• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachfolger für 6D - 5DS R oder Mark IV

... Hauptsächlich bin ich im People Bereich unterwegs oder Tiere. ...
Wünscht Du dir beim Verschwenken nicht immer ein besseres AF Modul?
Wenn ja, was überlegst Du noch, wenn die nötigen Taler dazu da sind? :devilish:
Du bist Verschwenker aus Prinzip? Dann lasse es. Du bezahlst für etwas, was Du dann nicht nutzt.

... Mein damaliger Wechsel von 5DII auf 1DsIII wegen des AF Moduls war aber eine Offenbarung.
Und genau deshalb empfehle ich dem TO eine gebrauchte 5D III.
Im Vergleich zu einer neuen 5DIV ist das ja ein Schnäppchen, aber der "AF Mehrwert" ist deutlich spürbar.
 
lass den Quatsch eines Neukaufs und fotografiere weiter mit der bereits vorhandenen 6D, BIS du wirklich und dauerhaft an deren Grenzen kommst, die auch ein intensives befassen mit der Materie nicht aus der Welt schaffen. Erst dann würde ich über einen mindestens gleichwertigen bzw. in Summe besseren Ersatz nachdenken.

Spielverderber!
Gönn den Leuten doch ein bisschen GAS! :devilish:
 
Die hier vielzitierte Verbesserung im AF ist auch der tatsächliche Grund warum ich nie eine 6D selbst hatte, ich hab sie allerings gelegentlich benutzt. Die (technische) BQ der 6D ist klasse. Ich war jahrelang, Quatsch, jahrzehntelang "Verschwenker", ging zu Beginn der AF Ära auch nicht anders. Erst mit der 5D3 habe ich gelernt mit den großflächigen AF Modulen umzugehen, egal ob OneShot oder die vielseitigen Servo Modi.
Letztendlich bieten das alle genannten 5er.
Der AF ist wohl der triftigste Grund für ein Upgrade, alles weitere sehe ich als "nice to have" .
Die Entscheidung muß jeder für sich selbst treffen.
 
Und genau deshalb empfehle ich dem TO eine gebrauchte 5D III.
Im Vergleich zu einer neuen 5DIV ist das ja ein Schnäppchen, aber der "AF Mehrwert" ist deutlich spürbar.
(y) 5D3 hätte schon viel eher kommen müssen, die Kreuzsensoren sind das vernünftigtste upgrade. Das ist auch der Spar-Fuchs-Wechsel, den ich im Ringkampf aktuell am schwersten besiege. In meinem Team sind aber noch andere Ausgaben, die Preisunterschiede bei doch vergleichbaren Bildern (etwas schmäler, durch mehr Ausschluss und weniger Bequemlichkeit :D) und die große Vernunft.

Mal schauen, wie diese zweite Runde bei dir aus geht, rebel0815, nachdem du die erste schon gewonnen hast :lol:
 
Spielverderber!
Gönn den Leuten doch ein bisschen GAS! :devilish:

ich sehe es absolut emotionslos und folglich nüchtern, nie werde ich die Geldverbrennung verstehen und schon gar nie gut heißen können die auch in diesem Segment permanent von statten geht, von Foren die überwiegend nur nur eins können selbstrechtfertigend "kaufen" rufen ganz zu schweigen. Da werden für kleinste Updates ganze Ersparnisse rausgehaun, nur um dann dem nächsten Fuzzelupdate wieder auf dem Leim zu gehen, nee - ich meine irgendwas läuft da völlig fremdgesteuert (falsch)
 
für kleinste Updates ganze Ersparnisse rausgehaun
Du hast völlig recht, dass das Geld sinnvoller und wertschöpfender angelegt werden kann in bspw. einem (Kurz-)Urlaub mit den Liebsten, besserem Wohnen, besseren Lebensmittel.
Etwas übersiehst du vielleicht, dass andere die Ausgaben anders priorisiren dürfen, auch dass 500 Euro für manche nicht viel Geld sind oder gar jeder andere Betrag. Will ein Mitteleuropäer in der Fotografie das beste vom besten haben, schafft das und kauft sich vielleicht ein oder mehrere Autos weniger.

Wo ist die Grenze zu tief in das Hobby Fotografie zu investeren? ~1500 Euro für APS-C, ~3500 Euro für KB, ~40000 Euro für ein nahezu vollständiges Sortiment? Dabei kann man durchaus argumentieren, dass eine Kompaktkamera oder ein Handy mit RAW Ausgabe schon die meisten Anforderungen an die Fotografie abdecken, zu günstigerem Preis.
 
Cαnikon;14739439 schrieb:
Du hast völlig recht, dass das Geld sinnvoller und wertschöpfender angelegt werden kann in bspw. einem (Kurz-)Urlaub mit den Liebsten, besserem Wohnen, besseren Lebensmittel.


Etwas übersiehst du vielleicht, dass andere die Ausgaben anders priorisiren dürfen, auch dass 500 Euro für manche nicht viel Geld sind oder gar jeder andere Betrag. Will ein Mitteleuropäer in der Fotografie das beste vom besten haben, schafft das und kauft sich vielleicht ein oder mehrere Autos weniger.


Dieses, wie auch das Pauschalisieren, finde ich einfach nur abgehoben und erklärt mir wiedereinmal mehr, dass viele zwar den Preis einer Sache kennen, aber eben nicht deren wirklichen Wert.

Weiterhin finde ich es innerlich extrem arm, wenn immer nur darauf geschaut wird was andere mit dem "allerneuesten" Zeug zu Stande bringen, OHNE sich mal wirklich mit dem befasst zu haben was selbst zur Verfügung steht um bei sich zu bleiben und eigene ernstnehmbare Praxiserfahrungen und somit auch ein BEWUSSTSEIN des eigenen Könnens zu schaffen, so dass "Störungen" von außen wie Marketings oder andere Meinungsmacher (wie z.B. Foren) nicht die geringste Chance auf Einflußnahme haben.
 
Ich bin Mitglied in einer Studiogemeinschaft und wir nutzen z.B. 6 Elinchrom Blitzköpfe (RX Reihe) aus dem Jahr 2011. Nie - aber auch niemals denkt jemand je darüber nach, ob man die durch aktuellere Modelle ersetzen müsse. Die machen Licht - und wenn eine Blitzröhre "fertig" ist, wird ein Ersatzteil beschafft und es geht weiter.

Privat habe ich einen Jinbei DC 600II. Ist haptisch gegenüber den Elinchroms eher "naja" - erfüllt aber seine Kernkompetenz prima und macht das, was er soll. Er kann Licht - und das gut und günstig.

Wenn man in den Bilderforen die großartigen Bilder der vergangenen 10 Jahre sieht, gibt es so viele Topbilder, die mit EOS 350D, EOS 5D, Nikon D90 und was weiss ich gemacht wurden. Beherrschen der Ausrüstung und ein Gefühl für Lichtsituation / Bildkomposition sind der Schlüssel zum Bild. Wer die Kamera als Werkzeug begreift, kann viele Jahre mit seiner funktionierenden Kamera klarkommen, ohne jedem Hochglanzprospekt nachzurennen.

Ist ein wenig wie bei den PC Zeitschriften: Seit 25 Jahre steht auf den Covern, dass der PC mit den "Tools aus der Zeitschrift" endlich schnell und sicher wird. Aha. Könnte es sein, dass so einfach nur Kaufanreize gesetzt werden sollen?

Ich persönlich würde nie im Forum die öffentliche Frage stellen, ob ich jetzt eine andere Kamera kaufen sollte. Warum? Weil ich selbst erkenne, wenn es geboten scheint bzw. die neuen Features mir tatsächlich was bringen.

Bitte nicht falsch verstehen, lieber TO. Ist kein Bashing. Ich denke nur, wenn jemand die Frage stellt ob sich ein Neukauf lohnt, will er eine gewisse Bestätigung für die eventuell anstehende Geldausgabe als "Rechtfertigungshilfe". Sollte x-tausend EUR sinnlos bereitstehen, kann man gerne ein Upgrade fahren. Wenn nicht, würde ich es unter dem Aspekt der mangelnden Notwendigkeit einfach lassen.

Aber letztendlich ist alles gut, was für einen selbst richtig erscheint.
 
Dieses, wie auch das Pauschalisieren, finde ich einfach nur abgehoben
Die Pauschalisierung beruft sich unabgehobenerweise darauf, dass statistisch in Mitteleuropa ein beachtlicher Teil der Ausgaben in die Unterhaltung geht.
Ich versuchte mich in der Darstellung, dass der Wert einer Sache unterschiedlich ausgelegt werden kann und wollte lediglich hinweisen, dass du das vielleicht übersiehst. Die Bewertung, welche Ausgaben in welchem Maß gerechtfertigt oder abgehoben sind, habe ich nicht diskutiert und will ich hier generell nicht diskutieren, da mMn unterschiedliche Umstände berücksichtigt werden mussen, was auch Grund für meinen Beitrag war.

Deine Beiträge, Lichtnutzer, können über die berechtigte Kritik hinaus so verstanden werden, als wäre das ‚sich etwas Gönnen‘ kein berechtiger Schritt, was, wenn es so gemeint ist, dem neutralen
letztendlich ist alles gut, was für einen selbst richtig erscheint
entgegnet.

Das Beispiel mit Kompaktkamera und Handy lässt sich drastischer ausdrücken. In gewisser Weise sind wir alle unvernünftig, abgehoben und verschwenderisch. Es ändert sich einzig das Ausmaß, unter anderem mit dem gegebenen Einkommen.
 
Aber letztendlich ist alles gut, was für einen selbst richtig erscheint.

schon allein das Wort "erscheint" lässt für mich in obigem Zitat das nicht zu Ende gedacht haben durchblicken. "Erscheinen" ist eben nicht "ist".

Cαnikon;14739826 schrieb:
Deine Beiträge, Lichtnutzer, können über die berechtigte Kritik hinaus so verstanden werden, als wäre das ‚sich etwas Gönnen‘ kein berechtiger Schritt ....

Nichts gegen sich mal was zu gönnen, wenn es denn langfristig !! Sinn, Freude und ideelen Nutzen (im Sinne von Hobby und Erfüllung) hat.

Eins beobachte ich immer wieder oft, bereits teuere "Spielzeuge" werden von vielen in immer kürzeren Zyklen durch wieder teuerere "ersetzt". Dabei liegt der Grund dafür nicht in der Sache, sondern im Inneren des Jenigen der sich dazu hinreißen lässt. Genussucht, GAS, immer teuerere "Spielzeuge" stehen meiner Meinung nach nicht selten in umgekehrter Proportionalität zur kognitiv/mentalen Stärke. Oder warum wird immer wieder geglaubt mit etwas Neuen wird alles besser??? Ich meine das ist Matrix pur irgendwann mündend in unbewusster Besinnungslosigkeit und totaler Fernsteuerung.
 
Aber wie willst du es denn einschränken? Soll es teure Kameras und Linsen nur noch für Berufsfotografen geben? Dürfen sich "Laien" und Hobbyfotografen nur neue Kameras kaufen wenn ihre alten Geräte tatsächlich nicht mehr verwendungsfähig sind? :confused:

Ich denke man sich sicherlich wünschen das in der Gesellschaft eine bewusstere Haltung zum Konsum geben würde, aber diese Haltung wirst du sicher nicht mit ein paar Einwänden hier im Forum ändern. Es ist nunmal ganz allgemein im technischen Sektor der Drang immer das neuese Modell zuzulegen. (siehe Smartphones) Dies wird eben durch Medien und Werbung zelebriert und Menschen fallen eben gerne auf die Argumente der "verbesserten" Technik und den neuen Features herein. :lol:

Es gehört eben auch eine Protion Willenskraft dazu, sich nicht dem Mainstream hinzugeben und der Masse zu folgen. Aber es wird eben nur einige wenige sein, die Masse folgt eben dem Leithammel (hier z.B. Apple / Samsung / Canon etc.) und solangedieser seine Einstellung nicht ändert, ändert sich auch an der Komsumeinstellung der Herde nichts. :devilish:

Letzten Endes kannst du nicht einfach den Menschen vorschreiben was sie sich kaufen dürfen oder nicht. Jeder der das nötige Kleingeld hat, wird sich das kaufen was er sich wünscht. Ob dies nun Sinn macht oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Du darfst aber nicht vergessen, wir sprechen bei einer Vielzahl der User hier von Leuten sprechen, für die die Fotografie ein Hobby ist. Bei Hobbies kann man nicht mit Vernunft argumentieren. Für Leute mit einem Hobby spielt Geld eine zweitranige Rolle, und an erste Stelle steht das Hobby. Und wenn er darauf sparen muss, er wird sich das gewünschte Teil so oder so kaufen, egal der Logik. Das macht das Hobby ansich doch aus. Viele Hobbies (Modellbau / Eisenbahn / Auto / Tuning / Schießsport / Münzsammeln etc.) können Menschen viele hunderte bis tausende Euros investieren. Willst jedem sein Hobby absprechen weil es keinen Sinn macht dort "sinnlos" sein Geld herauszuschmeißen? Und ich würde es mir nicht wünschen wenn mir jemand in meine Hobby reinregieren will nach dem Motto: "Das macht aber keinen Sinn" oder das kannst du dir doch gar nicht leisten". Diese Entscheidung muss immer noch jeder für sich selbst treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt mal zum Thema zurück... der Te fragt nach einer Kamera und möchte nicht seinen geistigen und emotionalen Zustand und schön gar nicht der ,,mitteleuropäischen,, Bevölkerung erklärt bekommen ... :confused::lol:
 
Also lieber Lichtnutzer - ist weiss ja nicht auf welcher Mission du dich gerade befindest, aber dass hier ist ein Fotoforum. Vielleicht solltest du deine Weltanschauung woanders preisgeben? Wirkt hier echt deplaziert.

Und wenn du dich in der Matrix wähnst - diese nennt sich "sozoiale Marktwirtschaft". Ich war letztens noch in Tunesien - und da habe ich lieber unsere 1st Worls Problems als ein zusammengebrochenes System. Ach ja - und die leisten sich wohl kaum ne neue Kamera - einfach aus dem Grund, weil sie unerreichbar teuer sind.
 
Und ich würde es mir nicht wünschen wenn mir jemand in meine Hobby reinregieren will nach dem Motto: "Das macht aber keinen Sinn" oder das kannst du dir doch gar nicht leisten".

merkst Du es nicht, dass Dir keiner was verbietet SONDERN gerade immer das einredet was "in" ist

Diese Entscheidung muss immer noch jeder für sich selbst treffen.

dazu meine ich, da ja viele eben nicht bei sich bleiben (können), sondern eben unbewusst (willenlos) der Matrix folgen ist da nichts mit "eigener Entscheidung" sondern deren (Fremdvorgabe)Entscheidung ist doch längst gegeben, sie müssen ja mitreden können, mit Nichtigkeiten Aufsehen erregen und merken dabei noch nicht mal den Selbstbeschiss...
 
So, wir beenden das jetzt hier mal bitte mit der Diskussion darüber ob es In ist etwas zu kaufen oder welche anderen Bewegründe man haben darf um etwas neues zu kaufen. Danke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten