• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Immer mehr Sport.....von K7 auf ?

Wenn man aufs Budget anspricht, evtl. muss es ja keine neue Kamera sein. Gebrauchte K-3 sind mit wenigen Auslösungen schon für nen guten Kurs zu haben.
Und wenn du von der K-7 kommst, dann ist die K-3 zumindest von der Bedienbarkeit kein Rückschritt, wie es z.b. die K70 wäre.


Und so eine K-7 als Zweitbody ist ja auch nicht verkehrt...wenn man schon über's Zukaufen redet^^ :D
 
Kurze Meinung zur K3:
Bin ebenfalls von der K5 (I) auf die K3 umgestiegen... Es lohnt sich für Sportfotos, allein wegen des besseren AFs. Die zusätzlichen Features (besseres Display, Haptik, Einstellungen) sind ein netter Zuwachs (y)

Der Preis hält sich in Grenzen und ist mMn. völllig angebracht. Aber das ist für gewöhnlich Ansichtssache. Gebraucht ist die K3 für etwa 400 zu haben.
 
So das Tamron ist angekommen und wurde heute einmal getestet. Ich bin schon sehr zufrieden mit dem "Zugewinn" an Geschwindigkeit. Auch wenn die nicht so groß ist wie gedacht. Jedoch habe ich das Gefühl das es wesentlich treffsicherer Fokussiert, und alleine deshalb gefällt es mir schon besser als das Pentax.
Auch wenn das Pentax wirklich knackscharfe Bilder macht und auch vom Handling her (Gewicht) wesentlich angenehmer ist, so werde ich mich denn wohl doch von dieser ansonsten schönen Linse trennen.
Und im nächsten Schritt werde ich dann wohl mal nach einer K3 oder vielleicht auch K5II Ausschau halten :D
Vielen Dank schon einmal bis hierher, sollte ein neuer Body kommen werde ich mich noch einmal melden.
Gruß
 
Wenn alles klappt, dann kommt diese Woche noch mein Sigma 18-125mm mit HSM Motor. Eine K-5II hab ich auch seit heute und die K-50 kann ich dann auch Samstag mal mitnehmen.

Dann werde ich einmal testen, ob in einer Halle beim Handball wirklich ein Problem auftritt. Habe zwischen meinen 2 Aktivitäten 2 Handballspiele zum testen.

Alternativ kann ich dann auch mal das 18-55mm Standard-Zoom testen. Ich glaube nicht, das man in den meisten Hallen keine vernünftigen Bilder mit diesen Objektiven bekommt.
 
Handball in der Halle stellt den AF vor ganz andere Herausforderungen als Turnen am stationären Gerät. Das geht sogar ohne AF (vielleicht sogar besser). Hier kommt es eher auf kurze Belichtungszeiten an. Das Objektiv ist ja nun schon vorhanden, nun bleibt die Frage ob die K-7 genug ISO-Performance zeigt. Die fast zeitgleich erschienene K-x war in Bezug auf High-ISO schon ein riesiger Schritt im Vergleich zur K-7. Ich würde, wenn das Bedienkonzept der K-7 gefällt, auf eine K-5II wechseln. Man muss ja nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Nicht selten ist etwas Übung wirksamer als neueste und teure Technik.
 
Nicht selten ist etwas Übung wirksamer als neueste und teure Technik.

Stimmt natürlich.

Aber: man kann sich das schon auch leichter machen. Wenn Geld nicht so wichtig ist, ein unkonventioneller Vorschlag: K-1.

Die K-1 mit APS-C betrieben hat den Riesen Vorteil, dass man auch das Umfeld des Bildes sieht. Gerade bei (fotografisch) schnellen Sportarten wie Fußball bringt das wirklich viel! Ich hab mal Stabhochspringen fotografiert. Da glaubt man, das ist nicht so anspruchsvoll wie Fußball. Und trotzdem war es sehr angenehm, schon außerhalb des Bildes zu sehen, wie der Hoschspringer aufsteigt.

Abgesehen davon hat die K-1 das beste AF-Modul und den besten Wackeldackel aller Pentaxe.
 
Ich drücke es einmal anders aus. Wenn ich es schaffe Handball zufriedenstellend mit AF abzulichten, dann stellt Turnen auch kein Problem dar. Ich habe beides schon mit anderen Kamerasystemen aufgenommen.
Das Hauptproblem stellt oftmals das Licht dar, wobei die ca. 30 Hallen in denen ich so verkehre weniger ein Problem damit haben
 
Beherrschen die K-3 oder K-3II mittlerweile AF-C mit Verfolgung in der Z-Achse? Also Fokussieren eines auf einem zukommenden oder entfernenden Objektes? Meine K5II kann das leider noch nicht, selbst mit dem bombastischen 55-300 PLM.
 
Halte ich für ein Gerücht das eine K5 das nicht kann. Gibt schließlich genug Bilder davon. Ich habe beim Fußball z.b. kein Problem mit der K3 und der K70, wobei man bei der K70 mehr Übung braucht, da für die EX Modi einfach die Felder zu weit auseinanderliegen. Da braucht man dann echt Übung. AF Hold ist dann auch noch so eine Sache. Das die Z Achse hervorragend funktioniert merkt man ja prima bei AR hold auf off wenn man mit dem Feld vom Objekt der Begierde abrutscht...schwups ist der Hintergrund scharf. Die Genauigkeit der Prädiktion hängt natürlich auch vom Motivkontrast, Objektiv( hier ist das PLM wohl das einzige Tele welches antriebsmässig nicht limitiert) den Dunkelphasen und der Bildfrequenz ab. Zu einer K7 sind da alle aktuellen Pentaxen ein großer Fortschritt. Außerdem unterstützt die K5II überhaupt KAF4?
 
Beherrschen die K-3 oder K-3II mittlerweile AF-C mit Verfolgung in der Z-Achse? Also Fokussieren eines auf einem zukommenden oder entfernenden Objektes?
Meine K5II kann das leider noch nicht, selbst mit dem bombastischen 55-300 PLM.
Das kann die K-5 schon, siehe auch in pentaxforum-review.
Vielleicht haben deine Einstellungen nicht gepasst.
https://www.pentaxforums.com/reviews/pentax-k5/autofocus-tests.html
Im Handbuch ab Seite 136 ist die Funktion auch beschrieben.
http://s2.media.ricoh-imaging.de/media/911826eb25643a60f0676dd781476a67/PENTAX-K-5-OPM-DE.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die letzte FW dafür lt. Pentax-Seite die 1.07 aus dem März 2014 ist, würde ich vermuten: Nein.

Nein, ich fotografiere mit dem PLM mit Offenblende aber das hat ja nichts mit dem AF zu tun.

Ich kann nur recht langsame Dinge (in Z-Achse) gut fokussieren in AF-C, am besten geht Surfen, weiter weg mit viel Bewegung quer zur Kamera, Reiten diagonal oder Volleyball mit Oneshot-AF-S. Wenn meine Kinder mit dem Fahrrad auf mich zu fahren oder Rennen bekomme ich kaum ein Bild scharf...

Ich erhoffe mir da eine Verbesserung mit dem Wechsel auf eine K-3II, Pentax hat mit der K-3 ja explizit das bessere Tracking in Z beworben wenn ich mich recht erinnere.
 
Das kann die K-5 schon, siehe auch in pentaxforum-review.
Vielleicht haben deine Einstellungen nicht gepasst.

Die Frage ist wie gut... Einstellungen habe ich schon alle probiert, kenne die K5 und K5II auswendig seit 2011. Die K-P soll ja im AF-C sehr gut sein, gefällt mir aber sonst nicht und warte deshalb sehnsüchtig auf eine K3III...
 
Günstiger als mit der k-3 kommst du momentan nicht ans Safox 11. die KP ist da raus, auf Grund ihres kleinen Puffers, das bekommst du auch in günstig mit ner K-70, mit dem PLM geht da die Post ab, du musst nur gut zielen können wegen der wenigen Felder.
Auf eine K-3 III warten irgendwie alle, allerdings wozu? Wegen dem Modul der K-1? Die ist kein Sportbolide. Der Preis für eine K-3 oder K-3II ist doch ein Schnäppchen im Vergleich.
Und solange es außer dem PLM nur lahme Objektive gibt, nützt ein schnellerer Body auch nix und außerdem gehört halt auch viel Übung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstiger als mit der k-3 kommst du momentan nicht ans Safox 11. die KP ist da raus, auf Grund ihres kleinen Puffers, das bekommst du auch in günstig mit ner K-70, mit dem PLM geht da die Post ab, du musst nur gut zielen können wegen der wenigen Felder.
Auf eine K-3 III warten irgendwie alle, allerdings wozu? Wegen dem Modul der K-1? Die ist kein Sportbolide. Der Preis für eine K-3 oder K-3II ist doch ein Schnäppchen im Vergleich.
Und solange es außer dem PLM nur lahme Objektive gibt, nützt ein schnellerer Body auch nix und außerdem gehört halt auch viel Übung dazu.

Als K-7 Eigner sag ich: Gut geantwortet !
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten