• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon 1 J4 besser als G7 X oder RX100Mk2 ?!

Jogy

Themenersteller
Ich meine JA!

Von o.a. Cams habe ich JPGs und RAWs bei den bekannten Seiten runtergeladen: Dpreview, Imaging-resource und Photographyblog
Die RAWs wurden durch DxO Optics Pro 10 bearbeitet, aber nur im Standard-Preset.

Und was soll ich sagen:
1. Die entwickelten RAWs der J4 sind um Klassen besser als die JPG-ooC!!!
2. Die entwickelten RAWs der J4 sind auffällig besser als die von der G7x bzw. RX100Mk2!!

Hat mich schon überrascht oder habe ich was falsch gemacht?
Die hochgelobte RX100mk2 in der BQ schlechter als die J4!
Wird das Nikon 1 System unterschätzt?

Leider darf ich keine Bilder hochladen, deshalb mal selbst ausprobieren.

Seit ein paar Tagen habe ich die J4 und das 18,5 noch dazu.
Schau'n mer mal ;-)

Gruß
Jogy

---—----------------------
http://www.pbase.com/jogy

"Nach dem Kamerakauf ist vor dem Kamerakauf"
 
Ich meine JA!

Von o.a. Cams habe ich JPGs und RAWs bei den bekannten Seiten runtergeladen: Dpreview, Imaging-resource und Photographyblog
Die RAWs wurden durch DxO Optics Pro 10 bearbeitet, aber nur im Standard-Preset.

Und was soll ich sagen:
1. Die entwickelten RAWs der J4 sind um Klassen besser als die JPG-ooC!!!
2. Die entwickelten RAWs der J4 sind auffällig besser als die von der G7x bzw. RX100Mk2!!

Hat mich schon überrascht oder habe ich was falsch gemacht?
Die hochgelobte RX100mk2 in der BQ schlechter als die J4!
Wird das Nikon 1 System unterschätzt?

Leider darf ich keine Bilder hochladen, deshalb mal selbst ausprobieren.

Seit ein paar Tagen habe ich die J4 und das 18,5 noch dazu.
Schau'n mer mal ;-)

Gruß
Jogy

---—----------------------
http://www.pbase.com/jogy

"Nach dem Kamerakauf ist vor dem Kamerakauf"

zu 1.:
Das kann ich auch unterschreiben. Ich finde den Unterschied sehr drastisch.

zu 2.:
Kommt m.E. auf das Objektiv an. Ich benutze die J4 gerne mit dem 6,7-13 - eine Superkombination. Ich habe gerade ein Fotobuch vor dem Einpacken für Weihnachten noch einmal durchgesehen: im A3-Format auf Fotopapier sehen die Bilder bei Basis-ISO sehr gut aus und halten mit denen der DSLRs locker mit.

Mit dem 10-30PD würde ich nach meiner Einschätzung dagegen keinen großen optischen Unterschied mehr zu einer G7X oder RX100 ansetzen.

Der Sensor der G7X und RX100 scheint mir auch geringfügig rauschärmer zu sein.

Autofokus und Auslösegeschwindigkeit gehen nach meiner subjektiven Einschätzung allerdings wieder klar an die J4.
 
...
Wird das Nikon 1 System unterschätzt?
....

definitiv JA!
 
Hallo Andreas,

du hast natürlich Recht > "besser" ist nicht aussagekräftig.genug.

Bei meiner Beurteilung der BQ spielen mehrere Faktoren eine Rolle.
Was mir bei meinen Vergleichen besonders aufgefallen ist, dass die RAWs der J4 nach Durchlauf durch DxO sehr,sehr viel schärfer sind als die ooC-JPGs der J4.
Das hat mich zunächst freudig überrascht, ich dacht, ich hätt' ne andere Cam;)
Dann habe ich den Vergleich mit der G7x bzw. der RX100II gemacht. Nach meinen subjektiven Kriterien finde ich die J4 im direkten Vergleich schärfer.

Das ist doch insofern überraschend, da die RX100er als die Cams mit bester BQ gelten.
Die BQ der Nikon 1er wird in den meisten Testberichten als nicht so gut dargestellt.

Ich bin da eben andere Meinung.
Könnte ich auch leicht anhand der Fotos beweisen, ich darf diese Fotos leider nicht hochladen. Deshalb meine Bitte, den Vergleich mal selbst zu machen, DxO gibt es eine Monat umsonst, aber LR oder andere Konverter sind sicher nicht schlechter.

Schöne Feiertage

Jogy

http://www.pbase.com/jogy


„Nach dem Kamerakauf ist vor dem Kamerakauf"
 
DXO hat recht aggressive Voreinstellungen. Wenn man bei dpreview mal die Raw-Dateien von J4 und GX7 vergleicht, dann fällt das hohe Rauschen der J4 schon bei recht niedrigen ISO (200) auf. Sicherlich lässt sich da entrauschen, aber das kostet immer Details.

Eine gleiche oder bessere Abbildungsleistung als bei einem größeren Sensor kann man auch kaum erwarten.

Ich verwende DXO. Es holt in der Tat viel aus dem kleinen Sensor heraus, aber zaubern kann es nicht.
 
DXO hat recht aggressive Voreinstellungen. Wenn man bei dpreview mal die Raw-Dateien von J4 und GX7 vergleicht, dann fällt das hohe Rauschen der J4 schon bei recht niedrigen ISO (200) auf. Sicherlich lässt sich da entrauschen, aber das kostet immer Details.

Eine gleiche oder bessere Abbildungsleistung als bei einem größeren Sensor kann man auch kaum erwarten.

Ich verwende DXO. Es holt in der Tat viel aus dem kleinen Sensor heraus, aber zaubern kann es nicht.

Für die sensortechnisch praktisch identische V3 hatte ich hier mal einen Vergleich eingestellt:https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12377740&postcount=984

(Allerdings mit meinem Standardprogramm Lightroom entwickelt und nicht mit DXO)

Die Canon und Sony-Sensoren scheinen mir subjektiv minimal rauschärmer zu sein, habe aber noch kein Vergleichsbild.
 
Ob die Nikon 1 J4 "besser" ist als die genannten Kameras, kann ich nicht beurteilen.

Ich kann aber sagen, dass meine J4 in einer Hinsicht besser ist als meine Nikon 1 V2 - nämlich, was das Rauschen betrifft.

Wenn bei meiner V2 oftmals schon bei minimaler ISO-Einstellung Rauschen in dunklen Bildbereichen (Schatten, tiefblauer Himmel...) auftrat, so ist das bei der J4 nicht mehr der Fall.

Etwa gleichgeblieben ist hingegen die Detailtreue der Aufnahmen, so dass ich hier von einer Verbesserung nicht sprechen kann.

Zudem ist die J4 auch sparsamer ausgestattet als die V2 - aber wer eine bessere Ausstattung (bei gleichem Sensor) haben möchte, der kann ja zur V3 greifen.

Ich bin jedenfalls sehr glücklich darüber, dass ich jetzt mit dem kleinen Nikon1-System weitaus bessere Fotos schießen kann als zuvor.

Gruß
Gianni
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten