• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Adapter Sammelthread Canon EF/EF-S Bajonett

Hallo cp995,
chapeau (y)! Ich quäle mich trotz Stativ an ähnlichen Motiven herum, und komme da nicht hin :mad:. Zum Schluß noch ein Bild vom 70-200 F4/L bei Nacht. Die "Blendensterne" und die Konturen der angeleuchteten Objekte gefallen mir gar nicht. Fotografiert wurde in "M" bei 1/6 der empfohlenen Lichtmenge (das war eine Entscheidung aus dem "Bauch" heraus, nach Sichtung des Motivs und des Anteils der hellen Bereiche). Als Kamera kam die A7 zum Einsatz, zunächst per Stativ, dann aufgelegt, und mit moderater "Restlichtverstärkung" (d. h. kleinen ISO-Werten). Als Blende habe ich eine 5er (?) gewählt, also nicht voll geöffnet.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo cp995,
chapeau (y)! Ich quäle mich trotz Stativ an ähnlichen Motiven herum, und komme da nicht hin ...

Mit welchem Objektiv, dem 70-200er?

Das 4/70-200L liebe ich auch sehr und kann es dank IBIS an der A7II zur Not auch aus der Hand nutzen.

A7II_05992_1200.jpg

Das Sigma 150-600 C ist für mich eine Überraschung!
Auch am langen Ende bei Offenblende noch sehr gut brauchbar.
Tolle Linse und genau das, was ich jahrelang gesucht hatte ...

"Graureiher" (A7II bei Offenblende und mit Monostat)
A7II_09194_jiw.jpg

100% Crop davon - Mache ich sonst nicht ;)
A7II_09194_crop.jpg
 
Hallo cp995,
da muß ich noch ein wenig an mir arbeiten, um bessere Bilder hinzubekommen ;). Ich hab' ein 70-200 ... ohne IS. Damit bekommt man schöne Bilder hin, nicht auszudenken, was man erst bei gutem Licht schafft... .
Ich finde nicht nur die Schärfe toll, auch den Übergang in die Unschärfe und die unscharfen Bereiche... :).
Die Sigma- und Minolta- Billig-teles sind weg, und A7 + Adapter + 70-200 in der L-Version sind ein interessanter deal für das KB-Format (natürlich mit Abstrichen im Gestaltungsspielraum). Was nicht heißen soll, dass dies das (oder mein) Nonplusultra ist.
 

Anhänge

...Ich hab' ein 70-200 ... ohne IS. Damit bekommt man schöne Bilder hin, nicht auszudenken, was man erst bei gutem Licht schafft...

Genau das habe ich auch - Tolles Objektiv!

"Im Park"
A7II_05738_1200.jpg
A7II - Canon EF 4/70-200L - Kontrast/Helligkeit angepasst, für's Forum verkleinert und danach wieder leicht nachgeschärft
 
Nachts mit der Canon 50/1.0 L USM an der A7R-II und Metabones IV aus der Hand.
F/1.0; 1/125s; ISO 5000
Foto wurde korrigiert: perspektivisch, CA, entrauscht, geschärft, WB angepasst, Tonwerte, Kontrast, Farbigkeit. Alles mit DxO, keine Masken.



Das Foto ist grobkörnig, was dem ISO-Wert zu verdanken ist.
Ohne Prime-Entrauschung wäre es unbrauchbar.
Klick auf's Bild für das 7952x5304 jpg (20MB).
 
Was ist das für ein Bild ? Nach dem Aufwand so ein Ergebnis.
ich glaube ein Gurkenglas mit Klebeband an einem e Mount Adapter hätte
Das gleiche Ergebnis gebracht. :lol:

Das Rauschen ist wirklich recht hoch, und entspricht nicht dem was man von der
R2 kennt
 
@Cipur: Dann freu dich. Aber ich bin hier nachts unterwegs,
wieder mit mit der Canon 50/1.0 L USM an der A7R-II und Metabones IV.
Der Phasen-AF versagt, ganz zu schweigen vom Kontrast-AF, es war absolut dunkel, 21:08:50 Uhr.
F/1.0; 13s; ISO 100. Bei diesen Zeiten entrauscht die Cam schon selbst ein paar Sekunden, sie versucht es immerhin.
Das Drehen an Kontrast- und anderen Reglern in DxO macht es nicht viel schärfer.



Ich habe das Monster erst paar Tage, die Lernkurve soll recht flach sein.
Mit dem H-NS043 hatte ich solche Probleme nicht.
Immerhin kann ich schon Aquarelle à la Nolde erzeugen :devilish:
 
Was soll das hier werden?
Bildrauschen ist keine Eigenschaft der Objektive.
Wenn der AF durch die Adaptierung nicht funktioniert, ist das kein Thema für die Beispielbilderthreads.
Zeige bitte korrekt fokussierte Bilder.
 
Das Problem ist nicht die Fokussierung, sondern das Bildrauschen.
Wenn ihr hier nur "schöne" Bilder angucken wollt, geht in die Galerie.
Hier sollten auch Probleme zur Sprache kommen können, wenn euch das nicht passt, lasst es mich bitte wissen.

Wenn du Rauschen zeigen magst, dann kannst du das gerne im Thread zur Kamera machen. Schließlich rauscht der Sensor der Kamera und nicht das Objektiv.

In den Objektivthreads geht es nur um die Leistung der Objektive. Bei korrekter Fokussierung.
Wenn mit dem verwendeten Adapter der AF nicht richtig funktioniert, ist das auch ein Fall für die Nachbarforen und nicht für Beispielbilder.
 
Hallo,
das sind ja gute Aufnahmen. Ich freu' mich über meinen Commlite-Adapter, mit dem habe ich viel Freude mit meinen beiden Teles als auch meinem WW.
Bei viel Licht kann man sehr gut mit dem AF arbeiten. Anhängend mal ein paar Beispiele vom 20-35 Canon-WW, und dem 70-200/4 L.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Münster Hafen bei Nacht von FotoDH
A7RII mit Canon 24-70 2.8II
Bearbeitung: in Lightroom selektive Weißabgleiche und Belichtungen mit Lichter und Tiefenrettung für unterschiedliche Bildteile, Nachschärfen in Photoshop


Münster Hafen Kunsthalle von Fotodh
A7RII mit Canon 24-70 2.8II
Bearbeitung: in Lightroom selektive Weißabgleiche und Belichtungen mit Lichter und Tiefenrettung für unterschiedliche Bildteile, Nachschärfen in Photoshop
 
Sigma 135/1.8 DG HSM Art Canon an MC11

Hallo,

habe heute mein neues Objektiv bekommen. Leider erst spät Feierabend so das es für einen ernsthaften Fotoausflug nicht gereicht hat.

Also nur ein paar Testbilder mit Crops an der A 6500.

Bilder Out of Cam, nur verkleinert auf Forengröße.

Gruß
Jörg
 

Anhänge

AW: Sigma 135/1.8 DG HSM Art Canon an MC11

Für adaptierte Objektive haben wir Sammelthreads.

@dimpfelmoser: Für Fragen zur Bedienung oder dem AF-Verhalten haben wir das Objektivforum. Hier geht es nur um die Bildqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten