smarten Geräte ...

Als langjähriger SLR/DSLR-Verfechter und einstiger Großformat-Fan komme ich am fortschreitenden Downsizing irgendwie auch nicht vorbei und bis auf wenige Ausnahmen spielt mein DSLR-Equipment eine zunehmende Nebenrolle.

Fotografie ist mir nach wie vor sehr wichtig. Dies jedoch nicht mehr um jeden Preis und schon gar nicht der Pixelmanie zuliebe. Es ist vor allem die Freude an der Fotografie und diese mit anderen teilen zu können. Um nicht ganz in den Bilderfluten unterzugehen, rückt dabei Digital Imaging zunehmend in meinen Vordergrund und selbst Lo-Fi ist dabei längst keine Unbekannte mehr ... (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss zwischen den reinen Knips-Erinnerungsfotos und den Fotos unterscheiden, die auch mit den ganz aktuellen teuren Smartphones einfach nicht machbar sind.
Aber auch ein aktuelles Smartphone stößt bereits an seine Grenzen, wenn Rudi Jedermann oder Susi Schneckenschiss bei schummriger Beleuchtung in einer Disko oder Bar gute Erinnerungsfotos machen will.
Bewegte Motive z.b. beim Sport lassen sich kaum eindrucksvoll mit dem Smartphone aufnehmen. Auch nicht Motive, wo es auf Geschwindigkeit bei der Aufnahme ankommt, da sind Handys viel zu fummelig und langsam und werden es auch bleiben. Sie eignen sich nur für statische Aufnahmen wo alles dann auch still hält.
Wir leben in einer stark visualisierten Welt und da werden von einem Auftraggeber nur sehr gute Fotos viel mehr noch als früher für professionelle Zwecke vor allem Werbung benötigt, die sich auch nur ab einer DSLR aufwärts und meist auch nur mit Studio-Equipment realisieren lassen.

Selbst die vielen hübschen Model-Mädels, die über Klicks in vier bis fünfstelliger Höhe auf Instagramm Einkommen generieren, sind selten nur mit einem Smartphone oder eine Kompaktknipse abgelichtet worden.

Die Fotografie wird nicht aussterben. Die professionelle Fotografie wie Werbung, Landschaft ist heute im Großen und Ganzen viel anspruchsvoller und visuell qualitativer, als noch zu analogen Zeiten. So wird Perfektion vom feinsten und Beherrschung von Photoshop gefordert.
Da braucht man sich nur Fotobände oder Zeitschriften von früher und heute anzusehen.

Im reinen privaten Bereich, wo man nur reine Erinnerungsfotos möchte ("Ich bzw. wir waren dort") hat das Smartphone in der breiten Masse die DSLR bereits weitgehend verdrängt. Juckt mich aber nicht. Einsteiger DSLRs werden womöglich weniger nachgefragt werden.

Mich ärgert nur, dass ich meine DSLR nicht mehr so wie früher überall mitnehmen und damit fotografieren darf und mir deshalb ein hochpreisiges Smartphone für fotografische Zwecke zusätzlich kaufen muss.
 
Welcher Fotografie, der anspruchsvollen? Im analogen Mittel- und Großformat! Also ca. 0,5-1 % aller Bilder...

Alles andere wird mehr oder weniger austauschbar bzw. Technik wird nach unten durchgereicht, vom digitalen Kleinbild zum Handy.

Aktualität und ein gutes Bild werden weiterhin die beiden Pole sein, zwischen denen sich die Fotografie bewegen wird. Knipserei ist zwar ein Massenphänomen, auch mit teurer Technik, bleibt aber paradoxerweise persönlich und künstlerisch natürlich unbedeutend.

No need to worry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das jetzt richtig ? Du glaubst das "analoge" Mittel- und Großformat-Bilder ca 1% aller gemachten Bilder ausmacht ?!?

Vielleicht 1% aller RELEVANTEN Bilder. Das sogar locker. Es gibt ja noch jede Menge alter Fotografie-Hasen, die nach wie vor Film benutzen.

Aber in der Gesammtmasse wäre ich erstaunt, wenn selbst nur Systemkameras auf 1% kommen, oder 0.1%.

Schon im Eingangsposting des Threads stand ja:
[...] Schlagzeilen wie "Täglich 100 Millionen Uploads in Instagram!" [..]
 
Mich ärgert nur, dass ich meine DSLR nicht mehr so wie früher überall mitnehmen und damit fotografieren darf und mir deshalb ein hochpreisiges Smartphone für fotografische Zwecke zusätzlich kaufen muss.

Naja... erstens gibt es alle 2 Jahre ein neues Handy, wenn man einen Vertrag hat, und zweitens hab ich mir noch nie ein Handy wegen der Fotos angeschafft.
Also Handybilder bleiben Handybilder. Was nicht heissen soll das echte Könner mit den Dingern bessere Fotos machen als ich mit einer zigtausend teuren Ausrüstung.
 
@Vivavista: Ja, diese Nische, wie ich sie oben nannte, wird sicherlich immer gebraucht. Davon werden die Hersteller alleine jedoch nicht leben können. Bleibt nur noch der betuchte Amateur, der das System hoffentlich recht lange unterstützt. Aktuelle Umsatzzahlen (s.o.) sprechen jedoch dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehört Hasselblad nicht mittlerweile Sony?
Nein Hasselblad gehört einem chinesischen Drohnen - Hersteller, DJI.

Mit Sony haben sie nur mal "zusammegearbeitet" - für diese unglaublich peinlichen Kameras, die bloss Sony im neuen Kleid darstellten.



Im High-Tech Land China:
Dann rück doch mal damit raus, wie man mit einer Digitalkamera schon jetzt derart hohe Bildqualität erreichen kann wie mit einer Großformat Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten