• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon 7D oder EOS M System

kaiuweb

Themenersteller
Hallo Zusammen,

nach längerer Abstinenz und meinem katastrophalem Ausritt ins Nikonlager will ich als Überzeugter Canonier zurückkehren.
Ich hatte vor Jahren die 500D mit dem 15-85 (WW ist bevorzugter BW-Bereich)
Dann wollte ich auf die 7 D upgraden bin aber zu Nikon D7000 gewechselt und kam weder mit dem Menü noch der Bedienung allgemein klar.
Nun will ich wieder starten und habe mir überlegt statt der 7D eine aus der M Serie zu nehmen. Die Frage ist sind die "kleinen" M's von der Bedienung/Menüführung wie die großen?
Die Möglichkeit mein Lieblings Allroundobjektiv an diese anzuflanschen spricht auch dafür, wobei die 7D schon meine Traumcam war. Auf Megapixel lege ich keinen gesteigerten Wert. Guter und schneller Autofocus und 100%Sucher haben höheren Stellenwert.
Bin mir einfach nicht sicher ob ich nicht wieder Geld aus dem Fenster werfe wenn ich in die M-Serie einsteige.
Wäre ne M10 mit 15-45 als Wiedereinstieg ok oder lieber direkt die 7D mit 15-85? Bin echt unschlüssig.
 
Bier oder Cola, Apfel oder Birne...
So ist auch der Vergleich zwischen der Eos M und der 7D.
Ich glaube was den AF(7D) angeht, kommt da momentan keine M ran.
Dazu ist sie eine Spiegellose.
Du willst nen Sucher? Einen schnellen AF? Die 7D ist deine Traumkamera?
Dann kauf sie dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben, kannst Du die beiden Systeme auf keinen Fall miteinander vergleichen.
Eine M10 hat keinen Sucher, sondern nur das Display. Das wäre für mich schon ein KO Kriterium. Wenn dann müsste es bei der M mindestens eine M3 mit EVF-DC1 sein oder die M5. Der AF der 7D ist von keiner M erreichbar.
Wenn es klein kompakt und mit guter Bildquali sein soll, dann M3/M5 aber wenn es Sport und Actionfotografie sein soll, dann kommt nur die 7D in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsame Alternativen ;).

Die 7D (die erste?) ist eine große, schwere DSLR die ganz auf Robustheit, Schnelligkeit und AF ausgelegt ist. Die Motive hierfür sind Sport, Wildlife etc.

Die M10 ist eine winzige DSLM mit reduziertem Bedienkonzept (und je nach Vorlieben auch mit reduziertem Bedienkomfort). Sie hat keinen Sucher und ist in jeder Hinsicht langsam. Die Motive sollten sich eher nicht bewegen.

Die Wahl sollte nicht schwer fallen, oder? Manch einer kauft sich beide...
 
Da ich mich auch gerade mit der M-Serie beschäftige und eine 7D besitze, würde ich es so beschreiben
- M10: Die Bedienung ist sehr Touchscreen lastig und damit weit weg von einer 7er. AF gemütlich.
- M3: Bessere Bedienung, aber bzgl. AF noch immer gemütlich.
- M6: Bedienung ähnlich M3. AF dank DualPixel zeitgemäß, wenngleich wohl immer noch nicht so fix wie ein guter Phasen-AF.
- M5: Bedienung am nächsten an einer DSLR. AF wie M6.
Das ist mein angelesenes Wissen. Ich lerne aber gerne dazu.
 
Wobei hier noch eins übersehen wird. Es gibt nur wenige EF-M-Objektive. Man kann zwar mittels Adapter EF-S und EF-Objektive anschliessen, nur ist damit die Kompaktheit der EOS-M-Serie nicht mehr gegeben.
 
Hallo,

ich habe die M10 und auch eine DSLR und kann dir sagen, dass die Bedienung der M10 näher an einem Smartphone ist als an einer DSLR. Als Zweitkamera, wenn es klein und leicht sein soll, finde ich sie Klasse, jedoch ist die Bedienung wirklich komplett anders. In dem Menü findet man sich sehr schnell zurecht, da der Aufbau identisch ist.
Beim Umstellen von z.B. AV, M, HDR Modus oder Blende, ISO etc. muss du immer über den Touch gehen.
 
100D - klein und zierlich, aber gegenüber der früheren 500D keine wesentliche Verbesserung (ausser Video, das konnte, glaube ich, die 500D noch nicht).
Eine M oder eine 100D käme für mich nur als Ergänzung zu einer 7D in Frage.
 
Die neue M5 ist zur Zeit das neueste und beste was Canon im Bereich Spiegellose Kamera bieten kann. Meiner Meinung nach ist sie die erste die man wirklich ernst nehmen kann. Gefühlt sind die Vorgäner M, M3, M10 die ersten Gehversuche gewesen.

Die M5 wartet mit dem selben 24 MP APS-C Sensor wie die 80D auf und mit dem neuesten DIGIC 7 Bildprozessor auf (80D nur DIGIC 6). Sie kann was die Geschwindigkeit mit der 7D II zwar nicht ganz mithalten, aber eine Serienbildgeschwindigkeit von 9 B/sek (ohne AF Nachführung, 7 B/sek. mit) ist auch nicht zu verachten und kann so auch mit der 80D mithalten.
Ein Manko ist sicherlich noch das sehr dünne angebot an EF-M Objektiven, baer dank mitgelieferten Adapter können alle EF und EF-S Objektive von Canon also auch von Drittanbietern wie Sigma und Tamron ebenfalls ohne Probleme an der M5 verwendet werden. So hat man letzten Endes das selbe Objektivangebot + EF-M Objektive für diese Kamera und das ist für mich schon sehr erstaunlich.

Bisher wurde von vielen die spiegellosen Modelle eher als Nischenprodukt angesehen, doch ich musste selbst meine Meinung revidieren, als ich diese kompakte Kamera das erste mal auf der Photokina in den Händen hielt. Sie ist eine schöne, kleine DSLM und hat mich dazu bewegt, mich näher mit diesen neuen Thema zu befassen. ;)
 
Allein die Serienbildgeschwindigkeit zu betrachten bringt jedoch wenig.
7 Bilder in Folge, bei denen möglicherweise 6 unscharf sind weil der Fokus nicht passt, im Vergleich zu vielleicht 6 Bilder mit 4 scharfen Bildern, ist nun auch nicht das wahre.

Die Serienbildrate wird ja gerade dann gebraucht, wenn sich Dinge bewegen, oder man gewisse Momente festhalten will. Insofern gehört dann auch der Autofokus an sich (Geschwindigkeit, Genauigkeit) maßgeblich dazu.

Genau dies wäre also mal interessant im Vergleich, die eos m5 interessiert mich auch sehr. In dem Bereich bin ich allerdings skeptisch noch.
 
Wäre ne M10 mit 15-45 als Wiedereinstieg ok oder lieber direkt die 7D mit 15-85? Bin echt unschlüssig.
Hallo, ich hatte mal die 7D und aktuell die M10, kann mir also ein Urteil erlauben: ganz klar die 7D, gar keine Frage! Wenn Dir Größe und Gewicht nicht wichtig sind, macht die 7D weitaus mehr Spaß! Bei der Bildqualität nehmen sich beide nichts.

Was kannst bzw. willst Du eigentlich ausgeben? Die 7D ist ja nun auch schon bald 8 Jahre alt. Wenn sie Dir nicht zu teuer ist, würde ich die M5 empfehlen, das ist technisch gesehen schon ein enormer Fortschritt.
 
Das geht ja rund hier. Es werden diverse Canons verglichen und bewertet.

Aber - was sucht/braucht der TO? Über seine Motive hat er noch nicht gesprochen.

Was wisser wir sonst?
Mit der Nikon ist er in Bedienung und Menü nicht klar gekommen. Somit fällt eine Empfehlung für seine "Wunsch 7d" wohl weg.(Joystick, umfangreiche AF Konfiguration,...hatte die 500d nicht.

Seine Alternative, die M10 fällt auch weg, er sucht 100% Sucher.

Bleibt sein Lieblingsobjektiv 15-85 - das an eine Cam, die dann der Bedienung der 500d entspricht.

Jetzt bleibt nicht viel, die schon genannte 100d, 600d...- ob sich aber ein Umstieg lohnt?

Aloso, TO - sprich mal genauer über deine Vorstellungen
 
... Guter und schneller Autofocus und 100%Sucher haben höheren Stellenwert...

Dann passt die empfohlene 100D nicht ganz.

Diese 9 Bilder der M5 hält die doch auch nur 1,5s?
Die 7D zieht aber die 8Bilder mehrere Sekunden durch, passende CF-Karte vorausgesetzt.
Der AF-klebt auch über längere Serien selbst bei Motorsport, Fußball etc. am Motiv.
 
Dann passt die empfohlene 100D nicht ganz.

Diese 9 Bilder der M5 hält die doch auch nur 1,5s?
Die 7D zieht aber die 8Bilder mehrere Sekunden durch, passende CF-Karte vorausgesetzt.
Der AF-klebt auch über längere Serien selbst bei Motorsport, Fußball etc. am Motiv.

Wo schreibt denn der TO etwas über die Wichtigkeit von schnellen Bildserien?

Nur weil er die 7d erwägt? Nein, er spricht ja auch von der M10.
 
Der TO nicht, aber das Argument wurde einige Beiträge weiter vorn erwähnt. Ich habe nur meinen Senf dazu gegeben ;)
 
Wow, vielen Dank für die vielen Tips und Anregungen.

Bzgl. Bedienung Funktionsumfang ist mir die Nikon nicht nahegekommeb, andere Menüführung und für mich umständlich verschachtelt. Da liegt mir das Canonmenü mehr.

Ich habe die alte 7D in Betracht gezogen da mir die Funktionsvielfalt damals schon ausgereicht hat. Mehr Funktionen machen die Bilder auch nicht viel besser.

Die M5 habe ich in Betracht gezogen liegt aber mit Objektiv 15-45 deutlich über der gebrauchten 7D mit 15-85.


Nochmals vielen Dank für die ganzen Hinweise vorallem die Touchbedienung der M10, damit ist die schon nicht mehr so im Focus, wäre nur deutlich günstiger.

Da ich wohl hier im Forum zuschlagen werde sage ich Bescheid was es werden wird. Aber aktuell denke ich auch nach all den Infos das es die 7D wird. Gebrauchtmarkt ich komme 😄
 
Ich würde mir an deiner Stelle noch die 80D+15-85mm ansehen.
AF fast ident mit 7D, etwas kompakter, 24MP und das wichtigste: Dynamikumfang deutlich besser!

Natürlich etwas teurer.

Lg Robert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten