• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Godox 685-S an Sony Alpha 580

idzocanon

Themenersteller
Wollte fragen ob wer schon Erfahrungen mit dieser Kombi gesammelt hat ?
Als Adapter möchte ich den Pixel TF 336 einsetzen. Ist baugleich mit Sony ADP. Somit sollte der Godox Blitz an der etwas älteren Sony Alpha OHNE Multi INTERFACE BLITZSCHUH arbeiten; im TLL Betrieb.
 
Ja habe jetzt alle Teile beisammen und getestet. Im Funkbetrieb löst der Godox 685-S via 1XT-S aber nur 1 mal oder 2 mal aus. Danach ist er #dunkel# . Schaltet man dann den Blitz aus dann wieder ein; dann geht er wieder für 1-2 Auslösungen . Liegt das Problem bei Godox
oder ist es die etwas ältere Alpha 580 ? Der Blitz direkt am Blitzschuh (Adapter Pixel TF 336 ) geht ohne weiteres ?
 
Ja selber gefunden,Alpha stand auf 2 Vorhang und da gibt es wohl dann Probleme. Bis auf die Zoom Anzeige am 685-S geht jetzt alles. Im TTL gibt es wohl auch kein HSS. Aber im großen und ganzen guter Blitz. Und mit dem Transmitter dann auch noch entfesselt zu blitzen
 
Drahtlos wird der Zoom auf manuell gesetzt.
Blitzt man wieder auf der Kamera, muss man den Zoom wieder auf Automatik zurückstellen, das erkennt der Blitz leider nicht selbst.

HSS bei TTL kann ich aber auch einstellen. Über Funk wird zwar am Blitz nichts angezeigt, ich kann aber problemlos mit kurzen Zeiten blitzen.
Die Kamera muss auf Aufhellblitz stehen, nicht auf WL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe noch mal alles geprüft. Wenn der Sender X1T-S und der Blitz zu nah zusammen sind, gibt es Probleme. Es gibt im Sender eine Option diesen in Nahfeldbereich umzuschalten. Taste TEST drücken und Power ON gleichzeitig, dann kann ein Menupünkt 0- 30 m ausgewählt werden.

Zu dem Zoom kann man sagen: Auch der Zoom wird via Funk im TTL-Betrieb angesteuert; man kann nur nicht die Reflektorstellung im Display am Blitz ablesen. Der Reflektor wird aber nach der Stellung von Objektiv nachgeführt.

Zu der nicht arbeitenden Funkverbindung gab es also 3 Gründe.

Die Sony stand auf 2. Vorhang ; diese Funktion war im X1T-S NICHT aktiv gesetzt.

Die Funkverbindung war zu nah ; Blitz in der 2. Hand : Im X1T-S war das Nahfeld NICHT aktiviert.

Die Sony war im P Modus und Belichtungszeit war Kleiner 1/30 sec. (1/160) somit kann laut Godox der Blitz nicht arbeiten(2.Vorh.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst eine andere Version des X1T zu haben als ich.
Direkte Nähe verursacht kein Problem bei der Auslösung, eine "Nahfeldeinstellung" gibt es bei mir nicht.
Dass man bei Funk die Brennweite auf Automatik stellen kann, habe ich auch entdeckt, der Sinn erschließt sich mir nur nicht.
Jedenfalls wird dann die Brennweite auch korrekt angezeigt.
Softwarestand meines Senders ist 14.
 
Also ich habe auch V 14 im dem X1T-S und V18 im dem 685-S

Hier mal Original von Godox:

Trigger
Q: X1 rear curtain sync issue
A:
• Set rear curtain mode in X1C transmitter(Long press the CH button to enter C.Fn-04, select ON),rear curtain sync can only work
normally under shutter speed 30-1/30s.
• X1N rear curtain sync are controlled by camera,should refer to cameras instruction to set.

Q: Why X1 can not trigger in near distance
A:
Please upgrade the newly version{X1C V15.X1N V16.X1S V13), long press the TEST button and turn on the power simultaneously until
STATUS blink for 2 seconds,0-30m remote control can be selected. [[ is selected ]] es kommt kein Menü

Q: why X1 can not trigger flash sometimes?
A:
• Low battery power of transmitter
• Low battery power of receiver.
- 2.4GHz signal interference(sucf) as 2.4G wifi router, blue tooth etc)
■ Make sure the flash is ready( the signal lighting is on) and is not under any abnormal status
• Upgrade the newly version for the trigger, access to www.godox.com

Also mit dem X1T-S auf der Alpha ist es besser jeden der Blitze die man verwendet, mit dem Refelktor auf Man zu stellen. Welcher Bereich, Weitwinkel oder mittlere Stellung? Worin liegt der Vorteil ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal meine Erfahrung mit dem TT685-S an der Alpha 580. Wird der TT685S als Master Funk (2,4 GHz) auf der Alpha 580 gesetzt, und weitere TT685 als Slave via Funk, so wir an den Slave Blitzen wenn der Reflektor auf Automatik steht, dieser auch mit verstellt: Entsprechend dem Master Blitz der die Info ja von Kamera/ Objektiv bekommt. Es wird nicht im Display der Slave-Blitze angezeigt.
So ist es bei Sony.

Jetzt kommt das gleiche bei Canon, auch geteset. Hier ist es anders: Wenn ein TT685C gesetzt Master (2,4 GHz ) On Top EOS 80D, so arbeiten die Slave Blitze, auch im Automatikmodus nicht. Man kann diese nur Manuell am Blitz steuern. Wird dann noch ein Godox Receiver verwendet X1R-C an Yongnuo; so ist man Schach-Matt. Der Reflektor bleibt einfach im Weitwinkel stehen.

Ob es besser zu kontrollieren ist wenn als Master ein Godox X1T-C verwendet wird, kann ich nicht sagen! Da ich Ihn noch nicht habe.

Aber abschließend kann man für Sony sagen. Alles Gut ; Ein TT685S als Master oder X1T-S als Master, und die Godox Slaver Blitze gehorchen.

Also auch TTL bei Sony ; manuell natürlich auch. Und mit den Update vom 18.4.2017 von Godox ; kann sogar ein TT685-C oder TT685-N in der Sony Gruppe im TTL-Betrieb mitarbeiten; Toll ein Lob an Godox.

Nur als optischer Slave, geht es meine ich nicht. Werde es noch einmal prüfen. Aber im ersten Test, blitzte nur der Sony optisch angesteuert mit.

Die Alpha 580 stand im WL Betrieb Trigger war der Sony eigene kleine Kamerablitz. ( bei einigen Yongnuo Modellen soll die opt. Slave Erkennung der Fremdblitze aber klappen, nur gelesen nicht getestet )
 
Danke für den Hinweis auf die neue Firmware!
Konntest du herausfinden, was verbessert/verändert wurde?

Ich hatte gehofft dass sie das behoben hätten:

Nur als optischer Slave, geht es meine ich nicht. Werde es noch einmal prüfen. Aber im ersten Test, blitzte nur der Sony optisch angesteuert mit.

Die Alpha 580 stand im WL Betrieb Trigger war der Sony eigene kleine Kamerablitz.


Geht nämlich bei mir auch nicht mit dem Kamerablitz, nur wenn man einen masterfähigen Sony-Blitz oder einen TT685S als optischen Master verwendet, blitzen die anderen WL-TTL mit.
 
OptischReisbrei
Danke für den Hinweis auf die neue Firmware!
Konntest du herausfinden, was verbessert/verändert wurde?


Ja, das man einen Blitz der eigentlich einen Canon Blitzschuh hat, ( der versteht eigentlich nur E-TTL-II Canon ) trotz allem via Funk von einen Godox Sony hier war es einmal X1T-S oder auch der TT685-S On Top im Sony TTL Modus mit verwenden kann. Im Display vom Blitz steht dann der Schriftzug ( Sony ).

Also das Update umfasst: TLL Sony ; E-TTL-II Canon ; i-TTL Nikon !!

Zuvor konnte man nur manuell einen Blitz ansteueren ( vor meiner Zeit ) habe ich gehört. Ich habe ja jetzt aktuell zu Godox gefunden, weil ich ja für die alte Sony Alpha 580 was gesucht hatte.

Ps. Das mit dem optischen auslösen. Kann ich ja nochmal prüfen. Geht aber erst wenn ich Sony wieder habe. Ist ja vom meinem Sohn.
Aber es kann gut möglich sein. Das die Auslösung nur mit einen exteren Blitz am Blitzschuh der Kamera richtig. Ich kann das ja noch mal prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem optischen Protokoll habe ich getestet; hier gibt es kein Cross-Over: Da hätten die einen Menü-Punkt im Blitzmenü einpflegen müssen. So das der Blitz sofort weiß, ich soll als Ni Ca So arbeiten. Dann könnte es gehen.
Aber so versteht das Wireless Protokoll von einem Sony -System halt nur der Sony Godox also TT 685S.
Im "M anuellen" Modus hat man ja noch S1 / S2. Dann löst natürlich ein Slave Blitz mit aus.

Man könnte dieses Option ja mal dem GODOX Service vorstellen.
 
Es gibt leider keinen Godox-Service, der auf Kundenanfragen reagiert.

Ja doch jetzt hat sich was getan. Ich habe sehr viele Antworten vom Godox Service erhalten. Die Fragen jetzt auch zu einem Problemen nach und fordern sogar wenn möglich Video´s . Es kommt Bewegung rein bei Godox, ich glaube die an den Markt jetzt richtig ran.

PS. Habe in der zwischenzeit Godox TT7685S an der Sony mittels Adapter getestet, geht alles gut. Auch als Trigger Sender geht der TT 685 S gut. ( Empfänger ist ein weiterer Godox TT685 / TT350 oder Receiver X1R- am Blitzfuß C ; N ) Godox hat mit dem X Sytem nachgelegt und ein Cross Over für Canon Nikon Olympus und Fuji hin bekommen. Also ich bin begeistert. Die Reichtweite des Funksystems ist auch gut. Preis/ Leistungsverhältnis ist auch gut. Als Blitz On Top macht der TT685 S auch keine Fehler, alles in Funktion.
 
Neue Info für alle die noch suchen: Schaut mal bei Godox rein. Die haben in den letzten 3 Monaten eine Flut an neuen Produkten gebracht. Unter anderem auch für Sony. Sogar jetzt einen reinen Empfänger X1R-S. Mit dessen Hilfe können dann Sony Systemblitze ( oder kompatible Blitze ) drahtlos via Funk 2,4 GHz TLL gesteuert werden. Als Beispiel sei hier der Godox TT350S oder der Godox TT 685S genannt.
http://www.godox.com/EN/Products_Camera_Flash.html

PS. Bei Godox gibt es Cross Over Entwicklung. Also man kann Blitze mit HOT Shoe für Canon Niko Fuji Panasonic Olympus im GODOX X Funksystem auch für SONY ( auch Automatik also mit TTL Sony ADI ) verwenden.

Wer jetzt auf Godox setzt, dann aber doch mal einen Systemwechsel wagt: Canon oder Nikon und weitere; bzw. macht = na ? ja ja yes der kann die Blitze weiter verwenden.
 
Zm/C.Fn Taste mindestens 2 Sekunden lang gedrückt halten, bis das C.FN-Menü gezeigt wird. Dann wird oben rechts die Ver x.x angezeigt.

Bei der Suche nach Godox und Firmwareupdate kann man eine ausführliche Erklärung dazu finden.
Auf den Seiten von Cullmann ist eine ausführliche Anleitung in Deutsch zum Download zu finden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten