• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verdrehspiel zwischen Kamera und 70-200VRI

2002tii

Themenersteller
Hallo,

habe mir ein gebrauchtes 70-200VRI gekauft.

Beim Testen fiel mir folgendes auf:
-Beim fokusieren von sehr hellen Gegenständen verhaut der AF schonmal den Fokus bzw pumpt kurz, bis er den Fokus trifft. Bin mir nicht sicher, aber ich denke, das liegt am weißen Motiv?
-Zwischen der Kamera und dem 70-200 besteht ein minimales Verdrehspiel.
Kann das irgendwelche Probleme oder Auswirkungen auf das Bildergebnis haben? Ist das normal? Mein andere Objektiv (ein altes AF 28-70 f/3,5-(weiß ich grad ned) hat dies nicht. Meine ein solches Spiel aber schonmal bei anderen Objektiven von einem Bekannten bemerkt zu haben.
Daher meine Frage: Ist so ein Spiel normal beim 70-200?

Danke schonmal für eure Hilfe

Gruß
Christoph
 
Leichtes Spiel ist normal bei einer Drehung wie beim Ab- und Ansetzen des Objektives.

AF Probs sind bei bestimmten Licht-/Kontrastverhältnissen und Strukturen normal. Siehe hierzu Handbuch der Kamera.

Gruß Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!
Habe mal selber vor fast einem Jahr einen solchen Thread aufgemacht. Hier der Link! Keine Sorge, ist normal.
Gruß
Matthias
 
Auch mich hat dies gestört, als ich mir ein occasion-70-200mm VR I holte. War zuerst ein bischen skeptisch. Inzwischen hab ich mich aber daran gewöhnt (rsp. fällt es mir nicht mehr so auf) vor allem auch weil von hier im Forum Entwarnung kam.

In meinen Augen merkt man das Spiel vor allem auch aus dem Grund, da das 70-200mm doch relativ gross und schwer ist (im vergleich zu einem kleinen, normalen Zoom). Da wirken auch andere Kräfte, so ist das Spiel evtl. eher wahrnehmbar/ausgeprägter... :rolleyes:
 
Ja.

Und wenn die Kontraste im Motiv zu gering sind, ist es auch normal, dass der AF Probleme hat.

Danke, das bestätigt meinen Verdacht.

Wenn das Spiel normal ist, bin ich ja beruhigt, habe schon Testbilder gemacht, gleiches Motiv, einmal an den einen Anschlag des Spiels, das andere mal an den anderen Anschlag. Beide Bilder sind zumindest bei meinen Versuchen immer gleich scharf gewesen und der AF hat auch beides mal getroffen.

Nächstes Mal bemühe ich auch sicher die Suche, habe ich in der "Panik" einfach verschwitzt, sorry:(

Gruß
Christoph
 
Nächstes Mal bemühe ich auch sicher die Suche, habe ich in der "Panik" einfach verschwitzt, sorry:(

Easy, kann man verstehen. Ein 70-200mm kauft man sich schliesslich auch nicht alle Tage und für den Preis (den du wohl auch gezahlt hast) darf man das... ;)

"Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!"
 
Bin ich eigentlich der einzige dessen 70-200 kein Spiel hat? Kommt mir mittlerweile so vor. ^^
 
Bin ich eigentlich der einzige dessen 70-200 kein Spiel hat? Kommt mir mittlerweile so vor. ^^

Jede mechanische Kombination hat Spiel und das muss auch so sein. Einen Motor ohne Spiel zwischen Kolben und Zylinder fährst Du keine 1ookm. Es sei denn, der Kolben reibt sich sein Spiel selbst. Dann musst nur noch für die Abfuhr der Metallspäne sorgen.:D
 
Easy, kann man verstehen. Ein 70-200mm kauft man sich schliesslich auch nicht alle Tage und für den Preis (den du wohl auch gezahlt hast) darf man das... ;)

"Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!"

Tja, da liest man 2 Jahre lang immer wieder alle möglichen Thread (auch via Suche gefunden) zu Anschaffungskandidaten durch und denkt, man hat nun alles. Und dann kommt das. Viel Geld auf den Tisch gelegt und man stellt nachher was fest, was man wohl schonmal gelesen hat, aber wohl nicht abgespeichert.

Ärgerlich, dass man dann die 2 Jahre lang eingeübte "Suche"-Nutzung dann vergisst:grumble:

Aber interessant ist doch, dass es scheinbar doch wenige gibt, die kein Spiel haben.

Zum Motor: ich glaube nicht, dass eine Abfuhr der Späne ausreicht. Ein Spiel was sich erst so einschleifen muss hält nicht lange seinen Wert und verschleißt enorm viel schneller weiter.

Danke nochmal für die Beruhigung!

Gruß
Christoph
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten