• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Entscheidungshilfe gesucht...welches Gitzo??

effi76

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte mir jetzt mein erstes Gitzo kaufen. Nach langen hin und her ist jetzt die Entscheidung gefallen das es die 3er Serie wird.
Ich hadere noch zwischen den zweien.
GT 3542 LS oder GT 3543 LS beide aus der Systematic Reihe.

Ich habe gehört das das GT 3543 LS von den Verschlüssen nicht mehr so gut sein soll?? Das die Beine stellenweise nicht bis Anschlag einfahren und dann die Plaste Dinger:confused: in den Verschlüssen brechen, wenn diese bis Anschlag rein geschoben werden.

Hat das schon jemand so selbst beobachten können? Oder ist das nicht so der Fall? Welches würdet Ihr kaufen? Gibt es viele Unterschiede zwischen den beiden?
 
ich habe bei einem Serie 1-Stativ von Berichten hier im Forum gelesen, dass da offensichtlich gepfuscht wurde. Ich denke, wenn der Kollege da hinterhergewesen ist, wird sich das gelöst haben, wenngleich es natürlich ärgerlich ist (eigentlich hatte ich das zu Ende gelesen, aber habe jetzt gerade den Stand nicht mehr vorrätig). Nikontina hatte jedenfalls kürzlich darauf verlinkt, ganz verstanden hatte ich das nicht. Weitere Beschwerden habe ich nicht gelesen und beim 3er schon mal gar nicht.

Das 3543LS gefällt mir persönlich weniger gut als das 3542LS. Die Griffe sind mir zu klobig. Meine Kritik ist, dass ich die Verschlüsse weniger gut gleichzeitig greifen und öffnen/schließen kann. Ob das jetzt zwangsläufig schlechter ist? Andere mögen das anders sehen. Die Durchmesser der Segmente sind geringfügig größer (=besser) und vom Material verbessert worden, das wäre noch ein Pluspunkt.

Wenn einen der Tellerarretierungsmechanismus beim 3541LS nicht stört, dann würde ich mir das (gebraucht) auch angucken. Die sind deutlich regelmäßiger im Gebrauchtverkauf zu günstigen Kursen. Für mich bedeutsame Quantensprünge gibt es in der Stativtechnik schon lange nicht mehr ;)
 
hallo,
warum genau nur diese beiden? die probleme gab es bisher hier nur bei den traveler serie 1 - trotzdem bin ich von den neuen nicht überzeugt - das waren bwler keine ingenieure die die letzte entscheidung bezüglich design/qualität hatten.
wenn es nicht ein schnäppchen ist würde ich raten ggf. auf ein 2er rrs zu sparen
oder auf das neue sachtler flowtech

gruss tina
 
.....ich möchte mir jetzt mein erstes Gitzo kaufen....

Gut, damit steht schon mal eine Entscheidung fest. Oder besser und unter Berücksichtigung auf Tinas Antwort: quasi fest.

Dennoch wäre der Fragebogen ein gutes Hilfsmittel (Körpergrösse, Ausrüstung, Gewicht etc.), um dir optimal helfen zu können.
 
Hallo ich habe den Fragebogen mal mit ausgefüllt.

.
Stativ- und Stativkopfkaufberatung

Kaufberatung Stativ /Stativkopf Fragebogen

Nichtzutreffende Punkte rauslöschen*(damit ist nicht der rote Text gemeint sondern die ganzen Punkte wo nicht angekreuzt werden!!!), das erleichtert das Lesen und andere können besser helfen, und ist somit im eigenen Interesse.


[ ] Ich suche hier mein erstes Stativ.
[X ] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.
[ ] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche...
[ x] Stativ,
[ ] Stativkopf,
[ ] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),
[ ] Einbeinstativ,
[ ] Einbeinstativ + Kopf.

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)
[ ] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
•*
•*
[ ] leibhaftig ausprobiert und angefasst:
•*
•*
[ ] bereits besessen:
•*
•*

Verfügbares Gesamtbudget:
[ x] ca.800Euro, davon*
[ ] Euro für Stativ
[ ] Euro für Kopf
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[ ] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
_80_ % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
_10_ % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
__ % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
_10_ % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
__ % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
__ % Architektur
_10_ % Landschaft
__ % Panorama
__ % Sport
_80_ % Tierfotografie mit langen Brennweiten
__ % Astronomie*
__ % Studio
_10_ % Makro*
__ % Reise
__ % Sonstiger: ______________________

oder:
[ ] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[ ] Kompaktkamera
[X ] Bridge oder Spiegellose
[ ] kleine DSLR mit Standard-Objektiven
[ ] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
[ ] schwere Ausrüstung mit Tele-Objektiven

oder:
__300mm/f4+TK1.4x_ mm längste und _12__ mm kürzeste Brennweite wird an der Kamera ___OMD EM1_________ eingesetzt.

Kamera mit welchem Sensor?
[ ] Vollformat
[ ] Crop
[ ] Four Thirds
[ x] Micro Four Thirds
[ ] ganz klein

Besondere Gründe für den Kauf:
•*ich möchte was neues
•*

Stativ

Körpergröße:
[ 170] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[ ] Tisch- / Kleinst- / Spezialstativ (kleiner als 35 cm Packmaß)
[ ] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
[ ] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)
[ x] Standardstativ (55 cm bis 65 cm Packmaß)
[ ] Stativmaße sekundär

Stativhöhe:
[ ] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.
[ ] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.
[ ] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
[ x] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.
[ ] Stativ soll für besondere Anwendungsfälle sehr hoch sein oder überkopf reichen.

Material (Info):
[ ] Aluminium
[ ] Basalt
[ x] Carbon
[ ] Holz
[ ] egal

Arretiersystem:
[X ] Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)
[ ] Leverlock (Beinverschlüsse haben Hebelgriffe)
[ ] Boltlock (Beinverschlüsse werden seitlich geschraubt)
[ ] egal

Mittelsäule:
[ ] ja, umlegbar
[ ] ja, zum Rein-/Rausschieben
[ ] ja, gedämpft
[ ] ja, zum Kurbeln
[ x] nein
[ ] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[ ] Libelle/Wasserwaage
[ ] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser
[ ] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen
[ ] Sonstiges: _________________________

Kopf

Kopfart:
[ x] Kugelkopf
[ ] Getriebe-Neiger
[ ] 3-Wege-Neiger
[ ] Tele-Neiger/Tele-Bügel
[ ] anderer: ____________________

Handhabbarkeit und Präzision:
[ ] Friktion (Erklärung)
[ ] mehrere 90°-Kerben
[ ] Libelle/Wasserwaage
[ ] Bedienung mit Handschuhen
[ ] guter Schutz gegen Feuchtigkeit
[ ] Unterstützung der Beinumlegung

Panoramaverstellung:
[ ] unter dem Kopf
[ ] auf dem Kopf
[ ] unter und auf dem Kopf
[ ] keine

Kompatibilität:
[ ] Arca-Swiss
[ ] Manfrotto
[ ] Velbon
[ ] Cullmann
[ ] Novoflex miniconnect
[ ] Sonstige: _____________________

Vorhandenes Zubehör, mit dem der Kopf passen muss (Marke, Bezeichnung):
•*
•*Novoflex Magic Ball 50 wir eventuell später ausgetauscht
 
Wäre bei der Ausrüstung und der Körpergrösse ein Gitzo GT 3542 LS oder GT 3543 LS nicht etwas oversized und eines der 2er die bessere Option?
Wenn es ein Gitzo Dreier-Serie sein muss - v.a. wegen der maximalen Brennweite -, passt vielleicht ein Gitzo GT3533S mit seinen 130cm Höhe besser
 
schwierig. Vom Sensor und der Größe von Kamera und Objektiven sowie Gewicht her ist das alles deutlich oversized, von den Blickwinkeln her eigentlich eher das Gegenteil - das wäre ja äquivalent 840mm KB! Es hatte kürzlich eine ähnliche Diskussion (und ich schiele auch gerade Richtung Olympus wegen der Baugröße als Überalldabei-Kamera), wo ich dann eine andere, ältere Diskussion verlinkt hatte. Da ging es dann sogar Richtung noch dicker als Serie 3. Aber ich finde den Thread auf die Schnelle nicht mehr.

Fassen wir zusammen, dass es mit 300mm+1,4x+Cropfaktor 2x eigentlich nur unter Idealbedingungen etwas werden kann und man eher größer dimensionieren sollte. Beschränkt man sich aber auf z.B. 200mm KB-äquivalent, dann ist das Serie 3 eigentlich unnötig groß, ausladend und schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei der kamera/objektivkombi (840mm kb) halte ich den magicball 50 für das problem mit dem ist das stativ eigentlich völlig egal auch 5er gitzo ist damit limitiert

es macht also eigentlich nur sinn kopf und stativ zusammen zu denken - wenn das budget dafür nicht reicht würde ich mir den stativkauf ersparen

das sachtler flowtech als kit mit dem ace xl kopf liegt bei ca. 1300 euro das wäre meine empfehlung

gruss tina
 
also bei der kamera/objektivkombi (840mm kb) halte ich den magicball 50 für das problem mit dem ist das stativ eigentlich völlig egal auch 5er gitzo ist damit limitiert

ja...das ist schon richtig. Den würde ich später auch noch austauschen gegen einen Classic Ball 3 od. 5
oder einen Neiger:confused:
 
Wäre bei der Ausrüstung und der Körpergrösse ein Gitzo GT 3542 LS oder GT 3543 LS nicht etwas oversized und eines der 2er die bessere Option?
Wenn es ein Gitzo Dreier-Serie sein muss - v.a. wegen der maximalen Brennweite -, passt vielleicht ein Gitzo GT3533S mit seinen 130cm Höhe besser

Über das GT3533S habe ich auch schon nachgedacht bin mir bloß bei der Höhe nicht ganz sicher ob diese reicht.
 
ein kugelkopf wäre die falsche wahl der cb3 ist völlig unterdimensioniert aber auch ein cb5 wäre die falsche wahl (ich nutze ja alle drei cbs) - neiger ist zielführender benötigt aber nivellierung bzw. videoschale daher meine empfehlung für sachtler das ist ein in sich stimmiges konzept

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
.....bei der Höhe nicht ganz sicher ob diese reicht.

Bei 170cm Körpergrösse müsste imho das gut hinkommen.
Schliesslich sind deine Augen nicht auf Scheitelhöhe und stehst du kaum militärisch stramm und kerzengerade hintern Stativ, sondern bequem. Und nicht vergessen: zwischen Stativ und Sucher ist ja noch Kamerabody und Kopf/Neiger.
 
Kommt halt drauf an was man fotografieren will.
Es gibt sicher Situationen wo man eine höhere Position benötigt.

Meine Fotos vom Stativ sind aber meist irgendwo bei 50cm-1m übern Boden entstanden. Hat ja nichts mit der Körpergröße zu tun sondern Bild komposition und Blickwinkel
 
Ich würde doch nochmals über das 3532 oder 3533s nachdenken. Mit einem Segment weniger wird es Stabiler. Die Höhe sollte reichen, zumindest ich habe keine Probleme. Wenn der Kopf und die Kamera montiert ist, kann ich unverkrampft durchschauen, und ich bin 180cm groß.

Den einzigen Nachteil sehe ich im etwas höheren Packmaß.

Gruß
Thomas
 
Nein, hat er noch nicht ganz. Es wird aber zu 75% das GT3533S Systematic werden. Die 130cm Höhe werden mir schon reichen, es kommt ja noch ca. 20cm Kopf+Kamera dazu und mein Einbein ist auch ca.150cm mit Kopf und da brauche ich auch nicht immer die volle Länge. Das Packmaß von 61cm ist da schon ok... Oder es gäbe da noch das GT3532 LS ist 150cm und im Packmaß 68cm??:confused::confused:Alle zwei mit 3 Segmenten . Noch nee kleine Frage an die Gitzo Profis sind die Verschlüsse sehr unterschiedlich?Neu gegen Alt??:ugly:
 
Oder es gäbe da noch das GT3532 LS ist 150cm und im Packmaß 68cm??

So jetzt ist die Entscheidung gefallen und es ist das GT 3532 LS geworden.
Ich denke mal es war auch ein guter Preis, für unter 600,- Neu und das aus dem Deutschen Fachhandel.:D
WoW....Gitzo ist echt super verarbeitet und man kann jetzt verstehen wieso hier im Forum bei Entscheidungshilfen, es am Ende immer auf die Gitzostative hinausläuft.
Ich hatte ja auch das Rollei Rock Solid Alpha, aber das ist gar kein Vergleich. Jedenfalls zu dem was ich hatte.

Ein Dankeschön an alle die mich hier beraten und Tipps gegeben haben.(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten