• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektivsetup bei Wechsel von Canon zu Sony

Was ist jetzt hier eigentlich der letzte Stand?

Vorhanden:
- FE 85 MM F/1.8

Geplant:
- FE 16-35 MM F/4.0
- FE 70-200 MM F/2.8

gruß,
flo
 
Der Stand ist, das ich wohl zu Sony wechseln werde. Daher geht es so langsam ans Eingemachte. Der Canon Krempel muss aber erstmal verkauft sein.

Ich werde auch erstmal die günstigeren Alternativen ausprobieren. Sprich, ich werde erstmal ein Samyang 35/1.4 kaufen. Wenn es mir gefällt, umso besser, wenn nicht, dann werde ich wohl erstmal abwarten ob Sigma ein FE 35 ankündigt. Je nach Verfügbarkeit, Preis usw. würde ich dann entscheiden ob es das GM wird oder das Sigma. Das 2.8er Zeiss finde ich ehrlich gesagt zu teuer für die Blende. Das 28/2 ist mir zu kurz.

Das 85/1,8 darf in jedem Fall erst mal bleiben. Solide Linse und Preis/Leistung überzeugt.

Ansonsten wird danach (wenn Geld durch die Verkäufe eingespielt ist) mal das 70-200 GM angeschafft. Da werde ich nicht drum herum kommen.

Das 16-35 hat erstmal keine Prio. Wird aber sicher auch bei Zeiten ausgetauscht. Im Telebereich bin ich noch nicht sicher. Aber es wird vermutlich auf ein 100-400 GM herauslaufen. Dazu noch ein 1.4x.
 
Das war nur eine Frage der Zeit. So eine Kamera wie A9 gibt man nicht freiwillig aus der Hand (ich habe dich von Anfang an gewarnt :))
 
(y)(y)

Nochmals herzlich willkommen. Der geplante Migrationspfad hört sich sehr klug an!

Ob es tatsächlich klug ist?
Er fotografiert eher privat seinen Hund, seinen Sohn etc. und evtl. mal ne Hochzeit, so habe ich das verstanden.
Er hat eine sehr gute aktuelle Kamera samt Objektiven wovon andere träumen. Diese Ausrüstung reicht locker für seine Anwendungsgebiete aus, und zur Not lässt er den Hund eben zweimal rennen und sucht sich die besten Bilder raus.
Mit der A9 hat er zwar einige Vorzüge und es werden prozentual mehr Bilder scharf, was aber für den Privatgebrauch eigentlich nicht erforderlich ist.

Ja, mit der A9 wird er voraussichtlich mehr Spaß haben, ob es aber klug ist den ganzen Canon Krempel zu verkaufen, nicht wenig Verlust zu machen und sich dann alles wieder neu besorgen muss?

Wie gesagt, der Spaßfaktor mit der neuen Technik wird bestehen, nur das klug stört mich an dieser Stelle ein wenig, es ist eher das habenwollen denke ich.
Andere Bilder als mit der Canon wird er im Endeffekt auch nicht bekommen
 
Oft muss man nicht immer die Sinnfrage stellen. Solange es Spaß macht, sind doch keine Grenzen gesetzt (sofern finanziell machbar für einen selbst)! (y)
 
Oft muss man nicht immer die Sinnfrage stellen. Solange es Spaß macht, sind doch keine Grenzen gesetzt (sofern finanziell machbar für einen selbst)! (y)


Klar das stimmt, ich hatte mich ja nur auf das "klug" bezogen, abgeneigt wäre ich von einer A9 auch nicht, ich nutze ja neben der 5div schon eine A7II
 
Ob das klug ist wird sich zeigen. Hauptargument ist und bleibt die AF Trefferquote.

Das ich nebenbei eine Kamera bekomme die es in Sachen Speed usw mit einer 1DxII aufnehmen kann kommt noch hinzu. Ebenso die ganzen zusätzlichen Features die eine A9 der 5DIV on Top bietet.

Das 300er tut am meisten weh. Aber wenn ich ehrlich bin, dann habe ich es viel zu selten genutzt. Alles andere bekomme ich bei Sony gut ersetzt. Nur mit dem Preis des 70-200 bin ich noch etwas auf dem Kriegsfuß
 
So, nach wie vor geht mir der Telebereich durch den Kopf. Irgendwie kann ich mich nicht dazu durchringen das 70-200 GM sowie das 100-400 GM zu kaufen. Das sind einfach über 6000€ mit Konverter und im Endeffekt wäre es dennoch eine Einschränkung gegenüber dem Canon Setup.

Wie gerade im Nachbarthread berichtet habe ich das 300er nochmal ausprobiert. Für meine Motive ist das 300er nicht geeignet, aber generell könnte es durchaus sein, das ich mit einem adaptierten Supertele im Bereich Ansitzfotografie usw klarkäme. Das werde ich aber noch weiter recherchieren und gegebenenfalls ausprobieren. Dennoch schwanke ich aktuell zwischen drei Setups im Telebereich:

Variante 1:

- 70-200 GM
- 100-400 GM
- 1,4x TC

Sicherlich eine tolle Kombi. Einschränkung gegenüber dem Canon Setup: keine f2,8 bei 300mm und auch lichtschwächer bei 400mm bzw 560mm. Und schlichtweg sehr teuer. Dafür bezüglich AF keinerlei Einschränkungen.

Variante 2:

- 100-400 GM
- Sigma 135/1,8 (oder das EF 135/2), beides adaptiert.
- 1,4x TC

Für Hundeaction und Vögel Wildlife müsste das 100-400 samt TC herhalten. Was ich bisher Portraitmäßig mit dem 70-200 gemacht habe müsste dann das adaptierte 135er übernehmen. Sollte der AF dabei so funktionieren wie an meinen Canon FB (35/1,4 und 85/1,4) wäre das für den Bereich mehr als ausreichend. Aber ich habe damals schon das 135/2 wieder abgegeben, da ich es neben dem 70-200 kaum verwendet habe. Stellt sich die Frage ob ich es öfter nutzte, wenn es kein 70-200 gibt. Wäre aber deutlich günstiger.

Variante 3:

- 70-200 GM
- 1,4x TC
- adaptiertes Supertele

Das 70-200 für alles mit Action. Ein EF 500/4 IS bekommt man schon für ca 3000€. Die ganzen alten ohne IS (hab ich ja jetzt im Gehäuse) sogar für unter 2000€. Wenn das so funktioniert wie das 300er jetzt, dann würde mir das wohl reichen. Wäre natürlich auch nicht viel günstiger, aber ich hätte auch noch mehr Brennweite und mehr Lichtstärke.
 
Ja, das wäre auch meine Wahl/Empfehlung. Bei mir funktioniert das 70-200 ausgesprochen gut mit dem 1.4TK, sowohl bzgl. BQ als auch bzgl. AF.
 
Wenn Variante 1 zu teuer würde ich Varinate 3 nehmen

Nimm Variante 1 alles andere sind Kompromisse.
Sollte durch den Verkauf des Canon Equipment refinanziert werden können.

Mfg Stefan
Naja, Variante 3 wäre nicht wirklich viel günstiger. Je nachdem was man da so als Altglastele nimmt. Ein EF 600/4 kostet auch 2500€ oder mehr gebraucht. Ein Sigma 500/4,5 bekommt man für deutlich unter 2k. Es ist nunmal ein Unterschied ob ich mit 600mm und f4 arbeiten kann oder mit dem Sony Zoom gerade mal auf 560mm bei f8 komme. Auch wenn die A9 eine gute High ISO Performance hat sind mir ISO 800 lieber als ISO 3200. Und mit den langen Tele komme ich eben auch noch auf 840mm bei f5,6. Jeder der mal Wildlife fotografiert hat weiß wie wichtig dieser Unterschied sein kann.

Naja. Das hat erstmal keine Prio. Erstmal habe ich mir jetzt für den Übergang noch ein 28-70 gekauft. Da habe ich nicht so hohe Erwartungen und es dient als Lückenfüller bis das Setup komplett ist. Zunächst mal muss ich mit den Erlösen das Geld der Steuerklärung zurück an meine Frau zahlen. Sonst gibt das Mecker. Und dann kommt ein 35er und das 70-200 GM. Damit hätte man das wichtigste schonmal abgedeckt. 16-35 und der Telebereich oberhalb von 200mm kommen danach.
 
AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - Wechseln oder nicht?

Dankeschön für deine profunde Einschätzung, Thorsten. :)

Ich las, dass man dke Sony A-Mount 300mm Festbrennweite an die A9 adaptieren kann. Hat das jemand ausprobiert und kann was über die Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit des AF sagen?
Oder ist eine lange Tüte für Sony E-Mount anvisiert?
 
AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - Wechseln oder nicht?

Das wollte ich auch schon fragen. Ein 2.8/300 SSM II mit dem 3er Sony Adapter an der a9 dürfte doch ganz vielversprechend funktionieren?
Gebraucht ab und an für 4.000 - 4.500,- zu bekommen.
Vllt kann man das Testen - mal bei einem Fotofachhandel ausleihen (falls das überhaupt noch Wer auf Lager hat)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten