• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

eigenartiger Objektiv Abbildungsfehler

lightstroker

Themenersteller
Hi,
bin neu hier angemeldet, lese aber schon einige Zeit mit.
Vor kurzem habe ich mir eine gebrauchte Sony Alpha 58 gekauft. An dieser Kamera wollte ich mein älteres Sigma 75-200 2,8-3,5 Objektiv aus analogen Zeiten betreiben. Das funktioniert zwar prinzipiell, doch bei großer Blende habe ich an kontrastreichen Kanten einen eigenartigen Effekt. Helle Bereiche verlaufen in dunkle Bereiche. Der Effekt tritt in der Bildmitte wie auch dezentral auf und der Verlauf ist immer von rechts nach links. Zur Veranschaulichung habe ich ein Bild eingefügt (rechts oben ist das Originalbild verkleinert, der Pfahl steht genau mittig). Die Darstellung des weißen Pfahls ist in 100%.
Der Effekt verschwindet mit kleinerer Blende und ist bei f5,6 komplett weg.

Kann mir jemand sagen was mit dem Objektiv nicht stimmt?
 

Anhänge

  • Sigma75-200_75mm_f2.8_01.JPG
    Exif-Daten
    Sigma75-200_75mm_f2.8_01.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auf jeden Fall nicht das, was dieses Objektiv als Standard abliefert. Habe es selbst kürzlich ausgiebig bei einem Portrait-Shooting eingesetzt, da war auch immer wieder Sonne dabei - aber sowas sah ich dabei nicht.

Man liest aber immer wieder davon, dass es mit der Zeit ausleiern kann. In der Objektivdatenbank des SonyUserForums steht da was zu, auch, wie man das selbst beheben kann. Ich würde auch glatt vermuten, dass eine Linse nicht mehr richtig fest sitzt, sondern schräg drin - weil's immer nur zu einer Seite geht.

Es lohnt sich, das Objektiv wieder fit zu kriegen - es gibt herrliche Ergebnisse, wenn der Fokus passt. Eine Streulichtblende ist aber Pflicht, da eine starke Lichtquelle knapp neben dem Bild den Kontrast im Bild sehr, sehr stark vermindert. Habe mit einer 5cm langen Einschraubblende gute Erfahrungen gemacht.
 
Vielen Dank, wäre auch zu schade um das lichtstarke Objektiv. Das mit der schrägen Linse hört sich plausibel an. Ich werde mich mal im Sony User Forum umsehen und falls notwendig das Objektiv auch mal aufschrauben.

Bei der Beispielaufnahme war die Sonne im Rücken.
 
Auf was Du nach der Aufnahme fokussiert bist, entnehme ich auch der Briefmarke als Beispielbild.
War denn bei der Aufnahme ausschließlich der mittlere AF-Punkt aktiviert ?
Ist der Maschendrahtzaun vor dem Pfahl auch beachtet worden ?
Ein Hitzeflimmern ist auf diese Aufnahmeentfernung wirklich auszuschließen ?

Es gibt viel gute Gründe, älteren Sigma-Zooms mit einer Portion Misstrauen zu begegnen.
Aber wer auf diese Entfernung mit Offenblende arbeitet, dem ist noch mit sehr viel mehr Misstrauen zu begegnen. Da offenbart sich dann Unverständnis.

Du erwartetst vermutlich einfach zuviel von dem Objektiv. Richtig eingesetzt, könnte es vermutlich Dir noch viel Freude bereiten.

Gruß
Frank
 
Auf was Du nach der Aufnahme fokussiert bist, entnehme ich auch der Briefmarke als Beispielbild.
War denn bei der Aufnahme ausschließlich der mittlere AF-Punkt aktiviert ?

Ja. Mit AF oder MF, mit und ohne Stativ, mit und ohne SteadyShot, immer das selbe.

Ist der Maschendrahtzaun vor dem Pfahl auch beachtet worden ?

Das Verlaufen tritt auch bei weißem Fensterrahmen und dunklem Fenster und ähnlichen Konstellationen auf.

Ein Hitzeflimmern ist auf diese Aufnahmeentfernung wirklich auszuschließen ?
Ja. Hitzeflimmern immer nur nach links ist unwahrscheinlich. Dagegen spricht auch, dass wenn ich die Kamera um 90Grad im UZ drehe der Verlauf nach oben geht.

Es gibt viel gute Gründe, älteren Sigma-Zooms mit einer Portion Misstrauen zu begegnen.
Aber wer auf diese Entfernung mit Offenblende arbeitet, dem ist noch mit sehr viel mehr Misstrauen zu begegnen. Da offenbart sich dann Unverständnis.
Das Foto ist eine reine Demoaufnahme zur Verdeutlichung des Effekts. Ich hatte gerade keine so kontrastreiche Kante in meiner Nähe und der Verlauf ist nunmal nur bei geöffneter Blende zu sehen.

Du erwartetst vermutlich einfach zuviel von dem Objektiv. Richtig eingesetzt, könnte es vermutlich Dir noch viel Freude bereiten.
Der Effekt ist im ganzen Bild vorhanden und äußert sich durch leicht unscharfe, flaue Aufnahmen. Erst ordentlich abgeblendet wird es knackig. Da kann ich dann aber auch gleich ein Tele mit 3.5-5.6 Anfangsblende benutzen.

Grüße,
Thomas
 
Nach Deinen Antworten, würde ich zu Marcels Meinung tendieren: Eine Linse im Strahlengang steht mittlerweile schief.

Das ist dann leider ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Möglicherweise ist das Objektiv aber noch für Portraits o.ä. prima zu gebrauchen. Das kannst nur Du selber heraus finden.

Grundsätzlich würde ich es begrüßen, wenn „Problembilder“ in der größtmöglichen Größe eingestellt werden würden. Oder in Originalgröße bei einem externen Bilderhoster.
Dein Beispielbild war mir zu klein geraten, als das ich hier gleich eine Meinung haben konnte. Denn erkennen konnte ich in der Tat wenig.

Evtl. bestand das Problem bereits in Deiner „analogen“ Zeit.
Bei den heutigen Monitogrößen und 100%-Ansichten fällt heute negativ auf, was man früher bei üblichen 9x13 Abzügen nie entdeckte.

Sorry für die schlechte Nachricht.

Gruß
Frank
 
und falls du einen UV Filter drauf hast, mach den runter.

Ja. Hitzeflimmern immer nur nach links ist unwahrscheinlich. Dagegen spricht auch, dass wenn ich die Kamera um 90Grad im UZ drehe der Verlauf nach oben geht.
Das könnte auf so was hindeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann leider ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Möglicherweise ist das Objektiv aber noch für Portraits o.ä. prima zu gebrauchen. Das kannst nur Du selber heraus finden.

Ob's ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, hängt davon ab, ob vielleicht jemand wie der Monk es reparieren kann. Aus meinem Exemplar wurde mal von einem kommerziellen Anbieter für grade mal 40 Euro Glaspilz entfernt. Und dieses Objektiv ist - ich vergleiche es mal mit dem Ofenrohr - deutlich mehr wert.

Es gibt viel gute Gründe, älteren Sigma-Zooms mit einer Portion Misstrauen zu begegnen.
Aber wer auf diese Entfernung mit Offenblende arbeitet, dem ist noch mit sehr viel mehr Misstrauen zu begegnen. Da offenbart sich dann Unverständnis.

Du erwartetst vermutlich einfach zuviel von dem Objektiv. Richtig eingesetzt, könnte es vermutlich Dir noch viel Freude bereiten.

Gruß
Frank

Richtig einsetzen bedeutet bei diesem Objektiv: bei Portraits f/4 oder offener, da ab f/4.5, vor allem im mittleren Brennweitenbereich, das Bokeh nicht mehr so schön weich ist. Bei Sportgeschichten weiter abblenden und AF Wide. Und gerne mehrfach auslösen, weil der AF nicht immer perfekt trifft. Und außerdem ist eine Streulichtblende Pflicht.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe das Objektiv mal teilweise gestrippt - soweit ich mich traute. Eine schräge Linse konnte ich erstmal nicht finden. Ich vermute mal das bereits eine geringe Fehlstellung (im sub-mm Bereich) genügt um diesen Abbildungsfehler zu erzeugen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten