• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EOS 77d und 800d

Prozessor = technische Eigenschaft? Oooookayyyy... egal.
 
@Allfalla
Ok, das könnte stimmen.

@michamelxp
Prozessor -> Verarbeitungsgeschwindigkeit und Datendurchsatz -> informations"technische" Eigenschaften.
.. eine Generation veraltet ist!
Ist der Sensor der 80D eine Generation älter? Vielleicht eine Revision. Es ist aber der neue Sensor. Und nach M.Achatzis Aufzählung sind da n paar kleine Dinge anders. Braucht man's oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Allfalla
Ok, das könnte stimmen.

@michamelxp
Prozessor -> Verarbeitungsgeschwindigkeit und Datendurchsatz -> informations"technische" Eigenschaften.

Ist der Sensor der 80D eine Generation älter? Vielleicht eine Revision. Es ist aber der neue Sensor. Und nach M.Achatzis Aufzählung sind da n paar kleine Dinge anders. Braucht man's oder nicht.

Wobei das "Kleinkram" ist der im Rahmen dessen ist was Canon bei anderen Modellen (EOS 7D) auch schon mal nachgeschoben hat (80D zu 77D: 1/2 Blende mehr normale, 1 Blende mehr HighIso)

Auf der anderen Seite gibt es keinen Firmware Update von "Fahrer-Sehklappe 50" auf "100 Prozent Pentaprisma-Sucher" :devilish:
 
Ist der Sensor der 80D eine Generation älter? Vielleicht eine Revision. Es ist aber der neue Sensor.
Ich würde sagen, dass sich die Sensoren von 77D und 80D nicht messbar unterscheiden werden. Der Unterschied 77D oder 80D besteht halt in den anderen Dingen, die hier schon aufgezählt wurden und bei denen jeden entscheiden muss, ob sie ihm wichtig sind oder nicht. So oder so ist die 80D aber hier eigentlich nicht das Thema.
 
Jetzt wird es fast esoterisch ;-)

Der Prozessor ist eine technische Eigenschaft der Kamera, keine funktionelle.

Wäre das Bildergebnis ein anderes, wenn statt einem Digic X ein Digic Y verbaut wäre?

@michamelxp
Prozessor -> Verarbeitungsgeschwindigkeit und Datendurchsatz -> informations"technische" Eigenschaften.

Ja

Jedoch sind die Prozessoren nicht austauschbar und zudem kann man davon ausgehen, daß Canon in den Kameras jeweils Prozessoren verbaut, die schnell genug sind.

Ansonsten kennt man nicht wirklich die Leistungsfähigkeiten der Prozessoren - und auch wenn ... s.o. -> nicht austauchbar.

Ist der Sensor der 80D eine Generation älter? Vielleicht eine Revision. Es ist aber der neue Sensor. Und nach M.Achatzis Aufzählung sind da n paar kleine Dinge anders. Braucht man's oder nicht.

Schau dir lieber die Aufstellung von tewahipounamu an. Da ist das Bild wieder etwas anders.
 
@Mr-Marks
Kann Dir nicht folgen. Weder Sensor, noch AF-Modul, noch was Anderes ist austauschbar. Und auch im Digic wird es einige "festverdrahtete" Bereiche geben, a la FPGA oder DSP. Streamprocessing eben. Ich gehe davon aus, dass einige Fotografen mehrheitlich den jpg-Output nutzen. Denen ist eine bessere Objektivkorrektur etwas wert. Mich interessiert ein neuer Digic vor Allem aufgrund der Videoausgabe und möglicher Verbesserung im m/s-Raw-Modus. Dass 4K in der 5DIV als cropped mjpg ausgespielt wird, wird sehr wahrscheinlich mit dem Digic zu tun haben.

und tewahipounamu's Liste in Ehren.. Mich würde es nicht wundern, wenn der ISO-Unterschied nicht im Raw zu sehen sein wird. Die Diskussion um zB Vz 1/4000 und 1/8000 gab es auch oft (zB 6D vs 5DIII). "Bilder schießen bis Karte voll" wird recht wahrscheinlich eine Eigenschaft aufgrund des Digic sein, nicht des Sensors. Kurzum: Wer 1/8000s und nen größeren Sucher haben will, der bekommt sie für'n Hunni mehr. Wer es nicht als wichtig erachtet, kann das Geld sparen. etc pp..

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Sucher mit ~95% Sichtfeld, dazu dunklerem Pentamirror ist 100%tig keinerlei Alternative zu einem echten Glaspentaprismasucher mit 100% Bildfeldabdeckung. Dem einen reicht es, mir absolut nicht. Wer einmal durch einen hellen, großen Glaspentaprismasucher geschaut hat, möchte nicht mehr so ein kleines, Spiegel-basiertes, dunkles Ding zurück. :rolleyes:

naja, dann nimm mal eine T70 Analog. Fast doppelt so groß wie 70D und ohne LCD Verdunklung. In Sachen Sucher gibt es wirklich nur Rückschritt. Aber mit AF ist das ja kein Problem. Also 800D.
 
Wäre das Bildergebnis ein anderes, wenn statt einem Digic X ein Digic Y verbaut wäre?

Laut Canon: Ja.

Canon hält den Digic-Prozessor für die drittwichtigste Komponente nach Sensor und AF.

Der Sucher dagegen ist vielleicht ein Kompfortmerkmal, hat aber nur sehr indirekt Einfluss auf das Bildergebnis. Trotzdem beschwert sich niemand wenn darüber diskutiert wird. Beim Prozessor ist der Einfluss für den Fotografen vielleicht nicht so intuitiv erkennbar. Aber muss man sich deshalb dafür rechtfertigen darüber Informationen austauschen zu wollen? Das ist der Punkt den ich nicht verstehe!
 
Aber muss man sich deshalb dafür rechtfertigen darüber Informationen austauschen zu wollen? Das ist der Punkt den ich nicht verstehe!

Es weiß halt nur niemand wirklich irgendwas darüber. Da ist ein Klumpen Kunststoff drin und Canon packt irgendeinen Namen drauf. Aber ob ein Digic9000++ mehr kann als ein Digic8000-Ultra, das weiß niemand außer Canon selbst.
Vielleicht ist es eine Neuentwicklung, vielleicht eine kleine Verbesserung, vielleicht nur ein Die-Shrink.
Es ist aber ebenso möglich, dass die Hardware exakt identisch ist und zweiterer lediglich den aktuellen EOS-Firmware-Entwicklungsstand spendiert bekam, was Marketing zum Anlass nahm, einen neuen Namen für das Teil zu vergeben. In dem Fall könnte der Vorgänger das gleiche, wird es aber nie bekommen, weil die Unternehmenspolitik es verbietet.

Eine Diskussion über die Features ist natürlich nachvollziehbar. Welche Rolle das Innenleben des Plastikklumpens dabei spielt, ist aber völlig offen und durch die bloße Diskussion leider nicht zu klären. ;)
 
Einiges ist aber unwahrscheinlich (zB Die-Shrink oder Re-Labeling). Dann wäre es ein Einfaches, für das ML-Team eine Firmware zu bauen.

Viele Digics kamen zuerst in den Kompakten raus, vielleicht ist das ein Hinweis - dort ist an den Specs vielleicht leichter zu verstehen, an welchen Stellschrauben gedreht wurde..

Digic 5 - zuerst in S100 und SX40 HS
Digic6 - PowerShot SX280 HS
Digic7 - zuerst in der G7 X Mark II
(Recherche ohne Gewähr)

engl. Wiki zu Digic - Canon bis Digic 5+

Ich wüsste nicht, warum man Canons Beschreibung nicht Glauben schenken sollte..
 
Ich weiß nicht wie es den anderen Nutzern geht, aber für mich spielen ander Dinge eine wichtigere Rolle als die Spezifikation der genauen Einzelteile eines Prozessors. Es liegt sicher auch daran das ich was das betrifft eher ein Laie bin. :eek:

Für mich ist es wichtig das alles zusammen funktioniert und ob das am Ende jetzt DIGIC 6 / 6+ oder 7 drauf steht, spielt für mich als Nutzer keine all zu große Rolle. Es signalisiert mir nur, ob Canon diesbezüglich wieder ein Schritt vorwärts getan hat oder ein gleicher Typ von einer anderen Kamera verwendet wurde. Mehr nicht. ;)

Ich denke das ich nie wirklich die Grenzen der Leistungsfähigkeit dieser Prozessoren zu 100% ausreizen werde. Drum sehe ich das eher gelassen ob da jetzt 7 oder eine 6 auf dem teil drausteht. ;)

Das werden einige sicher anders sehen, vor allem wenn Sie vom fach sind und die Unterschiede genauer beurteilen können. Aber ich denke, das wir Otto-Normal-Verbraucher dazu gar nicht in der Lage sind und das Hin-und Her, Pro und Contra dieser fachspezifischen Diskusion eher gelassen sehen, Sie spielt für den großteil der Nutzer bein fotografieren eigentlich keine bewusste Rolle. Es ist etwas das auf dem Papier in der Produktbeschreibung steht aber wenn ich dann in der Natur stehe oder im Zoo vor einem Tier, mache ich mir sicher keine Gedanken ob da dieser oder jene Prozessor nun ausreichend ist oder nicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant sind die Sensor/CPU Kombis wenn man "alte Bekannte" wieder trifft. So konnte man die Bildqualität der 1200D vorhersagen bevor sie raus war da sie den 18MP/Digit4 Satz der "alten" 60D geerbt hat. Wenn dann eine Kombi "bekannte Fehler" oder "für die eigene Fotografie Probleme" hat kann man ggf. schon mal ne Kamera gleich ausschliessen.

Ie. einige Sensor/Digit Kombis sind für ihre Neigung zum Banding bei HighISO und dunklen Bildelementen bekannt - wenn das "meinen Bereich" betrifft sind diese Kombis nix.
 
moin,
ohne jetzt alle 150 Posts hier gelesen zu haben meine Frage zu den Sensoren:
Haben die Neuen immernoch den AA-Filter?
Alle anderen APS-C- Anbieter habe sich inzwischen schon längst davon gelöst. Es geht auch ohne.
 
Ich hab mal durch den Sucher der 750D zum Vergleich geblickt :grumble::grumble::grumble:

Das wird jetzt keine leichte Entscheidung werden, sich die 77D zu holen. Aber schon schön wie wertig sich die kleinen Cams anfühlen. (y)
 
Wertig wie damals eine 50D?

Ich habe leider den Eindruck, dass die neuen Mittelklasse-Kameras von Canon immer teurer werden, dafür aber die Verarbeitung eher nachlässt. Knarzende Gehäuse, nur noch aus Plastik, kleinere Sucher bei den 3 stelligen bzw nun auch schon bei einer 2-stelligen usw.

Überhaupt, was soll das mit der 77D? Die 2-stellige Serie stand immer für eine hochwertigere Serie und hob sich vor allem durch den besseren Pentaprismen-Sucher von den Einsteiger-Modellen ab. Nun ist alles endgültig durcheinander gewürfelt und keiner blickt mehr so richtig durch (im wahrsten Sinne des Wortes).

Es macht den Eindruck als soll der Kunde denken: Ah, ich kaufe jetzt eine hochwertigere Klasse, die in der selben Liga wie die 70D und 80D spielt, im Grunde bekomme ich aber nur eine 3-Stellig mit zusätzlichem Display, welches wie bei der 760D sicher wieder nur wenige Infos anzeigen kann Plus Mini-Sucher in dunkel, keine AF-Justierung etc. Und dafür zahle ich kaum weniger als für eine 80D.

Keine Ahnung ob ich da jetzt von Olympus zu verwöhnt bin. Ich habe ja durchaus noch Interesse an beiden Marken, aber Canon macht es mir immer schwerer noch Argumente für einen Kauf zu finden.

Das neue Kitobjektiv fängt jetzt auch nicht mehr bei f3,5 an sondern erst bei f4.. Warum nur? Nur um es ein paar mm kleiner zu machen? Kleine Objektive sollen sie lieber für ihre M-Serie bauen. Das würde mehr Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Überhaupt, was soll das mit der 77D? Die 2-stellige Serie stand immer für eine hochwertigere Serie und hob sich vor allem durch den besseren Pentaprismen-Sucher von den Einsteiger-Modellen ab. Nun ist alles endgültig durcheinander gewürfelt und keiner blickt mehr so richtig durch (im wahrsten Sinne des Wortes).

Es macht den Eindruck als soll der Kunde denken: Ah, ich kaufe jetzt eine hochwertigere Klasse, die in der selben Liga wie die 70D und 80D spielt, im Grunde bekomme ich aber nur eine 3-Stellig mit zusätzlichem Display, welches wie bei der 760D sicher wieder nur wenige Infos anzeigen kann Plus Mini-Sucher in dunkel, keine AF-Justierung etc. Und dafür zahle ich kaum weniger als für eine 80D...


Eigentlich hast Du es richtig erkannt. Die 77D ist der Nachfolger der 760D. Also ist sie korrekter Weise eine 3-Stellige. Somit sollte sie treffender auch 810D heißen, dann wäre es offensichtlicher. Mit 77D ist nun die Verwirrung perfekt und bald blickt da keiner mehr richtig durch. Inzwischen könnte man wirklich glauben, das Canon die Bezeichnungen für die Neuen Modelle auswürfelt :(
 
Wenn knapp 50% für Dich noch unter "kaum" fallen..

UVP 80D 1339.-
UVP 77D 899.-

Sorry, abba wen interessiert in dem Fall die UVP. Denn aktuell kostet die 80D beim Händler etwa 100 Eurönchen mehr, auf die 80D gibt es bis Ende Mai 90 Eurönchen cash back. Anfangs wird die 80D effektiv also nur ca. 20 Euro mehr kosten. Wer sich nicht an den etwas größeren Abmessungen, und dem etwas mehr Gewicht stört, für den ist die 80D eine excellente Alternative.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten