• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

welche gebrauchte Olympus OM-D bis 350€?

MaxGoldmann

Themenersteller
Hallo zusammen,

warum, werden sich vielleicht einige Fragen, soll es ausgerechnet ein Olympus-System sein?
Ich habe mich jetzt einige (sicherlich zu wenige) Tage mit dem Thema DSLM beschäftigt und auch kürzlich eine Oly OM-D E-M10 MKII in der Hand gehabt und war v.a. im direkten Vergleich mit den Nikon- und Canon-EInsteiger DSLRs (die sich beide regelrecht billig anfühlten) sofort begeistert. Das Kit, bestehend aus Body, 14-42 und 40-150 kostet derzeit aber (sicher immer noch günstige) 700€, was mein Budget von rund 350€ leider deutlich übersteigt. Davon abgesehen weiß ich aktuell noch gar nicht, ob es bei dieser "großen" Lösung bliebe und ich nicht am Ende (warum auch immer) doch die Kompaktlösung vorziehe. Daher würde ich gerne erstmal mit gebrauchtem Equipment probieren, und der Wertverlust hielte sich gegenüber einem Neukauf in Grenzen.

Daher stelle ich mir und Euch die Frage, ob sich nicht auch ein älteres Modell, wie die E-M10 MK I oder die beiden E-M5 Versionen lohnen und v.a. in das Budget passen würden. Ob es unbedingt die beiden Objektive aus o.g. Kit sein müssen, lassen wir außen vor, denn die Gründe, von einer Kompaktkamera (aktuell Sony DSC-HX7) bzw. iPhone 5, die ich beide immer noch für gute Aussenkameras halte, umzusteigen, sind u.a. die schlechte Bildqualität in Innenräumen.

Ich bin aber auch auf Reisen eigentlich gerne mit nur einem Objektiv unterwegs, weshalb vielleicht unter den beiden genannten Gesichtspunkten ein Reisezoom und ein lichtstarkes Objektiv mit Festbrennweite mehr Sinn machen würde?

Passt das dann überhaupt noch in das Budget?

Welche Kombination würdet ihr entsprechend empfehlen?

Mein Profil entspricht fast exakt dem des Nutzers namronkire in seinem Thread, aber nachfolgend nochmal auf mich angepasst.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Allround. Urlaubsfotos (Landschaft, Städte, etc?), Partys (meist dunkel), Bühnen, Sportszenen (Fußball). Meist mit Personen auf dem Bild, v.a. im Urlaub.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive?
Sony DSC-HX7

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
~350 Euro insgesamt
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Nicht unbedingt. Ich hätte gleich vorneweg eine flexible Dauerlösung.

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Ja: Canon/Nikon DSLRs, Oly OM-D E-M10 MKII

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht?
[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du?
[x] DSLM

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[x] Video-Funktion

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger


11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier

Vielen Dank im Voraus für eine anregende und aufschlussreiche Diskussion, die Euch hoffentlich wegen meines laienhaften Halbwissens nicht langweilt.

Viele Grüße
Daniel
 
Schau Dich mal im Biete Bereich hier im Forum um. Kameras unter 300€ findest Du da locker. Sogar eine M5 I wäre drin.
 
Hallo Daniel,

eine OM-D mit 2 Objektiven (14-42 und 40-150) wird eher eng werden im Budget: Die günstigsten gebrauchten OM-Ds (meistens E-M5s) fangen meistens bei ca. 220 - 250 Euro an. 2 Objektive für zusammen 100 Euro - das wird nichts.

Du kannst dich also entweder auf eines der 14-42 beschränken oder auf eine gebrauchte Pen (PL6 oder PL7)(Stabi, aber kein Sucher) ausweichen oder alternativ im mft-System eine gebrauchte Panasonic (G3, G5) (Sucher, aber kein Stabi) setzen.

Ich würde die erste Version nehmen und noch etwas aufs 40-150 sparen, auf das wahrscheinlich am Ende so ca. 50 bis maximal 100 Euro fehlen.
 
Mit der HX7V hast du schon eine gut brauchbare (Jackentaschen-) Kamera, flickr-Fotos so:
www.flickr.com/search/?text=Sony HX7V

Ich würde dir ebenfalls raten, möglichst günstig einzusteigen (evtl. PL5, PL6, PL7 mit Kitobjektiv) und dann erstmal schauen, ob der von dir erwartete "Qualitätssprung" gelingt, und ob du - dann mit ein wenig Erfahrung - überhaupt bereit wärest, in weitere (teure) Objektive zu investieren.
 
Hab selbst lange gewartet.
Dann ist mir eine OMD EM5 mit verkratztem Blitzschuh für unter 200 über den Weg gelaufen. Da konnte ich nicht wiederstehen.
Habe auch eine alte Canon 400d und das Anfassgefühl der Oly ist um klassen besser. Die Bilder sowieso.
Die Bilder einer Mark ii oder einer Pen F sind nur schwer von denen der Mark 1 zu unterscheiden.

Eine PL5 mit Mf2 Sucher kommt auch nicht günstiger.
Ruhig erst mal mit dem kleinen Kit anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl die E-M10 als auch die E-M5 kann man noch gut nutzen - wenn das Geld knapp ist, würde ich eher danach entscheiden was gerade günstig angeboten wird.
In der möglichen Bildqualität fallen diese Kameras gegenüber den neueren kaum bzw. gar nicht ab, es sind in erster Linie neue Funktionen dazu gekommen, Handhabung verbesser - sowas in der Art, aber nichts was jetzt ein Anfänger unbedingt haben müsste.
Die E-M5 ist abgedichtet, die E-M10 etwas neuer (mit ein paar neueren Funktionen) - wie gesagt, bei knappen Budget eher nach Angebot gehen.
Als Objektiv könnte man auch das 12-50 nehmen, hat etwas mehr Brennweitenbereich als die normalen 14-42/45 und auch noch einen Makromodus und es gibt das Objektiv auch (gebraucht) recht günstig.
Ein echtes Reisezoom (14-140/150) wirst Du in Deinem Budgetrahmen nicht reinbekommen und eine zwei-Objektiv-Lösung auch nur mit etwas Glück - das gilt dann auch wenn ein Objektiv davon eine Festbrennweite ist.
Das Problem ist Dein Budget, das ist schon arg knapp für eine Systemkamera, dafür gibt es kaum mal ein vernüftiges Objektiv - zumindest als Neupreis. Ich verstehe aber Dein Ansinnen, wenn Du Dir nicht sicher bist, ob es am Ende doch nur eine Kompakte wird (gute Kompakte kosten übrigens auch eher mehr als Dein aktuelles Budget). Ich gehe aber mal davon aus, dass Du im Falle einer Entscheidung pro System weiteres Geld in die Hand nehmen kannst, und dann auch eher mehr als jetzt, um das System auszubauen - wenn nicht, würde ich Dir raten lieber gleich bei einer Kamera mit fest angebautem Objektiv zu bleiben.
 
Ich würde versuchen, eine OMD E-M10 sowie das 12-50 gebraucht zu bekommen. Das ist zwar knapp mit deinem Budget, aber mit Geduld machbar. Die 10er hat gegenüber der 5er zwar keine Abdichtung, dafür aber Wifi und LiveComposite.

Sollte es mit dem 12-50 nicht ausgehen, reicht dein Budget auf jeden Fall für die Kombi mit dem 14-42. Beide sind zwar nicht erste Wahl bei dunklen Partynächten, für eine Entscheidung pro oder contra MFT aber durchaus zu empfehlen.

Übrigens: Versuche, hier im Forum zu kaufen - die Preise liegen hier meist leicht bis deutlich unter den Preisen von Ebay ...
 
Herzlichen Dank für Eure zahlreichen sehr konstruktiven und informativen Antworten!

Damit kann ich arbeiten!

Ich werde wohl die Kit-Lösung mit nur einem Objektiv in Erwägung ziehen und dann versuchen, tatsächlich ähnliche Motive und Bedingungen mit allen dann vorhandenen Kameralösungen (inkl. iPhone) zu vergleichen und dann entscheiden.

Ist das 12-50 denn auch qualitativ "besser", oder hat es gegenüber dem 14-42 lediglich den erweiterten Brennweitenbereich?

Mir sagte mal ein Bekannter, die Kit-Objektive bei Oly-Kameras i.A. seien sehr gut.

Viele Grüße
Daniel
 
Herzlichen Dank für Eure zahlreichen sehr konstruktiven und informativen Antworten!

...

Ist das 12-50 denn auch qualitativ "besser", oder hat es gegenüber dem 14-42 lediglich den erweiterten Brennweitenbereich?

Mir sagte mal ein Bekannter, die Kit-Objektive bei Oly-Kameras i.A. seien sehr gut.

Viele Grüße
Daniel

... nein, ist es nicht!

Nimm das Pana 14-45 zur Oly M5 oder M10, das ist qualitativ wirklich besser und für ca. 100,- max. nur noch gebraucht erhältlich, verwende ich auch an M5 und M10 und bin immer wieder erstaunt über die Bildqualität... (y)

Sollte zusammen hier im Forum gekauft für das Budget machbar sein, habe ich kürzlich für eine Bekannte genauso gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"qualitativ besser" ist ein weiter Begriff. Wenn Du optische Qalität meinst: die ist über alle Kitobjektive ähnlich und die Unterschiede gehen kaum über das Maß von Serienstreuung (die in der Klasse naturgegeben etwas größer ist) hinaus - einzelne Ausnahmen wie das erwähnte 14-45 bestätigen da die Regel (aber auch hier behaupte ich mal, dass Du die Unterschiede nicht gleich sehen wirst).
Das 12-50 ist vor allem universeller, der größere Brennweitenbereich (wobei die 2mm "unten" viel entscheidender sind als die 8 oben), der Makromodus (ist schon nett, wenn man mal was kleineres fotografieren will) und auch die Tatsache, dass das Objektiv sowohl über einen manuellen als auch über einen elektrischen Zoom verfügt macht es recht einzigartig. Abgesehen davon: solltest Du Dich für eine E-M5 entscheiden, ist die Kombination mit dem Objektiv auch noch komplett abgedichtet (erübrigt sich natürlich bei Entscheidung für eine E-M10).
 
naja ich würde 12-50 vorziehen. Schöner Weitwinkel und nebenbei noch Marcofuntion und abgedichtet. Hatte eine Zeitlang das 12-50 ist nicht wirklich so schlecht wie es hier immer hingestellt wird.
 
Ja das 12-50 macht sich an einer E-M10 sehr gut, an der E-M5 sogar noch besser weil dann die ganze Kombi abgedichtet ist.
Das dürfte auch ins Budget passen, die E-M5 gibt es für 200-250, das 12-50 für 100-150.
Die E-M10 ist nicht abgedichtet, hat dafür ein paar nette Funktionen mehr (z.b. LiveComposite). Was dir da wichtiger ist, musst du entscheiden.

Da für dich die Größe auch eine Rolle spielt ("je kleiner desto besser") könntest du einen Blick auf das 14-42 EZ Pancake-Objektiv werfen. Damit bist du bei den Ausmaßen einer größeren Kompaktkamera, hast aber die volle Flexibilität und Bildqualität einer Systemkamera.
Hier mal ein Größenvergleich E-M10 mit 14-42EZ und E-M5 mit 12-50 neben einer Fuji X20
 
Vielleicht wäre das Olympus Bonusprogramm interessant. Läuft allerdings nur noch bis zum 15.07.2017.
Und ja ich weiß, damit über deinem Budget, aber vielleicht eine Überlegung wert.

Viele Grüße
Klaus
 
Ich würde mich klar für die E-M5 MKI entscheiden. Sicherlich fehlen Live Composite und einige andere nette Features, doch das auf dem Markt einzigartige modulare Griffsystem ist einfach nicht zu ersetzen. Drum kommt auch meine E-M5 noch regelmäßig zum Einsatz.
 
Ich plädiere für die OMD-EM10 weil es die etwas modernere Kamera ist. Insbesondere die WIFI -Funktion würde mir bei der EM5 fehlen. Preislich ist die EM10 fur rund 230€ als junge Gebrauchte auch günstig zu bekommen. Mit dem 12-50mm für cirka 130-160€ knapp über dem Budget, aber eine universeller und leichter, sowie bedingt kompakter Einstieg ins MFT-Lager zu einem günstigen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich ebenfalls für die E-M10 entschieden, weil sie etwas moderner ist und WiFi plus LiveComposite bietet. Allerdings habe ich das kleine Panasonic 12-32 Pancake Zoom dazu genommen, eben weil ich es möglichst kompakt aber auch schon bei 12mm startend haben wollte. Dafür verzichte ich oben auf Brennweite. Das 12-50 klingt schon auch interessant, ist dann aber auch deutlich länger als das 12-32 und nicht mehr jackentaschentauglich. Ok, war bei Dir jetzt keine zwingende Anforderung, für mich aber schon. Insgesamt habe ich dafür dann gebraucht 335,- gezahlt, der Body hatte eine Schramme am Blitzgehäuse. Beides übrigens hier aus dem Biete-Bereich.
 
Moin zusammen,

inzwischen bin ich bei der E-M10 als Kamera angelangt, bin mir aber noch nicht sicher wegen des Objektivs:

- das 12-50 soll ja entsprechend dicht sein, was aber mit der E-M10 nix bringt, es hat allerdings den größten Brennweitenbereich.
- das 14-42 ist das günstigste, die Pancake-Variante aber wieder recht teuer
- das Panasonic 14-45 wird sehr gelobt, scheint aber im Vergleich zu den Zuikos weniger flexibel in der Handhabung (darf ich das so sagen?), wenn auch recht günstig zu sein

Ich werde die Kamera sicher auch für Videos benutzen. Habe ich das richtig herausgelesen, dass das Pana 14-45 keinen Motorzoom hat, die beiden anderen genannten aber schon?

Vielen Dank und Gruß
Daniel
 
Motorzoom hat das 12-50 (wahlweise zum manuellen Zoom) und das 14-42 EZ (also die Pancake-Variante). Das "normale" 14-42 hat kein Motorzoom.
Bei Panasonic heißt das hintendran "PZ" - da gibt es auch Objektive mit Motorzoom, das alte 14-45 gehört aber nicht dazu.
Am universellsten ist in dem Punkt das 12-50, weil es beide Zoomvarianten bietet - wenn man die Größe in Kauf nehmen kann.
 
... man geht mit dem 12-50 kein Risiko ein. Gebraucht Beschaffen und bei Nichtgefallen für den gleichen Preis wieder abstossen.
Da muß man jetzt nicht wochenlang überlegen ! Ich fand das Ding damals sehr gut ( incl. Macro-Funktion ) und würde es immer wieder kaufen !
Habe mit der E-M5 und dem 12-50 meinen ganzen Südfrankreich-Urlaub fotografiert - die Bilder waren TOP.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten