• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji X-Pro2 - Praxisthread

stinger00

Themenersteller
Damit wir mal aus dem Vorstellungsthread rauskommen!
 
Fange ich gerne an:

Bei mir ist die Schraube vom Dioptrienausgleich sehr locker: kann mir jemand sagen, welchen Schraubenzieher ich da brauche?

Vielen Dank!!
 
Interessant wären auf jeden Fall auch die Einstellungen in der Kamera, wenn man jpeg ooc haben möchte und nicht stundenlang an RAWs herumoperieren will. Das ist ja eine der Stärken von Fujinon, was man hier so lesen kann.

Also, nur raus mit den Empfehlungen!
 
Interessant wären auf jeden Fall auch die Einstellungen in der Kamera, wenn man jpeg ooc haben möchte und nicht stundenlang an RAWs herumoperieren will. Das ist ja eine der Stärken von Fujinon, was man hier so lesen kann.

Also, nur raus mit den Empfehlungen!

Das ist doch völlig vom Geschmack des Fotografen abhängig. Willst du wenig Kontrast, viel Kontrast, Farbe, monochrom, Sättigung usw.

Da etwas zu empfehlen ist genau so sinnvoll, wie Objektivempfehlungen ohne das Wissen über den genauen anwendungszweck.
 
Na ja, es geht schon vor allem darum, bei welchen Einstellungen die Schatten nicht zu sehr absaufen oder die Spitzlichter nicht ausfransen usw.
Klar ist die Farbsättigung u.ä. auch Geschmacksache, aber man könnte ja angeben, mit welchen Einstellungen z.B. eine besonders natürliche Farbwiedergabe gelingt.
 
Nur eine Frage. Bei Kunstlicht finde ich im Vergleich zu anderen Kameras, hat die X-Pro 2 schwierigkeiten beim automatischen Weißabgleich. Kann mir das einer bestätigen??
 
Na ja, es geht schon vor allem darum, bei welchen Einstellungen die Schatten nicht zu sehr absaufen oder die Spitzlichter nicht ausfransen usw.
Klar ist die Farbsättigung u.ä. auch Geschmacksache, aber man könnte ja angeben, mit welchen Einstellungen z.B. eine besonders natürliche Farbwiedergabe gelingt.

Das kommt ganz auf die Situation an. Auch hier kann ich dir keine konkreten Empfehlungen geben. Du kannst solche Infos aber einfach dem Histogramm entnehmen. Velvia ist halt eben knackig und nichts für Fans von Belichtungsreserven, nur so als Beispiel.

Nur eine Frage. Bei Kunstlicht finde ich im Vergleich zu anderen Kameras, hat die X-Pro 2 schwierigkeiten beim automatischen Weißabgleich. Kann mir das einer bestätigen??

Hatte ich bei der X-Pro2 bisher nicht. Vorgestern im Standesamt hat sie die Mischung aus warmen Licht im Flur, Tageslicht von außen und Kunstlicht im Raum hervorragend gemeistert. Bei der X-T1 hatte ich mal arge Probleme bei einem Festival, da waren alle RAWs bedingt durch einen krass falschen Weißabgleich blau gefärbt. Woran das damals lag... keine Ahnung. Nach dem Konzert lief die Kamera wie gewohnt. Versteh das wer will :confused:
 
Klar ist die Farbsättigung u.ä. auch Geschmacksache, aber man könnte ja angeben, mit welchen Einstellungen z.B. eine besonders natürliche Farbwiedergabe gelingt.

Mit Proneg Std. Das ist nebenbei auch das Profil, das dem Adobe Lightroom Profil (Adobe Standard) am nächsten kommt. Alle anderen Fuji Profile neigen zu dunklen Schatten. Das war schon immer (zumindest seit XTrans II) so und ich hab noch kein Gefühl dafür, ob die Xpro2 sich anders verhält.
 
Bei mir ist die Schraube vom Dioptrienausgleich sehr locker: kann mir jemand sagen, welchen Schraubenzieher ich da brauche?
Per Lupe würde ich behaupten, dass es eine Torx-Schraube ist, mein kleinster "Uhrmacher"-Torx ist ein T6, der ist aber noch deutlich zu groß.

Gruß Ulrich
 
Vor kurzem hab ich mir erst meine X100T gegen eine X100s zurück getauscht weil ich die alte Bedienung so sehr gewohnt war. Die X-Pro2 hat mich für alle anderen Kameras kaputt gemacht. Ich kann nicht mehr zurück. :D

Werd in Zukunft einfach das 18er nutzen und das Thema X100 ist damit für mich abgeschlossen. Hätte nie gedacht, dass das mal passiert.
 
Vor kurzem hab ich mir erst meine X100T gegen eine X100s zurück getauscht weil ich die alte Bedienung so sehr gewohnt war. Die X-Pro2 hat mich für alle anderen Kameras kaputt gemacht. Ich kann nicht mehr zurück. :D

Das fing bei mir schon mit der Pro1 an. Man wird irgendwie süchtig danach...

Als ich eine X100 kaufen wollte, war die Pro1 angekündigt und damit fiel die X100 aus.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Thema Dioptrin / T1 würde ich mich auch über eine Info ob es geklappt hat freuen. Er verstellt sich bei mir jetzt praktisch täglich.
 
Thema Dioptrin / T1 würde ich mich auch über eine Info ob es geklappt hat freuen. Er verstellt sich bei mir jetzt praktisch täglich.

Bei meinen Fujis verstellt er sich nur, wenn ich versehentlich mit dem Daumen daran gefummelt habe. Wenn das Ganze zu schwergängig wird, kann man das nicht mehr so wirklich gut händeln. Ich wusste gar nicht, dass das ausleiern kann. Man wird doch langsam älter; vor ein paar Jahren war mir sowas noch egal...

Eventuell einfach einstellen und mit Klebeband sichern. Ein kleiner Streifen Gaffa kann da manchmal schon helfen. Ich hatte das anfangs an der Pro1 für die Belichtungskorrektur, wegen der Daumengängigkeit. Nach einer Weile hat sich das mit dem Daumen gelegt und das Tape ist seit längerem ab. Gewöhnungseffekt. Das sieht zwar nicht schön aus, aber in Wirklichkeit stört das nicht bei der Arbeit und man kann es spurlos wieder entfernen.
Es ist immerhin möglich, dass das auch da und bei dir funktioniert.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten