• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

V1 + Cosmicar/Pentax 25mm/f1,4

Jock-l

Themenersteller
Da lichtstarke Objektive für die Nikon 1 rare Artikel sind, geht es weiter mit den Ausflügen in Richtung alte Objektive und Adapter und manuelles Fokussieren ...;)

Cosmicar/Pentax 25mm/f1,4 - ich habe kein kleineres Objektiv !
Via Kiwi-C-Mount- Adapter an V1 ein erster Eindruck:

Zweig I: Abstand zum Zweig ca.1,7-1,90 Meter, das Gustavo-Hochhaus dahinter ca. 90-110 Meter, geschätzt. Eine Test-EBV...

Zweig II: Offenblende mit 1,4, Out of Cam, verkleinert, geschärft, keine weitere EBV- Abstand ca. 1,2 Meter zum vorderen Zweig, der linke dahinter ca. 2,0-2,2 Meter, Gustavohaus unverändert ...

Zweig III: Blende 2,0 (greift deutlich besser m.E.), der Rest wie vorstehendes Bild.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein ganz einfacher Adapter, mechanisch, von Kiwi. Alles was ich an Einstellungen vornehme ist die Kamera auf "M" umzustellen, rein manuell am Objektiv zu arbeiten.

(Statt mit Belichtungsmesser zu hantieren- den ich meist zuhause "vergesse"- nehme ich aufgrund der vorgefundenen Lichtsituationen eine entspr. Einstellung an, mache ein Testbild, Kontrolle via Histogramm,steuere nach etc. Das geht m.E. ganz flott, weil ich die Kamera nicht absetzen und einen Belichtungsmesser in die Hand nehmen muß.)

Kosten für den Adapter rund 20 Euro plus Versand, Objektiv je nach Nachfrage in Internehmauktionshäusern... bei meinem Exemplar war es um 45 Euro, glaube ich mich zu erinnern ...
 
Ich meinte eigentlich den sich im Umlauf befindenden Zusatzchip, der der Kamera vorgaukelt, dass der FT1 montiert ist. Damit kann man dann im P oder A Modus fotografieren und es gibt einen kleinen Schärfeindikator. Ich nutze diesen am M42 Adapter und habe mir einen weiteren für den C-Mount Adapter bestellt.
 
Du hast diesen Chip in den M42-Adapter eingebracht ? Gibt es Anleitung dazu, Infos ...?

Edit: Noch ein paar sw- Beispiele mit dem kleinen Objektiv ;)
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, entweder f1,4 oder f2,0.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
(y)
Stimmt ! An diesen Thread hatte ich gar nicht gedacht ... gleich mal nachschauen... gefunden ;)
 
Im Prinzip braucht man halt leider dann noch einen ungechipten Adapter, falls man mal Aufnahmen mit mehr als 1,3Sekunden (Glaube die warens) machen möchte, da der FT1 lange Belichtungszeiten sperrt. Aber für normale Anwendungszwecke bringt der Chip sehr viel.
 
Den FT1 habe ich, daß es Adapter für div. andere Anschlüsse (ich benötige den C-Mount-Adapter mit Chip für dieses und andere alte Objektive) gibt hatte ich glatt übersehen bzw. nicht mehr in Erinnerung- daher auch der "Aha"-Effekt beim Nachlesen auf der Website bzw. im intern. ebay-Shop der Hersteller/Verkäufer.

Ich bekomme in den nächsten Tagen einen entspr. Adapter und dann werde ich sehen, was sich ändert ;)
 
Bevor ich zum Festival oF Lights losziehe noch einige wiederentdeckte Vergleichfotos (freihändig)- einmal offenblendig 1,4 und einmal f2,0, das letzte Bild zum Vergleich das native Nikon-1-Nikkor 10-30mm.
Abstand der Zweige von mir stehend nach oben fotografiert ca.3 Meter, geschätzt.

Da wird erahnbar, wie Bildergebnisse auseinanderdriften können, hier war es diesselbe EBV um besser vergleichen zu können (Autokorrektur, verkleinern, Schärfescript).
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten