• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unterschiede Xpro, XT2 und XT20

mariografie

Themenersteller
Hallo Freunde, ich habe all mein DSLR-Krempel verkauft und möchte mich nun etwas umorientieren in Richtung spiegellose Kameras. Diverse Videos im Netz ließen mich auf die aktuellen Kameras von Fuji X blicken...

Kann mir jemand in ein paar Sätzen erklären wo genau die Unterschiede liegen?
Vollformatig ist ja keine davon richtig? Haben sie alle Touchfunktion? Sind Objektive untereinander kompatibel?

Eine Leica Q hatte ich auch schon einmal, eigentlich ein geiles Teil, nur leider 28mm fest verbaute Festbrennweite....

Danke im Voraus und viele Grüße
Mario
 
Vollformatig ist ja keine davon richtig? Haben sie alle Touchfunktion? Sind Objektive untereinander kompatibel?

Vielleicht ist es ja heute schon zuviel verlangt, wenigstens mal die Informationen auf den Herstellerseiten durchzulesen um dann etwas gezielter Fragen zu stellen?

Ansonsten: Optischer/Eletronischer Sucher, Bedienung, Funktionalität, APS-C Sensor überall gleich, XF Objektive durchgängig kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daraus gehen aber die tatsächlichen Unterschiede gerade einer X-T2 und X-T20 nicht besonders klar hervor, zumal beide ja auch noch in selber absoluter Größe dargestellt sind.


@TE: die X-T20 ist um einiges kleiner als die X-T2, hat einen kleineren Sucher, einen nicht wetterfesten Body, etwas schlechtere Videoqualität, kein ISO-Rad, Touch-Display, weniger AF-Einstellmöglichkeiten, aber den selben Sensor und die selbe Bildqualität (Foto).

Im Gegensatz zur X-T2 hat sie Blitz, Motivprogramme und eine Autofunktion.

Die X-Pro 2 ist im Prinzip eine X-T2 im Messsucher-Design, welcher wahlweise zwischen optisch, elektronisch oder beidem umgeschaltet werden kann.
 
Einen Vergleich zwischen der Fuji X-T2 und der Fuji X-T20 gibt esauf dieser Seite.


Ich besitze lediglich die X-t20 und kann zur x-t2 wenig sagen.
Es gibt Unterschiede die ausschlaggebend für den Kauf der einen oder anderen Kamera sind. Di ex-t2 kann im Studio Thetershooting, die x-t20 nicht. Die kürzeste Verschlusszeit der x-t2 liegt bei 1/8000 wenn HSS geblitzt werden soll. Die der x-t20 bei 1/4000. Die x-t20 ist Wetterfest, die x-t20 nur bedingt. Ich denke dass Fuji auch ein wenig die Speed aus der x-t20 genommen hat. Mir ist aufgefallen, dass die x-t20 langsamer im Modus Augensensor zwischen Display und Sucher umschaltet als die x-t1 das tut. Die x-t2 sollte das deutlich schneller können.

Ich werde bei Fuji bleiben, weil mir das System gefällt. Zu meiner x-t20 besitze ich noch eine x-t1. Der Anreiz eine x-t2 zu kaufen war für mich gering. Ich hab hier im Forum eine x.-t20 für 525€ neu bekommen können. Der Preis ca. 1200€ für die x-t2 wäre es mir nicht wert gewesen. Obendrein bin ich in der Tat spürbar kleiner mit der x-t20 unterwegs als mit der x-t1
Wenn die x-t3 kommt und einige Neuerungen hat die mich reizen, vielleicht ... Aber mir fehlt momentan nichts.

Eine x-pro1 und eine x-e1 nutze ich ab und an, wenn ich entschleunigt knipsen und mich an der einfachen Technik und dem unperfekten erfreuen will. Viel bekomme ich eh nicht mehr dafür und meine Kinder haben was an dem man fotografieren noch von Anfang an lernen kann.

Grüße G.Fischer
 
Ich habe die XT-20, XE-3 und Leica Q, wenn du die Q hattest begeistert warst dann kann ich nur die XE-3 empfehlen. Die Fuji XE-3 ist eine Q mit Wechselobjektiven und einem Menü wo man "eine Million" :ugly: Menüpunkte hat und einstellen kann, gilt für jede Fuji. Preislich ist die XE-3 mit der XT-20 vergleichbar hat aber keinen Klappdisplay hat die Q auch nicht. Dafür hat die XE-3 momentan den besseren AF weil die Firmware neuer ist die XT-20 soll folgen aber das ist nicht sicher. Noch paar kleine FB dazu und der Spaß ist wie mit der Leica. Die BQ ist sehr gut nur die Freistellung fehlt etwas aber das wiederum braucht nicht jeder.
 
Guten Morgen, danke für die meist sehr hilfreichen Antworten. Touch haben dann nur die XT-20 und die X-E3 ja? Ich denke ich werde mal einen Fachhändler aufsuchen um die Unterschiede mal in der Hand zu halten.

Vielen Dank bis her her und einen schönen Sonntag!
Mario
 
Guten Morgen, danke für die meist sehr hilfreichen Antworten. Touch haben dann nur die XT-20 und die X-E3 ja? Ich denke ich werde mal einen Fachhändler aufsuchen um die Unterschiede mal in der Hand zu halten.

Vielen Dank bis her her und einen schönen Sonntag!
Mario

Wobei Touch nicht bei beiden das selbe bedeutet. Die X-T20 kann man nicht per Touch bedienen (was bei dieser Art der Kamera auch keinen Sinn ergibt).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten