• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon m5 Alternative Gurt

unzaga

Themenersteller
Hallo, kann mir jemand sagen, was es für Alternativen zum original Gurt der M5 gibt?
Meine ist gebraucht gekauft und der Gurt fehlt leider!
Danke und lg
 
Peak Design Slide Lite oder Leash und zig andere Gurte aus dem Zubehörmarkt. Wer benutzt schon diese hässlichen Werbegurte die jeweils beiliegen.
 
Hallo, es geht hauptsächlich um die Befestigung, habe die Befürchtung das nicht jeder passt!
 
Servus,

habe mir gerade eine Handschlaufe für meine neue M3 bestellt:

JOBY "DSLR Wrist Strap"

Ist sexy dezent und hält auch schwere Lasten aus.
Die Schlaufe ist 13mm breit und 4mm dick

Als Grund finde ich den Gurt doch was gross für eine kleine schicke EOS

Ups Sorry, sehe gerade die 5er hat ja wieder mal ein anderes Befestigung System wie die M3 ...


Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meine DSLR verwende ich Peak Design Produkte. Durch die Öse der M6 geht der Ancor nicht, hab mir einfach kleine Schlüsselringe besorgt und das funktioniert gut.
 
Wenn der Gurt nicht dabei war, dann auch der "Bügel" wohl nicht :ugly: .
Evt. im Angelladen nach Springringen schaun, die haben 1000 Größen davon.

Ich schliesse mich denen an die sagen Gurt viel zu groß/klobig, meiner liegt OVP im Karton :D .

Ich nutze die M5 mit ausrangierter Handschlaufe eines Handfunkgerätes, das passt mir seiner dünnen Schlaufe gerade durch die M5 Öse - für mich "Gurt" genug bei der Kleinen.

Sonst ( dito schon hier geschrieben ) Hugu - oder anderen Schultergurt, die Cam. vor dem Bauch baumeln zu lassen ist eh sinnarm und stört.
 
Nutze ebenfalls einen Gurt von Matin, allerdings einen Sling Gurt:
https://www.enjoyyourcamera.com/Kam...Systemkamera-Matin-Fast-Access-III::6239.html

Allerdings nutze ich eben nicht die Ösen an der Kamera, sondern eine Schnellwechselplatte von Mengs mit einer Öse daran, um den Gurt zu befestigen.
http://www.mengsphoto.com/portfolio...14-inch-mounting-screw-for-video-camera-dslr/

Alternativ gibt es z.B. einfache Muttern mit einem Bügel, die in das Stativgewinde eingeschraubt werden könnten:
http://www.mengsphoto.com/portfolio...rew-for-tripod-monopod-quick-release-plate-2/

Finde ich persönlich wirklich viel, viel angenehmer als jeden Nackengurt. Auch bei leichten Kameras.
 
Moin,
da der Canon Gurt ziemlich im Nacken nervt suche ich nach einer Alternative für meine M6. Da sollten ja denke ich die gleichen passen. Gibts den Matin Gurt auch ohne die Schnellverschlüsse? Die brauche ich nicht. Prinzipiell suche ich quasi einfach den Canongurt in "bequem im Nacken".
 
Ich habe an der M5 den Gurt der M(1) derzeit dran und bin recht angetan davon.

Gurtbreite M(1) = 23mm / Anschlußbreite 7mm
M5 = 29mm / 7mm

Der M (1) Gurt hat innen nicht dieses Kunstleder und ist auch wegen der 6mm geringeren Breite sehr geschmeidg, passt zudem ferfekt an die Anschlußösen der M5. Das Logo ist auch recht kleiner, da probiere ich es mal mit einem kräftigen Edding.
 
Oh, danke für den Tipp, das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Der Gurt der M1 sitzt zumindest deutlich bequemer. (y)
 
Genau - Geschmäcker, ich finde diese Art Rückseiten-Gummierung des Originalgurtes im Sommer auf der Haut (T-Shirts...) komisch/eklig :)

Habe jetzt zwei 12mm Schlüsselringe mit älterem langem Neopren-Gurt dran (Diagonal-Träger, aber Gurt eben links und rechts befestigt und nicht am Stativanschluss. Kann man - in etwa - wie einen Slinggurt nutzen wenn der Gurt lang genug ist, verhält sich nur etwas "träger/enger".).

Neopren (elastischen Gurt) würde ich nicht mehr missen wollen ab 700g aufwärts (mit dem 18-135 an der M5 macht man automatisch kleinere Sprünge ;-))

Grüße, Jürgen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
da der Canon Gurt ziemlich im Nacken nervt suche ich nach einer Alternative für meine M6. Da sollten ja denke ich die gleichen passen. Gibts den Matin Gurt auch ohne die Schnellverschlüsse? Die brauche ich nicht. Prinzipiell suche ich quasi einfach den Canongurt in "bequem im Nacken".

Ohne "bequem im Nacken", dafür sehr unauffällig, sehr leicht und klein in der Tasche: Der Schulter-Straps von Canon Objektivköchern, der bei allen Tele-Dingern dabei ist. Das ist quasi das Material, das an den Kameragurten die Endstücke ergibt, ohne Polsterung, als ein langes Stück. Im Sommer vielleicht nicht so toll, aber wenn man eh Pulli/Jacke trägt, ist der perfekt.

Mit "bequem im Nacken": der alte grau-schwarze Canon Gurt aus der Analogzeit. Kamera für 1 EUR bei ebay kaufen, wegschmeissen, Objektivdeckel und Gurt behalten.
Der ist ebenfalls sehr unauffällig, hat ein angenehmes rauhes Kunstleder (?) als Auflage, und ist ziemlich schmal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten