• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Fuji X100F Modus Brennweite verlängern

macmania

Themenersteller
Hallo zusammen,
die Suche konnte mir nicht helfen, evtl auch sehr speziell.
Ich hatte bereits früher eine X100S und möchte nun wieder eine. Es soll aber die neue X100F werden.

Nun gut, ich las unter anderem dass die neue F einen Modus besitzt welcher die Brennweiten 50mm und 70mm sozusagen simuliert, andere schreiben es wird lediglich gecroppt, kameraintern, was man ja aber später am PC durchaus auch selbst machen kann.
Diesen Modus hatte die X100S nicht soweit ich weiss.

Meine Frage ist nun, ist das wirklich „nur“ ein crop oder rechnet der Prozessor intern auch Verzeichnungen etc. raus um nahe an die wirkliche Darstellung der Brennweite ranzukommen?

Denn es ist ja durchaus so dass nur der crop noch nicht wirklich die Darstellung eines zb 50mm oder gar 70mm Objektivs erreicht. Oder irre ich mich da?
Gut, die 35mm der X100er sind nicht soooo weitwinklig, dennoch sieht ja zb ein Porträt mit 35mm Brennweite deutlich „verzogener“ aus als wenn es mit 50mm oder gar 85mm aufgenimmen wurde.
Bei gleichem Abstand usw.

Gut, ich könnte weiter weg gehen und dadurch weniger Verzeichnung erreichen und dann am PC croppen. Die X100 zeigt das eben gleich im Sucher so. Ist das so?

Ist dieser Modus nun ein fake oder tatsächlich eine Verrechnung von Parametern die dann den Look einer längeren Brennweite erzeugen?

Evtl kann hier einer helfen. Danke.
Gruss
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Marc,

Vorteil ist wohl zumindest , dass Du in der Bildkomposition schon z.B. den 50mm Blick hast. Wie das Bild "errechnet" wird weiss ich nicht.

Aber wenn Du "echte" 50mm willst kannst Du Dir ja immer noch den TCL kaufen :)

Gruss Tom
 
Denn es ist ja durchaus so dass nur der crop noch nicht wirklich die Darstellung eines zb 50mm oder gar 70mm Objektivs erreicht. Oder irre ich mich da?

Ja, Du irrst Dich.
Die Perspektive bestimmt die Bildwirkung (auch die perspektivische Verzeichnung bei einem aus der Nähe aufgenommenen Portrait.) Oder die Stauchung bei großem Abstand, weil dann Objekte in den korrekten Größen zueinander dargestellt werden.

Die Brennweite bestimmt nur den Ausschnitt, den kannst Du ebenso per Crop nachträglich ändern. Intern wird es die Kamera vermutlich genauso machen.
 
Ja, Du irrst Dich.
Die Perspektive bestimmt die Bildwirkung (auch die perspektivische Verzeichnung bei einem aus der Nähe aufgenommenen Portrait.) Oder die Stauchung bei großem Abstand, weil dann Objekte in den korrekten Größen zueinander dargestellt werden.

Die Brennweite bestimmt nur den Ausschnitt, den kannst Du ebenso per Crop nachträglich ändern. Intern wird es die Kamera vermutlich genauso machen.

Ja, verstehe ich.
Dann müsste ich aber ein Portrait, um nochmal bei dem Beispiel zu bleiben, ja absichtlich weiter weg gehen bzw. bleiben, also mehr Abstand zum Model, um dann später zu croppen und das gleiche Ergebnis zu erhalten wie mit einer 50mm Brennweite!?

Denn wenn ich mit dem 35er ganz nah ans Model ran gehe, das gleiche mit dem 50er mache, dann ist das Foto mit der 35er "verzeichneter" als das mit dem 50er aufgenommene.

Somit hilft der Modus nur bei der Komposition und zwingt mich schon beim fotografieren weiter weg zu bleiben richtig?

Einzige Erklärung warum ich dann ein 50er Adapter kaufen sollte sind dann z.b. Bokeh welches sich ja durch die längere Linse und eben keinen Crop auch drastisch ändert.

Genau deswegen Frage ich auch, denn dann würde sich ja tatsächlich der Kauf des 50er Adapters nicht lohnen wenn die Kamera so "schlau" ist nud das ganze gleich "richtig" verrechnen könnte.

Gruß,
Marc
 
Einzige Erklärung warum ich dann ein 50er Adapter kaufen sollte sind dann z.b. Bokeh welches sich ja durch die längere Linse und eben keinen Crop auch drastisch ändert.

Nein, beim Croppen verlierst Du Pixewl, denn Du schneidest ja einen Teil des Bildes weg und behälst nur den Teil über, der eben dem Bildwinkel eines 50er entspricht.
Nutzt Du den TCL , dann verkleinerst Du den Bildwinkel, so das der gesamte Sensor genutzt wird.
 
Nein, beim Croppen verlierst Du Pixewl, denn Du schneidest ja einen Teil des Bildes weg und behälst nur den Teil über, der eben dem Bildwinkel eines 50er entspricht.
Nutzt Du den TCL , dann verkleinerst Du den Bildwinkel, so das der gesamte Sensor genutzt wird.

Ja, natürlich hasst Recht. Das kommt dazu. Der Sensor gäbe ja aber genug Reserve.
Dann nochmal meine obige Antwort betrachtet wenn man davon ausgeht der Sensor hat genug Pixel und es mache nichts aus?

Deutet für mich dann schon drauf hin, dass der Modus ne Berechtigung hat.:confused:
 
Ist halt ein Digitalzoom, der einem die spätere Beschneidung erspart, aber eben Pixel kostet. Kann sicher ab und an nützlich sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten