• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wetterfest ?

david_2302

Themenersteller
Hallo Leute,

Was halten die Canon Objektive und Body´s aus die Wetterfest sind?

Habe eine 7D Mark II und das 70-200mm f2.8 II.

Hält es Regen aus?
Wie steht ihr dazu, was mutet ihr euren Cameras und Objektiven zu?
Stimmt es das die Objektive nur mit Filter Dicht sind?

Danke für die Antworten
 
Ein paar wenige Minuten im leichten Regen, das hat bisher immer einwandfrei funktioniert - und mehr mag ich da nicht experimentieren.
Für alles andere wäre mir das Material zu schade.
Filter bringt nichts, Feuchtigkeit dringt - wenn schon - kaum durch die Frontlinse ein!
 
Beides sind extrem gute Geräte. Die 7D Mark II soll mindestens so gut abgedichtet sein wie die 1D-X (und die hält ne Menge aus!).

Siehe auch:

7D Test

https://www.youtube.com/watch?v=RCT-YMgjm9k

und 70-200 f2.8L IS II USM bei Regen

https://www.youtube.com/watch?v=0OI9ryx-yhM

(y)

EDIT: Das mit dem Filter stimmt, wenn es sich dabei z. B. um das 17-40mm, 16-35mm etc. handelt. Dort
fährt das Objektiv beim Zoomen vorne etwas rein und raus, allerdings innerhalb des Gehäuses. Mit einem
Filter ist es von vorne quasi "zu".
 
Wetterfest?
Hält es Regen aus?

Nein. Canon stellt NICHTS her, was einer genormten Schutzklasse entspricht. Eine 7dII mit 70-200 wird im Regen mutmaßlich später verrecken als andere, günstigere Produkte aus selben Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ david_2302

Was halten die Canon Objektive und Body´s aus die Wetterfest sind?

Es gibt keine "Wetterfesten" Kameras oder Objektive von Canon! Canon gibt maximal an das die Objektive Staub und Spritzwasser geschützt sind. Solltest du deshalb einen Schaden haben wird sich Canon nichts davon annehmen.

Wolf
 
Hihihi, ich hohl schonmal Popcorn....

Fakt ist, dass Canon manche Kameras schon als Wetterdicht ("Weather sealed") bezeichnet. Da steckt aber keine genormte Größe dahinter.

Ich war mit 50 6 und 7 D schon bek wirklich jedem Wetter unterwegs, mein Highlight war ne LARP schlacht bei Dauerregen, wo das Wasser wie ein kleiner Bach die Geli runtergelaufen ist.... Und bisher gat alles überlebt.

Wichtig nach solchen Späßen ist, dass man die Ausrüstung hinterher ordentlich trocknen lässt!

Ubd was ich dann noch hab: ne Equipment Versicherung! Die lässt einen bei sowas viel entspannter sein 😀

Und zu der Frage, was die Dinger WIRKLICH aushalten, gugg doch mal in den youtube channel von digitalrev TV und such nach den Endurance Tests mit der Nikon D90, Canon 450D und 7D!

Das öffnet einem nocjmal die Augen
 
Hihihi, ich hohl schonmal Popcorn....



Und zu der Frage, was die Dinger WIRKLICH aushalten, gugg doch mal in den youtube channel von digitalrev TV und such nach den Endurance Tests mit der Nikon D90, Canon 450D und 7D!

Das öffnet einem nocjmal die Augen

Haha hab schon Objektivtest bei Digitalrev gesehen, die Schlagen mit der Frontlinse einen Nagel ein und dann sagen sie, ah ok jetzt ist sie kaputt :D

Bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte und Meinungen
 
Haha hab schon Objektivtest bei Digitalrev gesehen, die Schlagen mit der Frontlinse einen Nagel ein und dann sagen sie, ah ok jetzt ist sie kaputt :D

Bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte und Meinungen

Echt? Also den kenn ich noch nicht.... war aber ernst gemeint.... schau dir mal an, was die 7D überlebt....

Und mein anderer Rat ist ernst gemeint: Wenn ich mehrere tausend Euro "gefährde", weil ich bei jedem Wetter raus muss oder will, sind 50 Euro im Jahr mmn. die Versicherung wert....
 
Bezahlt denn die Versicherung tatsächlich, wenn man eine Stunde im Regen fotografiert?
Ich meine wäre gut, kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. Eher, das dann Fahrlässigkeit usw. unterstellt wird.

Zumindest wird die ausbezahlte Summe deutlich von dem abweichen, was neues Equipment kostet. Glaube ich. Lasse mich aber eines besseres belehren, möglich das es tatsächlich eine Gesellschaft gibt die so kulant ist...:D
 
Über die Leistungen des Versicherers informiert ihr euch bitte woanders. Eine Möglichkeit wäre bei unserem Forumsversicherer im entsprechenden Partnerthread. Hier ist das OT.

Im übrigen gibt es bereits mehrere Threads, die sich mit der Wetterfestigkeit bzw Abdichtung beschäftigen. Einfach mal die Suchfunktion verwenden. Neue Erkenntnisse sind daeher nicht zu erwarten.
 
In vielen Fällen ist der "Wetterschutz" bei Objektiven halt auch einfach nur ein dünner Gummiring am Bajonett.

Wie schon gesagt gibt's hier keine Schutzklassenangabe; Die Kameras sind dann zwar etwas abgedichtet, aber es gibt keine Norm die einem sagen könnte wieviel die Kamera denn jetzt am Ende aushalten muss oder wird. Am Ende ist es wahrscheinlich sinnvoller bei Starkregen oder ähnlichem eine Tüte oder ähnliches drüber zu ziehen und dann damit zu fotografieren. Damit kann man den Impact auf jeden Fall mal deutlich verringern.
 
Ich verstehe nicht, was an der Aussage "Spritzwasser geschützt" unverständlich ist? :confused: Das Wort ansicht inpliziert schon von sich aus, dass es nur gegen einige Spritzer Wasser einen gewissen Schutz gibt, aber eben nicht einen stätigen Fluss von Wasser, was eben dazu führt das Feuchtigkeit eindringen kann.

Einige User kommen mir schon etwas naiv vor, wenn sie ernsthaft denken, ein elektronisches Gerät im Dauerregen oder unter der Dusche oder beim Schnorcheln benutzen können. :eek:

Sollte eine Kamera das wirklich können, wird dies mit Sicherheit mit riesigen Werbebannern herforgehoben und lautstark beweiräuchert. Da dies auf keine DSLR ausdrücklich zutrifft, kann man doch mit ein wenig gesunden Menschenverstand selber darauf kommen, dass es eine "wetterfeste" Kamera so nicht gibt und man sein Equipment ein wenig sorgsamer behandeln sollte, wenn es zu Regnen beginnt. ;)
 
Eigentlich wurde alles was man zu diesem Thema mutmaßen, fabulieren und ahnen kann hier bereits ausführlichst zerredet: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1314398
Das ist ja nicht wirklich herstellerspezifisch.

Was an hartem Wissen noch fehlt ist ein Erfahrungsbericht von jemandem, der die Werbung mal beim Wort nahm und mit einem Spritzwasserschaden vor Gericht gezogen wäre, weil Hersteller die Gewährleistung verweigerte. Das wäre mal interessant.
 
Danke für eure Antworten.

Eine Frage von mir fehlt mir halt noch. Und diese ist doch sehr auf eure Person bezogen: Wie steht ihr dazu, was mutet ihr euren Cameras und Objektiven zu?

Wäre nett wenn ihr mir das beantworten könnt, als wie mich zu beschuldigen wie naiv ich den bin und ich ja jetzt nur im Regen und in meiner Dusche fotografieren will.

Ich fotografiere zu 99% im freien und ich weiß ja nicht wo ihr wohnt, aber bei uns regnet es ab und zu.
 
..was mutet ihr euren Cameras und Objektiven zu?

1DMKIII/IV+EF70-200/2,8L IS(I und II)/EF100-400 L IS(I und II) haben schon mehrere mehrstündige Einsätze bei strömendem Regen ohne weiteren Schutz klaglos überstanden.
Ich mach mir da überhaupt keinen Kopf darum. Wenn das Zeug was taugt, hält es das aus und wenn es das nicht aushält ist ein Glump (wie der Franke sagt) und um ein Glump ist es nicht schade.

IGL
Günter
 
Mit 5D2 und 17-40 + Filter, mehrfach Starkregen, keinerlei Probleme.

Hab auch ne Frage: Der zusätzliche Filter bringt dann nur was bei Objektiven wie dem 17-40? Das 24-70 oder 24-105 ist auch so geschützt?
 
Eine Frage von mir fehlt mir halt noch. Und diese ist doch sehr auf eure Person bezogen: Wie steht ihr dazu, was mutet ihr euren Cameras und Objektiven zu?
Wie bereits geschrieben bist du nicht der erste der danach fragt. Ich habe weiter oben schonmal darauf hingewiesen das du mal die Suchfunktion bemühen solltest. Da finden sich schon einige Threads wo genau das bereits behandelt wurde.

Aber letzlich ist es vollkommen egal. Es gibt User die haben durch ihre schwitzigen Hände angeblich schon ihre 1D kaputt bekommen. Andere berichten sie würden mit der 1D im Monsun fotografieren und es wäre nichts passiert. Der andere hat einen Spritzer Salzwasser auf seine 5Ds bekommen und die Kamera war kaputt. Der nächste fotografiert mit der 7D beim Wasserball, bekommt regelmäßig Spritzer ab und der Kamera ist nie etwas passiert. Es gibt schlichtweg keine eindeutige Tendenz was eine Kamera aushält und was nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten