• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Minolta 50 1.4 Versionen - Verwirrung

treason

Themenersteller
Hallo,

habe von meinem Vater eine Minolta XG1 mit 50 1,4 bekommen.

f156b89c894b1ecbcba83fa57d76aee1--sony-lenses.jpg


Nun scheint es ja viele verschiedene Versionen zu geben. Gehe ich richtig in der Annahme das meine hier dann MD III ist? Und ist es trotzdem ein "Rokkor", auch wenn es nicht draufsteht? Was nehmen sich die Versionen qualitativ?



Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun scheint es ja viele verschiedene Versionen zu geben. Gehe ich richtig in der Annahme das meine hier dann MD III ist?

Ja, das ist ein MD der dritten Generation. "Program Lock Switch" am Ring mit der Schärfentiefeskala und Distanzskala in weiß/orange (statt weiß/grün).
http://www.rokkorfiles.com/Lens History.html

Und ist es trotzdem ein "Rokkor", auch wenn es nicht draufsteht?

Gute Frage, ich hätte kein Problem mit der Bezeichnung Rokkor, auch wenn's nicht draufsteht.

Was nehmen sich die Versionen qualitativ und preislich?

In der zweiten MD-Generation gab es zwei verschiedene 1.4/50, das ältere mit 7 Linsen in 5 Gruppen und 55er Filtergewinde und das neuere mit 7 Linsen in 6 Gruppen und 49er Filtergewinde. Ich denke dass das MD der dritten Generation lediglich äußerlich/kosmetisch gegenüber dem neueren MD der zweiten Generation geändert wurde. Vom Neupreis her war damals kein oder kein wesentlicher Unterschied, wenn ich mich recht erinnere.

http://eazypix.de/tinc?key=fvkr3ZFc...session_offset=50&start=101&session_start=101
 
Die einzelnen Versionen der 1:1,4- Normalobjektive aus dem Hause "Minolta" unterscheiden sich, vor Allem
• hinsichtlich ihrer Bildschärfe (evtl. auch Konvertertauglichkeit) **
• ... des Qualitätsabfalls, von der Bildmitte hin zum Bildrand *
• ... ihrer Gegenlichtempfindlichkeit **
• ... ihrer Farbwidergabe. Minolta's "Achromatic Coating" (vor MD II) wirkte "wärmer"
• ... des bo-kee *
• ... des Auftretens von Koma **
• ... der Qualität des Schneckengangs. *

*) = vereinfacht gesagt, sind da die älteren Bauserien besser
**) = vereinfacht gesagt, sind da die neueren Bauserien besser.

Wie hier schon erwähnt: Die Website artaphot.ch hilft hier ein gutes Stück weiter.

Wer mit solchen Optiken häufiger stimmungsvolle Portraitaufnahmen fotografieren will, greife zu den älteren Versionen. Die neueren Versionen (ab MD II / anno 1979) lassen die Aufnahmen eher "reportermäßig"- sachlich aussehen.

P.S.: Ältere 58 F 1.4 MC enthalten ein radioaktiv strahlendes opt. Element. Ab welcher Seriennummer -- beginnend wohl mit den Ziffern (m.W.) 55... oder 56... -- dies geändert wurde, ist sicherlich irgendwo im Netz nachzulesen.
EDIT, SWO: Ab Seriennr. 5623848 seien die MC 58 F 1.4 nicht mehr radioaktiv, laut Quelle > URL https://fangzhoujiang.com/reviews/

• Für mich ist das "Einsvierer" DAS Normalobjektiv in Minolta- SR- Fassung. Denn man hat eine vollwertige (i.e. um eine Stufe abgeblendete) Blende 2. Während Minolta's "Einssiebener" da lediglich die F 2.8 anbieten, als erste Raste der Abblendung.
Und gute "Einsvierer" (50 F1.4) sind bereits sehr preiswert zu haben.
Das ältere (vor 1973, Rokkor-X u.ä.) 58 F1.4 kostet jedoch einen "Liebhaber- Aufpreis", und liegt darum selten unter 100 Euro, im Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:

58mm 1.2 ist durchaus nicht abwegig, wenn's um radioaktive Rokkore geht.

Camerapedia zählt insgesamt drei Modelle auf:

Minolta MC W. Rokkor-SI 1:2.5 28mm (early variant, before radioactive glass impurity could be banned)
Minolta MC Rokkor-PG 1:1.2 58mm (early variant, before radioactive glass impurity could be banned)
Minolta MC Rokkor 1:1.7 85mm (the earliest variant of the MC line)

Zur Beruhigung des TO: Allesamt deutlich älter als das 1.4/50 aus der 3. MD-Generation um das es hier geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
58mm 1.2 ist durchaus nicht abwegig, wenn's um radioaktive Rokkore geht.

Camerapedia zählt insgesamt drei Modelle auf:

Minolta MC W. Rokkor-SI 1:2.5 28mm (early variant, before radioactive glass impurity could be banned)
Minolta MC Rokkor-PG 1:1.2 58mm (early variant, before radioactive glass impurity could be banned)
Minolta MC Rokkor 1:1.7 85mm (the earliest variant of the MC line)

Zur Beruhigung des TO: Allesamt deutlich älter als das 1.4/50 aus der 3. MD-Generation um das es hier geht.
Die von mir genannte Website, artaphot.ch, widmet sich auch dem MC Rokkor 58 F 1.2.
• Ich finde, hier sollte keine "Off- topic- Baustelle" entstehen.
 
Vielen Dank für eure Hilfe!

Die Links sind auch echt super, um mehr über Minolta Glas und die Rokkors zu erfahren.
 
http://www.artaphot.ch/minolta-sr/objektive/155-minolta-50mm-f14

Ja es ist trotzdem ein Rokkor, leider aber eines der schwächeren. Die MC Versionen des 50mm/1.4 sind besser.

Wobei auf der gleichen Webseite (hier) die Objektive auch getestet werden. Dieses Exemplar nur an APS-C, aber Du wirst nicht viele Unterschiede sehen zwischen dem MC und dem neuerem MD 50/1.4, deswegen würde ich das nicht einfach so stehen lassen:

Das Minolta MD 50mm 1:1.4 hingegen spielt in der MD-III-Version praktisch auf dem Niveau des viel gerühmten MC Rokkor-PG 50mm 1:1.4, zumindest an APS-C. Das neuere MD 1.4/50mm bildet etwas kontrastreicher als das MC 1.4/50mm ab, zeichnet aber auch leicht weniger detailreich und überstrahlt nicht so stark. In der Praxis sind die Unterschiede vernachlässigbar, und beide Objektive gehören zu den besten Normaloptiken im System. Das Bokeh - von mir noch nicht getestet - dürfte beim MD 1.4/50mm eher besser sein als beim älteren MC 1.4/50mm. Das Minolta AF 1.4/50mm ist mit grosser Wahrscheinlichkeit optisch identisch mit der MD-III-Variante des 1.4/50mm.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten