• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Autofokus vom Nikon 80-200, 2.8

sternehimmel

Themenersteller
hallo zusammen

ich besitze schon seit langer Zeit das tolle 80-200er (Drehzoom) Objektiv von Nikon. Es hat immer ganz scharf abgebildet und ich war echt total happy damit. Seit kurzem spukt der Autofokus... :( Er funktioniert einfach nicht mehr zuverlässig. Das heisst, manchmal geht er, manchmal nicht. Durch Schütteln klappt es dann doch manchmal wieder.. echt mühsam :(

Meint ihr, dass es sich lohnt, dieses Objektiv einzuschicken? Ist der AF ganz defekt oder könnte es was anderes sein? Vielleicht hat jemand das selbe Problem und konnte es beheben? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...
 
ich glaub nicht, dass sich das lohnt.
Ein anderes gebrauchtes kriegst du doch schon für 400-500 €
und die Linse ist 20 Jahre alt - da sind Garantie und Kulanzzeiten vorbei.
Höchstens mit bitte um Kostenvoranschlag einschicken.
 
Sprichst Du von der AF-S Variante, oder von der ohne Motor ?
Wenn letzteres, dann ist vielleicht nur die Abtastung der aktullen Position dejustiert, das sollte für ca 150 Euro zu fixen sein.
Wenn es das Af-S ist, kanns natürlich auch eine Macke im Motor sein.

Frage ist allerdings, ob Nikon das noch zur Reparatur annimmt, für ie ganz alten Typen gibts teilweise keine Teile mehr.

Alternative ist noch der Nutzer Beuteltier aus dem Nachbarforum.
 
Sprichst Du von der AF-S Variante, oder von der ohne Motor ?
Wenn letzteres, dann ist vielleicht nur die Abtastung der aktullen Position dejustiert, das sollte für ca 150 Euro zu fixen sein.
Wenn es das Af-S ist, kanns natürlich auch eine Macke im Motor sein.

Frage ist allerdings, ob Nikon das noch zur Reparatur annimmt, für ie ganz alten Typen gibts teilweise keine Teile mehr.

Alternative ist noch der Nutzer Beuteltier aus dem Nachbarforum.

Ich habe die Variante ohne Motor.. Ich probiere es noch an einer anderen Kamera aus. Vielleicht liegt es am Body? ... und sonst eben ein anderes gleichwertiges Objektiv kaufen.. :(

Repariert "Beuteltier" Objektive oder was? ;)
 
Ich habe das AF-D 80-200 ebenfalls. Nur ein Hinweis: Ein Schwachpunkt des Objektivs ist der Umschaltring von Manual- auf Autofokus. (Der Ring mit dem Metallknopf, den man drücken muss, um über eine Drehung von AF auf MF zu schalten)

Dieser Plastikring bricht gerne mal und/oder der Knopf stellt nicht mehr zuverlässig fest. Im Ergebnis kann es sein, dass sich das Objektiv heimlich auf MF stellt (weil der Schalter nicht mehr ordentlich schließt) und Du vermutest dann defekten AF.

Würde auch erklären, warum das mit dem Schütteln zum Teil hilft. Vermutlich ist der AF einfach ausgeschaltet (aus Versehen bzw. wg. o.g. Wackler)

D.h. ich würde mir auf jeden Fall mal einen Kostenvoranschlag holen. Mein Ring ist seit längerer Zeit gebrochen (mit Klebeband fixiert), hält aber noch. Ich habe mir beim Nikon Service Point einen Kostenvoranschlag geholt: Der Tausch des AF-Umschalter-Rings kostet ca. 150,- inklusive Arbeitszeit. Nur als Anhaltspunkt.
 
Ich habe das AF-D 80-200 ebenfalls. Nur ein Hinweis: Ein Schwachpunkt des Objektivs ist der Umschaltring von Manual- auf Autofokus. (Der Ring mit dem Metallknopf, den man drücken muss, um über eine Drehung von AF auf MF zu schalten)

Dieser Plastikring bricht gerne mal und/oder der Knopf stellt nicht mehr zuverlässig fest. Im Ergebnis kann es sein, dass sich das Objektiv heimlich auf MF stellt (weil der Schalter nicht mehr ordentlich schließt) und Du vermutest dann defekten AF.

Würde auch erklären, warum das mit dem Schütteln zum Teil hilft. Vermutlich ist der AF einfach ausgeschaltet (aus Versehen bzw. wg. o.g. Wackler)

D.h. ich würde mir auf jeden Fall mal einen Kostenvoranschlag holen. Mein Ring ist seit längerer Zeit gebrochen (mit Klebeband fixiert), hält aber noch. Ich habe mir beim Nikon Service Point einen Kostenvoranschlag geholt: Der Tausch des AF-Umschalter-Rings kostet ca. 150,- inklusive Arbeitszeit. Nur als Anhaltspunkt.

Das mit dem Ring ist mir auch noch in den Sinn gekommen.. Den hab ich nämlich, als der AF auf einer Whale Watching-Tour versagte, oftmals hin- und hergeschoben, weil ich dachte, dass es evtl. was bringen könnte :devilish: Ich hab keine Risse feststellen können, äusserlich zumindest. Aber danke für den Tipp, vielleicht muss ich nochmal genauer hinschauen.
 
würde auch nen kostenvoranschlag machen lassen. wenn die reparatur hinterher doch günstiger ist als veranschlagt, wird zumindest bei nikon düsseldorf auch weniger berechnet. das war schon 2 mal bei mir.

ich weiß nicht wieso so viele hier nicht reparieren lassen würden. eine reparatur über dem wiederbeschaffungspreis ist extrem selten, dazu muss man das objektiv in der regel schon auf den asphalt dengeln. die reparatur lohnt sich bei einem guten exemplar immer bis zum wiederbeschaffungspreis, weil auf der reparatur immer ne garantie ist, auf einem "neuen" gebrauchten nicht.
 
die reparatur lohnt sich bei einem guten exemplar immer bis zum wiederbeschaffungspreis, weil auf der reparatur immer ne garantie ist, auf einem "neuen" gebrauchten nicht.

Die Garantie bezieht sich immer auf das, was repariert wurde, geht kurz danach was anderes kaputt steht man dumm da.
Und ob das Exemplar so gut ist, das im Anschluss nicht was anderes kaputtgeht, weiss man eben nie.
 
Schwachstelle bei dem Drehzoom ist der Fokus umschalter

oft bricht der Ring u deer Umschalter rastet nicht mehr richtig ein

das ist aber nicht der Grund warum der AF aussetzt

im Fokusring sitzen 2 Mitnehmer Spangen die meist ausbrechen

dann greift der AF nicht mehr !

Reparatur ist kein Problem ! gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Ring ist mir auch noch in den Sinn gekommen.. Den hab ich nämlich, als der AF auf einer Whale Watching-Tour versagte, oftmals hin- und hergeschoben, weil ich dachte, dass es evtl. was bringen könnte :devilish: Ich hab keine Risse feststellen können, äusserlich zumindest. Aber danke für den Tipp, vielleicht muss ich nochmal genauer hinschauen.


und genau da ist das Problm

wenn du den AF Umschalter mit Gewalt hin - u her drehst

dann bricht der Umschaltring od die Mitnehmer spangen brechen aus

daher den Umschalter mit gefühl bis markierung drhen od kurz davor

dann den Fokusring leicht drehen

und den Umschaltring nach drehen bis er einrastet(y)
 
Sprichst Du von der AF-S Variante, oder von der ohne Motor ?
Wenn letzteres, dann ist vielleicht nur die Abtastung der aktullen Position dejustiert, das sollte für ca 150 Euro zu fixen sein.
Wenn es das Af-S ist, kanns natürlich auch eine Macke im Motor sein.

Frage ist allerdings, ob Nikon das noch zur Reparatur annimmt, für ie ganz alten Typen gibts teilweise keine Teile mehr.

Alternative ist noch der Nutzer Beuteltier aus dem Nachbarforum.


tolle Tips die du hier gibst (y)
 
Die Garantie bezieht sich immer auf das, was repariert wurde, geht kurz danach was anderes kaputt steht man dumm da.
Und ob das Exemplar so gut ist, das im Anschluss nicht was anderes kaputtgeht, weiss man eben nie.

bei einem anderen gebrauchten kann aber der selbe defekt nochmal auftreten - wer dann das dritte exemplar mit einem problem am fokusschalter als defekt verkauft merkt vielleicht mal was :angel:
 
Sprichst Du von der AF-S Variante, oder von der ohne Motor ?
Wenn letzteres, dann ist vielleicht nur die Abtastung der aktullen Position dejustiert, das sollte für ca 150 Euro zu fixen sein.
Wenn es das Af-S ist, kanns natürlich auch eine Macke im Motor sein.

Frage ist allerdings, ob Nikon das noch zur Reparatur annimmt, für ie ganz alten Typen gibts teilweise keine Teile mehr.

Alternative ist noch der Nutzer Beuteltier aus dem Nachbarforum.

tolle Tips die du hier gibst (y)

Das ist ein guter Tip. Der weiß, was er kann und was er nicht kann. Eine Rechnung gibt's dazu ...
Schön' Gruß, Heiko
 
falls nicht kann er ja auch mal hier im Thread nachlesen

bevor wieder mal was in die Hose geht :rolleyes:
 
was bitte hat Werbung für irg, User aus anderen Foren hier im DSLR-Forum

zu suchen?

hier stellt jemans ne Frage u hat ein Problem an seinem Drehzoom

der fehler wurde von mir doch genau beschrieben ( einfach mal lesen !)

habe hier noch nie was gelesen von user beutel....:rolleyes:
 
was bitte hat Werbung für irg, User aus anderen Foren hier im DSLR-Forum

zu suchen?

hier stellt jemans ne Frage u hat ein Problem an seinem Drehzoom

der fehler wurde von mir doch genau beschrieben ( einfach mal lesen !)

habe hier noch nie was gelesen von user beutel....:rolleyes:

Es geht hier darum, dem TO zu helfen und ist nicht Ziel, eine Diskussion über die möglichen privaten Reparaturservices mancher anzufangen. Es ist hier schlicht der aussichtsreiche und lösungsorientierte Vorschlag gemacht worden, sich an einen bekannten Nutzer aus einem diesem sehr ähnlichen Forum zu wenden, mit dem Mehrere sehr gute Erfahrungen gemacht haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten