• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Panasonic Lumix GX800

Gast_226386

Guest
http://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-g-wechselobjektivkameras/dc-gx800k.html

Sie ist lieferbar und wird auch in den üblichen Elektronikmärkten ausgestellt. Ich hatte sie bereits in der Hand.
Erster Eindruck: Eine GF7 mit aktueller Technik (4K, DFD, fehlender AA-Filter, PostFokus, ...). Leider anscheinend nur mit dem Schrittmotorverschluss (bis max 1/500s, darunter immer Elektronischer Verschluss) aus der GM-Serie und ohne IS. Im Prinzip eine interessante Kamera, aber irgendwie (noch) etwas teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera gibts schon seit Wochen. Kommt aber davon wenn irgendwer einen falschen Namen nennt, der Moderator dem Glauben schenkt und nach einer 2 Sekunden Suche nichts findet ..und den Thread schließt :lol:

Hatte sie letzten Freitag auch mal kurz in der Hand. Für mich persönlich relativ überflüssig. Eine GX80 bietet mehr und ist nicht wesentlich größer.
 
Die GX800 soll die beendeten GF- und wohl auch die GM-Serie fortführen. Ist halt ohne Sucher und ohne IS (ärgerlich!), anscheinend als Zweit-Kompaktkamera für MFT-Objektiv-Besitzer konzipiert. Wenigstens hat sie ein kippbares Display (offenbar aber primär für Selfies gedacht).
 
(offenbar aber primär für Selfies gedacht).

Die einzigen Videos die man zur Kamera findet sind irgendwelche Pseudo-Testberichte von irgendwelchen Vloggern (grauenhaftes Wort).

Sollte einem also zeigen was für eine Zielgruppe angesprochen wird. Für den IS war wohl einfach kein Platz, dafür ist sie aber auch deutlich leichter.
 
Hatte sie letzten Freitag auch mal kurz in der Hand. Für mich persönlich relativ überflüssig. Eine GX80 bietet mehr und ist nicht wesentlich größer.

Ja, die GX80 bietet mehr. Allerdings ist der Größenunterschied schon deutlich. Möchte man sehr kompakt unterwegs sein, kommt man um eine GM oder GF (nun GX dreistellig) nicht herum. Jedenfalls ist die GX800 aus meiner Sicht die modernste "superkompakte" Systemkamera. Hätte sie einen Stabi oder den neuen Verschluss der GX80 würde ich schwach werden.

http://camerasize.com/compact/#570,699,673,629,ha,f
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir wohl keine Kamera mehr ohne Sucher kaufen. Ich besitze als Zweitkamera die GM5, wenn da tatsächlich keine Nachfolger mehr erscheinen sollten, habe ich irgendwann ein Problem. Von daher kommt die GX800 für mich nicht infrage.
 
Ja, die GX80 bietet mehr. Allerdings ist der Größenunterschied schon deutlich. Möchte man sehr kompakt unterwegs sein, kommt man um eine GM oder GF (nun GX dreistellig) nicht herum. Jedenfalls ist die GX800 aus meiner Sicht die modernste "superkompakte" Systemkamera. Hätte sie einen Stabi oder den neuen Verschluss der GX80 würde ich schwach werden.

http://camerasize.com/compact/#570,699,673,629,ha,f

Also 6mm höher und 15,5mm breiter würde ich nicht deutlich größer nennen. Dafür verzichtet man auf einen IBIS, einen Sucher und einen ordentlichen Verschluss. Die GX80 hat wenigstens noch annähernd sowas wie einen Griff.

Die M43 Kameras werden immer größer, die Objektive wirken inzwischen fast schon zu klein.
 
Sie ist größer und vor allem ist sie spürbar schwerer.

Die GX80 wiegt soviel wie die Pen F hat dabei aber den schlechteren Sucher, Stabi und BQ. Für mich etwas suboptimal.

Die GX800 sehe ich in der Größenklasse der GM, eine Idee schwerer.

Ich finde die GX800 als Ergänzung durchaus interessant (wenn der Preis noch etwas nachgibt), ich habe aktuell die GM5 auch gerne in der Tasche griffbereit mit einer Brennweite die sich zur Pen F ergänzt.
Zb mit dem 9-18 wenn an der anderen eine FB oder Tele drauf ist.

an die Mods: die Kamera liegt beim Galaktischen schon einige Zeit aus!
 
Die GX80 wiegt soviel wie die Pen F hat dabei aber den schlechteren Sucher, Stabi und BQ. Für mich etwas suboptimal.

und gibts gebraucht für unter 400€. Zum Thema Sucher, Stabi und BQ, da sind die Unterschiede vermutlich noch geringer als das Gewicht und die Größe.

Der einzig wirkliche Unterschied ist die Video-Funktion, die nicht komplett grottig ist wie bei der Pen-F.

Ob eine Kamera nun klein oder mittelklein ist, für mich völlig egal.

Die GF7 hatte ich selber, genau 3 Tage, danach konnte ich die billige Haptik nicht mehr ertragen :angel:
 
Die GX80 wiegt soviel wie die Pen F hat dabei aber den schlechteren Sucher, Stabi und BQ. Für mich etwas suboptimal.
Ich nehme lieber zwei GX80 für die PEN und freue mich darüber, dass ich sowohl Vario- als auch Zuiko-Objektive ohne dicke PurpleFringing-Artefakte nutzen kann und dabei der Verschluss Problemlos ist. :devilish:

Ansonsten finde ich es genau richtig, dass es eine GX800 parallel zu einer GX80 existiert. Mir stellt sich weniger die Frage "was ist besser", sondern "was möchte ich haben". Obwohl ich eine GH3 im Schrank habe, nehme ich gerne die GM1, wenn ich möglichst kompakt unterwegs sein möchte - trotz Verzicht auf Sucher, Griff und einer guten Ergonomie. Mit Festbrennweiten oder einem Zuiko 9-18 ist der Größen- / und Gewichtsunterschied schon sehr deutlich. Ich denke hier sind wir wieder kompatibel Christian. (y)
 
Ja, wobei ich allerdings im Vergleich den 20MP Sensor bei Nacht deutlich vorne sehe.
(Aber der Sucher der GX80 sagt mir im Vergleich zur GX8 und F auch nicht zu).
Ich war jetzt gerade für verschiedene Tests mit dem 12-60 viel mit beiden unterwegs
und die Ergebnisse an der Pen (raw wie ooc) sind doch eindeutig besser...
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14457030&postcount=123
Und so viel ich weiß und den Bildern bei dpreview entnehme hat sich bei dem Lumixsensor seit der GM1 nichts mehr getan.

Etwaige CAs bekommst Du mit CR automatisch raus, s. 7-14 Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten finde ich es genau richtig, dass es eine GX800 parallel zu einer GX80 existiert. Mir stellt sich weniger die Frage "was ist besser", sondern "was möchte ich haben". Obwohl ich eine GH3 im Schrank habe, nehme ich gerne die GM1, wenn ich möglichst kompakt unterwegs sein möchte - trotz Verzicht auf Sucher, Griff und einer guten Ergonomie. Mit Festbrennweiten oder einem Zuiko 9-18 ist der Größen- / und Gewichtsunterschied schon sehr deutlich. Ich denke hier sind wir wieder kompatibel Christian. (y)

GX800 steht für "Kohle beim unbedarftem Zielpublikum abgreifen", ohne Stabi, dafür gibt's den unvermeidlichen Selfie-LCD in einem uninspiriertem Gehäuse, das NICHTS vom Charme oder der Genialität einer GM1 austrahlt. Im Vergleich zur GM1 finde ICH den Größenunterschied nun schon SEHR deutlich, wenn man zusätzlich den Klapp LCD etablieren wollte, zeigt Sonys RX100er Reihe, wie man es besser macht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zur GM1 finde ICH den Größenunterschied nun schon SEHR deutlich, wenn man zusätzlich den Klapp LCD etablieren wollte, zeigt Sonys RX100er Reihe, wie man es besser macht!

Sony hat in der RX einen kleineren Sensor und ein festes Objektiv.
Die Größe der GM1 haben viele Nutzer als kontraproduktiv empfunden, zudem die etwas suboptimale Steuerung im Vergleich zur GM5.
Hier schießt man etwas über Ziel hinaus, zu klein hat haptisch dann nur noch Nachteile.

Die Größe der GX800 finde ich schon gut, aber leider ist sie schwerer als die GM.
Und sie ist plastemäßig weniger wertig als die GM5 die nach wie vor meine erste Wahl
für eine kleine maximal leichte DSLM ist. Nicht nur weil sie einen Sucher bietet.

Die Kritik das hier nochmal der alten Sensor verbaut wird teile ich.
Was bei Mft möglich ist zeigen leider nur die neuen Sensoren.
Fuji zB packt den besten Sensor ins Einsteiger-Modell.
Auch wenn das natürlich teurer ist als eine GX800.
 
Zuletzt bearbeitet:
20 MP Sensor,
ISO3200
jpg ooc


Sorry aber was soll dieses Beispiel zeigen? Ich sehe da absolut nichts was nicht auch mit dem 16MPer genauso hinzubekommen wäre (und die DPR Samples zeigen genau diesen nicht vorhandenen Unterschied, bzw. teilw. zeigt der 16MP in der G85 z.B. weniger Farbrauschen als der der PEN-F (und E-M1 II), vorallem bei Lowlight).
Wenn dann bräuchte man schon eine Gegenüberstellung - wie bei DPR.

Als ich von der GX8 auf die G81 "zurück" gewechselt bin hab ich zuerst LowLight HighIsO verglichen, dabei gefiel mir im RAW (und auch JPEG) auf Anhieb die G81 wieder besser (bei der GH4 auf GX8 war das umgekehrt).

Wo der 20MP aber (geringe) Vorteile hat ist in den Lichtern bzw. der Dynamik und bei Langzeitbelichtungen.
 
20 MP Sensor,
ISO3200
jpg ooc


Sorry aber was soll dieses Beispiel zeigen? Ich sehe da absolut nichts was nicht auch mit dem 16MPer genauso hinzubekommen wäre (und die DPR Samples zeigen genau diesen nicht vorhandenen Unterschied, bzw. teilw. zeigt der 16MP in der G85 z.B. weniger Farbrauschen als der der PEN-F (und E-M1 II), vorallem bei Lowlight).
Wenn dann bräuchte man schon eine Gegenüberstellung - wie bei DPR.

Als ich von der GX8 auf die G81 "zurück" gewechselt bin hab ich zuerst LowLight HighIsO verglichen, dabei gefiel mir im RAW (und auch JPEG) auf Anhieb die G81 wieder besser (bei der GH4 auf GX8 war das umgekehrt).

Wo der 20MP aber Vorteile hat ist in den Lichtern bzw. der Dynamik und bei Langzeitbelichtungen. Nicht zu vergessen wäre auch noch das Olympus RAW Noise Reduction anwendet.
 
Sorry aber was soll dieses Beispiel zeigen?

Sorry ein Bild kann ohne direkten Vergleich natürlich nichts zeigen.
Nehme es also besser wieder raus.:)

Ich sehe da absolut nichts was nicht auch mit dem 16MPer genauso hinzubekommen wäre (und die DPR Samples zeigen genau diesen nicht vorhandenen Unterschied...

Ich sehe den Unterschied bei meinen Bildern von der GM5 zur Pen F ähnlich
wie es zB dieser Ausschnitt von der G85 zur Pen F zeigt.
Einfach etwas klarer und mehr Details und nachts auch weniger schmierig.
Schau Dir nur mal das Wort "determine" an.
Das ist hier jetzt nicht Thema und auch sonst nicht mehr so interessant, sonst würde ich das mit Bildern unterfüttern...

ISO3200, RAW
G85 zu Pen F
Q.: dprewiew Crop 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den Unterschied bei meinen Bildern von der GM5 zur Pen F ähnlich
wie es zB dieser Ausschnitt von der G85 zur Pen F zeigt.
Einfach etwas klarer und mehr Details und nachts auch weniger schmierig.
Schau Dir nur mal das Wort "determine" an.

Naja, das ist aber jetzt einfach der Auflösungsunterschied zw. 16 und 20MP...
 
Warum sollte man sich einen 1:1 Crop Bildschirmfüllend anzeigen? :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten