• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Optimale Strategie Equipment für Reisen

Die ausgetauschten Erfahrungen gingen noch mal ein Weilchen durch den Kopf, um schließlich zum Entschluss zu kommen, eine Weile mal nur mit FBs rumzulaufen. Ich lass mich überraschen, ob ich damit klarkomme und obs am Ende vielleicht nicht sogar noch ein Quäntchen (mehr :D) Kreativität bringt.

Zum Geburtstag hab ich mir daher kurz entschlossen je ein gebrauchtes Nikon 50mm 1.8D und 35mm 1.8 DX gekauft. Dazu kommt nächsten Monat noch ein 20mm 1.8G (oder doch lieber erst mal nur das 2.8D?) und Weihnachten eine gute, längere FB. Unten rum hab ich vorerst noch das Tamron 11-18 als UWW an der D7000. Mein 18-200er Tamron-Urlsaubszoom findet hoffentlich zeitnah ein neues Zuhause.

Sollte das mit den FBs hinhauen, wird das 35er DX irgendwann im ersten Quartal 2018 durch ein 35 f1.4er ersetzt. Bis Ende 2018 würde sich lt. aktueller Planung dann schließlich ein gebrauchtes FX-Gehäuse hinzugesellen.

M.E. blieben die Kosten damit effektiv gedeckelt (y)

Gute Entscheidung - du wirst feststellen das mit einer FB dein Blick fuers Motiv geschult und geschaerft wird.

Und am Rechner freust du dich ueber die Schaerfe, die Dynamik und den Bokeh.

Dann gib mal Rueckmeldung nach einer Weile gerne auch per PN.

Viel Spass und Erfolg (y)
 
Interessante Diskussion. Ich hatte hier vor meinem Urlaub eine ähnliche Frage gestellt, die aber in den Fototalk verschoben wurde. Aber jetzt nach meinem Urlaub kann ich hier von meinen Erfahrungen berichten.

Ich hatte meine D7200 mit dem Sigma 18-35 1,8, das Nikon AF-S 85mm 1,8 und das AF-S 70-300mm dabei. Warum auch immer, ich hatte noch das AF-S 16-85mm eingesteckt. Das kam nie zum Einsatz.
Das 18-35 war immer drauf. Ich habe auch etliche Bilder mit sehr offener Blende gemacht, die mit einem Standardzoom nicht möglich gewesen wären.
Mit dem 70-300mm habe einige Fotos mit Brennweite >150mm gemacht. Das waren zwar nur wenige Bilder, aber ich war froh, dass ich das Objektiv dabei hatte.
Das 85mm habe ich häufiger benutzt. Aber es war mir häufig etwas zu lang. Vielleicht wäre das nicht ganz so lichtstarke 60mm besser gewesen. Hier werde ich rumprobieren und mir vielleicht noch ein lichtstarkes 50er anschaffen.
Statt des 16-85 würde ich in Zukunft das 10-20mm einpacken. Ich habe es nicht wirklich vermisst, aber es gab ein paar Motive wo es sich angeboten hätte.

Im Frühjahr habe ich mir noch ein kleines und sehr leichtes Reisestativ gekauft. Es ist ein kleines Sirui Carbonstativ mit einem RSS Kopf. Das ganze wiegt ~1kg. Das habe mehrfach eingesetzt für Nachtaufnahmen in der Stadt, Gewitter in den Bergen. Ich war froh, dass ich es dabei hatte. Ich hatte vor dem Urlaub mit verschiedenen Klemmen und Kleinststativen rumprobiert und war froh über meine Entscheidung.

Einen Blitz hatte ich nicht mit. An unserem Urlaubsort war es sehr sonnig. Es hätte Situationen gegeben wo man mit dem Blitz Schatten ausleuchten müsste. Da habe ich Belichtungsreihen gemacht oder den kleinen Blitz genutzt.

Brunke
 
Interessante Diskussion. Ich hatte hier vor meinem Urlaub eine ähnliche Frage gestellt, die aber in den Fototalk verschoben wurde.

Vielleicht deshalb, weil deine Frage auf die Mitnahme von vorhandenen Objektiven bezogen war. Der Themenstarter möchte sich aber Equipment dafür zulegen.
 
http://davidlazarphoto.com/

Das wird der Link zu den Fotos sein...

Also bei mir gehen Urlaubsbilder gern in diese Richtung... Da ist halt viel zw. 15+100mm dabei.. Naja.. und die blaue Stunde ist halt die blaue Stunde.. Das Bild in Nizza ging noch aus der Hand.. Aber irgendwann ists halt essig. Gerade im halbdunkel wird es halt trotz Stabi schwierig die Bilder ohne unendliches Nachbearbeiten noch zum leuchten zu bringen.. Da hilft gerade auch für den Blickwinkel schon das Stativ hier und da richtig...

Wenn ich mit der Leica S losziehe ist nur noch Stativ angesagt.. aber ok das ist dann auch nicht mehr "normaler" Urlaub...Das ist dann Fototour...
 

Anhänge

Hier die Myanmar-Bilder:

http://davidlazarphoto.com/

Sorry, waren in einem anderen Thread. Zeigen aber, wie fesselnd Motive sein können, ohne die große Technik zu brauchen.

Ohne die grosse Technik??:rolleyes:

Die Bilder sind mit einer D700 Vollformat gemacht nicht mit einem iPHONE, die Freistellung, die Dynamik und die Farben zeigen das sofort.

Einfach mal im Blog nachlesen dort beschreibt er die Kamera und Objektive und auch wie er sie mit Photoshop bearbeitet hat.

Woher nimmst du also deine Erkenntnis?

Im uebrigen das weiss ich von einem Freund der Fototouren in Myanmar macht sind die Fotos mit den Fischern alle gestellt und zwar gegen Bezahlung.

Dasselbe trifft auf die vielen Bilder der Kormoranfischer in China zu.

Nicht meine Vorstellung von Reisefotografie, das ist eher Zoofotografie nur mit einer anderen Spezies.

Aber immerhin es verbessert den Lebensstandard der Menschen dort.
(y)
 
http://davidlazarphoto.com/

Das wird der Link zu den Fotos sein...

Wenn ich mit der Leica S losziehe ist nur noch Stativ angesagt.. aber ok das ist dann auch nicht mehr "normaler" Urlaub...Das ist dann Fototour...

Das sieht eher nach iPHONE aus aber ehrlich die Bilder sind waeren fuer mich qualitativ nicht mehr als eine Errinnerung in meiner iPHONE Bibliothek.

Deswegen hab ich seit einem Jahr mindestens meine D810 mit dem 24-70 dabei denn ich hab einen ThinkTank Roller umgebaut zu einer Kombi aus Fotokoffer und Bueroroller.

Zumindestens kommt technisch ein vernuenftiges Bild raus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten