• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

LR Import Workflow um OJ daten zu bereinigen

cattleya

Themenersteller
Salü
ich versuch schon lange,,,,ohne Erfolg.
Problem hier
Unbenannt.JPG

die Bezeichnung 1-65535 will ich weg haben,. (ansicht aus Flickr )
Würde gerne bereits beim Import den Objektivnamen und Typ implementieren . Ich Importiere direkt von CF odfer SD Karte auf den LR Ordner
wie? mach ich das ?

oder wens nicht geht.
vieleicht erst auf eine Festplatte um erst mit einem Programm die OJ Daten berarbeiten und da draus dann Importieren. Welches Programm geht für das ?

Oder wie macht ihr das ?



das 1- 65535mm kommt von Analogen Uralt-Objektiven die mit Programierbaren Adapter an 5D markIV benutzt werden., BSP Helios 44 oder Trioplan . Die Brennweite und Anfangsblende kan gespeichert werden, der OJ Name leider nicht .
Jemand eine Idee ?
 
danke
Workflow ist dann,,,
Bilder auf festplatte, exife mit Exiftool bearbeiten , die exif bereinigten ins LR importieren. ?

Oder tue ich mit exiftool die bearbeiteten Ordner in LR bearbeiten :eek:
 
Hallo Cattleya,

dass geht auch in Lightroom mit dem Plugin "LensTagger".

LG Heinz
 
Hallo
vielen Dank !
dass geht auch in Lightroom mit dem Plugin "LensTagger".

LG Heinz
eingerichtet, scheint zu funktionieren, bin mir nur sehr unsicher ob ich nun für dauerhaft dochnoch XMP erstellen muss. Eigentlich fand ich LR ohne XMP sehr schnell und angenehm. :)

@Heinz
machst du es mit oder ohne XMP ?
gruss
 
Hallo Cattleya,

mit und ohne xmp. Mein Workflow: Wenn ich auf eine Festbrennweite mit Adapter wechsele z.B. Schneider Kreuznach f 0,95, dann mache ich vor dem Wechsel ein Foto (statt aufschreiben). In den Vorschaubildern ist ja das Objektivfoto zu sehen und somit klar, welches Objektiv verwedet wurde. Die folgenden Fotos markiere ich und drücke die rechte Maustste: Metadaten in Datei schreiben. Dadurch sind die in Lightroom vergebenen IPTC-Daten in der Datei (bei RAW in xmp) gesichert. Die Daten für Copyright usw. werden beim Import automatisch zugewiesen. Danach wähle ich in dem Plugin das verwendete Objektiv (Preset) und wähle run command. Da das Plugin die Daten in via Exiftool in die Dateien schreibt folgt rechte Maustaste: Metadaten aus Datei lesen.

LG Heinz.
 
Hallo Heinz
danke für die Erklärung ! So in etwa habe ich es auch gemacht , wen auch über Menue und nicht über rechte Maus taste.
Aber...
Davor hatte ich meine Daten der Bilder in den Bildern selbst , keine XMP Dateien die neben den Bildern oder in Ordnern rumliegen..
Schöne, ordentliche Ordnerstrucktur und darin die Bilder OHNE beiliegende XMP Datei, brav ordentlich übersichtlich

doch seit meinen Versuchen mit dem Lenstagger kommt hier unordnung auf :eek:
Bilder in Ordner die in der Vorschau nicht geöffnet werden können...
mir unbekannte Ordner mit den Namen "tempräer Ordner, 1234,so und so.. :eek:

ich such noch nach was ich falsch mache... :grumble:
Wenn mir Lenstagger zu jedem Bild das ich damit Bezeichne ein XMP erstellt und beilegt oder irgendwo hin legt, muss ich dem Beine machn...

ich such noch... :lol:
gruss
 
oder ich lösche die entstehenden xmp anschliessend ,, (um Ordnung zu schaffen) und die exif daten bleiben im bild enthalten ? :rolleyes::confused:,,,
test test test,...
 
Exifs die in den Katalog eingelesen/geschrieben wurden bleiben dort erhalten; die XMP-Files sind dann entbehrlich.
 
salü
noch klitzekleines Problemchen...
wiso kann ich im Win 7 Explorer die Vorschau sehen (von den Bildern die nicht in Lenstagger bearbeitet wurden.
Unbenannt.JPG



die neuen aber nicht
Unbenannt2.JPG
gruss

was einstellen das die auch zukünftig gezeigt werden...?
 
Der Explorer kann (eigentlich) nur die im RAW eingebetteten Vorschau-JPG anzeigen. Wenn die nun nicht mehr angezeigt werden, sind sie wohl entfernt oder beschädgt worden.
 
wie werden die Beschädigt?
keine neuen RAW Dateien kann ich im Explorer mehr sehen (Vorschaubild)
weder vor dem Import auf Karte noch nach Import, weder ORF noch CR2.
:eek: nix, keine Vorschau mehr. 2 sd eine cf Karte versucht, geht nicht.

Wo habe ich mir den Wurm eingefangen ? Mag mein PC die Olympus software nicht ?
ganz komisch , verzweifle gerade etwas... :grumble::eek::eek:
 
Salü
wo wiedersprech ich mir?

Erklärung:
Nachdem ich den Lenstagger instaliert hatte und In LR die Objektivdaten zu den alten analogen in die exifs geschrieben habe , dabei alle überflüssigen xmp wiede raus gelöscht habe,
dies bei den neuen Bildern der Olympus, als auch dem Bilder seit 1.4 die noch mit der Canon 5d gemacht wurden. (beide mit Adapter un alten Analogen OJ )

Ergebnis Mittwoch.
Alle CR2 und ORF Dateien ins in der Vorschau nicht ersichtlich. also...

Fehlersuche und behebung: die Einschlägigen Tips aus dem Inet, wie
A: Häcken setzen in den Grundeinstellungen zu Vorschaubilder anzeigen,
B: Neuer Codex instalieren , bis hin zu
C: IconCache leeren
brachten keinen Erfolg
D : bisherige ORF Bilder gelöscht.
auch nicht.

haben nichts gebracht, im Gegenteil :(
ältere Ordner mit Bildern (Canon 5dIX und Canon L Objektive) sind nun in der Vorschau auch nicht mehr sichtbar. Gestern waren sie es noch.
Jetz momentan ist es so dass teilweise vom selben Fotosession der eine teil Vorschau sichtbar ist, der andere nicht. :eek:
Von der 5d III die Cr2 sind auch teilweise betroffen .
das Sieht nun so aus.. teilweise sind nun auch XMP Dateien vorhanden. Arbeite aber eigentlich ohne XMP
Unbenannt.JPG
Trau mich nun aber nicht die XMP zu löschen ! :eek:

und gerade während ich das Bild anhänge sind die restlichen CR" Bilder in der Vorschau auch nicht mehr sichtbar . :eek:

Hilfe !


gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne diesen LensTagger nicht. Nebenbei - Codex installieren sagt mir nichts.

Probier doch einfach mal das in #5 beschriebene Verfahren mit exiftool aus (auf sauberen neuen Bildern).
 
Salü
besten Dank !

Die Problematik ist nicht mehr das einfügen von Objektivnamen in die Exifs.
Das mir grad momentan "wurscht", sondern das retten der andern 5000 Bildern, Die sind zwar noch vorhanden ich kann sie aber mit dem Explorer nicht mehr sehen.
Was das Arbeiten ungemein schwerer macht . Keine Vorschau ist dof.

Ich verdächtige genau das Exiftool , welches mir vermutlich alle Exifs soweit "zerupft" hat das diese nicht mehr angezeigt werden.
Das dieses Exiftool die Sichtbare Vorschaudatei zerschlissen hat.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist Lenstagger nix anderes als das Implementierte EXiftool IN LR . Also quasi eine Kombination, Also ein aus LR gestartetes Exiftool.

Ich weis nun nicht, ob mein Win 7 mit dem Explorer eine Macke hat weil nicht Vorschaubilder anzeigt (ausnahmslos Raw, JPG usw,, zeigt es an )
oder
ob meine 5000 RAW nun eine macke haben .
Und wen ja wie ich diese macke behebe..

LR Backup Katalog von letzter Woche laden und dan ?

gruss


edit;
http://cattleya.ch/vw/5d_40033.zip
http://cattleya.ch/vw/5d_40033.zip
da hab ich ein x-belibiges Bild eingetan von 2014 . seht ihr in den Exifs was nicht sein soll ?
Seht ihr das Bild in eurem Explorer als Vorschaubild ?

danke gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das EXIFtool über alle deine 5000 RAW laufen lassen? Nun, dann scheint die Ursache klar zu sein. Aus deiner Beschreibung war das so nicht ersichtlich. Es hörte sich eher an als würden sich die Vorschaubilder nach und nach verabschieden.

Spiel einfach dein Backup deiner RAWs wieder ein. Der Katalog nutzt nichts. In LR wirst Du die Bilder ja alle sehen. Verstehe auch nicht, warum du den Exploer zur Bilderauswahl nutzt, wenn Du doch LR hast.
 
exiftool für da Problem verantwortlich zu machen solange nicht klar ist, was dieser Lenstagger da getrieben hat, ist ziemlich daneben.

Ersetz erstmal alle RAWs durch deren Backup.

dann schau auf der Kommandozeile mit "exiftool Pfad\Dateiname.cr2" oder "exiv2 -pp ..." nach Vorschaubildern.

Und nächstens testest Du sowas besser an einer Handvoll Bilder :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten