• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Erfahrungen zur Canon G5X

Gast_431655

Guest
Moin, Moin!
Ich habe beim Suchen hier im Forum keinen Thread gefunden, der sich mit den Erfahrungen der Canon G5X beschäftigt.
Daher mach ich einfach mal einen auf!
Wer hat die Kamera und wie zufrieden seid Ihr?
 
Du kannst ja auch mal in den Beispielbilder-Thread hineinschauen. Ich bin übrigens sehr zufrieden mir der Bildqualität und dem Handling!

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1635517

LG
jazzy

Ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit der Kamera.
Das Handling ist erstklassig, auch der Sucher ist gut.
Da braucht man keine Sony 100 1-5

Mein aktuelles WB-Bild zum Thema "Wege" ist mit der G5x gemacht!
 
Hallo G5X User,

ich habe mir auch die G5X zugelegt.

Aktuell habe ich noch ein Problem.
Zum Beispiel erwarte ich im A-Modus, bei Änderung der Blende, das sich diese Korrektur dierekt auf das aufzunehmende Bild auswirkt.
Dies erfolgt bei mir nur im M-Modus, sobald ich die Einstellung der Blende höher/niedriger einstelle, sehe ich dies im Sucher oder Display.

Leider habe ich den Menüpunkten keine Einstellmöglichkeiten finden können.:confused:
Habt ihr ggf. einen Tipp oder ...?

Danke für eure Reaktionen.
 
Wenn die Live Anzeige in den (allen) anderen Modi geht, geht es auch in A.
Zum Menü der GX5 kann ich leider nichts sagen.
Stichworte wären: Live Anzeige, Display (Anzeige), Modus (Anzeige).
Vielleicht geht es bei der 5er aber auch nur in M... eher unwahrscheinlich.
(Bei Olympus kann man das für die einzelnen Modi einstellen bzw.
auf "Alle" einstellen... nützt Dir leider aber nichts :( )
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Änderung der Blende im A-Modus wirkt sich natürlich nicht auf die Helligkeit der Aufnahme aus, die bleibt ja gleich, da die Belichtungszeit dadurch entsprechend angepasst wird.
Man hat natürlich eine Änderung der Schärfentiefe, aber das sieht man auf dem Monitor nicht, da die Blende erst bei der Aufnahme geschlossen wird.
 
Aktuell habe ich noch ein Problem.
Zum Beispiel erwarte ich im A-Modus, bei Änderung der Blende, das sich diese Korrektur dierekt auf das aufzunehmende Bild auswirkt.

Da liegst du wohl richtig : du hast ein Problem mit dem, was du erwartest ;)

Die Kamera ist in Ordnung und macht genau das, was sie soll.
Wie grundsätzlich jede Kamera in einem Automatik-Modus.

Sinn der Automatik in einer Kamera ist es nämlich, die Bilder "richtig" zu belichten.
Änderst du einen Parameter, ändert die Kamera automatisch einen anderen Parameter, damit die Belichtung automatisch richtig bleibt.

Im manuellen "M"-Modus ändert die Kamera rein gar nichts zusätzlich automatisch, wenn du einen Punkt verstellst:
die Kamera steuert nicht automatisch gegen, um "richtig" zu belichten.
Als Folge siehst du die Veränderung, die du vornimmst, als Veränderung im Bild.


Also : alles ganz normal mit deiner Kamera.
 
Das sind sehr gute Antworten - perfekt!
Daran hatte ich gar nicht gedacht.
Um in A einen Effekt zu sehen, müsste man also
das Knöpfchen für die Belichtungskorrektur betätigen.
Richtig?
 
Hallo zusammen.

Ich habe mir letztens die G5 X zugelegt um für meine Bergwanderungen eine kleine leichte Kamera dabei zu haben.

Nach nun einigen Wochen der Nutzung finde ich die Kamera rundum gelungen und freue mich schon auf die kommende Saison.

Ein Problem ist mir aber aufgefallen und ich hoffe hier Hilfe oder einen Hinweis zu bekommen. Es geht um die WLAN-Funktion und der Übertragung vom RAW Bildern auf das Smartgerät.
  1. werden alle RAWs auf der Karte nur verpixelt dargestellt
  2. kann ich keine RAWs übertragen

Liegt das an einer Einstellung oder geht das generell nicht. JPG-Bilder funktionieren problemlos.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Lars
 
Es könnte sein, dass das Smartgerät die Raws nicht lesen kann u. damit ist die Darstellung nicht od. nur sehr schlecht möglich.
 
Eine Änderung der Blende im A-Modus wirkt sich natürlich nicht auf die Helligkeit der Aufnahme aus, die bleibt ja gleich, da die Belichtungszeit dadurch entsprechend angepasst wird.
Man hat natürlich eine Änderung der Schärfentiefe, aber das sieht man auf dem Monitor nicht, da die Blende erst bei der Aufnahme geschlossen wird.

Doch, bei der G5 x sieht man die Schärfentiefe der eingestellten Belende schon vor der Aufnahme...nämlich dann wenn der Auslöseknopf halb durchgedrückt wird.
 
Ein Problem ist mir aber aufgefallen und ich hoffe hier Hilfe oder einen Hinweis zu bekommen. Es geht um die WLAN-Funktion und der Übertragung vom RAW Bildern auf das Smartgerät.
  1. werden alle RAWs auf der Karte nur verpixelt dargestellt
  2. kann ich keine RAWs übertragen

Liegt das an einer Einstellung oder geht das generell nicht. JPG-Bilder funktionieren problemlos.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Lars

Laut Beschreibung der APP im APP-Store kann man keine RAW-Dateien per WIFI übertragen, bzw. Werden sie bei der Übertragung in JPG umgewandelt.
 
Hallo zusammen.

Danke für die Antworten. (y)

Es scheint wirklich so zu sein, dass RAWs nicht übertragen werden können. Aber ich bilde mir ein, dass das mit der selben App und der M3 funktioniert hätte.

Gruß Lars
 
Mir erschliesst sich die Funktion des Makromodus nicht.
Egal ob ich auf Makro oder Normal eingestellt habe, die Nahgrenze bleibt immer gleich:confused:
Nehme an dass dies bei euch auch so ist.
 
Ja, da hast Du recht. Die G5X erreicht die Naheinstellgrenze auch im Modus Normal. Das ist eigentlich sogar ein Vorteil.
Den Macro-Modus kann man aber trotzdem gut gebrauchen, wenn sich nämlich das Motiv schwer scharf stellen lässt. Dann sorgt der Macro-Modus dafür, das nur noch im Bereich zwischen fünf und 50 cm scharf gestellt wird, was etwas schneller geht.
Das gilt aber nur für den Bereich zwischen 8,8 mm bis ca. 29 mm Brennweite.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten