• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon WLAN SD Karte W-E1 vorgestellt

Hat jemand von Euch über die EOS-Smartphone-Verbindung hinaus auch eine
Verbindung von Smartphone zu PC via wireless-Adapter und weiter auch zur
EOS eingerichtet und funktionell im Einsatz ?

- Steuerung wahlweise per Smartphone oder PC
- Datenübertragung wieder wahlweise bzw. auch
- smartphone zu PC (für jpeg)

die Canon SD-Karte ist im Anflug, eine der wenigen, die derzeit verfügbar sind.


abacus
 
Bin gerade zum Leistenschneider in Steglitz reinspaziert und nach der W-E1 gefragt. Da sagt der Verkäufer: "Augenblick, ich hole sie schnell."
Bin ja sehr gespannt, wie die tut. Passende Firmware habe ich schon ein gefühltes halbes Jahr auf meiner 7D2.
 
Mein Fazit nach noch relativ wenig Nutzung:

  • In Verbindung mit Canon Camera Remote überhaupt keine Probleme. Verbindung sofort da, Steuerung/Livebild quasi ohne Verzögerung.
  • Übertrage gerade via EOS Utility meine Fotos auf den PC, um sie dann mit Lightroom zu bearbeiten/archivieren. Übertragung ist natürlich nicht die schnellste (RAW), aber völlig ok für mich. Für 18 RAWs habe ich jetzt irgendwas um die 7-10min gebraucht.
  • DSLR Controller auf dem Android Handy hat mich leider enttäuscht. Beim ersten Gebrauch funktionierte alles tadellos - siehe Canon Camera Remote. Beim zweiten Versuch hat die App leider keine Kamera mehr erkannt. WLAN auf Werkseinstellungen gesetzt, App Daten gelöscht, komplette App gelöscht, Handy und Kamera neugestartet, nichts hilft. Die App ist für mich nach einmaligem Gebrauch damit leider unbrauchbar. Im XDA Forum findet man ähnliche Fälle, auch über USB. Scheint also irgendwas an der App zu sein. Ich hoffe auf baldige Behebung - die automatische Erstellung von Belichtungsreihen und Focus Stacks ist sonst echt genial.
Reichweite habe ich bislang generell nicht getestet.
 
Gibt es eigentlich eine Alternative zu DSLR Controller und Canon Camera Connect für Android? Canon Camera Connect hat mir nämlich zu wenige Funktionien und DSLR Controller erkennt auf meinem Galaxy Tab S2 mit Android 7 die Kamera nicht. Auf dem Handy hatte es funktioniert, aber ich will die Fernsteuerung hauptsächlich über das Tablet nutzen. Die anderen Apps die ich so kenne (z.B. Helicon Remote) unterstützen soweit ich weiß nur kabelgebundene Verbindungen.
 
Bei mir funktioniert diese Kombination an der 7D II. Habe diese Verbindung auf Set 2 und die zum Smartphone auf Set 1.

Dafür hatte ich andere Startschwierigkeiten, die in diesem Thread nachzulesen sind.

Danke:), das hat interessanterweise geholfen, obwohl das ein anderer Fehler war. Canon Connect hatte ja auch vorher schon funktioniert. Ich bin jetzt zurück auf Firmware 1.1.0 und da läufts, werde da wohl auch erstmal bleiben.
 
Hat wer mit den EyeFi, Transcend oder neuen Toshiba Karten mal verglichen wo die Unterschiede sind? Ich benötige für meine 7D II auch etwas und bin mir unsicher welchen ich am besten holen soll
 
Hat wer mit den EyeFi, Transcend oder neuen Toshiba Karten mal verglichen wo die Unterschiede sind? Ich benötige für meine 7D II auch etwas und bin mir unsicher welchen ich am besten holen soll

Ich habe die EyeFi und die W-E1.
Welche du dir davon holen sollst, musst du selbst entscheiden - geht aber recht einfach, weil sie meines Erachtens nach einfach grundverschieden sind und verschiedene Anwendungen haben. Einen kleinen Teil habe ich auch hier geschrieben: KLICK. Kurzum: geht es ums Bilderübertragen, hol dir eine EyeFi, willst du Remote-Aufnahmen machen, die W-E1.
 
Die EyeFi, Transcend Wi-Fi Class 10 und auch die Toshiba haben einen SD-Card Speicher. Dieser Speicher ist über WLAN und spezielle Apps des jeweiligen Herstellers auslesbar.

Die Canon W-E1 nutzt den SD-Slot als Schnittstelle um die WLAN-Funktion in die Kamera zu bringen und stellt keinen SD-Speicher zur Verfügung. Die Canon W-E1 hat eine saubere Integration in das Menü der Camera.

triangle
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das rasche Feedback
Eigentlich will ich mein Telefon oder Tablet als "Klapp Display" benutzen. Das scheint wohl nur mit der W E1 zu gehen. Ich bekomme aber recht günstig die Transcend 16GB Karte und probiere die einfach mal aus.
Gespeichert wird sowieso auf CF
 
Hallo,

Sofern die Fernaufnahme an der 7DII benutzt wird kann die EOS nicht mehr am Gerät bedient werden, eine Steuerung ist dann nur noch am iOS Gerät möglich.

Gibts da andere Möglichkeiten bzw. Apps die das können?

Mir gehts darum Outdoor Bilder auf dem iPad zu beurteilen.
 
@Ice-Man81 Könntest du den Sachverhalt mal etwas präzesieren, ich kann da nicht genau folgen.

Die Kamera kann man doch immer per Hand bedienen, ist doch egal ob die Fernsteuerung steht.

Benutzt du die Canon App auf dem iOS Gerät ?
 
Wenn ich die 7DII mit der IOS Canon App verbinde kann ich die Kamera nur noch mit der Smartgerät steuern wenn ich an der Kamera auslösen will gehts nicht.
 
Lassen sich bei der 5Ds R mit dem W-E1 auch mehrere Geräte anschließen,
also z.B. ein tablet und ein smartphone, sollte man da mal Lust haben nicht
ein tablet mitzunehmen und alternativ mit dem smartphone arbeiten wollen?


abacus
 
abacus schrieb:
Lassen sich bei der 5Ds R mit dem W-E1 auch mehrere Geräte anschließen,
also z.B. ein tablet und ein smartphone, sollte man da mal Lust haben nicht
ein tablet mitzunehmen und alternativ mit dem smartphone arbeiten wollen?


abacus


Einzeln ja aber nich gleichzeitig


Das ist schon klar, dass das WLAN deaktiviert sein muss, damit das nicht
koppelt. Nur wie wird das eingerichtet. Dazu findet sich im manual kein
Hinweis, bzw. habe ich den nicht gefunden ...


abacus



Nachtrag:

"Set" ist in diesem Fall mit "device" gleichzusetzen, daran lag es.
Jetzt sind alle 3 sets wie gewünscht belegt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Fotokollegen,

sehe ich das richtig, dass man aktuell die Canon EOS 5D Mark iii NICHT über eine App unter Android ansteuern und das Bild live auf dem Smartphone-Display sehen kann?
Ich hatte sehr gehofft - besonders nachdem ich mich letztens beim Pilze fotografieren am liebsten im Waldboden eingegraben hätte - dass ich übers Handy ne Möglichkeit bekäme, wie mit einem Schwenkdisplay zu fotografieren. Das schrieb hier ja noch jemand - also geht das nach wie vor nicht...? Was ein Hickhack, und das bei einer ja noch nicht mittelalteralten Canon KB Kamera. :grumble:

Gibts da denn gar nichts?
Und mit der neuen W-E1-Karte kann ich bei der 5D Mark iii nix speichern? Oder zumindest nicht in RAW fotografieren? ... :confused::confused::confused:

Ich hatte die EOS Remote App per Kabel verbunden, aber trotz Kabel brauchts Wifi an der Kamera, das verstehe ich auch nicht, geht da nix über Kabel mit Steuerung? :confused:
Eigentlich brauch ich kein Wifi, es darf auch Kabel sein, aber funktioniert leider anscheinend auch nicht, oder hat jemand dafür ne Lösung? Falls ja, bitte her damit, wäre superdankbar!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten