• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Oly OM-D E-10 Mk II - Fokus-Praxis

Nobbe_S

Themenersteller
Gibt es noch keinen OM-D E-10 Mk II Praxis-Thread?

Naja, auf jeden Fall habe ich eine Frage zum Fokus:

Ich habe standardmäßig als Fokusfeld die kleine ("S") Einstellung eingestellt und dabei das mittlere Fokusfeld ausgesucht, weil ich schon punktgenau den Bereich scharf haben will, auf den es mir ankommt. Außerdem habe ich C-AF + Tracking als Standard.

Wenn dieser Bereich aber nicht in der Bildmitte sein soll - was für die Mehrzahl der Bilder zutrifft -, lege ich halt den Fokus durch halbes Drücken des Ausösers fest und verschiebe dann den Ausschnitt. Meistens hält dann der Fokus.

Ich finde das viel einfacher als jedes Mal einen neuen Fokuspunkt über den Monitor zu bestimmen. Das Ergebnis sollte aber doch gleich sein, oder habe ich da einen Denkfehler? Wofür brauche ich dann also überhaupt die vielen Fokusfelder?

Danke vorab
Nobbe
 
Also c-AF als Standardeinstellung, also auch bei statischen Motiven, kann eigentlich nur zu unscharfen Bildern führen. Nicht immer, aber sehr oft. Ich würde lieber das kleine Focusfeld und AF-S einstellen.
 
Wenn du den Fokus festlegen willst und dann den Bildausschnitt verschwenken möchtest, dann ist C-AF genau das falsche.

C-AF macht ja einen kontinuierlichen Autofokus, auch beim Verschwenken. Genau dafür wurde C-AF ja gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich glaube ich muss mal mehr mit den Fokusarten experimentieren. Zumal die Schärfe mich tatsächlich noch nicht in allen Bereichen überzeugt hat.
 
Schärfe? Was haste denn für ein Objektiv drauf? Das ist nämlich so ziemlich der Hauptfaktor dafür, was für eine Schärfe möglich ist... der Body (also Sensortechnik und Signalverarbeitung) ist dafür nur unter ferner liefen verantwortlich....
 
Wie meine Vorredner schon richtig gesagt haben, ist C-AF die denkbar schlechteste Einstellung für die Schwenktechnik. Klar das Trekking hilft dir ein wenig... aber ernsthaft... C-AF ist bei allen Oly Body unterhalb von EM1 keine ernsthafte Alternative, sondern nur fürs Datenblatt.

Aber selbst wenn du S-AF verwendest, verschiebt sich der Fokuspunkt, da du nicht parallel zum Motiv schwenkst, sondern auf einer Kreisbahn. Je nach Brennweite und Blendenöffnung fällt das jedoch nicht weiter ins Gewicht. Wenn du jedoch Fotos mit einer dünnen Schärfenebene machst, wird dir das schnell auffallen.
Auch wenn die bewegte Objekte am Bildrand positionieren willst, wird das per Schwenk kaum möglich sein.

Früher nutzte ich die Schwenktechnik, weil meine DSLR nur einen Sensor in der Mitte hatte. Später, wenn es schnell gehen musste und zur Parametrierung keine Zeit blieb. Heute haben viele Spiegellosen eine schnelle Verstellmöglichkeit über Touchpad.
 
Ich würde sogar sagen wenn das Motivv im Randbereich ist und man mot dünner Schärfenebene arbeitet oder das Motiv sich bewegt, ist der SAF mit direkter Auslösung über das Touchdisplay die sicherste und schnellste Methode.
Gerade auch im Nahbereich wo man sehr geringe Schärfentiefe hat erhöht es die Trefferquote stark!
 
Bedenken sollte man auch, das häufig standardmäßig auch die Belichtung zum AF gespeichert wird (Einstellungssache)und gegebenenfalls nach dem Schwenken nicht mehr passt. Besser Bildausschnitt festlegen und Fokusfeld verschieben.
 
Letzteres Problem löst man ja einfach, indem man, nachdem man die gewünschte Belichtung ermittelt/eingestellt hat, mit AEL die Belichtung "festnagelt". (Habe eine Funktionstaste damit belegt.)
Das ist also nicht das Ding.
 
Mit der D300 hatte ich meist AF-C mit de AF-On Taste gekoppelt, die mit dem Daumen betätigt wird. Der Auslöser war vom AF entkoppelt und nur für die Belichtung zuständig. Für Actionaufnamen perfekt. Entweder man bleibt mit dem AF ständig auf dem Objekt und löt irgendwann aus, oder man lässt die Taste los und kann beliebig verschwenken, ohne dass der AF neu shemss oder sich verstellt.
Bei der M10 hatte ich das auch versucht. Man kann ja eine beliebige Taste mit dem AF koppeln und vom Auslöser trennen. Da aber der AF-C praktisch nutzlos ist (er pumpt ständig herum), und die F-Tasten mit dem Daumen (für mich) schlecht erreichbar sind, habe ich es aufgegeben. An der PEN-F habe ich es noch nicht ausprobiert. Aber dieser Thread animiert mich es nochmal zu probieren.
 
So, ich habe mich jetzt zum Thema Fokus weitergebildet und denke, meine eigene Frage jetzt selbst beantworten zu können.

Vielen Dank allen Antwortern für ihre Unterstützung. Eine Frage bleibt offen: Wie kann ich es verhindern, dass sich das Fokusfeld von selbst verstellt? Es ist mir mehrmals passiert, dass plötzlich nicht mehr das mittlere Feld als Fokusfeld ausgewählt war.

Ich will allerdings nicht ausschließen, dass ich irgendwie mit der Nase an den Touchscreen gekommen bin - dann würde wohl nur helfen, die Touch-Funktionalität abzustellen, und das möchte ich nicht. Eingestellt habe ich den automatischen Wechsel EVF - Touchscreen und auf dem Touchscreen die Funktionsanzeige.
 
Ich würde sogar sagen wenn das Motivv im Randbereich ist und man mot dünner Schärfenebene arbeitet oder das Motiv sich bewegt, ist der SAF mit direkter Auslösung über das Touchdisplay die sicherste und schnellste Methode.
Gerade auch im Nahbereich wo man sehr geringe Schärfentiefe hat erhöht es die Trefferquote stark!

Das finde ich auch, die schnellste Methode und sehr Treffsicher.
 
So, ich habe mich jetzt zum Thema Fokus weitergebildet und denke, meine eigene Frage jetzt selbst beantworten zu können.

Vielen Dank allen Antwortern für ihre Unterstützung. Eine Frage bleibt offen: Wie kann ich es verhindern, dass sich das Fokusfeld von selbst verstellt? Es ist mir mehrmals passiert, dass plötzlich nicht mehr das mittlere Feld als Fokusfeld ausgewählt war.

Ich will allerdings nicht ausschließen, dass ich irgendwie mit der Nase an den Touchscreen gekommen bin - dann würde wohl nur helfen, die Touch-Funktionalität abzustellen, und das möchte ich nicht. Eingestellt habe ich den automatischen Wechsel EVF - Touchscreen und auf dem Touchscreen die Funktionsanzeige.

hallo
das Problem hatte ich auch schon oft. Ich benutze eigentlich fast immer nur den Sucher, das Display ist aus, den Augensensor habe ich deaktiviert. Hat man in diesem Zustand die AF-Feld-Wahl auf den (ausgeschalteten) Bildschirm gelegt, kann es vorkommen, dass man das Feld versehentlich verschiebt. Um das zu vermeiden, kann man durch Doppel-Tipp aufs Display die Touch-Verschiebung abschalten (ein entsprechendes Symbol erscheint oben im Sucher). Was mich in dieser Einstellung anfangs sehr verwirrt und verärgert hat: dass sich die Touch-Verschiebung von alleine wieder aktiviert hat, und sich wieder das AF-Feld nicht dort befindet, wo ich es erwarte (in der Regel in der Mitte). Ich habe dann rausgefunden, dass es schon reicht, die Kamera über einem etwas verschwitzten Hemd umhängen zu haben. Wenn man geht, schaukelt die Kamera und das Hemd hat diesen Doppel-Tipp-Effekt und schaltet Touch wieder an. Wenn ich im Sommer wandern bin, schalte ich im Menü die Touch-Funktion dann komplett ab! Und für die anderen Fälle habe ich die Kamera so konfiguriert, dass der rote Video-Knopf das AF-Feld in die "Home" - Position zurückspringen lässt. Wenn mal ein flüchtiges Motiv auftaucht, kann ich damit ein -wieder mal eigenmächtig verschobenes- AF-Feld blitzschnell in die Mitte zwingen. Drückt man den besagten Knopf nochmal, springt das AF-Feld wieder dahin zurück, wo es vorher war - das kann man auch ganz gut nutzen in bestimmten Situationen!

Vielleicht war ich jetzt zu ausschweifend. Nochmal in Kurzform: Doppeltipp aufs Display deaktiviert die Touch-Verschiebefunktion, nochmal Doppeltipp schaltet sie wieder ein. Als zusätzliche Hilfe kann man sich einen wenig benutzten FN-Knopf so programmieren, dass das AF-Feld in eine zuvor gespeicherte "Home"-Position springt.

Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten