• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands on: Sony A7R III

AW: Sony A7R III

ad 1: Du musst nichts installieren, sondern nur runterladen. Das musst Du doch auch auf eine SD-Karte. Da ist ja kein Unterschied...
Nein, auf die SD-Karte würde ich es nur kopieren. So muss ich potenziell schädliche Sony-Software (Sony BMG copy protection rootkit scandal) auf meinem Rechner ausführen. Für mich ist das schon ein sehr sehr großer Unterschied...

Und falls mich irgendjemand fragen würde, ob er irgendeine mir unbekannte Software eines auf meinem Rechner ausführen dürfte, würde ich ihn nur auslachen...

Für Windows7 gibt es aber zum Glück den EWF, der das ausführen des OS im RO-Modus erlaubt...
 
AW: Sony A7R III

Nein, auf die SD-Karte würde ich es nur kopieren. So muss ich potenziell schädliche Sony-Software (Sony BMG copy protection rootkit scandal) auf meinem Rechner ausführen. Für mich ist das schon ein sehr sehr großer Unterschied...

Und falls mich irgendjemand fragen würde, ob er irgendeine mir unbekannte Software eines auf meinem Rechner ausführen dürfte, würde ich ihn nur auslachen...

Für Windows7 gibt es aber zum Glück den EWF, der das ausführen des OS im RO-Modus erlaubt...

dann lass es einfach bleiben wenn du so ein drama draus machst eine "unbekannte" software auf deinem heiligen PC auszuführen :p keiner zwingt dich ja dazu :) oder noch besser: schick deine kamera zu geissler und lass dort das firmware upgrade machen, dann bist du alle sorgen los. ich würde aber auch die SD karte nicht in deinen PC stecken, da ja die Bilder/Dateien mit Sonys unbekannten Daten verseucht sein könnten und du diese ja auch ausführen/öffnen musst :eek::eek::eek: wer weiß was sich da noch alles so verstecken könnte :eek:

so sorry, das musste einfach mal raus :ugly:
 
AW: Sony A7R III

Die verbale Entgleisung ist völlig unnötig.

Neben den nachvollziehbaren Bedenken (die es, das muß fairerweise gesagt werden, ganz offenbar auch gegen die SD Lösung gibt), ist die Sache halt so. Du kannst schon die App Lösung machen, aber dann mußt Du auch dafür sorgen, daß die Leute die App auch verwenden können.

High Sierra ist nicht erst seit gestern da und man muß schon extrem patschert programmieren, um den USB Filetransfer inkompatibel zu gestalten. Da kann in dem Fall Apple überhaupt nichts dafür.

Das ist ein ganz praktisches Ärgernis. Daß den Windows Usern die Sache in hämischerweise sm Hintern vorbeigeht, ist nachvollziehbar aber völlig unangebracht. Mit der SD Lösung gäbe es das nicht und man könnte sich das mit der App auch sparen.
 
AW: Sony A7R III

So muss ich potenziell schädliche Sony-Software (Sony BMG copy protection rootkit scandal) auf meinem Rechner ausführen. Für mich ist das schon ein sehr sehr großer Unterschied...

Und falls mich irgendjemand fragen würde, ob er irgendeine mir unbekannte Software eines auf meinem Rechner ausführen dürfte, würde ich ihn nur auslachen...
Ich seh schon, da bestehen sehr gravierende Ansichten was die Verwendung von Rechnern betrifft - für mich ist das ein Gebrauchsgegenstand und dient dazu genau solche SW auszuführen. Wenn ich wirklich einmal Schadsoftware drauf habe, wird die beseitigt - im Extremfall aber auch eine neue Platte oder gar ein neuer Rechner angeschafft.
Man kann sich ja nicht ewig totfürchten...

Ist ein bisserl wie mit einem Auto - ich hab meines zum Fahren, aber es gibt auch viele, die es lieber in der Garage haben, weil ihnen irgendein unbedarfter Zeitgenosse reinfahren könnte.

Wie immer: jeder wie er es gerne hat :D
 
AW: Sony A7R III

Nichtsdestotrotz ist das Updaten mit der SD Karte meist einfacher und bedarf nicht mal unbedingt einen Rechner. Vielleicht macht es uns Sony auch irgendwann möglich.
 
AW: Sony A7R III

Die 5 Jahresgarantie von Sony scheint bei der A7RIII standard zu sein - unabhängig davon, ob es der Händler bewirbt. Ich war gerade im Laden eine kaufen...
 
AW: Sony A7R III

Nichtsdestotrotz ist das Updaten mit der SD Karte meist einfacher und bedarf nicht mal unbedingt einen Rechner. Vielleicht macht es uns Sony auch irgendwann möglich.

so ist es. leider gibt es hier leute die sich gleich extremst angep.... fühlen wenn man solche oder andere kleine verbesserungen anspricht.
 
AW: Sony A7R III

Ich habe gerade mal den AF-C+ Augenfokus getestet.

Mit meiner alten A7II + 50er Planar hat der Augenfokus mit Einzel-AF sehr gut funktioniert, wenn das Motiv einen Augenblick still gehalten und in die Kamera gelächelt hat. Mit AF-C ging kein Augenfokus. Dem AF-C an der A7II habe ich eh nicht so vertraut.

In Situationen, in denen das Motiv nicht kurz still hielt und lieb lächelte, sondern mit einer anderen Person in einem Gespräch interagierte und den Kopf ständig bewegte, konnte man den Augen-AF an der A7II vergessen, weil er zu langsam war.

Habe das gerade mal mit der A7RIII bei meiner Tochter und meiner Frau ausprobiert, die den Kopf dabei ständig, teilweise schnell bewegen sollten.

Einstellung:
AF-C; Fokusfeld erweit. flexibler Spot, Priorität Einstellung bei AF-C auf AF; den Augen-AF habe ich über die Disp-Taste aktiviert und gehalten, Belichtungszeit 1/125 Sekunde; Objektiv 50er Planar, Offenblende f1.4 mit sehr geringer Schärfentiefe; Bildkontrolle war ausgeschaltet.

Von 20 Bildern, die ich unmittelbar schnell hintereinander gemacht habe, saß tatsächlich bei allen!!! Bildern der AF genau auf dem Auge, trotz der bei Bewegung grenzwertigen Belichtungszeit von 1/125 Sek und der bei f1.4 wirklich sehr geringen Schärfentiefe. Unglaublich! Und mein Planar ist vermutlich noch mein langsamstes Objektiv! Mit dem Sony 85/f1.8 oder meinem 85er Batis dürfte das noch besser gehen, sofern das überhaupt möglich ist.

Das ist wirklich klasse, dass wäre mit meiner A7II nicht einmal ansatzweise so möglich gewesen!

Gerade z.B. bei Familienfeiern, die man fotografieren soll und die Leute nicht bewegungslos in die Kamera lächeln sondern sich am Tisch angeregt unterhalten und dabei ständig den Kopf bewegen, ist das ein riesiger Fortschritt für mich, weil man auch in solchen Situationen mit einer sehr geringen Schärfentiefe prima arbeiten kann und der AF trotzdem genau auf dem Auge sitzt.

Edit:
Habe die 20 Bilder nochmal gesichtet. Bei einem Bild sitzt der AF nicht und 2 Bilder weisen aufgrund der mit 1/125 zu langen Belichtungszeit Bewegungsunschärfe auf. Meine Tochter hat es mit der Bewegung auch ein wenig übertrieben. Das ist für mich ein tolles Ergebnis im Vergleich zu meiner A7II.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7R III

@***********:

Vielen Dank für diese Infos.
Das sind genau die Informationen, die ich in einem Kamerathread immer suche bzw. mir wünsche (y)

Ein schönes Wochenende an alle

Uwe
 
AW: Sony A7R III

Nichtsdestotrotz ist das Updaten mit der SD Karte meist einfacher und bedarf nicht mal unbedingt einen Rechner. Vielleicht macht es uns Sony auch irgendwann möglich.

Am besten wäre schlicht und einfach ein Update über WLAN wie mit iPhone & Co. Und zwar für Body und Objektive! (y)
 
AW: Sony A7R III

Das schaffe ich nicht mal mit meiner A9 und schnelleren Objektiven.
 
AW: Sony A7R III

...ich würde aber auch die SD karte nicht in deinen PC stecken, da ja die Bilder/Dateien mit Sonys unbekannten Daten verseucht sein könnten und du diese ja auch ausführen/öffnen musst :eek::eek::eek: wer weiß was sich da noch alles so verstecken könnte :eek:
Wenn man nicht zwischen dem Kopieren, Öffnen und Ausführen von Dateien unterscheiden kann, hat man natürlich weniger Sorgen :D
 
AW: Sony A7R III

Das schaffe ich nicht mal mit meiner A9 und schnelleren Objektiven.

Wie, der Augen-AF+AF-C funktioniert an der A9 nicht, wenn die Personen sich aufgrund einer angeregten Unterhaltung ein bisschen bewegen? :confused: Das ist von Sport-Aufnahmen noch ziemlich weit entfernt, deswegen kann mir das nicht richtig vorstellen. Wenn das mit Deiner A9 nicht geht, würde ich die gleich wieder verkaufen und die A7RI mit Fremdobjektiven nehmen.

An der A7RIII funktioniert ausgesprochen gut und der Ausschuss hält sich in Grenzen. Hätte ich bei den o.g. Aufnahmen statt 1/125 Sek. besser 1/250 Sek. genommen, hätte ich keine Bewegungsunschärfe gehabt, was mit dem AF wenig zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7R III

Das funktioniert schon, aber nicht in dem Umfang wie von dir beschrieben. Wenn ich eine sich bewegende Person (z.B. im Gehen, beim Unterhalten) fotografiere, werden niemals alle 20 Bilder am Auge perfekt scharf, ausser die Person ist weit weg und die Schärfentiefe groß genug, oder das Objektiv ist abgeblendet.
 
AW: Sony A7R III

Das funktioniert schon, aber nicht in dem Umfang wie von dir beschrieben. Wenn ich eine sich bewegende Person (z.B. im Gehen, beim Unterhalten) fotografiere, werden niemals alle 20 Bilder am Auge perfekt scharf, ausser die Person ist weit weg und die Schärfentiefe groß genug, oder das Objektiv ist abgeblendet.

Im Gehen habe ich nicht ausprobiert, sondern einfach versucht, ein normales Gespräch mit entsprechenden Bewegungen nachzustellen. Das hat super funktioniert. Bei einem Bild saß der AF ganz daneben und zwei hatten Unschärfe wegen der Bewegung, ansonsten sahen die Bilder mit f1.4 und weniger als 2 Meter Abstand erstaunlich gut aus. Vielleicht mache ich mir nachher die Mühe und stelle mal eine Reihe von 5-10 Bildern hier rein. Ich habe übrigens nicht im Serienbild-Modus fotografiert, sondern so schnell es ging hintereinander ausgelöst und die Disp-Taste für den Augen-AF dabei gehalten. Priorität hatte ich in der Einstellung bei AF-C auf den AF gelegt.

Ich erwarte, dass das die Kamera auch beherrscht, sonst könnte ich auch bei der A7II bleiben und jedesmal zu den Leuten sagen: "Bitte einmal kurz in die Kamera lächeln"...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7R III

Habe mir die Bilder, die ich vorhin gemacht habe, nochmal angesehen. Das Ergebnis ist einfach toll. Der Kopf meiner Tochter ist ständig in Bewegung und der Augen- AF sitzt bei den Bildern wirklich gut. Die Bedingungen sind eher schlecht, weil es draussen so düster ist, dass die Kamera bei f1.4 teilweise Iso 800 gewählt hat, um auf 1/125 Sek. zu kommen. (y)

Ich würde das gerne mal mit gutem Licht und noch kürzeren Belichtungszeiten wiederholen.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass man in den Einstellungen für den AF-C die Priorität auf den AF legt. Ich weiß allerdings nicht, wie es sich bei Serienaufnahmen verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7R III

So, die Bilder von gerade habe ich bei LR CC hochgeladen. Die Ergebnisse sind noch besser, als ich sie in der Bildschirmansicht bewertet hatte. Da ich die letzten 1 1/2 Jahre den AF der A7II gewohnt war, komme ich aus dem staunen nicht raus. Aus der Serie habe ich fast keinen Ausschuss, der Augen-AF-sitzt immer, trotz wenig Licht, Iso 800; 1 /125 Sek, mit f1.4 unter 2 Meter Abstand, mit ständiger Bewegung des Motivs und mit dem 50er Planar.

Da zwischenzeitlich die Sonne rausgekommen ist und es sehr hell im Wohnzimmer wurde, habe ich soeben eine zweite Serie mit 100 Bildern gemacht.

Ich habe meine Tochter wieder gebeten, den Kopf immer in Bewegung zu halten, ihn dabei von rechts nach links zu drehen, vor und zurück und dabei immer wieder auf die Kamera zuzugehen oder wegzugehen und dabei zu reden und zu gestikulieren. Das wurden zum Teil sehr lustige Bilder

Das Ergebnis ist für mich unfassbar. Eine erste Sichtung der 100 Bilder in LR CC ergab bisher 0% Ausschuss. Der Augen-AF klebt förmlich wie mit Sekundenkleber punktgenau auf dem Auge, bei ständiger Bewegung des Motivs und das mit dem 50er Planar.

Einstellung hatte ich wieder wie bei der 1. Serie:
AF-C; Fokus-Feld "erw. flexibler Spot"; Einstellung AF-C Priorität AF; da die Sonne ins Wohnzimmer schien hatte ich jetzt bei f1.4 und Iso 200 eine Belichtungszeit von 1/500 Sek. so dass diesmal keine Bewegungsunschärfe mehr entstand. Den Augen-Af habe ich über die Disp-Taste aktiviert und gehalten.

Ich habe wieder keinen Serienbild-Modus benutzt sondern hintereinander so schnell wie möglich ausgelöst (was sehr schnell ist, wenn die Bildkontrolle deaktiviert ist), bis der Puffer voll war und nach einer kurzen Pause nochmal, bis ich auf ca. 100 Bilder kam. Ich habe nicht kompromiertes RAW in voller Auflösung benutzt, jedes einzelne Bild hat mehr als 40MB.

Natürlich glauben viele nur das, was sie sehen. Wenn Zweifel bestehen, bin ich gerne bereit die volle Serie von 100 Bildern hier zu posten. Auch die erste Serie, die ich mit düsteren Licht und Iso 800 gemacht habe.

@fuji?
An Deiner Stelle würde ich mich bei der A9 nochmal ein bisschen mit den Einstellungen zum AF beschäftigen und ein wenig ausprobieren. Mit der A9 muss definitiv noch viel mehr gehen, als ich es hier von der A7IIIr beim Test geliefert bekommen habe. Wenn Du schon bei Personen, die sich nur unterhalten und dabei ihre Köpfe und Gesichter entsprechend bewegen, schon deutlichen Ausschuss beim Augen-AF hast, wirst Du das Potential der A9 nicht ausschöpfen können. Dann ist entweder Deine A9 defekt oder Du hast Die Einstellmöglichkeiten der A9 noch nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7R III

Laut Sony hat die A7RIII lediglich die CPU und die Algorithmen der A9 übernommen, aber nicht die Sensoren. Das führt aber schon zu einer Verbesserung gegenüber der A7RII - meint man, ich hatte den Vorgänger nie.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten