• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K-1 Erfahrungen?

Natürlich ist es nur meine Meinung und ich habe meine ganz bestimmte Anforderung an das Werkzeug. Ich nutze Canon und Nikon, weil ich nur mit beiden Systemen alle Anforderungen sättige.

Jetzt wirds kompliziert. :)

  • Canon wegen den Linsen.
  • Nikon wegen dem Sensor.
  • Pentax wegen der Features (IBIS in DSLR).

Bei Pentax würd ich einfach gerne nur den Body haben wollen - naja vielleicht wage ich mal den Schritt und adaptiere dann halt meine Wunschlinse.



PS: Kann sich aber auch keiner hier richtig eingestehen, das es im Vergleich recht wenig "Aktuelles" mit Alleinstellungsmerkmalen bei Pentax gibt, oder ?

Die FA-Limited sind nett - ich mochte das 31er, adaptiert an die Canon gerne, die 43er und 77er eher weniger - zu fehlerbehaftet - und empfinde den Look vom Canon 85 1.2L II oder von einem 35mm 1.4 LII als angenehmer. Solche Perlen wie das Nikkor 58er 1.4g oder EF 200mm 1.8 finde ich auch nicht.

Das Samyang ist super und ein Preis/Leistungskracher. Mein Zeiss Apo Sonnar 2/135 würde ich aber nicht dagegen tauschen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 55* kann ohne Probleme mit den aktuellen 50-60mm f1,4 FB der Konkurrenz mithalten (Otus mal außen vor) und auch das 300* zählt mit zu den besten seiner Klasse.

Das Alleinstellungsmerkmal schlechthin für Pentax ist die geringe Größe (Limiteds und verhältnissmäßig kleine Bodys). Dazu sehr ausgereifte Bodys, wenn man keinen Top-End AF-C erwartet.

Das hat aber dann nichtsmehr mit KB zu tun.
Was dort passiert, wird sich in den nächsten Jahren zeigen, wenn die wichtigsten FB nachgeliefert werden.
 
Das 55* kann ohne Probleme mit den aktuellen 50-60mm f1,4 FB der Konkurrenz mithalten (Otus mal außen vor)

Hast du es selbst an der K1 in Nutzung ? Ecken die sogar bei f8.0 schmieren sollen, eine starke Vignettierung mit einhergehenden Swirling nach Korrektur und extrem unruhiges Hintergrundbokeh bei einigen Motiv zu Hintergrund-Entfernungen genügen meinen Ansprüchen nicht - jedenfalls ist es das was der Kollege da erzählt hat: "Spielkrams" O-Ton - der Mann macht Sachen mit grossen Budgets und namhaften Kunden. Er macht normalerwiese viel mit Mittelformat und Fachkameras und die K1 hat er sich für unterwegs/privat gegönnt. Wer damit glücklich ist: Fein !
 
Dann weiß ich nicht, was an seinem 55* falsch ist. Das Bokeh ist mMn. sehr weich und ausgewogen.
Zumindest deutlich besser als bei allen Canon 50mm und in der oberen Klasse angesiedelt

Ich bin an apsc damit seit Jahren mehr als zufrieden, eine K1 konnte ich noch nicht antesten. Nach vielen Berichten im Netz, sollte es aber uneingeschrenkt ausleuchten (daher wundert mich stark die Vignette.. Geli draufgelassen?)

Für eine 50mm FB im Moderaten Preisrahmen ist ein leichter Randabfall vollkommen normal bei offeneren Blenden. Bis f8 abblenden zu müssen klingt aber hart.
Hast du Beispielbilder? Ich vermute eher, dass irgendwas mit dem Objektiv nicht stimmt
 
Ok, wir sprechen hier über das APS-C 55 1.4 DA Objektiv an einer K1, oder? Ich frag mal nach Beispielbildern.

Wenn Du sagst im Vergleich zu Canon 50ern... auf welche Motiventfernungen und Motiv zu Hintergrundentfernungen bezieht sich Deine Aussage? Welches Canon bei welcher Blende denn genau ? Das jeweils EF 50 1.8 II, das 50er 1.8 STM, das 50er 1.4, das 50er 1.2 oder sogar das 50er 1.0? Hast Du da 1:1 Vergleiche gemacht?

Im Vergleich zum Sigma 50 1.4 Art auf eine 4-6m Motiventfernung, Blende 1.4 bis 2.0 und mittlere Motiv- zu Hintergrundentfernung unterschreibe ich Deine Aussage blind.

Da ist jedes andere 50-60 1.4 im Bokeh besser, weil beim Sigma da die Ränder schmieren (Beispiel vs 55er Otus kann ich bei Bedarf liefern).
 
Ich bin komplett zufrieden mit meiner K-1.

Besonders schön finde ich, dass sich 40 Jahre alte manuelle Linsen, die ganz eigene Bildanmutungen ermöglichen, ohne weiteres nutzen lassen.

Hier ein Foto von heute mit einem manuellen Pentax SMC "K" 24mm/f2.8 bei Offenblende. Das Foto ist im HDR-adv.-Modus aufgenommen, leicht beschnitten, im Fokusbereich geschärft und fürs Forum verkleinert worden.

Das unruhige Bokeh ist sicher nicht jedermanns Sache, aber ich finde, es erzeugt hier einen interessanten Flimmer-Effekt im Hintergrund.
 

Anhänge

  • resized_2017-06-29_K_24_f28_Schnecke_Foto_024_IMGP6119.jpg
    Exif-Daten
    resized_2017-06-29_K_24_f28_Schnecke_Foto_024_IMGP6119.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 262
Ich habe mir nun doch das 50mm SMC f/1.4 gekauft und konnte damit nun ein wenig länger ausprobieren. Insgesamt habe ich damit Portraits von drei unterschiedlichen Personen an verschiedenen Tagen fotografiert. Insgesamt bin ich damit mehr oder weniger zufrieden.
Ich habe das starke Gefühl, dass es nicht alles aus meinem Sensor heraus holt. Mein Sigma 35mm 1.4 ist deutlich schärfer und hat mehr Kontrast als das 50mm smc 1.4 von Pentax.
Auch die lila Ränder kann man entfernen. Man muss dafür allerdings ein wenig mehr in Lightroom tun, als es mir lieb ist. Für Reportagen könnte es deshalb die Bearbeitungsdauer wesentlich erhöhen. Je nachdem welche Qualität man abliefern möchte beim Kunden.
Für Portraits allerdings kann man das Objektiv verwenden. Auch, wenn es sicherlich irgendwann bald viel bessere gibt.
Ich hoffe jedenfalls, dass Pentax das neue 50mm 1.4 bald auf den Markt wirft...

Valentina-Vienna-1.jpg


Valentina-Vienna-2.jpg


Valentina-Vienna-3.jpg


Valentina-Vienna-4.jpg


Valentina-Vienna-6.jpg


Viele Grüße!

Martin
 
Mal abgesehen davon, dass beim ersten Bild der Fokus auf der Nase liegt, behaupte ich mal ganz dreist, dass mein 50er Sigma das besser kann. Allerdings produziert es offen recht ordentlich viel lila und grün.
 
Es wäre interessant, ob das (neuere) DA 50 1.8 mehr leistet. Auch wenn es deutlich günstiger ist, wäre ich nicht wirklich überrascht, wenn ja.
 
Hey Kleinheinz!
Bei vielen deiner Bilder sitzt einfach der Fokus nicht. Ich hab mich auch häufig über fehlende Schärfe gewundert (vorallem beim K 135 2.5) bis ich dazu übergegangen bin, es unglaublich penibel zu machen: Stativ aufstellen, 16x Vergrößerung und einmal über den Fokuspunkt hinaus, dann wieder zurück. Nur so kannst du 100% sagen, dass es am Objektiv liegt, nicht an dem Benutzer.
Anscheinend bewegt man sich ungemerkt (!) so sehr, dass es ein Glücksspiel wird, dass der Fokus in dem Zeitraum zwischen "Jawoll, Fokus sitzt" und dem "Abdrücken" da bleibt wo er soll :D Ob man mit Autofokus dieses Problem umgeht, kann ich nicht beurteilen, da alle meine lichtstarken Objektive manuell sind.

Außerdem musst du dir bewusst sein, dass bei F 1.4 die Ränder nicht mehr zu nutzen sind! Gerade beim 4. Bild sieht man das ganz gut wie die Schärfe von der Mitte zum Rand hin rapide abnimmt und das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Man muss das nur im Hinterkopf behalten, dann kann man damit arbeiten.

Vorteile des 50 1.4 ist eindeutig die Größe. Blendest du auf F 2.0 ab, hast du Rasierklingenscharfe Bilder, wie in meinem ersten Beispiel zu sehen (Bitte auf Flickr in größer anschauen.) Wenn du randscharfe Bilder ab F 1.4 möchtest werden die Objektive größer, schwerer und teurer. Aber das Dilemma kennen wir ja schon :D

Hier noch ein paar Beispiele, was ich so in den letzten 6 Jahren mit meinem M 50 1.4 produziert habe.

Einmal das Beispiel mit der Blende 2.0 Einmal Linksklicken, dann zoomst du nochmal rein.

Offenblende im Gegenlicht. Für mich ist das scharf, aber nicht rattenscharf :angel:

Ebenfalls Offenblende. Auch wenn der Fokus etwas weit vorne liegt (auf den Bartstoppeln). Das Bild ist aber von vor 6 Jahren, damals war ich noch jung und unerfahren :D

BTW: Dein 5. Bild finde ich ganz wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sigma 35mm 1.4 ist deutlich schärfer und hat mehr Kontrast als das 50mm smc 1.4 von Pentax.

Ein 35m,m 1.4 hat auch etwas mehr Schärfentiefe als ein 50mm 1.4 bei 1.4!
Das nimmt man wahrscheinlich als "besser" wahr!
BTW: wie stellst du scharf bei manuellen Objektiven, wenn keine Schnittbildscheibe vorhanden ist?

Also ich mache das bei manuellen Objektiven nur über LiveView mit starker Vergrösserung.
 
Es wäre interessant, ob das (neuere) DA 50 1.8 mehr leistet. Auch wenn es deutlich günstiger ist, wäre ich nicht wirklich überrascht, wenn ja.

Ich habe nun vor ein paar Wochen die K-1 bei meinem lokalen Händler gekauft (mit der Griff-Aktion).

Vielleicht komme ich irgendwann zu einem direkten Vergleich zwischen DA 50/1.8 und FA 50/1.4, wobei ich derzeit eher davon ausgehe, dass das DA 50/1.8 in der Praxis als "Portraitobjektiv" bzw kurzes Tele an der K-5 II zum Einsatz kommen wird und bzw als "Backup" dienen wird. Vielleicht schnalle ich mir auch einfach einmal das DA 50/1.8 einen Tag auf die K-1 und schau' dann einmal, was dabei herauskommt (gleiches gilt für's 35/2.4)

Als weiteres Objektiv habe ich derzeit "nur" das DFA 28-105 WR, das mir aber für ein Zoom ganz gut gefällt und bereits seine Schlechtwettereignung bewiesen hat (mir gefällt u. a. auch, dass die Streulichtblende die Frontlinse recht zuverlässig vor Regentropfen schützt, wie es z. B. auch beim 18-55 WR der Fall ist oder wie es beim Oly 14-54 (I+II) für FT der Fall war.


ciao
Joachim
 
Ich habe eine Pentax K-1 testweise hier und bin begeistert. So einen Bearbeitungsspielraum und Rauschfreiheit in den RAWs habe ich noch nie erlebt. Und die Kamera hat Features die nicht alltäglich sind. (y)

So lässt sich z.B. folgendes machen: Man kann auf einem Stativ 4 Bilder von einem statischen Motiv machen und bei jedem Bild den Sensor maximal in eine jeweils andere Ecke verschieben. So ist der nutzbare Bildwinkel etwas größer und der Sensor virtuell sozusagen etwas erweitert. Die Bilder lassen sich dann in der EBV perfekt zusammensetzen. Habe das mal testweise manuell gemacht. Es sind damit Bilder mit 7960 x 5480 Pixeln (43.62 Megapixeln) möglich. Der mittlere Bereich ist das normale Bild ohne Sensor Shift, der Äußere der Bereich mit Sensor Shift.
 

Anhänge

  • K-1 Sensor Shift Test_1200.jpg
    Exif-Daten
    K-1 Sensor Shift Test_1200.jpg
    277 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten