• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon 20mm 2.8 AF

Merowinger7

Themenersteller
Da ich keinen eigenen Thread zum obengenannten Obektiv gefunden habe, eröffne ich einen.
Das zweite Bild ist ein 100er Crop.

Grüsse, Mero
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikkor AF 20/2.8 D

Ich war letztes Wochenende an einem Workshop und der Leiter fotografierte nur mit der 20mm an einer D700.
Das machte mir Hunger auf mehr.

Gibt es noch mehr Fotos von dem Objectiv und wie scharf ist es bei 2.8?

Jenes Objectiv war scharf aber auch schon "alt", darum frage ich so.

Gruss
Nic
 
AW: Nikkor AF 20/2.8 D

Ich stelle zum WE welche ein. Hab so das Gefühl, dass das Objektiv auf Gelb komisch reagiert!
 
AW: Nikkor AF 20/2.8 D

Ich stelle zum WE welche ein. Hab so das Gefühl, dass das Objektiv auf Gelb komisch reagiert!

Na dann lass mal sehen!

Falls jemand ein solches Objectiv verkaufen moechte, bitte melden.
Habs bereits im suchen Forum in die Liste gesetzt.

Gruss
Nic
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikkor AF 20/2.8 D

D700 + AF 20mm/2.8 D (1/1000s f/4.0 ISO200 20mm)
übliches processing (RAW) ohne nachzuschärfen
 
AW: Nikkor AF 20/2.8 D

was fuer ein Problem hat den der 20-er das er erst bei bei f/3.5 oder f/4 scharf ist?

Schoen waere es Bilder des 20mm bei 2.8 scharf zu sehen.

Nic
 
Nikkor AF 20/2.8 D verzeichnung korrigieren

leider hat das Nikkor AF 20/2.8 D eine komplexe verzeichnung (siehe oberer bildrand bild 1). die lösung: ptlens/. korrigiert diese verzeichung recht effektiv (siehe bild 2)
 
AW: Nikkor AF 20/2.8 D

Verzeichnung hat es. Es ist aber immernoch ein Ausnahmeobjektiv im Nahbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikkor AF 20/2.8 D

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Objektiv an einer D300 ?

Mich würde das Objektiv für die Panoramafotografie interessieren. In Tests wird es ja eher schlecht gemacht, zumindest an an DSLR mit Crop. Eine echte Alternative habe ich bisher noch nicht gesehen (außer vielleicht das Sigma 20mm/f1.8) - ist aber viel schwerer und kommt in Tests auch nicht besser weg.

Nun bin ich mir nicht sicher ob ich mir das Objektiv kaufen soll oder doch lieber nicht :confused:

Schon mal vielen Dank für eiure Antworten!
 
AW: Nikkor AF 20/2.8 D

Hier an der D700, Blende 8 @ 1/1000'', ISO100.
Schwarz-Weiß Umwandlung, Schärfung auf Ausgabegröße
Da einige hier meinen das Objektiv verreißen zu müssen
mal ein paar schnelle Schüsse:
 
AW: Nikkor AF 20/2.8 D

Hallo Armin,
hatte an der D300 das 20mm 2.8 Ais (manuell), welches bei Bjorn Rorslett 4,5 Punkte bekommt, das AF nur 4.
Hatte vergleichsweise das 14-24mm und konnte feststellen, daß die Festbrennweite gleichauf mit dem Zoom war, also eine top Performance.
Servus Inge
 
Hallo!
Hatte das Objektiv eigentlich vorwiegend für Landschaftsaufnahmen gekauft. Dafür habe ich es bislang noch nicht benutzt, dafür aber für ein jugendliches "Sport-Portrait" ;-)

Die Qualität überzeugt mich. Auch wenn es hier natürlich ein Foto weit jenseits der Offenblende ist. Aber warum muss man Beispielfotos eigentlich immer bei Offenblende zeigen? In dieser Situation war kleine Blendenöffnung angesagt.

Das 2. Foto ist übrigens via Lightroom mit dessen Standardeinstellungen exportiert und in PS nur mit USM 145% / 0,7 / 1 geschärft und verkleinert.

Viele Grüße
Martin
 
Ist das die reale Vignettierung, oder ein Bildbearbeitungseffekt?

Also die monochrome Variante ist natürlich nachträglich mit einer Vignette versehen. Die andere Version ist wie geschrieben RAW + LR Standard + USM in Photoshop.

Bitte bei der Bewertung der Vignettierung nicht unberücksichtigt lassen, dass ich praktisch direkt in die Sonne fotografiert habe. und zusätzlich einen Metz 54 mit max. Leistung verwendet habe. Dass dabei ein Randabfall entsteht ist naturgegeben. Aus diesem Foto lässt sich wirklich keine Aussage bzgl. Vignettierung ableiten.

Viele Grüße
Martin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten