• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hilfe bei Fußballfotografie

iker3085

Themenersteller
Hallo, seit gut einem Monat fotografiere ich jedes Wochenende meine Fussballmanschaft bei deren Spielen. Ich benutze eine Canon EOS 7D mit Canon EF 70-200 L USM.
Obwohl die Resultate scheinbar von Woche zu Woche besser werden, habe ich große Probleme mit dem Autofocus. Auf vielen Fotos sind die Spieler unscharf während der Hintergrund scharf ist oder aber die falschen Spieler sind scharf.
Ich fotografiere im manuellen Modus bei 2.8er Blende mit ca. 1/1600s und auto ISO mit mittenbetonter Messung.
Es ist ziemlich frustrierend, wenn ca. 3/4 der Bilder nach jedem Spiel komplett unbrauchbar sind, daher hoffe ich hier den einen oder anderen Ratschlag zu bekommen. Ich bin alles andere als ein Profi, was Fotografie angeht und daher dankbar für jede Hilfe. Hier mal ein unbearbeitetes Bild, bei dem der Autofocus nicht so wollte wie ich:

https://www.flickr.com/photos/151667302@N05/37684471296/in/datetaken-public/

Vielen Dank im voraus.
 
EIN Autofokusfeld SELBST auswählen :)

PS: Wenn du in TV oder AV wärst, kannst du auch angenehm noch schnell ne Belichtungskorrektur hinzufügen. Wieso M ????
 
Ok, wie funktioniert das mit den Feldern genau? Wenn ich ein Feld auswähle, bedeutet das, dass dieser Bereich dann im fokussiert wird? Es ist ja nicht jedes Motiv gleich, mal ist nur ein Spieler zu sehen, mal zwei und mal noch mehr. Das sind ja aber alles Situationen die sich sehr schnell ändern, ich kann ja nicht jedes Mal ein neues Feld auswählen, oder?

In TV und AV habe ich sehr oft über- oder unterbelichtete Bilder dabei gehabt. Mit M hatte ich bis jetzt einfach die besten Ergebnisse.
 
Entweder wählst Du eine feste Gruppe oder ein bestimmtes AF Feld aus und mit dem verfolgst Du den Spieler, den Du ablichten willst. Wenn der Hintergrund unscharf ist, hast Du am Spieler vorbeigezielt bzw. hat der ggf. dem AF den besseren Kontrast geboten.
Also ich wähle ein AF Feld aus, AF-C und mittlere Serienbildergeschwindigkeit und schiesse dann kleine Serien
 
Ich hab für diesen Fall folgende Einstellungen:

- Belichtungsmessung auf Integral
- ein relativ kleines Fokusfeld in einem der Drittelspunkten
- Motivverfolgung eingeschaltet

Damit klappt das schon halbwegs mit "nur" ca. 30% Ausschuss. Wichtig ist, dass die Fuji "grünes Licht" signalisiert am Fokusfeld - wenn der Spieler einmal erfasst ist, bleibt sie in der Regel auch richtig drauf.

Alternativ: Alte-Herren, die sind nicht so schnell :)
 
Zwei kleine Ratschläge von mir:

1) Nur den mittleren AF-Punkt nutzen. Jetzt gilt das dann natürlich zielen lernen. Du kannst zum Anfang auch die Kreuz-AF-Felder nehmen, dann ist es ein wenig einfacher.

2) Die Einstellung OneShot in AI-Servo umändern. Der Grund ist, dass der bei halb gedrücktem Auslöser im AI-Servo Modus permanent nachschärft. Der OneShot Modus schärft nur einmal bei halbgedrücktem Auslöser und hält die Schärfe genau an diesem Punkt, auch wenn du die Kamera bewegst.

"Ich fotografiere im manuellen Modus bei 2.8er Blende mit ca. 1/1600s und auto ISO mit mittenbetonter Messung."

Ist auch eine super Einstellung. Die 1/1600s kann natürlich verringert werden, wenn es dunkler wird. Die ISO-Automatik gleicht schön Belichtungsunterschied bei evtl. Bewölkung aus.
 
Zum Fokus wurde ja schon das Richtige gesagt.
...
In TV und AV habe ich sehr oft über- oder unterbelichtete Bilder dabei gehabt. Mit M hatte ich bis jetzt einfach die besten Ergebnisse.
Aber was Du hier zur Belichtung schreibst, kann eigentlich nicht sein. Wenn Auto-ISO aktiviert ist, dann berücksichtigt die Cam die gemessene Belichtung ebenso wie bei Av oder Tv und es dürften nicht mehr oder weniger Bilder über- oder unterbelichtet werden. :angel:
 
Nur kennt die 7d meines Wissens keine Belichtungskorrektur bei M+ Autoiso. Da das aber hier nicht das Problem ist, ist es eigentlich auch egal...
Der Trick ist Servo-AF und selbst das passende AF-Feld wählen
 
Hallo, seit gut einem Monat fotografiere ich jedes Wochenende meine Fussballmanschaft bei deren Spielen. Ich benutze eine Canon EOS 7D mit Canon EF 70-200 L USM.
[...]
habe ich große Probleme mit dem Autofocus. Auf vielen Fotos sind die Spieler unscharf während der Hintergrund scharf ist oder aber die falschen Spieler sind scharf.
[...]

Moin!
»AV« + >= 100 ISO bei beständig guten Lichtverhältnissen
»M« + AutoIso bei sich schnell verändernden Lichtverhältnissen
AI-Servo
Aktiv zentraler AF-Sensor [ evtl. + umliegende Erweiterungen]
AF ausschließlich auf AF-ON

8 fps
Mehrfeldmessung
Blende offen
lange Brennweite >= 200
1/1250, oder schneller
evtl. Auto-ISO

tus-7D-0781.jpg


dslr-9828.jpg


mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Ich habe den AF bisher immer mittels halbgedrücktem Auslöser gesetzt, vielleicht lag es daran?
Wie genau geht man beim AF über AF-ON vor? Man visiert den Spieler an, drückt AF-On und löst dann aus? Muss ich dann während dem Auslösen bei einer Serie immer auf den Spieler draufhalten?

Die Messfelder manuell zu setzen verstehe ich nicht ganz, woher weiß ich welches Messfeld ich auswählen soll, jedes Bild bzw. jede Situation ist doch eine andere.
Und was das Zielen angeht: Wenn ich nun mittenbetonte Messung mit Erweiterung wähle, dann muss ich trotzdem versuchen, dass der/die Spieler, die im Fokus stehen sollen, genau in der Mitte sind? Hatte schon Bilder, wo zwei Spieler drauf waren, beide unscharf, und der Hintergrund scharf, weil der Mittelpunkt sich genau zwischen den beiden Spielern befand.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, bei der 7D die jeweils aktiven Messfelder im AI Servo aufleuchten zu lassen? Ich meine, das geht nur bei One Shot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau geht man beim AF über AF-ON vor? Man visiert den Spieler an, drückt AF-On und löst dann aus? Muss ich dann während dem Auslösen bei einer Serie immer auf den Spieler draufhalten?

Nein, du drückst AF-ON wählst den mittleren einzelnen Punkt aus und drückst wieder AF-ON. Dann hast du diesen Punkt als AF-Punkt festgelegt. Danach fasst du ihn nicht mehr an während eines normalen Spieles. ->> FALSCHAUSSAGE SIEHE MEIN FOLGEPOST.

Die Messfelder manuell zu setzen verstehe ich nicht ganz, woher weiß ich welches Messfeld ich auswählen soll, jedes Bild bzw. jede Situation ist doch eine andere.

Dafür hast du während des Spiels auch gar keine Zeit. Du nimmst in der Regel immer nur einen AF-Punkt. Wenn ein Spieler mal bei einer Ecke direkt vor dir steht und du mal in Hochkant fotografierst, dann hast du evtl. ein paar Sekunden Zeit bevor der den Eckball ausführt. Aber sonst nur einen Punkt in den bis zum Ende des Spiels behalten.

Und was das Zielen angeht: Wenn ich nun mittenbetonte Messung mit Erweiterung wähle, dann muss ich trotzdem versuchen, dass der/die Spieler, die im Fokus stehen sollen, genau in der Mitte sind? Hatte schon Bilder, wo zwei Spieler drauf waren, beide unscharf, und der Hintergrund scharf, weil der Mittelpunkt sich genau zwischen den beiden Spielern befand.

Dafür kannst du sonst den Kreuz-AF nehmen, aber du musst halt einfach besser zielen üben. Ich würde dir auch empfehlen immer auf die Burst des Spielers zu zielen, nicht auf die Köpfe. Das ist einfacher und das Gesicht ist in der Regel mit scharf. Ausgeschlossen natürlich nahe Portraitaufnahmen, wie z.B. bei Einwürfen direkt neben einem.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, bei der 7D die jeweils aktiven Messfelder im AI Servo aufleuchten zu lassen? Ich meine, das geht nur bei One Shot.

Nein, leider nicht. Sonst würde er auch ständig aufleuchten und hätte wenig Sinn. Er regel ja permanent nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du drückst AF-ON wählst den mittleren einzelnen Punkt aus und drückst wieder AF-ON. Dann hast du diesen Punkt als AF-Punkt festgelegt. Danach fasst du ihn nicht mehr an während eines normalen Spieles.

Jetzt bin ich total verwirrt. Wie hast du denn die AF-ON- und *-Tasten sowie das halbe Durchdrücken des Auslösers belegt?
 
Entschuldige die Verwirrung. Das kommt meinerseits davon, wenn man zwischen Tür und Angel noch eine Antwort absendet.

Meine vorige Antwort bezieht sich auf die Kreuztaste "+" zwei Tasten neben dem AF-ON. Hier legst du schnell die AF-Punkte fest.

Um auf deine Frage einzugehen. Du visierst einen Spieler per AF an, drückst dann AF-ON. Dann hält er den Fokus auf den von dir anvisierten Spieler. Dies ist von Vorteil, wenn du ihm folgst und andere Spieler seinen weg kreuzen. Wenn dir andere Spieler durch das Bild laufen versucht natürlich der AF diesen zu fokussieren.

Entschuldige bitte noch einmal.
 
Ich habe mir eure Tipps zu Herzen genommen und letzten Sonntag nochmal mit dem Autofokus auf der AF-ON Taste fotografiert. Ich ging dabei so vor, dass ich die Taste gedrückt hielt, während ich ausgelöst habe. Insgesamt, waren die Resultate deutlich besser, weniger Ausschuss.
Dennoch fiel mir auf, dass auf nahezu jedem Bild bei der 100%-Ansicht die Konturen der Spieler verwaschen oder matschig erschienen, speziell an den Haaren und den Armen. Außerdem hatte ich bei den Aufdrucken auf den Trikots (Sponsor, Nummern, Logo) immer wieder einen bläulichen Schimmer.

Hier mal ein unbearbeitetes Foto: https://www.flickr.com/photos/151667302@N05/37351314704/in/datetaken-public/

Sowohl die Haare als auch Konturen (Schultern) sind nicht wirklich scharf und wirken verwaschen, am Nike Logo sieht man außerdem diesen bläulichen Schimmer. Fotografiert habe ich mit f2.8, 1/1000s und Auto ISO, JPEG L, mittenbetonter Messung mit den mittleren Feldern, hoher Seriengeschwindigkeit und AI Servo.

Wenn ich die Bilder verkleiner, sind sie ok, trotzdem denke ich, dass das nicht normal ist.
Was habe ich hier falsch gemacht? Oder ist es einfach nur den Lichtverhältnissen geschuldet? Bin über jede Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZITAT: 1/1250, oder schneller

Vielleicht sogar etwas abblenden, damit beide Spieler "scharf" sind :). Achtung, sehr groß ist der Schärfebereich nicht.

PS: Sobald ich eine Minute Freizeit habe, melde ich mich per E-Mail :).
 
... Fotografiert habe ich mit f2.8, 1/1000s und Auto ISO, JPEG L, mittenbetonter Messung mit den mittleren Feldern, hoher Seriengeschwindigkeit und AI Servo....

Ich achte immer darauf wenigstens 1/1250s zu haben.
Offenblende fotografiere ich eher selten, das 70-200 F4 ist leicht abgeblendet(F4,5) schon schärfer wie offen.
Es kann also durchaus sein, wenn du die Blende auf z.B. 3.5 stellst bei deinem Objektiv, dass das Bild einen höheren Schärfeeindruck gewinnt.

Wenn du mit JPG fotografierst, achte darauf dass die Kamerainternen Einstellungen für schärfen(! eventuell höher stellen), Kontrast, Sättigung etc das spätere Bild beeinflussen.
In Raw gibt es da mehr Möglichkeiten der Nachbearbeitung.

Es kann auch sein, dass der Fokus nicht 100% sitzt, da sollte man mal schauen wie Treffsicher deine Kombi ist (wegen Fehlfokus).
Ansonsten geht da mit der 7D deutlich mehr! Das erfordert aber mehr Übung, und auch einen besseren Umgang mit der Kamera.

Ich arbeite nur mit Einzelfeld AF, Ausweitung ist mir oft nicht exakt, gerade wenn mehrere Spieler auf einer Stelle sind.
AI-Servo, Belichtungsmessung Mehrfeld >>> da ich auch die außermittigen AF-Felder verwende.
Der Messschwerpunkt allerdings bei den anderen Messmethoden eher Zentral stattfindet.
 
... Fotografiert habe ich mit f2.8, 1/1000s und Auto ISO, JPEG L, mittenbetonter Messung mit den mittleren Feldern, hoher Seriengeschwindigkeit und AI Servo.
...

Was habe ich hier falsch gemacht? Oder ist es einfach nur den Lichtverhältnissen geschuldet? Bin über jede Hilfe dankbar.
Verkürze die Zeit noch etwas, auch wenn dadurch die ISO höher muss. Und fotografiere in RAW!! Dann hast Du mehr Reserven beim Entrauschen, Nachschärfen etc. und die kannst auch die Objektivkorrektur besser einsetzen (PF, CAs etc.) - bei wenig Licht ist es immer ratsam, dass man hinterher an allen "Rädchen" drehen kann (insbesondere im RAW).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten