• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT GX80 oder LX100 mit Priorität aufs Filmen

philipp485

Themenersteller
Hallo zusammen,
im kommenden Florida-Urlaub möchte ich gerne ein wenig mehr filmen (bisher hab ich im Urlaub nur fotografiert), das aber auf jeden Fall in 4k mit 24p (weiteres Videomaterial wird dazu noch von einer DJI Mavic Pro und den beiden Action Cams Sony X3000 und Yi 4k kommen).

Ich hatte dafür eigentlich aufgrund der guten Bewertungen und Erfahrungen eine gebrauchte Panasonic LX100 im Auge. Leider hat diese (das wie ich mittlerweile rausgefunden habe leider sehr verbreitete) Problem mit Schmutz auf dem Sensor und auch nach einer Sensorreinigung (für läppische 130 Euro... :mad:) ist noch ein störender Fleck da. Staubsauger etc. wurde alles schon versucht - naja, egal. Jedenfalls stört mich das ganze in den Videos so sehr (weil ich dann selbst auch immer genau auf die Stelle schaue - vermutlich würde es anderen nicht wirklich auffallen), dass ich damit auf keinen Fall filmen möchte und ich das Ding wieder verkaufen werde (natürlich werde ich im Unterschied zum vorherigen Besitzer die vorhandene Verschmutzung angeben).

Jetzt suche ich nach einer Alternative, da ich auf jeden Fall eine "normale" (also nicht nur die Mavic / Action Cams) Kamera zum Filmen mitnehmen möchte.

Die Sony RX100 M4 fällt aufgrund der Begrenzung auf 5 Minuten pro 4K Video und der offenbar extrem miesen Akkulaufzeit beim Filmen raus (auch wenn ich dafür wiederum die gleichen Akkus wie bei der Action Cam nutzen könnte), so dass es sich jetzt zwischen einer neuen LX100 (nochmal gebraucht will ich auf keinen Fall) oder einer GX80 mit dem 12-32 Kit Objektiv entscheidet.

Allerdings habe ich bei einer neuen LX100 wieder ein ungutes Gefühl hinsichtlich der Anfälligkeit gegen Staub und Schmutz - das scheint ja wirklich kein Einzelfall sein. Bei der GX80 könnte man den Sensor wenigstens relativ einfach selbst reinigen. Dagegen steht natürlich, dass die LX100 vermutlich die deutlich bessere Bildqualität gegenüber dem 12-32 Kit Objektiv hat, auch hinsichtlich der offeneren Blende und einer etwas längeren Brennweite.

Stabilisator ist mir relativ egal, da ich beide auf ein Zhiyun Crane M Gimbal montieren würde.

Ebenfalls ist die Bildqualität bei Fotos zweitrangig, da ich hauptsächlich mit dem vorhandenen EOS M-Equipment fotografieren werde.

Von der Videoqualität der LX100 bin ich echt begeistert - wenn nur diese blöde Verschmutzung nicht wäre.

Ich bin gerade absolut ratlos, was ich nun kaufen soll ... und hoffe hier auf Erleuchtung. :D:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Materialschlacht! :eek:

Wenn die RX100 IV aufgrund der Beschränkungen nicht passt (ich liebe sie ja bzgl. Video; insb. die extrem coolen Zeitlupenfunktionen). Es gibt ja noch die Panasonic LX15. Deutlich kompakter als die GX80, lichtstärker als das 12-32, keine Zeitbeschränkung auf 5min... Aber dafür mit anderen Einschränkungen: der Akku wird sicherlich auch nicht extrem lange beim Filmen halten und man muss wissen, dass bei Video gecroppt wird (die Brennweite bei Videos liegt dann bei 36-108mm), so dass nicht ganz die Qualität einer Sony RX erreicht wird, kein AutoISO


P.S. Um ehrlich zu sein: bei soviel Kameras würde ich wohl nicht in Urlaubsstimmung kommen. Muss es wirklich 4k mit "ruckeligen 24p" sein? Ich finde ja bis auf Stativ aufnahmen mit statischen Motiven 1080p mit 50/60fps qualitativ viel besser als 4k mit 24fps. Das kann (man mag es kaum glauben) sogar mittlerweile Canon in Form deiner M5. Dann bräuchtest du keine weitere Ausrüstung mehr. Zu dem Thema 30fps (24fps sind nochmals 20% weniger fps) vs. 60fps: https://www.youtube.com/watch?v=ChsT-y7Yvkk
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten