• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Vietnam: Ist Feuchtigkeit ein Problem?

kluettge

Themenersteller
Liebe Foristen,

meine Schwägerin, die im Fotografieren eher unbedarft ist, verreist demnächst nach Vietnam. Da würde sie nun gerne eine bessere Kamera mitnehmen als ihre 15 Jahre alte 6-MPix-Sony-Point'n'Shoot.

Ich würde ihr gerne was aus meinem Fundus leihen, die Frage ist, ob das Klima in Vietnam besondere Anforderungen an die Kamera stellt. Mir geht es vor allem um Feuchtigkeit. Zur Auswahl stehen eine E-PL5 (ihr Favorit, weil schön kompakt, und im Schadensfall ist der Verlust überschaubar) oder eine M1i (eigentlich zu groß, zu teuer, zu kompliziert, aber sie wäre abgedichtet). Objektive wären am besten das 14-42-Kit (ohne Powerzoom) plus das kleine 40-150 oder aber das 12-50.

Es ist nicht das Ziel, im Regen zu fotografieren, aber Cam und Linsen sollten halt die Luftfeuchtigkeit aushalten. Ist das für die E-PL5 und die Kitlinsen ein Problem?

Danke und Gruß
- Karsten
 
Ich war erst kürzlich zwei Wochen auf Bali (Äquator geht direkt über Bali) mit meiner FZ1000 und PEN F, das Klima war sehr übel, aber die Kameras haben es überstanden.

Ich hatte nur einmal das Problemdas mein Objektiv beschlagen war, das war wo auf dem Boot war und Defline beobachtet habe.
Also keine Panik, die Kameras werden es überleben
 
Ich hatte in Nepal mal Pech mit dem Wetter. Es hat außerhalb der Regenzeit eine Woche durchgeregnet. Nachdem die ersten Reiseutensilien einen weissen Bart angesetzt haben war ich froh dass ich Silikagel-Trockenbeutel dabei hatte.

Solche Trockenbeutel kann man bei Ebay ersteigern, sie sind (außer die blauen Kügelchen) ungiftig und man kann sie wieder trocknen für die nächste Benutzung.

Einfach nach "Silicagel Trockenmittel Beutel orange" suchen. Ich habe 10stück zu 20gr, die gibt es wohl momentan nicht aber die exakte Menge ist ja nicht kritisch. Ich werfe 2 Stück in meine Fototasche, das reicht für 1 bis 2 Tage Monsun ...
 
die Frage ist, ob das Klima in Vietnam besondere Anforderungen an die Kamera stellt.
Nord- oder Südvietnam?
 
Was spricht denn gegen eine gebrauchte Em5 mit nem 12-50? Be7 den nicht abgedichteten Kameras und Objektiven ist neben dem kurzfristig eintretenden Effekt eines Kurzschlusses noch der langfristige Aspekt bzgl. Korrosion zu betrachten!
 
Ich kann niceday nur beipflichten: die E-M5 würde ich in die ganz enge Wahl ziehen, zumal sie hier häufig gebraucht und gut erhalten für´n Appel und ein Ei angeboten wird. Eine erstklassige Kamera........

P.S. Und für so eine Reise, die man in der Regel nicht allzu oft macht, würde ich Nägel mit Köpfen machen und das Objektiv Olympus 12-40 2.8 kaufen, das im Mitgliederhandel auch regelmäßig angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie schon geschrieben, in Vietnam, Thailand etc. sind Silicagel-Beutel in der Fototasche Pflicht.
Ansonsten, alle meine Cams haben ein Dutzend Aufenthalte gut überstanden.
Z.B. für eine OMD E5 dürfte das Klima aber kein Problem sein.

VG
Det
 
Hi,

ich war dort mit einer Canon 500D (von Hanoi bis Saigon) unterwegs zur sogenannten "Regenzeit".

Kamera hat es absolut tadellos überstanden.

Es gibt Tag(e), da regnet es in Strömen, da kann man einfach nicht im Regen fotografieren (und will auch selber nicht drin stehen). Eine wasserdichte Tasche sollte allerdings her (wird dort aber auch überall verkauft), nicht nur wg. der Kamera, sondern für alles, was nicht nass werden sollte.

Zusammenfassung: Das Wetter sollte kein Grund sein, nicht eine gute Kamera mitzunehmen.

Gruß Rossino
 
Es ist nicht das Ziel, im Regen zu fotografieren, aber Cam und Linsen sollten halt die Luftfeuchtigkeit aushalten. Ist das für die E-PL5 und die Kitlinsen ein Problem?
Da gegen die Luftfeuchtigkeit die Abdichtung von Kamera und Objektiv nichts nützt, sollten sich eigentlich alle Kameras gleich gut eignen.
 
Mein damaliges 70-200/2,8 hat sich einen Pilz geholt und ich vermute in Australien. Verschiedene Klimazonen/Wetter/etc....ich glaub so wars.
 
Kann nur aus meiner jetzigen Erfahrung aus Bali berichten. Vulkantour locker überstanden, mehrere Wanderungen, Strandspaziergänge, auf den Gili Inseln keine Probleme. Wie gesagt hatte nur einmal an meiner FZ1000 kurz das Objektiv beschlagen war. Aber sonst nichts. Die Pen F und FZ waren sonst astrein.

Überall werden doch die Kamers verkauft, wenn ich eine PEN F in Deutschland kaufe, ist es die selber wie wenn ich die in Australien kaufe, also denke ich, sollte es Klimatechnisch kein PRoblem dar stellen
 
Danke für Eure Antworten.

Das mit dem Silika-Gel ist ein guter Hinweise, werde ich umsetzen. Der Berichte von Vietnam-Reisenden, deren Ausrüstung die Reise ohne (erkennbare) Schäden überstanden hat, sind beruhigend.

Dass ein Spritzschutz an Kamera und Objektiv gegen Luftfeuchtigkeit nicht viel hilft, wäre auch meine Vermutung. Die Geräte sind ja nicht luftdicht. Die M1 würde also vermutlich keinen allzu großen Vorteil diesbezüglich bringen.

Insofern werde ich meiner Schwägerin zur E-PL5 raten. Bei den Objektiven muss sie selbst entscheiden. Mein Favorit wäre das 17f2.8 Pancake als Immerdrauf und das 40-150, falls sie mal ein Tele braucht. Allerdings fühlen sich nicht-so-ambitionierte Fotografen mit Festbrennweiten in der Regel eingeschränkt, so dass sie gerne auch das 14-42 ausprobieren soll. Dessen Bildqualität leider doch eher lausig ist. Das 12-50 wäre natürlich vielseitiger, gerade wegen der Macro-Funktion, und optisch besser als das 14-42, es ist aber an der E-PL5 ist es total unhandlich und leider ja auch ziemlich dunkel.

Die Hinweise auf die E-M5 und das 12-40 greifen nicht. Es soll ja gerade nichts angeschafft werden. Ich sehe für die E-M5 keinen Vorteil gegenüber der (vorhandenen) E-M1, wenn man mal von den geringfügig kleineren Abmessungen absieht. Das 12-40 ist ein ziemlicher Trümmer und zudem zu teuer, um es mal eben so zu kaufen. Es ist natürlich eine feine Linse, aber für die vorliegende Situation Overkill.

Es geht ja nicht um eine Fotoreise. Es sollen lediglich Erinnerungsfotos gemacht werden, aber in halbwegs zeitgemäßer Qualität. Die Bereitschaft der Reisenden, sich mit der Kamera zu beschäftigen, ist ebenso gering wie die Bereitschaft, der Ausrüstung übermäßig Platz im Rucksack einzuräumen oder sich mit Objektivwechseln zu plagen. Erfreulicherweise ist die Erwartung an das Ergebnis diesen Voraussetzungen angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überall werden doch die Kamers verkauft, wenn ich eine PEN F in Deutschland kaufe, ist es die selber wie wenn ich die in Australien kaufe, also denke ich, sollte es Klimatechnisch kein PRoblem dar stellen
Da hast Du Recht. Ich glaube, dass manche Kameras sogar in Vietnam gefertigt werden ...
 
Ich hatte knapp drei Jahre in der Region gelebt, nicht in Vietnam, aber gleiches Klima wie in Nordvietnam, und gar nicht mal so weit entfernt.

Die Kamera und zwei Objektive haben das Klima problemlos überstanden, bei einem weiteren Objektiv habe ich anschließend ein klein wenig Pilz zwischen den Linsen gesehen (der Pilz ist in Deutschland aber nicht weiter gewachsen und er ließ sich wegwischen). Silicagel hatte ich nicht dabei.

Daher gehe ich davon aus, dass die Kamera zwei bis drei Wochen in dem Klima problemlos überstehen wird.

Das größte Risiko ist ein Verlust durch Diebstahl. In einem solchen Falle sollte man die Kamerakosten auf die Gesamtkosten für den Urlaub anrechnen, und damit relativiert sich das wieder. Es empfiehlt sich aber, mehrere Speicherkarten mitzunehmen, um in dem Fall nicht gleich auch alle Bilder zu verlieren.
 
Wie kommst du denn zu dieser Ansicht ?
"Abgedichtete" Kameras und Objektive sind - zumindest schreibt Olympus das in den Bedienungsanleitungen - gerade mal gegen senkrecht auftreffendes Tropfwasser geschützt. Einen Schutz gegen starken Regen gibt es also nicht, und einen Schutz gegen hohe Luftfeuchtigkeit schon gar nicht, dafür müssten die Geräte vollständig wasserdicht sein.
 
Das weiß ich noch nicht mal, ich hatte aber bei einer schnellen Webrecherche nach dem Klima in Vietnam auch schon gesehen, dass diese Frage offenbar relevant ist. Es handelt sich aber um eine mehrwöchige Rundreise (geführt), so dass ich vermute, alle Gegenden werden abgeklappert.


Frage ist nicht wirklich bei einer Rundreise relevant. Es gibt in Vietnam drei verschiedene Klimazonen und in einer von diesen dreien gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit immer Regen...
 
"Abgedichtete" Kameras und Objektive sind - zumindest schreibt Olympus das in den Bedienungsanleitungen - gerade mal gegen senkrecht auftreffendes Tropfwasser geschützt. Einen Schutz gegen starken Regen gibt es also nicht, und einen Schutz gegen hohe Luftfeuchtigkeit schon gar nicht, dafür müssten die Geräte vollständig wasserdicht sein.

Dennoch würde ich auf solchen Reisen stets einem abgedichteten und robusten Modell den Vorzug geben.
 
Nun geht es aber nicht um dich oder mich, sondern um den TO. Der hat im Startbeitrag Regen ausgeschlossen und sich auf die Luftfeuchtigkeit bezogen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten