• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Welche FBW für Innenaufnahmen, Kirchen Klöster....

Gast_172545

Guest
Möchte für meine EM 1ii eine FBW als Ergänzung zu meinen beiden Zooms (12-40 + 40-150). Gedacht für Innenaufnahmen, s. o.

Was könnt ihr mir empfehlen? Budget max. 500,--

Danke, Gruss Gaby.
 
Sehe ich keinen echten Mehrwehrt gegenüber Deinen lichtstarken Zooms, wenn es doch um statische Motive geht. Oder was erwartest Du?

Mit einem Oly 12/2.0 holst Du 1 Blende mehr Licht raus, aber lohnt der Aufwand, zumal Du die Flexibilität des Zooms verlierst?
 
Möchte für meine EM 1ii eine FBW als Ergänzung zu meinen beiden Zooms (12-40 + 40-150). Gedacht für Innenaufnahmen, s. o.

Was könnt ihr mir empfehlen? Budget max. 500,--

Danke, Gruss Gaby.


Hallo Gaby,

Meine empfehlung: mehr WW als 24mm, die ja bereits vorhanden sind. Als FBW ist das brandneue und sehr gut beurteilte LAOWA* 7,5mm f 2,0 ein perfektes SWW. Wichtig: keine fisheye linse. (*ist noch nicht in "hennigarts" übersicht vorhanden)

Als Alternative wäre noch das Oly 9-18mm zu überlegen, allerdings deutlich weniger lichtstark, wobei ich damit trotzdem immer gut zurechtkam, notfalls via kirchenbank oder Säule zum anlehnen als stativersatz.

An Deiner stelle würde ich mich heute pro LAOWA entscheiden. Dieses, wie auch das Oly, dürften sogar in Deine Budgetvorgabe passen.

Weitere: 7-14mm von Pana oder Oly sowie das neue 8-18mm von Panasonic liegen weit, weit darüber.

kind regards
mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm darauf an, ob du tatsächlich mehr Bildwinkel haben möchtest. In den meisten Fällen finde ich ehrlich gesagt weniger als 12mm schon arg verzeichnend, um harmonisch ein Gebäude abzubilden. Da würde ich sagen, das 12-40 langt hin. Welches 40-150 Zoom hast du? Ich nutze kein Telezoom, mag aber mein 1,8/45 gerne für Detailaufnahmen in der Kirche.
 
Da kannst du praktisch jedes Objektiv mit Blende 2 oder größer nehmen. Kommt eben auf die bevorzugte Brennweite an.

wenn es doch um statische Motive geht.

In Kirchen und Klöstern gibt es auch Personen (Musiker, Pfarrer usw.) zu fotografieren. Je nachdem wie nah man herankommt wäre da ein 45-er oder sogar ein 75-er das Richtige.
 
Es sieht jetzt nicht so aus, als würde sich Gaby noch für unsere Meinung interessieren.
 
Vielleicht ist Gaby ja gerade in irgendwelchen Kirchen oder Klöstern unterwegs?:D
Der Faden muss ja nicht ständig online verfolgt werden.
Gruß
Michael
 
Sorry. Bin wieder da. Konnte den Thread eine Zeit lang nicht verfolgen.

Neben dem 12-40 habe ich das 40-150/2 .8pro mit dem passenden Telekonverter. Ich will nun im Dezember nach Rom. Werde erstmal testen, wie ich mit dem 12-40 zurecht komme.

Eure Vorschläge, danke dafür, behalte ich im Auge.

Grüße Gaby
 
Das Problem sind die Budgetvorgaben ... es gibt durchaus lichtstarke Festbrennweiten im Weitwinkelbereich, aber die kosten richtig Geld, weit mehr als 500 Euro...

Von Olympus das M.Zuiko Digital ED 17mm 1:1.2 PRO

Von Panasonic das LEICA DG SUMMILUX 12 mm / F1.4 ASPH

Von Voigtländer (nur MF) das Nokton 0.95/10.5mm und das 0.95/17.5mm

Bis 500 Euro sehe ich nur Gebrauchtangebote des Olympus 2.0/12 oder des LEICA DG SUMMILUX 15 mm / F1.7 ASPH., beide sind aber von der Lichtstärke her keine deutliche Verbesserung gegenüber F2.8
 
Ich war in diese Sommer in Italien. 12-40 ist von Lichtstärke ideal, aber würde zwingend zu SWW raten. Selbst 9-18 wäre schon ein riesen Fortschritt.
 
Das Problem sind die Budgetvorgaben ... es gibt durchaus lichtstarke Festbrennweiten im Weitwinkelbereich, aber die kosten richtig Geld, weit mehr als 500 Euro...

Von Olympus das M.Zuiko Digital ED 17mm 1:1.2 PRO

Von Panasonic das LEICA DG SUMMILUX 12 mm / F1.4 ASPH

Von Voigtländer (nur MF) das Nokton 0.95/10.5mm und das 0.95/17.5mm

Bis 500 Euro sehe ich nur Gebrauchtangebote des Olympus 2.0/12 oder des LEICA DG SUMMILUX 15 mm / F1.7 ASPH., beide sind aber von der Lichtstärke her keine deutliche Verbesserung gegenüber F2.8

Bei den budgetvorgaben passt das DG Leica 15mm f 1,7 am besten. Habe diese kleine edellinse selbst, handling und BQ perfekt.
Als zoomvariante das 9-18mm, hatte ich auch. In Kirchen gibt es via kirchenbänke meistens passenden stativersatz.

mike
 
Möchte für meine EM 1ii eine FBW als Ergänzung zu meinen beiden Zooms (12-40 + 40-150). Gedacht für Innenaufnahmen, s. o.

Ich finde die engeren FBs in Kirchen im Vergleich zu einem 12-40/60 ohne Vorteil bzw eher gewöhnlich. Es sei denn Du willst unbedingt mehr Bokeh?!
Aber irgendwelche Altare und Marien in engem Ausschnitt fotografiert?
Ist oft langweilig...

Von daher würde ich Dir auch zu etwas mit WW raten (9-18?) , ermöglicht spannendere Perspektiven und Bilder.
Verzeichnis kannst Du dabei im extremeren Bereich auch gezielt für die Gestaltung einsetzen...

zb 8mm
 
Ganz kurz ein Exkurs in Richtung "Fragen richtig stellen". Denn hier sieht man wieder sehr schön, dass verschiedene Leute die sehr knapp formulierte Frage komplett anders verstehen und entsprechend unterschiedliche Antworten geben.

"Festbrennweite für Innenaufnahmen"

Da stellt sich mal ganz entscheiden die Frage, was für eine Art von Aufnahmen angedacht ist: Dokumentarisch bis wissenschaftlich messtechnisch oder eher zur Erinnerung bis künstlerisch frei?

Zudem kann ich mir in den angesprochenen Räumen bei sehr vielen verschiedenen Bildwinkeln interessante Aufnahmen vorstellen, von Superweitwinkel bis hin zu stärkeren Teles für z.B. weit oben befindliche Details.

Danach gibt es noch so (teils entscheidende) Details wie Zeit, Licht, Erlaubnis zur Verwendung von künstlichem Licht usw.

Ohne diese Angaben wird nur zufällig die richtige Empfehlung dabei sein. Und ob man die dann findet, ist eine andere Frage.

Zum Thema

Grundsätzlich gilt: Geht es nicht um Auftragsarbeiten, sondern um Fotos zum eigenen Vergnügen braucht man überall die gleichen Objektive. Egal ob zu Hause, in New York oder einem oberitalienischen Kloster. Nur das, womit man sich wohlfühlt und womit man intuitiv gut umgehen kann, wird ansprechende Ergebnisse erzeugen. Nur weil andere supertolle Ultraweitwinkel-Aufnahmen von sakralen Gebäuden machen muss einem das a) mit der gleichen Technik nicht unbedingt ebenso gut gelingen und b) sind diese Fotos dann tendenziell austauschbarer als solche, die man im eigenen "Wohlfühlbereich" gemacht hat.

Natürlich zeigen die Fotos dann je nach gewähltem Objektiv nicht die ganze darstellbare Vielfalt des Raumes. Aber darum sollte es einem für's Privatvergnügen eigentlich auch nicht gehen.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ich finde die engeren FBs in Kirchen im Vergleich zu einem 12-40/60 ohne Vorteil bzw eher gewöhnlich. Es sei denn Du willst unbedingt mehr Bokeh?!
Aber irgendwelche Altare und Marien in engem Ausschnitt fotografiert?
Ist oft langweilig...

Von daher würde ich Dir auch zu etwas mit WW raten (9-18?) , ermöglicht spannendere Perspektiven und Bilder.
Verzeichnis kannst Du dabei im extremeren Bereich auch gezielt für die Gestaltung einsetzen...

Siehst du Christian, ich finde die UWW-Aufnahmen in aller Regel langweilig, weil sie wenig über die Architektur aussagt, sondern einfach nur beeindrucken will. Sebastian hat es ganz gut zusammengefasst. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Jetzt ist Gaby an der Reihe.
 
Hi

die genannte "Grundausstattung" finde ich schon ziemlich solide, mit der viel angestellt werden kann. Lichtstark mit sehr ordentliche Abbildungsqualität.
Wenn, dann sehe ich nur eine deutliche Erweiterung nach unten in den WW-Bereich als wirkliche Ergänzung an.
Und da fällt mir das Laowa 7,5mm ein - ein Superweitwinkel (und eben Kein fish-eye). Wenn den solche Aufnahmen gewünscht sind.
Zu diesem manuellen Objektiv gibt es tolle Fotos, auch aus historischen Gebäuden, z.B. im Systemkamera-forum.
Hier wird das Ding ja eher benörgelt und im Bilderthread befindet sich gerade mal ein Beitrag...:confused: Also schau Dich mal danach um und entscheide dann, ob das in die richtige Richtung geht. Dieses paßt auch eher in genannte Budget. Naja, fast :cool:
 
Hi

die genannte "Grundausstattung" finde ich schon ziemlich solide, mit der viel angestellt werden kann. Lichtstark mit sehr ordentliche Abbildungsqualität.
Wenn, dann sehe ich nur eine deutliche Erweiterung nach unten in den WW-Bereich als wirkliche Ergänzung an.
Und da fällt mir das Laowa 7,5mm ein - ein Superweitwinkel (und eben Kein fish-eye). Wenn den solche Aufnahmen gewünscht sind.
Zu diesem manuellen Objektiv gibt es tolle Fotos, auch aus historischen Gebäuden, z.B. im Systemkamera-forum.
Hier wird das Ding ja eher benörgelt und im Bilderthread befindet sich gerade mal ein Beitrag...:confused: Also schau Dich mal danach um und entscheide dann, ob das in die richtige Richtung geht. Dieses paßt auch eher in genannte Budget. Naja, fast :cool:


Das LAOWA 7,5mm mit f 2 wird mein f 1,7 15mm für den SWW-bereich ergänzen. Aktuell für 545 EUR angeboten, allerdings derzeit nicht lieferbar. Mehr bilder findet man bei flickr.

mike
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten