• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lumix GH5 Objektive,Adapter + Zubehör

Metal Slug

Themenersteller
Wunderschönen guten Tag liebe Community,
stehe kurz vor einem Kamerakauf, hätte allerdings noch 1,2 Fragen,
die ich vorher gerne noch klären würde.

Also die Kamera an sich habe ich mir soweit schon rausgesucht
undzwar soll es die Lumix GH5 werden, mit der hatte ich bereits mehrmals die Freude, bisschen rumspielen zu können und sie hat mir auch auf anhieb total gefallen, davon abgesehen, dass man für den Preis von der Leistung bzw. den Funktionen her, echt nichts Vergleichbares findet.

Möchte mit der Kamera größtenteils Musikvideos & Filmprojekte drehen, sowie ab und zu mal ein paar Fotos schießen.

Mein letzter Kamerakauf ist schon einiges her und auch gar nicht Vergleichbar mit Diesem.
Das war die Lumix FZ50,wie bereits erwähnt, im Vergleich ein Kinderspielzeug ist:p

Soweit zur Vorgeschichte,
Mein Budget beträgt knapp 5000€ und ich fange an dieser Stelle komplett neu an, demnach ist soweit Nichts vorhanden, es ist von Speicherkarte bis Tripod und diverser Adapter eigentlich alles nötig.

Der Gedanke mit dem ich spiele bzw. das Problem dass ich habe ist nun,
wie ich mit dem gegebenen Budget, das meiste rausholen kann.
Diesbezüglich wollte ich mich von Euch ein bisschen beraten lassen,
vorallem weil ich immer noch nicht sicher bin, welche Objektive ich mir dazu kaufen sollte, dabei sollte ich wahrscheinlich erwähnen, dass ich die Objektive von Sigma preferiere.

Zu aller erst, hat Jemand von Euch Erfahrungen mit den Objektiven gemacht, die mit der Kamera zusammen angeboten werden ?
Das wäre einmal das DG Vario Elmarit 12-60mm oder halt das G Vario 12-60mm.
Ich hatte soweit gelesen, dass sich der Kauf dieser nicht empfiehlt und ich mit dem "Gehäuse" an sich, ohne der Objektive, besser dran bin.

Falls dies wirklich so sein sollte, dann weiß ich schonmal, dass die Kamera ohne "Standard-Objektiv" bestellt wird.

Nichtsdestotrotz habe ich nicht wirklich eine Idee, welche Objektive für mich am meisten lohnen würden, würdet ihr ggf. auch auf gebrauchte Objektive zugreifen ? Wenn ja welche Objektivart und wo gibt es einen Markt dafür, ebay ?

Meines Wissens nach, wäre ich mit einem 35er , einem 24-35mm zoom sowie einem 50er erstmal gut bedient oder ?

An dieser Stelle muss ich erwähnen, dass ich noch dabei bin, mich in die aktuelle Fototechnik einzulesen und keinesfalls irgendwie ein Profi bin,
allerdings bin fleißig dabei mich mit Fachlektüre weiterzubilden.

Wollte mir auch irgendwann ein telezoom dazu nachkaufen, da ich aber weder Sportjournalist bin, noch Szenen im Kopf habe, indenen ich das benutzen würde/könnte, fällt das eigentlich auch erstmal weg.

Was sagt ihr dazu ? Welche Objetkive wären erstmal am wichtigsten ?

Für die Objektive wäre ja dann auch noch ein Adapter nötig bzw ein SPeedbooster, könnte mir da bitte Jemand noch die Vor- und Nachteile nennen ?
Bin soweit leider nicht fündig geworden, ein Speedbooster von metabonez kostet ja gut 700$ , während ein stinknormaler EF zu 4/3 adapter auf ebay bei knapp 30€ gehalten wird.

Ich hatte diesbezüglich irgendwo mal gelesen, dass sich ohne Speedbooster die Brennweiten bei bestimmten Objektiven verdoppeln, sowie, dass der Lichteinfluss anders sei, hat da Jemand zufällig nähere Informationen dazu ?

Des weiteren bin noch auf der Suche nach einem guten Tripod, einer Tragemöglichkeit für die Kamera und Objektive, sowie einem Rig.
Ich hoffe ihr habt da ein paar tolle Vorschläge für mich. :D :angel:

Hoffentlich konnte ich alle nötigen Informationen bereits zur Verfügung stellen,
falls nicht, fühlt euch frei zu fragen. :)


Vielen, vielen lieben Dank im Voraus,
LG,
Metal Slug
 
Welche Objektive sinnvoll sind hängt ganz davon ab was du wie machen willst. Die beiden Kit-Objektive sind eigentlich schon ziemlich gut und eigentlich schon eine Empfehlung.

Wenn du mit einem Sigma 18-35 f1.8 arbeiten willst benötigst du die Kit-Objektive eventuell halt nicht zwingend. Den Metabones Speedbooster aber schon. Mit einem Normalen Adapter für 30 € macht das wenig Sinn, da diese keine Datenübertragung können und somit auch keine Blendenstufen möglich ist. Auch die einfacheren Adapter mit Datenübertragung würde ich nicht empfehlen, da diesen der Focal Reducer fehlt. Der Focal Reducer bündelt das Licht und verkürzt so die Brennweite und vergrößert die relative Blende und macht so das Sigma 18-35 f1.8 erst interessant. Dadurch kann man Hintergrund Unschärfe Effekte (Freistellung) erzeugen die sonst mit einem Zoomobjektiv in kaum einen anderen System möglich sind.

Die Frage wäre halt ob du das überhaupt brauchst oder lieber mit den nativen Objektiven arbeitest, was ich eigentlich auch eher empfehlen würde. Sprich ich würde dir empfehlen eins der Kit-Objektive zu nehmen und für diese Freistellung eher mit Festbrennweiten zu arbeiten. Je nachdem wie ausgeprägte du diese Effekte willst kannst du mit einem 25mm f1.7 für unter 200€, mit einem 25mm f1.4 für etwa 500€ oder einem 25mm f0.95 für fast 800 € arbeiten (letzteres rein manuell) oder welche Brennweite du bevorzugst.

Vor allem am Anfang würde ich dir empfehlen mit einem der Kit Objektiv zu starten und dann je nachdem wie du arbeiten willst nach und nach die für deine Anforderungen passenden Objektive dazu hohlen.
 
In diesem Bereich des Forums geht es um µFT-Objektive. Für Systemzubehör gibt es einen eigenen Bereich. Für systemübergreifend nutzbares Zubehör (wie Stative und Taschen) gibt es den allgemeinen Zubehörbereich.

Hier ist jedenfalls alles außer den Objektiven OT. Bitte die Einzelfragen in den jeweils passenden Bereichen stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Leica 12-60 empfiehlt sich auf jeden Fall. Nicht nur das du eine satte Ersparnis hast, dass objektiv also bei Nichtgefallen gut verkaufen kannst. Aber das wirst du nicht mehr wollen, wenn du es erstmal benutzt hast.

Klar, wenn du allerhöchste Lichtstärke haben willst, ist es einfach das falsche objektiv. Aber wenn wir von den optischen Qualitäten sprechen, ist es top.

Nach dem was ich hier teilweise vom 12-40 gesehen habe, ist das Leica 12-60 zum Beispiel viel unempfindlicher bei Gegenlicht.

Auf meinem Flickr Account findest Du viele Bilder vom Leica 12-60. Bild dir einfach selber eine Meinung.

Zur Eignung zum Filmen kann ich allerdings nicht sagen.
 
Wenn du dir die Kamera hauptsächlich zum filmen kaufst: Wie sieht es denn mit dem manuellen Fokussieren aus? Das ist dort ja üblich und würde bestimmt gut funktionieren. Anbieter gibt es genug und den Budget ist mehr oder weniger hoch genug, um auch dort etwas wildern zu können.

Schau dich doch mal bei slashcam.de und Konsorten um, da gehts mehr ums Filmen.

@ Mod & TO, da es ja ein umfangreicheres Thema ist, würde es sich doch ganz gut in der Kaufberatung wiederfinden. Ist zumindest besser, als wenn er für alles einen eigenen Thread aufmacht.

Bezüglich Filmen: Da bietet sich auch eine Steadycam als Stabilisierung an.

Objektive (und Kameras) kann man super gebraucht kaufen. Die meisten fahren die Sachen nie aus und du kriegst zu ziemlich guten Preisen sehr gute Ware. Natürlich muss man aufpassen, dass man nicht über den Tisch gezogen wird, aber das ist ja eh klar.

Für den Fall dass du manuell fokussieren willst: Gebrauchte Zeiss (Contax/Yashica) Objektive kaufen, adaptieren und glücklich sein. Es wird dir der extreme Weitwinkel fehlen, weil die Lumix Crop 2 hat, aber wayne. Braucht man nicht so häufig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank schonmal für alle Antworten und Tipps,
ich werde mich weiter informieren und gebe euch dann nochmal Bescheid,
wofür ich mich entschieden habe. :D(y)
 
Vielen lieben Dank schonmal für alle Antworten und Tipps,
ich werde mich weiter informieren und gebe euch dann nochmal Bescheid,
wofür ich mich entschieden habe. :D(y)

Vielen lieben Dank nochmal an Alle,
habe mich, wie von euch empfohlen, erstmal für ein Kit entschieden,
undzwar für das, mit dem Objektiv von Leica.

Jetzt stellt sich mir noch die Frage, welche fest Brennweiten dazu noch am schlausten wären,
der Haupteinsatzbereich der Kamera liegt im Drehen von Musikvideos und Filmprojekten.
Womit würde ich da am besten Fahren ? Für die Standard-Shots mit 'nem 35er oder 50er oder ?

Als 50er habe ich mir das ausgesucht,
https://www.amazon.de/gp/product/B0...tiveASIN=B00763D8JO&linkCode=as2&tag=sooge-21

Hat Jemand Erfahrungen mit diesem 85er sammeln können ?
https://www.amazon.de/gp/product/B0...tiveASIN=B00AFO9WQO&linkCode=as2&tag=sooge-21

Oder mit einem der folgenden 24ern ?

https://www.amazon.de/gp/product/B0...tiveASIN=B00THPL0AS&linkCode=as2&tag=sooge-21
https://www.amazon.de/gp/product/B0...tiveASIN=B00763D8JO&linkCode=as2&tag=sooge-21
https://www.amazon.de/gp/product/B0...tiveASIN=B00NLBGD1A&linkCode=as2&tag=sooge-21

Hätte schon gerne ein weitwinkel, ein normales und ein leichtes Teleobjektiv. :)

Allerliebste Grüße,
Metal Slug
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dich für die Samyang Objektive mal im Nikon/Canon Unterforum um.

Genrell musst du beim Filmen folgendes beachten:
Standard bei den großen Kameras von Arri, Red usw. ist Super 35, was dem APS-C Format entspricht. mFT ist noch kleiner. Alle Objektive für Super-35/APS-C werden dir bei mFT einen etwas stärkeren Tele-Look geben. Das heißt, das 35mm Objektiv ist nicht das "Normalobjektiv", sondern ein 25mm Objektiv ist es bei mFT.

Außerdem musst dich entscheiden: Willst du beim Filmen AF haben oder nicht? Das Samyang hat keinen AF, das Sigma und das Canon 24mm an der Lumix auch nicht, wenn du keinen absonderlichen Adapter kaufst.
Im Eingangspost hast du den Metabones Speedbooster erwähnt. Kann man machen, muss man nicht machen. Ich würde an deiner Stelle lieber etwas mehr Weitwinkel kaufen, als den Adapter, weil der nur die Lösung für 1 Problem ist - nämlich um die Objektive an eine andere Kamera zu bekommen. Kaufst du gleich halbwegs passende Objektive, tut es auch ein günstigerer Adapter und dir bleibt der €-Wert in Form des Objektivs erhalten. Die Objektive behalten ihren Wert, Adapter nur so lange, wie ein Kameranschluss in Mode ist.

Sonst ist es im Film üblich, Objektive mit gleicher/ähnlicher Farbabstimmung zu verwenden. Es bietet sich also an, wenn du dir einen Satz Objektive von einem Hersteller kaufst, und diese Objektive verwendest.

Mein Vorschlag wäre folgender:
4x Adapter von Nikon auf mFT
Nikon Ai-S 2,8/18 (entspricht auf Super-35/APS-C umgerechnet 27mm, auf KB 36mm)
Nikon Ai-S 2,8/24 (@ Super-35 32mm, @ KB 48mm)
Nikon Ai-S 2/35 (@ Super-35 52,5mm, @ KB 70mm)
Nikon Ai-S 2/50 (@ Super-35 75mm, @ KB 100mm)

oder (Zeiss für Nikon):
4x Adapter von Nikon auf mFT
Zeiss ZF.1 3,5/18
Zeiss ZF.2 2,8/25
Zeiss ZF.1 2/35
Zeiss ZF.1 2/50 Makro-Planar
(gibt es auch mit der CP.2 Bezeichnung. Die haben gewisse Vorteile, kosten aber viel viel mehr Geld)

oder (Zeiss für Contax/Yashica):
4x Adapter von Contax/Yashica auf mFT
Zeiss MM 4/18
Zeiss MM 2,8/25
Zeiss MM 2,8/35
Zeiss MM 1,4/50

Gerade die Gebrauchtpreise für die Nikon und Zeiss für Contax/Yashica Objektive sind niedrig. Da kannst du dir günstig mehrere Objektive kaufen. Die CP.2 Reihe gibt es neu, Die ZF Serie hat eine Neuauflage in Form der Milvus Objektive bekommen, bei der man den Blendenring für Filmer umschalten kann. Ist nett, aber kein Muss.


Nachtrag: Die von dir verlinkten Objektive haben alle einen Canon Anschluss. Das hat den Nachteil, dass du die Objektive nur an Canon Kameras oder Kameras mit kürzerem Auflagemaß adaptieren kannst. Es macht Sinn, sich Objektive mit dem längsten Auflagemaß zu kaufen, wenn man adaptieren will. Denn dann hat man hinterher mehr Spielraum. Nikon Objektive kannst du bspw. auch an Canon Kameras adaptieren, aber nativ an Nikon Kameras nutzen. Außerdem ermöglicht dir ein längeres Auflagemaß bessere Tilt/Shift Adapter, wenn du darauf mal Lust haben solltest.
Das Sigma für Canon und das Canon 24mm Objektive haben beide keinen Blendenring. Du musst die Blende irgendwie über die Kamera einstellen. (geht das via Metabones?) Die beiden Samyang/Walimex Objektive haben beide keinen AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich der besondere Vorteil, adaptierte Objektive zu verwenden? Und außerdem hast Du doch schon mit dem 12-60 ein super Objektiv.

Nur mal so zum Verständnis.
 
Was ist eigentlich der besondere Vorteil, adaptierte Objektive zu verwenden? Und außerdem hast Du doch schon mit dem 12-60 ein super Objektiv.

Nur mal so zum Verständnis.
Man kann die Objektive weiter nutzen, wenn man die Kamera wechselt. :) Wenn man es professionell macht, kommt es häufig vor, dass man mal auf einer Canon wegen dem KB Sensor dreht, oder mal auf einer Red oder einer Panasonic usw usf. Die Kamera kann man sich oft leihen, die Objektive zwar auch, aber letztere kann man sich auch günstig kaufen und muss nicht teuer mieten.

-> Das hat auch in der Hobby-Szene Einzug gehalten. Und wenn der TO sich in 1 Jahr sagt, er möchte doch noch eine KB-Canon haben, wegen dem besseren Freistellpotenzial, kann er dieselben Objektive nutzen und muss nicht neu kaufen.
 
Vielen lieben Dank nochmal an Alle,
habe mich, wie von euch empfohlen, erstmal für ein Kit entschieden,
undzwar für das, mit dem Objektiv von Leica.

Jetzt stellt sich mir noch die Frage, welche fest Brennweiten dazu noch am schlausten wären,
der Haupteinsatzbereich der Kamera liegt im Drehen von Musikvideos und Filmprojekten.
Womit würde ich da am besten Fahren ? Für die Standard-Shots mit 'nem 35er oder 50er oder ?
...

Würde ich dir fas von allen abraten. Ein Adaprer zum filmen an MFT Lohnt sich eigentlich nur für die f1.8 Zooms von Sigma, und da nur der Metabones Speedbooster, oder wenn du alte manuelle Objektive verwenden willst. Ansonsten würde ich auch native Objektive zurückgreifen. Für alle anderen Fälle gibt es meist eine bessere Variante mit nativem MFT-Bajonettanschluss.

Als 50mm Äquivalent wären wie schon erwähnt 25mm die richtige Brennweite. Das ginge mit dem 24mm f1.4 von Samyang/Wasllimax das du verlinkt hat, ich würde da aber wenn dann zur Filmversion greifen mit T-Stops. Besser wäre aber das Panasonic Leica 25mm f1.4. Es ist ebenso teuer, funktioniert aber auch mit Autofokus. Wenn du ein Objektiv willst dass sich auch sehr gut manuell fokussieren lassen kann, dann würde ich gleich zu einem 25mm f0.95 raten, so etwas gibt es relativ günstig von Zhongyi oder teurer von Voigtländer oder SLR-Magic .

Für 35mm Äquivalent benötigt an MFT in etwa ein 17mm. Da gibt es von Olympus das 17mm f1.8. Es gibt in dieser Brennweite ebenfalls ein 17,5mm f0.95 von Voigtländer. Von Samyang gibt es auch noch ein 16mm T2.2 (f2.0) was einen ähnlichen Bildwinkel verschafft. Auch das 15mm f1.7 von Panasonic würde in diese Richtung gehen.

Dazu kommen noch ein paar andere Varianten von günstig bis teuer, einschließlich richtiger Cine-Linsen, die du alle mit MFT-Mount, und somit ohne Adapter, an die GH5 bekommst.

Auf jedenfall würde ich dir empfehlen mit deinem Leica Zoom erstmal zu testen welche Objektive du wirklich brauchst. Das Leica Zoom deckt alle gewünschten Brennweiten in sehr guter Qualität ab. Festbrennweiten lohnen sich eigentlich nur wenn du mehr Lichtstärke braucht.
 
Ich finde es schon ein wenig erschreckend, wenn ca. 5000€ Kapital auf den Markt geworfen werden und alle Wünsche des TO für eine mft Kamera FF gerechnete Linsen für Canon sind. Auch die weisen Ratschläge, vielleicht kauft er ja später eine Canon gehen irgendwie den falschen Weg, er hat die GH5 im Auge, möchte filmen, warum dann die Vorschläge mit falschen Brennweiten und Systemen?
Entweder konsistent mft Objektive oder gleich zu einem anderen System raten.
Ist meine unerhebliche Meinung.
Gruß
Michael
 
Hi Michael,

schön, dass du es erschreckend findest. Ich empfehle auch dir mal bei slashcam.de und ähnlichen Foren vorbei zu schauen und dann nochmal meine Empfehlungen zu lesen. Ich erhebe keinen Anspruch, dass ich die Weisheit mit dem Löffel gefressen habe, aber ich weiß genug darüber, wie "Filmer" denken. Warum? Weil ich beruflich und privat damit zu tun habe. Sei es auf der Herstellerseite von Equipment oder in der Anwendung. Im Film (=dort) gehen die Leute noch viel mehr auf Bokeh, Schärfe, Farben, Dynamik, Rauschen und was-weiß-ich-noch-alles ab, als im Fotobereich (=hier). Für Film-Fragen ist der TO hier schlicht im falschen Forum.

Und was ist an adaptierten Objektiven so schlecht? Solange sie einen Blendenring haben, ist es gutes und universelles Glas, das eine langfristige Investition ist. Meist auch noch erheblich günstiger, als wenn man sich die Sachen neu und nativ kauft. Was nützen auf AF ausgelegte Objektive, wenn man schön die Schärfe nachziehen will?
Klar, für Fotos brauchts das nicht, aber ein Video hat halt doch andere Ansprüche als das Standbild. Für letzteres sind die nativen AF Objektive super, keine Frage! Aber sonst bieten andere Objektive einfach mehr fürs Geld.

Außerdem finde ich es äußerst vermessen, jemanden "irgendwas" zu empfehlen, nur weil man selber noch nicht über den Tellerrand geschaut hat*. Der TO möchte eine nicht unerhebliche Menge Geld investieren, und da finde ich es angebracht, dem TO alle Möglichkeiten vorzustellen. Für was er sich entscheidet, ist seine Sache, aber es ist schon häufiger vorgekommen, dass man Geld verbrennt und sich am liebsten in den Hintern beissen würde, weil man zu Beginn nicht gut genug nachgedacht hat.

* das ist eine Unterstellung von mir. Wir können gerne über den Nutzen und die Wirtschaftlichkeit von der einen oder anderen Investition diskutieren, aber dann will ich auch Argumente und Begründungen hören. Von dir.

Ich finde es schon ein wenig erschreckend, wenn ca. 5000€ Kapital auf den Markt geworfen werden und alle Wünsche des TO für eine mft Kamera FF gerechnete Linsen für Canon sind. Auch die weisen Ratschläge, vielleicht kauft er ja später eine Canon gehen irgendwie den falschen Weg, er hat die GH5 im Auge, möchte filmen, warum dann die Vorschläge mit falschen Brennweiten und Systemen?
Entweder konsistent mft Objektive oder gleich zu einem anderen System raten.
Ist meine unerhebliche Meinung.
Gruß
Michael
 
Schau dich für die Samyang Objektive mal im Nikon/Canon Unterforum um.

Genrell musst du beim Filmen folgendes beachten:
Standard bei den großen Kameras von Arri, Red usw. ist Super 35, was dem APS-C Format entspricht. mFT ist noch kleiner. Alle Objektive für Super-35/APS-C werden dir bei mFT einen etwas stärkeren Tele-Look geben. Das heißt, das 35mm Objektiv ist nicht das "Normalobjektiv", sondern ein 25mm Objektiv ist es bei mFT.

Außerdem musst dich entscheiden: Willst du beim Filmen AF haben oder nicht? Das Samyang hat keinen AF, das Sigma und das Canon 24mm an der Lumix auch nicht, wenn du keinen absonderlichen Adapter kaufst.
Im Eingangspost hast du den Metabones Speedbooster erwähnt. Kann man machen, muss man nicht machen. Ich würde an deiner Stelle lieber etwas mehr Weitwinkel kaufen, als den Adapter, weil der nur die Lösung für 1 Problem ist - nämlich um die Objektive an eine andere Kamera zu bekommen. Kaufst du gleich halbwegs passende Objektive, tut es auch ein günstigerer Adapter und dir bleibt der €-Wert in Form des Objektivs erhalten. Die Objektive behalten ihren Wert, Adapter nur so lange, wie ein Kameranschluss in Mode ist.

Sonst ist es im Film üblich, Objektive mit gleicher/ähnlicher Farbabstimmung zu verwenden. Es bietet sich also an, wenn du dir einen Satz Objektive von einem Hersteller kaufst, und diese Objektive verwendest.

Mein Vorschlag wäre folgender:
4x Adapter von Nikon auf mFT
Nikon Ai-S 2,8/18 (entspricht auf Super-35/APS-C umgerechnet 27mm, auf KB 36mm)
Nikon Ai-S 2,8/24 (@ Super-35 32mm, @ KB 48mm)
Nikon Ai-S 2/35 (@ Super-35 52,5mm, @ KB 70mm)
Nikon Ai-S 2/50 (@ Super-35 75mm, @ KB 100mm)

oder (Zeiss für Nikon):
4x Adapter von Nikon auf mFT
Zeiss ZF.1 3,5/18
Zeiss ZF.2 2,8/25
Zeiss ZF.1 2/35
Zeiss ZF.1 2/50 Makro-Planar
(gibt es auch mit der CP.2 Bezeichnung. Die haben gewisse Vorteile, kosten aber viel viel mehr Geld)

oder (Zeiss für Contax/Yashica):
4x Adapter von Contax/Yashica auf mFT
Zeiss MM 4/18
Zeiss MM 2,8/25
Zeiss MM 2,8/35
Zeiss MM 1,4/50

Gerade die Gebrauchtpreise für die Nikon und Zeiss für Contax/Yashica Objektive sind niedrig. Da kannst du dir günstig mehrere Objektive kaufen. Die CP.2 Reihe gibt es neu, Die ZF Serie hat eine Neuauflage in Form der Milvus Objektive bekommen, bei der man den Blendenring für Filmer umschalten kann. Ist nett, aber kein Muss.


Nachtrag: Die von dir verlinkten Objektive haben alle einen Canon Anschluss. Das hat den Nachteil, dass du die Objektive nur an Canon Kameras oder Kameras mit kürzerem Auflagemaß adaptieren kannst. Es macht Sinn, sich Objektive mit dem längsten Auflagemaß zu kaufen, wenn man adaptieren will. Denn dann hat man hinterher mehr Spielraum. Nikon Objektive kannst du bspw. auch an Canon Kameras adaptieren, aber nativ an Nikon Kameras nutzen. Außerdem ermöglicht dir ein längeres Auflagemaß bessere Tilt/Shift Adapter, wenn du darauf mal Lust haben solltest.
Das Sigma für Canon und das Canon 24mm Objektive haben beide keinen Blendenring. Du musst die Blende irgendwie über die Kamera einstellen. (geht das via Metabones?) Die beiden Samyang/Walimex Objektive haben beide keinen AF.

Vielen lieben Dank nochmal für deine Hilfe, da der AF beim Drehen sowieso nicht wirklich einen nutzen findet, ist mir der AF bei den Objektiven nicht so wichtig.
Soweit ich das richtig mitbekommen habe, ist das mit der Blende, der springende Vorteil gegenüber dem einfachen Adapter für knapp 30$.

Mir wurde das EF-system halt empfohlen und dass ich mit sigma-objektiven arbeiten möchte, ist eigentlich auch nur reine Vorliebe, weil ich mit denen schon gearbeitet habe und ich total auf die schärfe stehe :)

Dementsprechend würde ich mir lieber ein Satz Sigma Objektive holen,
damit wie du erwähnt hast, die Farbabstimmung auch passt.

Ich hatte mich soweit auch für EF entschieden gehabt,
weil ich dafür ein vielversprechenden anamorphic Filter gefunden habe,
da anamorphic Objektive um die 45.000€ kosten und somit nicht erschwinglich sind für mich, ich jedoch total auf den Kinolook auch stehe, war das auch ein Grund mehr für die Entscheidung.

Gibt es da noch andere Lösungen für ?

Würde ich dir fas von allen abraten. Ein Adaprer zum filmen an MFT Lohnt sich eigentlich nur für die f1.8 Zooms von Sigma, und da nur der Metabones Speedbooster, oder wenn du alte manuelle Objektive verwenden willst. Ansonsten würde ich auch native Objektive zurückgreifen. Für alle anderen Fälle gibt es meist eine bessere Variante mit nativem MFT-Bajonettanschluss.

Als 50mm Äquivalent wären wie schon erwähnt 25mm die richtige Brennweite. Das ginge mit dem 24mm f1.4 von Samyang/Wasllimax das du verlinkt hat, ich würde da aber wenn dann zur Filmversion greifen mit T-Stops. Besser wäre aber das Panasonic Leica 25mm f1.4. Es ist ebenso teuer, funktioniert aber auch mit Autofokus. Wenn du ein Objektiv willst dass sich auch sehr gut manuell fokussieren lassen kann, dann würde ich gleich zu einem 25mm f0.95 raten, so etwas gibt es relativ günstig von Zhongyi oder teurer von Voigtländer oder SLR-Magic .

Für 35mm Äquivalent benötigt an MFT in etwa ein 17mm. Da gibt es von Olympus das 17mm f1.8. Es gibt in dieser Brennweite ebenfalls ein 17,5mm f0.95 von Voigtländer. Von Samyang gibt es auch noch ein 16mm T2.2 (f2.0) was einen ähnlichen Bildwinkel verschafft. Auch das 15mm f1.7 von Panasonic würde in diese Richtung gehen.

Dazu kommen noch ein paar andere Varianten von günstig bis teuer, einschließlich richtiger Cine-Linsen, die du alle mit MFT-Mount, und somit ohne Adapter, an die GH5 bekommst.

Auf jedenfall würde ich dir empfehlen mit deinem Leica Zoom erstmal zu testen welche Objektive du wirklich brauchst. Das Leica Zoom deckt alle gewünschten Brennweiten in sehr guter Qualität ab. Festbrennweiten lohnen sich eigentlich nur wenn du mehr Lichtstärke braucht.

Das werde ich so auch beherzigen, ich kaufe mir erstmal das erwähnte Kit inkl. Speicherkarten und Batteriegriff und werde erstmal fleißig drehen... "Learning by doing",wie man so schön sagt und alle weiteren Objektive kann man sich ja immer noch nachkaufen

Wieso lohnt sich der Adapter nur für die Sigmas ? Könntest du mich da diesbezüglich noch aufklären ?

Ich merke auf jeden Fall langsam wie stark sich die Kameratechnik in den letzen 10-15 Jahren geändert hat,
habe mir die Fachlektüre echt nicht umsonst gekauft, die 5 dicken Klopper muss ich auf jeden Fall noch durchpauken, um wieder aufm Stand der Dinge zu sein :p

LG,
Metal Slug
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Wieso lohnt sich der Adapter nur für die Sigmas ? Könntest du mich da diesbezüglich noch aufklären ?

...

Für die Sigma f1.8 Zooms und für alte rein manuelle Objektive. Also auch die von @blue:bird angesprochenen alten Zeiss oder Nikon.

Bei den alten Objektiven hauptsächlich auf Grund der manuellen Fokusierbarkeit und des echten Blendenrings.

Bei den Sigmas lohnt es sich aber wegen der Blende und wegen des Bildwinkels am ehesten mit dem Speedbooster. Diese Sigma Objektive sind für APS-C (Crop 1,5 oder 1,6) konstruiert und haben an MFT (Cropfaktor 2,0) einen engeren Bildwinkel. Der Speedbooster kompensiert den Cropfaktor um einen eigenen Faktor, je nach Version um x0.72 oder x.064. Dazu kommt dass er dir bezüglich der Schärfentiefe noch eine Blende zusätzlich beschert. Damit bekommst du ein Zoom mit f2.4 FF-Äquivalenter Schärfentiefe. Das kann dir im Grunde alle Festbrennweiten in dem Bereich ersetzen. Zudem sind bei modernen Objektiven die elektronischen Kontakte wichtig, da über sie zum Beispiel auch die blende gesteuert wird. Mit den billigen Dingern für deutlich unter 100 € geht das nicht.

Bei Festbrennweiten gibt es mittlerweite alles in einer so guten Qualität dass es adaptieren sonst überflüssig macht. Wenn du halt speziell Sigma Objektive willst gibt es derzeit nur vier, bald fünf Stück. Dann wäre ein Adapter doch interessant, aber dann würde ich an deiner Stelle gleich zum Speedbooster und dem 18-35mm f1.8 greifen.

Aktuelle rein Manuelle Objektive wie die von Samyang/Wallimax werden auch mit MFT-Mount angeboten (da gibt es sogar mehr als mit EF da alle DSLR-Versionen und reine CSC-Versionen dafür angeboten werden), zudem gibt es Optionen wie die f0.95 Objektive von Voigtländer oder SLR-Magic die es nur für MFT oder andere spiegellose Systeme gibt (die man nicht adaptieren kann). Moderne Cinelinsen sind sowieso ein anderes Thema, diese werden aber in der Regel mit dem Mount angeboten den du dir wünschst. Falls du dir den Speedbooster ohnehin hohlen willst ist es natürlich auch nicht falsch die Objektive auch mit EF-Mount zu hohlen.
 
Bezüglich den Anamorphoten: Keine Ahnung. Ich wusste nicht, dass es jetzt Adapter gibt. ^^ Ich habe da mal etwas gegooglet. Was schwebt dir da vor? Die Blendeneinsätze oder die Objektivvorsätze, die das Bild wirklich stauchen?

Wenn letzteres: Wie entzerrst du das wieder?
 
.

Bei Festbrennweiten gibt es mittlerweite alles in einer so guten Qualität dass es adaptieren sonst überflüssig macht. Wenn du halt speziell Sigma Objektive willst gibt es derzeit nur vier, bald fünf Stück. Dann wäre ein Adapter doch interessant, aber dann würde ich an deiner Stelle gleich zum Speedbooster und dem 18-35mm f1.8 greifen.

Zusätzlich zum Kit-Objektiv oder das dann weglassen ?
Ich rechne eigentlich fest mit dem speedloader von Metabones :p

Wollte heute Nachmittag zum Fotoladen in der Stadt und mir schonmal das bereits erwähnte Kit kaufen, sowie ein bisschen Zubehör, wie den Batteriegriff, ein paar Speichermedien und vielleicht schon mal ein Stativ mit Kugelkopf ^^


Bezüglich den Anamorphoten: Keine Ahnung. Ich wusste nicht, dass es jetzt Adapter gibt. ^^ Ich habe da mal etwas gegooglet. Was schwebt dir da vor? Die Blendeneinsätze oder die Objektivvorsätze, die das Bild wirklich stauchen?

Wenn letzteres: Wie entzerrst du das wieder?
Ich hatte vor 1,2 Tagen etwas schönes für knapp 300$ gefunden,
leider ist das momentan unauffindbar, suche gleich in meiner Chronik danach,
muss allerdings kurz los zum Termin, editier das dann gleich nach :)

EDITT: Kann es soweit nicht mehr auffinden, sobald ich das wiederfinde,
werde ich das hier nachtragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Kit mitnehmen und erst einmal damit Erfahrung sammeln und üben, üben, üben ... Im Kit ist das beliebte 12-60 auch relativ günstig zu haben, also wenn das dann irgendwann für Dich überflüssig werden sollte, wirst Du es auf dem Gebrauchtmarkt gut wieder verkaufen können.

ich bin kein Videoexperte, aber bist Du sicher, dass zum Filmen ein Kugelkopf geeignet ist?
 
Ich würde das Kit mitnehmen und erst einmal damit Erfahrung sammeln und üben, üben, üben ... Im Kit ist das beliebte 12-60 auch relativ günstig zu haben, also wenn das dann irgendwann für Dich überflüssig werden sollte, wirst Du es auf dem Gebrauchtmarkt gut wieder verkaufen können.

ich bin kein Videoexperte, aber bist Du sicher, dass zum Filmen ein Kugelkopf geeignet ist?

Das mache ich sowieso...
Klar , wieso nicht ?
Wollte mir definitiv noch'n Ronin M und ein nettes Shoulderrig dazu holen :D(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten