• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax 645 DxO hat endlich die 645Z Rezension veröffentlicht

gpz06

Themenersteller
Das ich das noch erleben darf - nur 3-4 Jahre nach dem der HighScore veröffentlicht wurde. Anscheinend hat DxO seine Politik geändert und testet jetzt doch MF Kameras.


KLICK:

Gegenüber Pentax ist das mehr als unfair - aber besser spät als nie.

Gruß Gerd
 
Das ich das noch erleben darf - nur 3-4 Jahre nach dem der HighScore veröffentlicht wurde. Anscheinend hat DxO seine Politik geändert und testet jetzt doch MF Kameras.


KLICK:

Gegenüber Pentax ist das mehr als unfair - aber besser spät als nie.

Gruß Gerd

Moin!
Wobei schon nicht nur alle Insider bereits vorher wussten,
dass es bei der »Z« um ein exzellentes Werkzeug handelt.

http://www.stilpirat.de/meine-zwei-wochen-mit-der-pentax-645z/

mfg hans
 
Ich hätte ja gedacht wer so Kameras kauft weiß im allgemeinen was er tut und braucht keine mehr oder minder nützlichen Tests.
 
Es musste eben so lange gewartet werden, bis die D850 den Stempel "first 100 points" und die X1D "best ever" bekommen konnte. Wobei die Unterschiede sicher nicht statistisch signifikant sind, man wissenschaftlich gesehen also gar nicht von "besser als" sprechen dürfte...
Aber anyway: wer seine Entscheidung ernsthaft nach DxO trifft, ... :rolleyes::p

DxO One? *duckundweg* :angel::D
 
Ich hätte ja gedacht wer so Kameras kauft weiß im allgemeinen was er tut und braucht keine mehr oder minder nützlichen Tests.

Moin!
Nun, gerade doch bei der »D« und der »Z« sind/waren Tests interessant.
Handelt es sich bei ihnen doch um Preisbrecher, Preisbrecher im Vergleich
zu anderen Anbietern mit Sensoren >ff.

mfg hans
 
Moin!
Wobei schon nicht nur alle Insider bereits vorher wussten,
dass es bei der »Z« um ein exzellentes Werkzeug handelt.

Es hat auch nur gut drei Jahre gedauert, bis der Review stattgeunden hat. Ganz schön schnell, das. Die meisten Käufer dürften den Kauf vermutlich ohne die güldenen Worte der DXO-Company gefällt haben, schon weil der Produktzyklus der Z vermutlich bald auf sein Ende zugeht. Hier kann man dann nochmal nachprüfen, ob es ein guter Kauf war. Nach vielleicht 50-100000 gemachten Aufnahmen...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Moin!
Nun, gerade doch bei der »D« und der »Z« sind/waren Tests interessant.
Handelt es sich bei ihnen doch um Preisbrecher, Preisbrecher im Vergleich
zu anderen Anbietern mit Sensoren >ff.

mfg hans

Vielleicht ist DxO nicht gerade die Software, die von den klassischen Mittelformatfotografen genutzt wird - nicht vergessen, die Datenbank ist ja nur ein "Abfallprodukt" des Konverters - und die Verkaufsmenge dürfte sich auch in überschaubaren Zahlen halten
 
Der Test hat nicht jetzt erst statt gefunden, er wurde nur nicht veröffentlicht. Schon vor fast 3 Jahren gelangte kurze Zeit der Score aus versehen an die Öffentlichkeit... aber Pentax Platz 1 mit über 100 Punkten? Na das geht nun wirklich nicht ;-)
 
Interessant, daß die MF-Sensoren praktisch aufeinander liegen, und die Hasselblad bei DxO nur deshalb marginal besser ist, weil die ISO geringfügig weiter nach unten gehen.
Auch der erwähnte Vorteil der D850 bei Farbtiefe wird nur bei geringeren ISO erreicht.
 
Ich habe den Eindruck, der Veröffentlichung wird mit einiger Gehässigkeit begegnet. So ganz kann ich das nicht nachvollziehen.
 
Was meinst Du damit?

Was DxO da gemacht hat, ist genaugenommen eine Wettbewerbsverzerrung. Sie haben die 645Z vor 3-4 Jahren getestet und den HighScore kurz veröffentlicht und dann zurückgezogen. Wenn man die damaligen Begründungen, seitens DxO, gelesen hat weil MF Kameras nicht getestet werden usw… usw… Es waren damals aber schon einige MF Kameras in der DxO DB.

Jetzt wurde das Review veröffentlicht und man konnte lesen das die 645Z nur die zweitbeste war und die D850 dicht dran blah blah blah….

Genaugenommen haben sie Pentax (weil sie die ersten waren) um mind. 3 Jahre Aufmerksamkeit in ihrer eigenen Datenbank mit den HighScore betrogen. Wenn Pentax das hätte Marketing technisch nutzen wollen ein echter Verlust vom Zeitvorteil. DxO ist natürlich nicht den Nabel der Welt (und meine eigene Entscheidung für die 645Z hing auch nicht davon ab) aber viele Menschen ziehen die DxO Datenbank als Kriterium für eine Entscheidung mit ein (was ja auch nicht verwerflich ist).

Bei der GFX haben sie gesagt das sie X-Trans Sensoren nicht testen. Selbst wenn da ein Praktikant aus dem Marketing genantwortet hat, repräsentiert er die Firma (für den Spruch sollten man denen die Vorhaut über den Kopf zusammen knoten).

Gruß Gerd

PS: Das Forum hier ist auch komisch von der Benachrichtigung. Als TO bekommen ich keine E-Mails über neue Beiträge. Ich musste das Thema eben manuell abonnieren – ist das normal?
 
Ich habe den Eindruck, der Veröffentlichung wird mit einiger Gehässigkeit begegnet. So ganz kann ich das nicht nachvollziehen.

Daran ist nichts gehässig. Man hat, sofern der Test wirklich schon vor drei Jahren stattgefunden hat, entweder drei Jahre lang tief und fest geschlafen oder ist von jemandem dafür bezahlt worden, die Daten als Review erst jetzt zu veröffentlichen. Eine gewisse Relevanz für den Amateurmarkt hatte schon die 645D. Und das ist wiederum der Markt, den DXO vorrangig bedient. Sowohl mit der Bildbearbeitungssoftware als auch mit den Kameratests.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz genau so ist es. Da ist nichts Gehässiges dran.
DXO veröffentlicht einiges nicht, so die RED Kamera zum Beispiel. Die hat
sogar stolze 108 Punkte und ist somit die mit Abstand höchst bewertete Kamera. Ich kenne einige Fotografen die damit täglich Fotografieren und trotzdem wird sie nicht gezeigt.

https://www.dxomark.com/red-helium-8k-dxomark-sensor-score-108-a-new-all-time-high-score2/

Jamie

Mit einer 60.000 $ Videokamera fotografieren? OK, kann man machen, warum auch nicht. Ob das reicht um ein ein Ranking für Fotoapparate aufgenommen zu werden? :confused:
Ich kenne leider nicht einen Fotografen der mit so einem Ding rumrennt, nur 2 Videografen... doch die fotografieren dann doch lieber mit etwas anderem ;)
 
Moin,

PS: Das Forum hier ist auch komisch von der Benachrichtigung. Als TO bekommen ich keine E-Mails über neue Beiträge. Ich musste das Thema eben manuell abonnieren – ist das normal?

wenn du es nicht willst, bekommst du auch keine Benachrichtigungen. Du kannst das bei der Erstellung eines neuen Themas angeben oder in deinen Einstellungen festlegen, wie du es gerne hättest.
 
Bei der GFX haben sie gesagt das sie X-Trans Sensoren nicht testen. Selbst wenn da ein Praktikant aus dem Marketing genantwortet hat, repräsentiert er die Firma (für den Spruch sollten man denen die Vorhaut über den Kopf zusammen knoten).

Gruß Gerd

PS: Das Forum hier ist auch komisch von der Benachrichtigung. Als TO bekommen ich keine E-Mails über neue Beiträge. Ich musste das Thema eben manuell abonnieren – ist das normal?

Die GFX hat aber keinen X-Trans Sensor!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten