• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bringt Canon eine Spiegellose mit FF-Sensor?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In klein gibt es die M-Serie. Da ist nichts anderes nötig,
die verkauft sich bereits recht gut.
Ja, tut sie. Dennoch glaube ich das Canon auch im Bereich KB kleine Gehäuse bieten sollte. Auch wenn ich selber eher der Interessent für etwas größere (also wie die aktuellen KB Gehäuse) wäre.

Man sieht ja durchaus das es für beide Seiten Fürsprecher gibt. Und das wird Canon wissen. Das da nichts anderes nötig ist als die M Serie halte ich daher für unwahrscheinlich.
 
Hmmm, also wenn ich mir den Thread so anschaue - sind die, die sich eine Canon-spiegellose mit einem neuen Bajonett wünschen keine Canon-User... Interessant, die Marke Canon scheint doch "die Wirkung" zu haben - obwohl der Markt bereits eine große Auswahl an spiegellos bietet.

Es scheint so das die Besitzter anderer Marken doch irgendwie von "Canon" träumen...:devilish:
 
wie kommst Du denn darauf?
Du kannst doch sicher lesen...
Hmmm, also wenn ich mir den Thread so anschaue
 
Die Frage wird sein, wie viel Erfolg wird Sony mit A7 und Folgebodys zukünftig haben und zahlt es sich für Canon aus dagegen anzutreten.
Ich weiß nicht, ob die Verkaufszahlen von Sony eine Aussage zulassen, ob Canon sich auf Spiegellos-FF einlassen sollte.
Sony baut tolle Kameras, und hat mittlerweile einige wirklich tolle Objektive, aber es krankt vor allem am Support.
Ich für meinen Teil liebäugle tatsächlich mit der A9, aber was mir Kopfzerbrechen bereitet, ist der unterirdische Support und das fehlende "Netzwerk". (wobei ich natürlich auch nicht weiß, wie aussagekräftig meine Haltung ist)

Es scheint so das die Besitzter anderer Marken doch irgendwie von "Canon" träumen...:devilish:
Als Nikonnutzer kann ich dir zumindest für mich eine Antwort geben: ich habe nicht (mehr) das Gefühl, dass Nikon tatsächlich noch am Kunden ist. Ich habe kaum das Gefühl, dass sich bei Nikon irgendetwas an Innovationen tut.

Canon hat zumindest die M Serie (Spiegellos) und Dualpixel-AF... dagegen kannst den Fokus im LiveView von Nikon echt Kübeln.
Sollte Sony tatsächlich keine Sensoren mehr an Nikon verkaufen, was soll denn da kommen (können)?
Als Canon-Nutzer ist eine Sonykamera weit besser mit bestehendem Objektivpark nutzbar als mit Nikon.

Und zu guter Letzt: wenn man sich die letzten Gerüchte zur D820 ansieht, ist da auch nix, was mich vom Hocker reißt und mich weiter an Nikon glauben lassen würde.
Vielleicht lassen sie ja auch tatsächlich am 25.Juli ne Bombe platzen... da wir aber von Nikon reden... :(

Da ich weder Architektur noch Landschaft fotografiere (außer im Urlaub ;) ) ist DR mit der D8x0 für mich absolut vernachlässigbar. Würde ich heute ohne Equipment dastehen und komplett neu einsteigen, wäre Nikon aktuell meine letzte Wahl bei FF.
(meine bescheidene Meinung als Nikon-Nutzer)
 
Ja, tut sie. Dennoch glaube ich das Canon auch im Bereich KB kleine Gehäuse bieten sollte. Auch wenn ich selber eher der Interessent für etwas größere (also wie die aktuellen KB Gehäuse) wäre.

Man sieht ja durchaus das es für beide Seiten Fürsprecher gibt. Und das wird Canon wissen. Das da nichts anderes nötig ist als die M Serie halte ich daher für unwahrscheinlich.

Letzteres halte ich für gewagt - denn Canon hat sich ja eben bewusst für EF-M entschieden für seine spiegellosen.
Und das kam ja nicht als Schnellschuss oder irgendwie besonders früh - eher im Gegenteil. Von daher werden die Entscheidungen schon abgewogen worden sein. Vielleicht im Sinne, dass es nie eine KB-DSLM von Canon geben wird, vielleicht im Sinne, dass eine KB-DSLM von Canon auch mit EF-Bajonett kommt. Und entsprechend dimensioniert.
 
Behauptungen, Vermutungen oder Unterstellungen über andere Forenmitglieder sind hier kein Thema (2 Beiträge entfernt)

Steffen
 
Letzteres halte ich für gewagt - denn Canon hat sich ja eben bewusst für EF-M entschieden für seine spiegellosen.
Und das kam ja nicht als Schnellschuss oder irgendwie besonders früh - eher im Gegenteil. Von daher werden die Entscheidungen schon abgewogen worden sein. Vielleicht im Sinne, dass es nie eine KB-DSLM von Canon geben wird, vielleicht im Sinne, dass eine KB-DSLM von Canon auch mit EF-Bajonett kommt. Und entsprechend dimensioniert.
Ich hatte damals bei der Veröffentlichung von EOS-M eher den Eindruck, sie wollten es vor allem unbedingt vermeiden, sich selbst Konkurrenz zu machen.

Außerdem haben sie damals beim besten Willen nicht allzuviel Gehirnschmalz investiert - die Hardware von Einsteiger-DSLRs, die Bedienung von Kompakten, und bei den Optiken haben sie ja über ein Jahr gebraucht, bis sie wenigstens mal endlich eine dunkle Zoomtrinity zusammenhatten, und viel weiter sind sie diesbezüglich heute immer noch nicht.
 
Ich hatte damals bei der Veröffentlichung von EOS-M eher den Eindruck, sie wollten es vor allem unbedingt vermeiden, sich selbst Konkurrenz zu machen.

Außerdem haben sie damals beim besten Willen nicht allzuviel Gehirnschmalz investiert - die Hardware von Einsteiger-DSLRs, die Bedienung von Kompakten, und bei den Optiken haben sie ja über ein Jahr gebraucht, bis sie wenigstens mal endlich eine dunkle Zoomtrinity zusammenhatten, und viel weiter sind sie diesbezüglich heute immer noch nicht.

Ja, aber genau letzteres würde ja zur Gleichung "kleine DSLM = APS-C = EF-M" passen. Und eben entgegen dessen, dass man ein weiteres Bajonett plant.

Was die Begründung des Gedanken war, ist schwierig zu diskutieren, bzw. wird doch schon seit Jahren mit immer der gleichen Sackgasse versucht.
Fakt ist doch: EF-M ist am Markt angekommen, es wird ein Bereich von 11-200mm auf sieben verschiedene Objektive verteilt - inkl. Makro und lichtstarker Festbrennweite. Dass das vielen nicht reicht und vor allem in Technik-Foren infrage gestellt wird, kann ich einsehen, aber wenn man sich überlegt, dass der schwerste Vertreter bei gerade mal 300g(!) liegt, ist doch auch die Zielgruppe recht klar definiert. Noch dazu dank EF-Adapter.

Jetzt wegen mir auch aus dem Gedanken heraus, dass Canon keine eigene Konkurrenz erzeugen will: Anzeichen für ein zusätzliches KB-DSLM-Bajonett sehe ich nicht.
 
Würden EF-M objektive vom bildkreis überhaupt für einen Kleinbildsensor passen?

Wenn sie für eine entsprechende Projektionsfläche (Bildkreis) ausgelegt werden, dann schon, sofern man eine maximale Blendenöffnung von f:1,4 vorgibt...

Die Bisherigen dürften jedoch "nur" auf APS-C ausgelegt sein.
 
Moin,

jo, genau mit der Aussage endet der Artikel ja auch: "Equally, perhaps Canon’s Dual Pixel AF (and Nikon’s on-sensor PDAF experience gleaned from its 1-Series cameras) will mean that there ends up being no AF compromise to sharing a mount."
 
Meiner Ansicht nach deutet die 6D II darauf hin, dass von Canon bald eine spiegellose FF-Kamera kommen wird. Ich würde raten, dass in der ersten Hälfte 2018 was kommt.

Die 6D II hat zwar ein paar Verbesserungen (AF, Screen) wirkt aber insgesamt eher "lustlos", fast hingeschludert und wenig innovativ. Vor allem der anscheinend praktisch nicht verbesserte Sensor macht den Eindruck als hätte man das Produkt nicht richtig ernst genommen, sondern würde die Zukunft eher woanders sehen.

Wirkt auf mich so, als würde Canon im Segment der Amateure und Enthusiasten, die FF wollen, wenig Potential für DSLRs sehen. Stattdessen könnte man da zu dem Schluss gekommen sein, dass die Zukunft in dem Segment eher spiegellos sein wird und hebt sich die Innovationen dafür auf.

Aber alles reine Spekulation... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten