• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix LX3

 
Immer noch sehr gut die Kleine.
Glaub' aber nicht, dass meine noch so scharf ist.
Muss sie mal wieder in die Jacke stecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stark, hätte ich nicht erwartet. Gibt es das andere Bild auch irgendwo zum Vergleich?
 
Hallo,

nach dem ich die nun ja nicht mehr ganz aktuelle Kamera gebraucht gekauft habe und erste Erfahrungen sammeln konnte, möchte ich hier nun
in loser Reihenvolge ein paar Beispielbilder einfügen, um zu zeigen was mit der "Kleinen immer Dabei" noch möglich ist.

Bild Nr: 1

xhyqmima.jpg


Originalgröße mit ausgerichtetem und leicht geschärften Bild bei:Dunkle Bilder, auf Flickr

Bilddaten:
Film jpg natürlich, Bildgröße Original 3648x2736 gespeichert Fein bei ISO=80 mit WB=Auto bei einer Brennweite von 24.
Blendeautomatik =2.0 Auslösung mit Stabi 2 und Freihand bei einer Zeit=1/4 ohne Blitz.
Fürs Forum verkleinert und leicht zugeschnitten mit jpg-Illuminator
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer gerne wieder gesehen. Die LX3 hatte eine der besten Linsen im Kompaktbereich,
leider hat sie in den höheren Versionen zugunsten von mehr Tele nachgelassen.

Aus heutiger Sicht fallen vielleicht nur noch die leicht pixelige JPG-Aufbereitung auf,
aber das ist zT auch der niedrigeren Auflösung und den aktuellen 4/5K LEDs geschuldet.
Man müsste alte Bilder mal neu aus Raw konvertieren...

Trotzdem, ich sehe die Bilder immer noch gerne an.

12mm
aus JPG
f2,4
iso400


von 2009!


LX3 hat gegen RX100 gewonnen. Nur ausgerichtet. Hatte beide Kameras dabei. Dieses Bild wurde deutlich gefälliger!

Ja, es kann immer auch mal passieren das selbst das Handybild besser aussieht. Im Optimalfall ist das aber nicht so ;)
 
Hallo,

@Cristian_HH, es freut mich besonders, wenn gerade Du hier antwortest, denn ich habe mir schon viele Foto Beispiele von Dir zu den unterschiedlichsten Kameras und den jeweiligen Kamerabesprechungen angesehen. Das meiste liegt natürlich schon lange zurück, es hat mir aber sehr geholfen mich gerade für eine LX3 zu entscheiden und ich bin mehr als zufrieden bis auf eine Anwendung, bzw. eine Fotoaufgabe die sich nicht so gut umsetzten läßt. Das liegt aber am Kamerasystem und wird später noch mit Beispielen belegt.

Ich wollte die heutigen Fotos erst zu einem späteren Zeitpunkt zeigen, da Du aber in dem Beitragsbaum zur Sony RX100 M4 unter Antwort 252 und 256 Bilder vom Hamburger Hauptbahnhof in der großen Halle, mit Blick in den Bahnsteigbereich eingestellt hast, kommen hier nun zeitnah meine Beispiele als Vergleich im Hauptbahnhof nur von der anderen Seite und was soll ich sagen ...


Bild Nr: 2 Weitwinkel 24mm

il2yhf6b.jpg

Originalgröße unbearbeitet Jpg Bild bei:Dunkle Bilder, auf Flickr

Bilddaten:
Film jpg natürlich, Bildgröße Original 3648x2736 gespeichert Fein bei ISO=80 mit WB=Auto bei einer Brennweite von 24mm.
Programmautomatik = Blende 2.5 Auslösung mit Stabi 2 und Freihand bei einer Zeit=1/80
Fürs Forum verkleinert mit Adope CS2
----------------------------------------------------

Bild Nr: 3 Brennweite 60mm mit gleichem Standort

7g8nnwnp.jpg

Originalgröße unbearbeitet Jpg Bild bei:Dunkle Bilder, auf Flickr

Bilddaten:
Film jpg natürlich, Bildgröße Original 3648x2736 gespeichert Fein bei ISO=80 mit WB=Auto bei einer Brennweite von 60mm.
Programmautomatik = Blende 2.5 Auslösung mit Stabi 2 und Freihand bei einer Zeit=1/80
Fürs Forum verkleinert mit Adope CS2
--------------------------------------------------------


Bild Nr: 4 Brennweite 24mm

b8iw8wwt.jpg

Originalgröße mit Tonwert Korrektur am Jpg Bild bei:Dunkle Bilder, auf Flickr

Bilddaten:
Film jpg natürlich, Bildgröße Original 3648x2736 gespeichert Fein bei ISO=400 mit WB=Auto bei einer Brennweite von 24mm.
SCN Modus Standart: Blende 2.8 Auslösung mit Stabi 2 und Freihand bei einer Zeit=1/250
Fürs Forum verkleinert mit Adope CS2 und mit Photo Direkto nur den Tonwert um 10 Punkte reduziert.

... der Vergleich überrascht mich, da braucht sich die LX3 im Sako nicht unbenutzt zu verstecken. Technische Daten sind eben nicht alles und dabei wurde nicht groß auf Bildgestaltung und anderes geachtet. Es waren nur Testfotos zur Kameraeinstellung!
Ich habe testweise ohne Einstellung die Dunklen Bereiche aufgehellt, das hat mich nicht überzeugt denn es leidet nach meinem Geschmack die Stimmung und die Ausdrucksweise der Bilder.

Mit Gruß, Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@Cristian_HH, es freut mich besonders, wenn gerade Du hier antwortest, denn ich habe mir schon viele Foto Beispiele von Dir zu den unterschiedlichsten Kameras und den jeweiligen Kamerabesprechungen angesehen. Das meiste liegt natürlich schon lange zurück, es hat mir aber sehr geholfen mich gerade für eine LX3 zu entscheiden und ich bin mehr als zufrieden bis auf eine Anwendung, bzw. eine Fotoaufgabe die sich nicht so gut umsetzten läßt. Das liegt aber am Kamerasystem und wird später noch mit Beispielen belegt.

Ich wollte die heutigen Fotos erst zu einem späteren Zeitpunkt zeigen, da Du aber in dem Beitragsbaum zur Sony RX100 M4 unter Antwort 252 und 256 Bilder vom Hamburger Hauptbahnhof in der großen Halle, mit Blick in den Bahnsteigbereich eingestellt hast, kommen hier nun zeitnah meine Beispiele als Vergleich im Hauptbahnhof
Schön den alten Thread mal wieder hochzuholen, ich hab das damals gar nicht mehr weiterverfolgt. Danke im Nachhinein für die netten Worte.
Hast Du sie noch?

Hab hier auch gerade noch mal etwas gestöbert, interessant nach so vielen Jahren die alten Eindrücke, auch die eigenen noch mal zu lesen, wie ein digitales Tagebuch. 🙂

Aus heutiger Sicht würde ich sagen im Prinzip ok, es fehlt etwas an der gewohnten Auflösung und Dynamik.
Und die Lx-en haben das Zeig zum Klassiker, heute aus zweiter Hand ja ggf auch günstig in der Leica-Version zu haben.

Rutschbahn
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera hatte eine Funktion mit hohem Dynamikumpfang, die sich nur über die Automatik zuschaltete und mit ISO 125 arbeitete wo sonst ISO 80 gewählt worden wären. Man mußte schon viel mit Tricks arbeiten um die Zuschaltung herauszukitzeln. Ergebnis:P1020405 24mm Panasonic LX3 kalt 16zu9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön den alten Thread mal wieder hochzuholen, ich hab das damals gar nicht mehr weiterverfolgt. Danke im Nachhinein für die netten Worte.
Hast Du sie noch?
Ja, aber nicht mehr in Benutzung, wurde unter anderem durch eine X100V und X-T3 ersetzt.

Wenn ich mir hier jetzt mit dem Bild in diesem Beitrag, den direkten Vergleich anschaue gegen die LX3, dann schneidet die LX3 gerade im Preis Leistungsverhältnis zumindest bei Bildern bis DIN A4 Größe, die nicht groß bearbeitet werden müßen, immer noch mehr als respektabel ab.

Das Hauptbahnhof Motiv ist unter anderem ein Standpunkt wo ich Objektive auf Schärfe teste, gut zu sehen an dem Sekundenzeiger und der Schrift im Zielanzeiger sowie in der Schärfetiefe bis hin zur Werbung auf dem Südsteg und der Auflösung von weißen Kontrasten bei der Uhr. Hier hatte ich mit der LX3 und der mft GX800 oft bessere und schärfere Ergebnisse als wie mit dem so viel gelobten XF16f2.8 oder auch dem XF18-2.0 an einer X-E3. Die X100V ist hier wieder auf mft Nivau und außerdem liegt sie mir zudem deutlich besser in der Hand und die Bedienung ist unschlagbar, wenn man so wie ich aus der plagen Welt mit der AE1 gestartet ist.

Die Verarbeitungsqualität der Lx3 ist immer noch sehr gut, aber wir streben ja nach immer der neusten Technik, ob das in Altagssituationen immer nötig ist und wenn nur normale Ausdrucke bzw. Fotos in Fotobücher landen, von Nöten ist bezweifel ich das inzwischen. Das zeigen die Fotos die noch sichtbar sind in diesem Beitragsbaum doch deutlich.
Deshalb auch keine X-T5 mehr, ich werde jetzt mit der X100v und wohl der X-T3 alt. Die X100V für die Reisefotografie und die X-T3 für das Fotohobby mehr als ausreichend auch vom AF.

X100V JEPG Astia Film bearbeitet in C1 Tiefen + 30 /. Schatten + 18 / als Ausschnitt aus APSC 23mm um auf 60mm mft zu kommen.

x100v0077-zwx2e06.jpg



Mit Gruß, Thorsten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten