• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Canon 80D unscharf über Sucher (Liveview scharf)

Aber ich kann dich verstehen. Mich regt es auch auf, das ich an der 5DIV erstmal über die Hälfte meiner Objektive (darunter auch Canon Optiken) nachjustieren muss. Komischwerweise aber nicht alle. Das 100L braucht an beiden Body keine Korrektur. Das 70-200 muss unterschiedlich justiert werden.
Da kommt leider die Toleranz zum Tragen.

Nutzt du das Focal, oder einen eigenen "Testaufbau"?
 
So Update

Habe mir jetzt das Sigma 18-35 bestellt. Was soll ich sagen? Tolle Qualität, natürlich absoluter Fehlfokus. Habe es mit USB-Dock ca. 2,5-3,5 h eingestellt -_-

Danach Testaufbau mit Fokuschart --> Vergleich:

Mein altes EFS-Objektiv ist im Weitwinkel schon schärfer (entgegen der Youtube-Rezensionen...) und mit deutlich weniger CAs. Da ich aber mein Wohnzimmer nicht zeigen möchte, nochmal ein Naturbild.

Hier Vergleich, Stativ, Weitwinkel, Blende 8.0, Schärfe via Liveview vorne auf den Raps gelegt:

Sigma:
sigma802abdl18ypv.jpg


Canon:
canon80knstr24faj.jpg


Sony DSC-RX100 Mark I:
dsc05591y8lnfqdesi.jpg



Was ist jetzt am besten? Klar die Sony bekommt den Weißabgleich gar nicht gebacken und die Bedingungen sind auch nicht wirklich gut, aber ist jetzt das Sigma deutlich besser und ist die Qualität denn überzeugend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sony hat als einziges einen halbwegs realistischen Weißabgleich - oder war der Himmel gelblich? Da hat eher deine Canon ein Problem bzw. ist falsch eingestellt ;)

Was willst du denn hören, bei f/8 sollten alle Objektive gute Leistungen abliefern, das Sigma hat eine Blendenstufe mehr Lichtstärke und dafür einen kleineren Zoom-Bereich - was ist dir wichtiger?
 
Wie siehts denn mit der Schärfe aus?

Ja Weißabgleich war auf Tageslicht bzw. Sonne gestellt. Ist klar, dass es dann zu gelblich wird. Die Sony ist m.E. aber zu blaustichig
 
nochmal ein Beispiel aus dem Urlaub mit zwei fast identischen Fotos (nicht besonders toll, aber fast gleiche Situation)

So in etwa sahen alle weitwinkligen Urlaubsfotos mit dem 17-55 aus:

img0583cy9fq4v6jw.jpg


Und so die Sony:

dsc05080ew75bfyz3j.jpg


Man hat das Gefühl, dass die Canon irgendwie einen unscharfen Schleier drüberlegt
 
Da kommt leider die Toleranz zum Tragen.

Nutzt du das Focal, oder einen eigenen "Testaufbau"?
Ich verstehe aber nicht warum eine Linse keine Korrektur an beiden Body braucht und die andere muss unterschiedlich justiert werden. Und wir sprechen nicht von 1x +2 und am anderen Body +4. Bei mir braucht das 70-200 an der 1Dx +4 und an der 5er -7.

Meist mache ich die Korrektur per Dot Tune Methode. Focal nehme ich nur bei Spezialfällen.
 
Wie siehts denn mit der Schärfe aus?
Das können wir anhand der verkleinerten Bilder wesentlich schlechter beurteilen als du. Bei mir am Monitor sieht das erstklassig aus. Wenn du wirklich die Schärfeleistung zweier Objektive miteinander vergleichen willst, dann muss du Folgendes machen:

  1. Stativ auf stabilem Untergrund
  2. Fernauslöser oder Selbstauslöser
  3. Spiegelvorauslösung oder besser: LiveView mit Kontrast AF (nicht Quick- AF). Willst du den Fokus testen, dann eben ohne LiveView oder mit Liveview und Quick- AF
  4. ALLE Werte manuell einstellen
  5. Wenn dein Objektiv einen Stabi hat: ausmachen
  6. Keine Filter am Objektiv
  7. Selbes Motiv, wenn möglich selber Bildausschnitt.
  8. Möglichst Basis- ISO, aber keine Langzeitbelichtungen
  9. Idealerweise unter Tageslicht, denn Kunstlichtquellen sind vielfältig und daher nicht wirklich aussagekräftig, ausser du bewegst dich grösstenteils unter dieser Art von Kunstlichtquelle. Unter Tageslicht, dann achte auf die Wolken, welche auch wieder Einfluss auf die Belichtung nehmen.
  10. Dasselbe mit dem zweiten Objektiv, ohne Stativ und Kamera zu verstellen
  11. Ebenso einmal mit derselben Blende (das Objektiv mit der kleineren Offenbelnde maximal offen) und dann mit voll offener oder nur minimal geschlossener Blende (wenn dir bspw f2,0 ebenfalls völlig genügt) des anderen Objetivs. So hast du die vergleichsweise Leistung einerseits und die zu erzielende Leistung unter Einbeziehung des erkauften Vorteils der grösseren Blende des neuen Objektivs

Wenn du die Bilder hast, dann:
  1. Absolut identisch entwickeln, möglichst keine Entrauschung.
  2. 100%- Ausschnitte erstellen und zwar vom Zentrum und dann von den vier Ecken, wenn du ganz fleissig bist, dann auch ein paar Ausschnitte dazwischen.
So hast du schon mal gleiche Aufnahmebedingungen unter idealen Voraussetzungen, keine Verwackler und alle Variablen so weit wie möglich eingeschränkt. Schärfeempfinden ergibt sich aus Kontrastkanten. Wenn du also flaues Licht, flaue Farben und kontrastarme Motive nimmst, dann wird es immer weicher aussehen. Du sollst also bspw keinen orangen Buntstift auf den Holztisch legen und diese Konstellation dann als Motiv bezeichnen. Du wirst auch Unterschiede in Vegnettierung, Verzeichnung und CA erkennen können.

Die Alternative ist, dass du:
  1. Die Sache auf sich beruhen lässt, weil du einsiehst, dass du dir etwas einbildest.
  2. Die Bilder so eklatant unterschiedlich sind, dass keine Tests mehr nötig sind -> Kamera zur Justage und freundlich Dampf machen, damits diesmal geht. Wenn nicht, dann Wandlung (oder wie das bei euch in D heisst). Kann ich mir aber nicht vorstellen, denn die hier gezeigten Bilder unterscheiden sich in der dargelegten Grösse eben nicht in der Schärfe, so dermassen eklatant kann es also schon mal eher nicht sein. Du suchst also eher schon feinere Unterschiede -> o.g. Test.

Aber uns hier gute Bilder zu präsentieren, in die wir nicht hineinzoomen können, lässt lediglich auf das Gesamtbild schliessen. Die Bilder unterschiedlicher Systeme werden auch unterschiedlich intern aufbereitet, bzw der eine RAW- Konverter kann und idR wird auch durchaus andere Bearbeitungsintensitäten in den Teilbereichen erfordern. Heisst also Workflow anpassen, das müssen wir alle bei jedem neuen Modell. Ausserdem weisen deine Bilder einen anderen Bidausschnitt auf, was erstmal egal ist, aber wenn du dann dieselben Teilmotive vergleichst, ergibt sich aus der verringerten Grösse dieses Teilmotivs (der Felsen weist eine andere Pixelzahl und -grösse auf, als auf dem anderen Foto) ebenfalls ein Unterschied.

Mach den Test und mach ihn ordentlich, nicht schnell-schnell dazwischen oder unter schlechtem oder variablem Licht. Dann stell die 100%- Crops hier rein. Sollte das gar nicht mehr nötig sein, dann lass es uns bitte auch wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ihr Euch die Bilder runterladet und in der 100%-Ansicht anschaut, seht Ihr was der TO meint (schaut mal speziell auf die Personen).

Meine Fragen dazu:
Sind beides JPG out of the Cam oder Raws irgendwie entwickelt?
Falls JPG - wie sind die kamerainternen Einstellungen für Schärfe, Kontrast... welches Kameraprofil wurde verwendet?
Falls Raw - wie wurden die beiden Bilder entwickelt?

Das Sony-Bild ist 1/800s mit Blende 6.3, ISO 125 und Bildstil Landscape aufgenommen.
Das mit der 80D wurde im Av-Modus mit Blende 8, -1/3 Blende Belichtungskorrektur, 1/320s bei ISO 100 aufgenommen, kein Bildstil in den EXIF-Daten.

Wurde ein Stativ verwendet? Wenn ja, war der IS wirklich abgeschaltet? Mir sieht das Ganze nach eingeschaltetem IS auf dem Stativ aus...
 
Der Fokus der Canon- Bildes liegt ganz vorne auf den Steinen, wie mir scheint. Wie gesagt, das sind keine für einen Vergleich aussagekräftigen Bilder, mit all diesen Variablen, auch wenn ich vorhin übersehen habe, dass die Bilder auch in gross betrachtet werden können.
 
Die Urlaubsbilder sind in keiner Weise vergleichbar.
Zumal, neben den bereits genannten Unterschieden der Aufnahmeparameter, Fokuspunkte, Nachschärfung in der Kamera, etc. auch noch die Unterschiedliche Sensorgröße zum tragen kommt. Ich hab gerade keine Lust das exakt nachzurechnen, aber der Sony Sensor hat einen Cropfaktor von ca. 1,68 was auch einen Einfluss die DOF hat.
Die Brennweiten sind ja auch unbekannt...

Mit anderen Worten, hier werden die klassischen Äpfel mit Birnen verglichen.

Ich kann den TO aber trotzdem nachvollziehen. Meine 70D und ich sind auch nie Freunde geworden was die Schärfe und AF-Genauigkeit anging. Da hat das vielgerühmte FoCal bei 5 Durchläufen hintereinander 5 verschiedene Korrekturwerte ausgespuckt. Und zwar von von -x bis +x. Aber ich schweife ab....
 
Ich kann die Unzufriedenheit ganz gut nachvollziehen.

Als ich von der 600D auf die 70D aufgestiegen bin stieg bei mir auch der Frust auf. Die 600D machte immer scharfe Bilder, sogar mit dem alten 50mm 1.8 II, während die Bilder bei der 70D immer weicher wirkten und der Fokus viel öfter daneben lag (auch unter idealen Bedingungen vom Stativ aus) Zudem musste ich mein geliebtes 60mm Tamron Macro ersetzen weil das an der 70D gar nicht mehr zu gebrauchen war. Und eine neue Firmware kann man dort nicht aufspielen laut Tamron.

Ich habe auch irgendwie das Gefühl, sobald eine Kamera eine AF-Justage in der Kamera erlaubt, dann muss man sie auch zwingend verwenden weil sich der Hersteller gar keine Mühe mehr gibt die Teile bei der Endkontrolle vernünftig einzustellen.

Auch wenns jetzt viele meckern werden, aber der ganze Frust hat mich zu Olympus getrieben und ich bin so erleichtert weil es bei den DLSM diese Probleme einfach nicht gibt. Vielleicht wäre ja die EOS M-5 etwas für den TO?
 
Ich hatte mir zu meiner 100D auch noch eine 70D dazu gekauft. Was die Schärfe anbelangt, hatte die 70D keine Chance gegen die 100D. Es war so extrem, dass ich die 70D wieder verkaufte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 80D ist jetzt seit 2 tagen in Willich! Heute kam die Versandbestätigung, auf Nachfrage heisst es, autofocus wurde justiert!
 
So, 80d ist wieder bei mir und alles ist super! Haben die Jungs gut gemacht, sowohl das mitgeschickt 15-85 als auch das 50mm sind nun top!
Lg
 
So, 80d ist wieder bei mir und alles ist super! Haben die Jungs gut gemacht, sowohl das mitgeschickt 15-85 als auch das 50mm sind nun top!
Lg

Das freut mich sehr für Dich und bestätigt mich darin die Sachen einschicken zu müssen.

An all die anderen:

1. Mir war klar, dass man die Urlaubs-Bilder nicht 100 prozentig vergleichen kann. Aber es war ein Beispiel.
2. Wer den rechten Zeiger der Maus kennt, weiß dass man die Bilder dann in Originalgröße angucken kann. Und ja, sie sind Originale aus der Kamera, ohne Bearbeitung, nicht aus RAW gespeichert oder ähnliches.
3. Wer dann nicht sieht, dass das Bild der Canon unscharf ist, dem kann ich auch nicht mehr helfen. Meine Frau hat kaum Ansprüche an die Abbildungsleistung, aber sie hat mir gesagt, dass die meisten Urlaubsbilder meiner Kamera Mist sind. Und das sehe ich auch so.
4. Zu den Fokusfeldern: Ja ich habe teilweise den Fehler gemacht mehrere der neuen Fokuspunkte zu nutzen (alle verschiedenen Modi, also komplett automatisch, teilweise die Spalten, teilweise einzelne usw.), weil ich so naiv war zu glauben, dass ich irgendeinen Nutzen von 49, statt 1 Kreuzsensoren hätte. Total dämlich von mir, bin echt total krank... War ja nur einer der Hauptgründe die Kamera zu kaufen aber gut. Komischerweise können es ja andere Kameras mit 220 Phasenautofokuspunkten (siehe RX100 MV), aber man darf ja nichts miteinander vergleichen, warum auch immer.
5. Die Bilder des Feldes sind mit Stativ, gleichen Werten und Fernauslöser und daher vergleichbar. Aber hier hatte ich bereits Fokusjustage vorgenommen...
Hier muss m.E. die 1800 Euro Kombi sofort sichtbar die 250 Euro Kamera schlagen. Alles andere sind für mich Ausreden. Und bei der 600D war das auch immer so.
6. Kameraprofil: habe viele durchprobiert. Im Urlaub hauptsächlich "Feindetail", weil dies als bestes angepriesen wurde. Aber auch hier kaum Änderungen. Das kann auch nicht das Problem sein. Habe bei der 600D auch verschiedene genutzt und nie solche Probleme gehabt.

Bitte fühlt euch nicht angegriffen, aber mich nervt das Thema einfach und noch mehr, wenn immer alles schön geredet wird und dem Themenersteller Blödheit attestiert wird. Klar sucht man zuerst das Problem hinter der Kamera, aber irgendwann reicht es dann auch.

Trotzdem danke für euere Teilhabe am Problem.
 
zu 1.: Ich verstehe was Du meinst, dennoch sind die Bilder nicht vergleichbar. Zumindest das Urlaubsbild.

zu 3.: Sehe ich auch so, das gezeigte Urlaubsbild der Canon ist unscharf. Gilt nur zu ergründen warum. Siehe 4.
--> Viel mehr wurmt Dich doch die Aussage Deiner Frau, oder? Kenn ich irgendwo her… :grumble::cool:

zu 4.: Natürlich kann/soll/darf/muss man die Fokusfelder und AF-Modi auch nutzen. Man sollte aber wissen wie sich die Kamera verhält und welche Vorteile man von welchen Modus hat.
Ich frage: Was aber, wenn sich die Canon im Auto-Modus für einen guten Kontrast im Vordergrund entschieden hat und Deine gewählte Blende aber nicht ausreicht von vorne bis hinten scharf abzubilden? Dann werden die Leutz auf dem Felsen Hintergrund eben ein wenig unschärfer.

—> Wobei ich habe mir gerade die Mühe gemacht und Dein Bild mal heruntergeladen. Bei Blende 8 und 17mm ist die Hyperfokale an APS-C 1,9m. Das kann es also nicht sein. Dennoch hat die Kamera laut DPP versucht alles so ein wenig scharf zu stellen (ein Feld liegt auf den ersten Felsen im Wasser vorne in der Mitte und ein weiteres der 12(!) aktiven Felder liegt rechts auf dem Felsen im Hintergrund)

ABER: Wenn Du aber mal die Schärfe von 0 auf 3 bis 5 stellst, dann kann Dein Bild mit dem Deiner Frau mithalten wie ich finde. Dazu noch Kontrast verdreht und evtl. im RAW in LR ein wenig „Dunst entfernen“ und schon wird ein Bild daraus.


Zu Deinem Nachsatz: Ich bin hier als (relativ) stiller Forumsmitleser auch schon sehr oft zu dem Eindruck gekommen, dass man hier vorschnell als "zu doof" abgestempelt wird. In Deinem speziellen Fall musst Du es Dir aber gefallen lassen, dass die Leute hinterfragen wie Du zu Deiner Meinung / Problemen kommst bzw. die Vergleiche anzweifeln.
Und auch wenn es abgedroschen klingt: Die teuere Kamera macht nicht immer das bessere Bild wenn man sie nicht zu bedienen weiß. Alle anderen Vergleiche die man anführen könnte erspare ich Dir jetzt. ;)

Zuletzt noch: Ich kann mit Dir mitfühlen, meine 70D und ich, wir mögen uns bis heute nicht so richtig. :eek:
 
Hallo liebe Forums Teilnehmer
ich habe bei meiner Suche nach Focus Problemen diesen Thread gefunden und durch gelesen. Bin aber so recht nicht fündig geworden was die Urache meies Problemes sein könnte. Neue 80D seit ein paar Wochen und noch am Testen.
So habe ich die verschiedensten Modi und Focus varianten ausprobiert die alle mehr oder minder gut fokusieren.
Nur das im Thread erwähnte einzelfeld ist der misserabelste bzw. unschärfste Fokus.
80D mit EF-S17-85mm f/4-5,6 is USM
bevor ich wie der Thread Eröffner meine Kamera einschicke
glaube ich noch das das Problem hinter der Kamera ist habe aber keine Idee

viele liebe Grüße und Danke im Voraus für Eure Kommentare und Hilfe
Gruß
Knut
 

Anhänge

Ein Motiv das aus so vielen Kontrastkanten besteht, ist denkbar ungeeignet. Nimm bitte ein vernünftiges Motiv, wo man auch gezielt den "Testaufbau" nachvollziehen kann.

Generell fällt mir erstmal kein Grund ein warum ein Einzelfeld falsch fokussieren sollte, wenn es in Verbindung mit den anderen Feldern korrekt fokussiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten