• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unscharf.... wieso?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann müsste es vorne viel heller sein als hinten oder der Blitz war viel zu schwach. Daher meine Frage ob er wirklich bzw. wirksam ausgelöst hat.

Sehe ich genauso, die Personen vorne versinken geradezu in Dunkelheit (die näher am Blitz sind) und hinten die großen Personen werden im Gesicht sogar angeleuchtet. Das ist kein Blitz von vorne, indirektes Blitzen via zig Metern entferntem Kirchendach kann man wohl auch vergessen.

Da hat schlicht der Blitz entweder gar nicht (glaube ich aber auch nicht) oder nicht synchron ausgelöst (das Problem habe ich mit meinem Blitz, allerdings andere Hardware, auch regelmäßig). Dafür spricht auch die Feststellung des TO, dass regelmäßig und auch nur die Bilder mit dem SB700 so schrecklich schlecht sind. Die sind einfach berechnet, als wenn der Blitz funktionieren würde, aber das Blitzlicht kommt nicht an. Zusätzlich fehlt wahrscheinlich ein Aufhellblitz für die Scharfstellung, verwackelt sieht es zudem auch noch aus. Da kommt alles zusammen und so sieht das Foto auch aus.

Das Motiv ist aber nicht gut getroffen, die Beine sind ab den Knien abgesägt, der Chorleiter nur zur Hälfte drauf, dafür ist über den Köpfen meterweise Platz. Die Kamera hätte man mehr nach unten neigen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar sitzt da der Fokus nicht - aber wo liegt er denn dann?

- Hinterm Motiv?
Naja, so richtig scharf sind die Fenster ebenfalls nicht.

- Vor dem Motiv?
Mag sein, ist aber anhand des Beispiels nicht sicher bewertbar.

- Neben dem Motiv?
so´n Quatsch mag man meinen, aber:
ist das Objektiv vielleicht übelst dezentriert?
wenn überhaupt etwas weniger unscharf wirkt, dann die linke Bildkante ...

Insgesamt bräuchte man mehr Bildbeispiele, um das Problem sinnvoll einzugrenzen.
 
Hab ich auch schon vermutet, das scheidet aber angesichts dieses Beitrags wohl aus:
... und wenn bei Blitzverwendung das Objektiv immer auf Offenblende ist und dadurch ein Zentrierfehler stärker sichtbar wird, als outdoor mit gelegentlich auch mal weiter geschlossener Blende?

Insgesamt scheint ja beim TE kein allzutiefer Kenntnisstand der Materie vorzuliegen, so dass ich mir eine solche Konstellation vorstellen könnte.

Wie auch immer: man benötigt mehr Bildbeispiele, um hier zielführender beraten zu können.
 
... und wenn bei Blitzverwendung das Objektiv immer auf Offenblende ist und dadurch ein Zentrierfehler stärker sichtbar wird, als outdoor mit gelegentlich auch mal weiter geschlossener Blende?

Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre...

Im Ernst, das ist vollkommen unrealistisch, wenn das Objektiv so dermaßen grottenschlecht wäre, bei Offenblende immer so einen Müll abzuliefern, dann glaube ich nicht ansatzweise daran, dass das nur in Verbindung mit dem Blitz auffällt. Hier geht es ja nicht um eine Dezentrierung, hier geht es um totalen Müll (sorry, aber anders kann man das Foto nicht bezeichnen).
 
@TO

Hallo?
Du warst seit 3 Tagen nicht mehr hier. Interessiert es Dich nicht mehr und kann hier dementsprechend zu?

@All
Bitte warten!

Edit:
Der TO war ca. 2 Stunden nach meinem Post anwesend und hat nichts zur Diskussion beigetragen, daher -> closed
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten