• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Ich hänge jetzt ein wenig.
Ein Druck auf die Drive-Taste könnte evtl die Lösung bringen ?!
Anleitung (ver.3.10 - Seite 53)
;)
Danke, das wars... ist mir schon fast peinlich, dass ich daran nicht grdacht habe :)
 
Ich stelle fest, dass wenn die im "Leerlauf" ist mit aktivem Display oder EVF reagiert die Blende konstant auf veränderungen der Lichtsituation.
Blendenring steht auf größter Blende (f/2 oder f/1.4). Sobald ich den Shutter halb drücke geht die Blende auf den eingestellten Wert.
Ist das normal, bzw. warum ist das so?

Ja, ist normal. Damit regelt die Kamera das einfallende Licht auf den Sensor. Wenn du die Kamera auf eine helle Lichtquelle oder auf die Sonne richtest, schließt sich die Blende automatisch. Wenn du sie anschließend auf eine dunkle Stelle richtest öffnet sie sie Blende.
 
Ist es bei der X-T2 möglich gleichzeitig die aufgenommenen Bilder (Jpeg+RAWs)/Videos auf beiden SD Karten zu speichern? Quasi als Backup der gemachten Aufnahmen.

EDIT: Ja ist möglich - ich habe es rausgefunden :)
Nun aber eine andere Frage: Gibt es die Möglichkeit, dass ich bei der Durchsicht der Bilder einige löschen kann und sie sind dann auf beiden SD Karten gelöscht? Ich habe das nämlich vorhin kurz ausprobiert. Wenn ich ein Bild normal löschen möchte wird es nur von der SD Karte in Steckplatz 1 gelöscht - auf der SD in Steckplatz 2 ist das Bild dann noch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit das Formatieren der Karten ins MyMenu zu bringen oder generell schneller verfügbar zu machen?
Ich weiß, dass es den Shortcut "Papierkorb für 3 Sek. und dann hinteres Rad drücken" gibt, aber das vergesse ich 100% irgendwann wieder :rolleyes:
Kamera ist X-T2 (keine Ahnung, ob das eine Rolle spielt)
 
Hallo Freunde,

ich besitze zwei Elinchrom D-Lite 4 Blitzköpfe, welche ich gerne kabellos mit meiner X-T2 auslösen möchte.
Gibt es hierfür Empfehlungen ?

Danke schon mal
 
Hallo zusammen,

ist es normal, dass der Zoom beim 18-135mm im Telebereich bei 100-135mm etwas schwergängiger wird? Ab 100mm ist bei meinem Exemplar etwas mehr Kraftaufwand nötig.

Zweite Frage zum 18-135 bzw. eher Allgemein: Kann ein Staubpartikel unter der Linse hinten Einfluss auf das Bild haben? Ich habe nämlich beim 18-135mm ein Partikel (sieht aus wie ein ganz kleines Haar) unter der Linse festgestellt.

Vielen Dank im Voraus!
 
Zweite Frage zum 18-135 bzw. eher Allgemein: Kann ein Staubpartikel unter der Linse hinten Einfluss auf das Bild haben? Ich habe nämlich beim 18-135mm ein Partikel (sieht aus wie ein ganz kleines Haar) unter der Linse festgestellt.

Wenn es direkt hinter der Linse, welche zum Sensor zeigt ist und man mit Blende 32 eine einfarbige Fläche fotografiert könnte man u.U. vielleicht und evtl. was erkennen :D Für den Normalgebrauch würde ich sagen: unbedenklich
 
Hat die X-e3 das gleiche Gewinde am Auslöser wie seine Vorgänger bezüglich eines aufschraubaren Auslöseknopfes?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das dem nicht so sei?
 
X-T20 Automatikmodus Feuerwerk

Ist es möglich die Belichtungszeit in diesem Automatikmodus-Programm zu verändern? 1/2 sec. fand ich an Silvester sehr kurz.
 
Bei meiner X-T20 wurde gerade die Hauptplatine getauscht, weil der Verschluss manchmal offen hängen geblieben ist. Gestern Abend kam die Kamera zurück und jetzt ist das Display immer zu hell. Erst wenn ich fokussiere, sehe ich die tatsächliche Helligkeit, ansonsten sieht das Bild (Display und EVF) aus als hätte ich 3 Blenden überbelichtet. Im Menü ist alles okay, nur bei der Aufnahme. Erst wenn ich die Zeit manuell vorgebe, passt sich das Display an. Ich finde es einfach nicht...jemand eine Idee?
 
Vielleicht bin ich blind oder ungeschickt aber habe nichts im Handbuch gefunden.
Kann man wenn man bei der X-e3 durch den Sucher schaut mit dem Joystick den Fokuspunkt verschieben ?
 
Akku und Speicherkarte rausgenommen, wieder eingelegt und und es funktioniert.
 
Grundsätzlich unterstützt die XT20 Tethering nicht. Gibt es aber die Möglichkeit der Kamera zu sagen sie die Bilder nicht auf die SD-Karte sondern auf den PC speichern soll? Dann könnte man ja mit dem automatischen Import von Lightroom die Bilder ins Programm zum überprüfen bekommen.

Gruß
Stefan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten