• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eizo CS2730

Und das Profil das dann gemessen wird sollte dann im System eingetragen sein.

Wird es. Und dann sollte man die Finger davon lassen. Sobald man in den Systemeinstellungen etwas ändert war die Profilierung für die Katz, weil dann eben nicht mehr das richtige Profil verwendet wird.


Weiter: wenn du prüfen willst, ob im Druck alle im Bild vorhandenen Farben dargestellt werden können, dann musst du softproofen. Wenn der Anbieter kein Profil zur Verfügung stellt, dann kannst du das nicht. Einzige Möglichkeit hier: Anbieter wechseln.


Ein Softproof mit sRGB bringt dir zwar auch schon was, ist aber irgendwie nicht zu Ende gedacht: LR arbeitet intern mit melissaRGB (entspricht fast ProPhotoRGB) und mit 16bit. Beim Export in JPG mit sRGB wird der Farbraum also kleiner (weniger darstellbare Farben). Mit einem sRGB-Softptoof kannst du nun prüfen, ob im Bild Farben sind, die im JPG nicht darstellbar sind. Das könnte dann z.B. zu Farbabrissen führen. Wenn dem so ist musst du anders bearbeiten (z.B. gezielt entsättigen), um im JPG keine Farbabrisse o.Ä. Zu haben.

Damit weißt du aber immer noch nicht, ob nicht noch Farben dabei sind, die der Drucker nicht ausgeben kann. Dafür brauchts nen Softproof mit den Druckerprofil. Das ist idR in CMYK und nicht in RGB, womit du spätestens hier Photoshop brauchst, weil LR keine CMYK-Profile nutzen kann.

Das mal soweit als oberflächliche Erklärung eines Amateurs, der das ganze Thema auch noch nicht vollständig durchdrungen hat ;):ugly:

LG, Max

Edit: siehe dazu auch dieses aktuelle Thema: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=14853188#post14853188
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend

Jetzt hab ich nochmal ein wenig Zeit mit meinem Eizo verbracht;)
Ich hab die Profile gelöscht und neu kalibiert. Immerhin ist nun der Rotstich weg, was mich schon mal sehr freut.
Eine letzte Frage noch, dann lasse ich euch in Ruhe:eek:
Angenommen mein Druckanbieter bietet keine ICC-Profile an. Was ist der beste Weg die Farben annähernd zu überprüfen?
- Am Monitor auf sRGB umstellen
- sRGB in Lightroom proofen
- das kalibrierte Druckprofil aus Colornavigator6

Ich hab bei Ifolor mal nachgefragt ob ein ICC-Profil erhältlich ist. Danke nochmals für den netten Support und genisst euren Feierabend:)
 
Ganz einfach, entweder Softproof auf sRGB oder Bild in sRGB konvertieren.

Jeder normale Ausbelichter hat aber fürs Papier passende ICC-Profile.
 
- Am Monitor auf sRGB umstellen
- sRGB in Lightroom proofen
- das kalibrierte Druckprofil aus Colornavigator6

Ich hab bei Ifolor mal nachgefragt ob ein ICC-Profil erhältlich ist.

Also ich würde es mir möglichst einfach machen und Lightroom einen Softproof in sRGB machen, aber es geht wirklich nichts über ein ICC Profil. Da würde ich den Druckdienstleister wechseln, wenn er die nicht haben sollte...

Das kalibrierte Druckprofil im Colornavigator bestimmt die Helligkeit (80cd) und den Weisspunkt (5000K). Eigentlich gibt jeder Druckdienstleister auch hier die idealen Werte an - Saal Digital empfiehlt z.B.: 5000K und 90cd - 120cd.

Mit ICC Profil und der Empfehlung wie Du Dir am Monitor die Bilder ansehen sollst müsste dann das optimale Ergebnis rauskommen...
 
Das mit den ICC-Profilen ist ja ohnehin so eine Sache wenn man "nur" Lightroom und PS Elementes sein Eigen nennt. Die ganzen CYMK Profile laufen dort ja ohnehin nicht und nützen mir dementsprechend auch nichts.
Und nur für die ICC-Profile auf PS aufzusrüsten ist es mir dann doch nicht wert, zumal ich persönlich kein Abo machen will und mit LR und Elements ansonsten alles bietet was ich benötige.
Nochmals herzlichen Dank an alle, die mir geholfen haben.
PS: In der Schweiz bietet offenbar keine der grossen Firmen ICC-Profile an.
 
Die Drogerieketten leider nicht und da würde ich mir das wünschen, weil man leider nie weiß, was raus kommt.

Drogerieketten kann ich nur dringenst von abraten, die haben zwar Teils identische Technik wie gute Belichter, aber die Geräte sind fest eingestellt, sprich Autokorrekturen verschlimmbessern einem getonte Fotos usw. weil die Automatik halt mein Weissabgleich wäre falsch, man kann zwar an den Automaten gewisse Autoverbesserer abschalten, sie werden aber nur von Hoch auf Niederig gesetzt.

Für normale Urlaubsbilder direkt aus der Cam sind die gut, für bearbeitete Bilder oder höherwertige Sachen leider nicht zu gebrauchen zumal sie ihre Geräte ja auch nicht kalibrieren, die hat der Hersteller irgendwann mal eingestellt und was das Personal kann ist neues Papier und Verbrauchsmaterial einlegen und die Automatiken passen halt für 95% aller Kunden die einfach nur unbearbeitete Bilder ausdrucken wollen.
 
Sollte man den Eizo CS2730 jetzt noch kaufen oder lieber auf den Nachfolger warten?

Bzw. ist euch bekannt, ob schon ein Nachfolger in Sichtweite ist?
Einmal schnell googeln hat nichts ergeben.

Aber er ist ja doch schon seit ca. 2,5 Jahren auf dem Markt?! (29.08.2016)
Und dem Vorgänger (CS 270) haben sie gar nur ca. 1,5 Jahre auf dem Markt gelassen?!
Daher könnte ich mir schon vorstellen, dass das bald ein neues Modell in der ColorEdge-Serie kommt?!
 
Vom 270 zu 2730 hat sich nicht viel geändert, der Rahmen ist dünner geworden. Man sollte einen kaufen, wenn man ihn braucht.
 
Sollte man den Eizo CS2730 jetzt noch kaufen oder lieber auf den Nachfolger warten?

Warten! Unbedingt! Es kommt immer irgendwann was Besseres!

Bzw. ist euch bekannt, ob schon ein Nachfolger in Sichtweite ist?
Einmal schnell googeln hat nichts ergeben.

Frag halt mal bei Eizo nach. Genauer wirds keiner wissen.

Aber er ist ja doch schon seit ca. 2,5 Jahren auf dem Markt?! (29.08.2016)
Und dem Vorgänger (CS 270) haben sie gar nur ca. 1,5 Jahre auf dem Markt gelassen?!

Ich war damals echt froh als der Nachfolger für den CS270 rauskam. Da hab ich den CS270 im Abverkauf ca. 200 Ocken günstiger bekommen. Der CS2730 hat quasi nichts, was mir gegenüber dem CS270 Vorteile bringt. Ok, der dünnere Rahmen sieht schon echt stylischer aus....

Daher könnte ich mir schon vorstellen, dass das bald ein neues Modell in der ColorEdge-Serie kommt?!

Mag sein. Das ist aber genauso Kaffeesatzleserei, wie die Spekulation was der Neue dann besser oder mehr kann. Bringt alles nix, wenn Du jetzt nen Monitor brauchst. Und nur weil nen Nachfolge kommt gehen die alten Monitore nicht kaputt. Mein vorhergehender S2231 hat problemlos mehrere Monitorgenerationen überlebt und war immer noch brauchtbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten