• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pana G81 + SIGMA Objektive mit EF-Mount?

dforce

Themenersteller
Hi, ich interessiere mich derzeit für den Kauf einer G81. Die Lumix und Oly Objektive passen aber nicht ganz zu meinen Vorstellungen. Sigma hingegen bietet genau das was ich suche, jedoch nur als EF Mount. Funktionieren die Objektive einwandfrei mit einem Speedbooster? Muss es der Metabones XL sein oder geht auch ein anderer? Vielen Dank!

PS: Hier die Objektive die ich mir vorstelle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wärst Du im mFT Objektive Forum besser aufgehoben. Vlt. verschiebt ein Mod ja den Thread...

Also hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1801808 gab es mit ähnlichen Vorhaben nicht so gute Erfahrungen.

Willst Du aus Kostengründen adaptieren?
Das Sigma 30mm gibt es auch als mFT Version, da macht adaptieren wenig Sinn. Zumal die mFT Version noch die günstigste ist.
Das 24-70/2,8 wird zum 48-140mm an mFT - daher findest Du kein 24-70 im mFT Portfolio. Am ehesten passt das sehr gute Panasonic 35-100/2,8. Auch nicht viel teurer als das Sigma.
Und das Sigma 10-20 findet sein Pendant im Olympus 9-18.

Also alles da... Eine Übersicht fndest Du hier: http://www.hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Möglichkeit diese Objektive an Spiegellos vernünftig zu betreiben wird mit dem Sigma MC-11 Adapter an Sony Bodys sein oder an EOS-M Bodys mit EF adapter.. (oder Sigma DP Quattro)

Mal abgesehen davon das dies FF Linsen sind die am MFT crop 2 oder APS-C crop 1,5/1,6 nicht wirklich sinn machen.

Ein Sigma 30mm f1.4 gibt es übrigens auch mit MFT Mount.
 
Wieso willst du gerade die verlinkten Objektive adaptieren?
Bei allen verlinkten gibt es hervorragende native Alternativen!
Fehlt dir bei den nativen Mft Objektiven das Freistellungspotetial?
 
Die einzige Möglichkeit diese Objektive an Spiegellos vernünftig zu betreiben wird mit dem Sigma MC-11 Adapter an Sony Bodys sein oder an EOS-M Bodys mit EF adapter.. (oder Sigma DP Quattro)

Mal abgesehen davon das dies FF Linsen sind die am MFT crop 2 oder APS-C crop 1,5/1,6 nicht wirklich sinn machen.

Ein Sigma 30mm f1.4 gibt es übrigens auch mit MFT Mount.
Der Metabones funktioniert an Panasonic in der Regel problemlos.

Wobei ich auch keine der genannten Linsen adaptieren würde. Allenfalls das 24-70 f2.8 würde an Sony E halbwegs Sinn machen. Jedoch mit einem Speedbooster und nicht mit dem MC-11. Die beiden anderen Objektive wären übrigens APS-C Objektive.
 
Zur Ausgangsfrage mit dem Speedbooster:

Der "normale" Speedbooster (XL, 0,64-fach) macht ja folgende Objektive aus Deinen Vorschlägen:

ein 1,8/15-45mm
ein 0,9/19mm
ein 2,2/6,5-13mm

Klingt erstmal spannend, hat aber einige Pferdefüße:

Zum einen muss man bei den beiden APS-C-Objektiven schauen, ob sie mit dem Speedbooster wirklich den Bildkreis von MFT gut bedienen (das Sigma 18-35 z.B. produziert im WW schon schwarze Ecken).

Zum anderen ist das Standardzoom ein gigantischer Brocken an der handlichen G81.

Und zuletzt stellt sich die Frage, lohnt der Aufwand?

Das Panasonic 4/7-14mm ist handlich, bezahlbar und sicher besser als das Sigma mit dem Speedbooster. Eine Kombi aus den 1,7er Panasonics (15mm, 20mm, 25mm, 42,5mm) und/oder 1,8er Olympus (17mm, 25mm, 45mm) könnte das klobige Standardzoom evtl. gut ersetzen. Und falls Du wirklich so dringend ein lichtstarkes leichtes Weitwinkel benötigst, passt vielleicht das Voigtländer 0,95/17,5mm, auch wenn es nur manuellen Fokus bietet. Das alte Sigma wird mit Speedbooster ja auch sehr gemächlich fokussieren.

Soweit meine Gedanken dazu,

viele Grüße,
Sebastian
 
Fehlt dir bei den nativen Mft Objektiven das Freistellungspotetial?
Exakt, ich hätte gerne schnellere Zooms.

Der "normale" Speedbooster (XL, 0,64-fach) macht ja folgende Objektive aus Deinen Vorschlägen:

ein 1,8/15-45mm
ein 0,9/19mm
ein 2,2/6,5-13mm
Hi, ehrlich gesagt dachte ich an den 0,71-fach Speebooster und dass die FF Objektive dann folgendes ergeben:
24-70 f2.8==> 35-100 f2 ???

Viele Dank für euren Input!
Die Alternativen werde ich mir erstmal anschauen.
 
24-70 f2.8==> 35-100 f2 ???


Nein, das passiert natürlich nicht. Dazu müsste der Speedbooster ja gleichzeitig ein Telekonverter und Weitwinkelkonverter sein.

Oder anders gesagt, Du erwartest dass die Eintrittsöffnung auf magische Art und Weise von 70/2.8tel (=25mm) auf 100/2tel (=50mm) wächst.
Das geht aber nicht.

Warum nur musste jemand auf die Idee kommen mit Relationen von relativen Angaben eine Äquivalenzrelation einführen zu müssen? :ugly: Einfach mal die Absolutwerte benutzen und schon wird's ganz einfach....
 
Nein, das passiert natürlich nicht. Dazu müsste der Speedbooster ja gleichzeitig ein Telekonverter und Weitwinkelkonverter sein.

Oder anders gesagt, Du erwartest dass die Eintrittsöffnung auf magische Art und Weise von 70/2.8tel (=25mm) auf 100/2tel (=50mm) wächst.
Das geht aber nicht.

Warum nur musste jemand auf die Idee kommen mit Relationen von relativen Angaben eine Äquivalenzrelation einführen zu müssen? :ugly: Einfach mal die Absolutwerte benutzen und schon wird's ganz einfach....

Naja, so in etwa stimmt das schon. Der Speedbooster fokussiert das gesammelte Licht und reduziert die Brennweite und schenkt einem quasi eine Blendenstufe. Faktisch bleibt es zwar ein 24-70mm f2.8, wirkt mit dem Speedbooster an der G81 dann aber wie ein 17-50mm f2.0. Der Bildwinkel von 35-100mm Kleinbildäquivalent passt also schon ungefähr. Die Freistellung entspricht dann aber auch in etwa einem f4 an Kleinbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaaanz kurz zur "Umrechnung": der beim Speedbooster angegebene Faktor muss sowohl auf Blende als auch auf Brennweite angewendet werden und ergibt dann die entsprechenden Werte. Natürlich erzeugen diese Blenden und Brennweiten an MFT dann einen anderen Bildeindruck als an KB und man könnte jetzt der Einfachheit halber wieder beides mit 2 multiplizieren. Ein 0,71-facher Adapter macht dann also aus einem 1,4/30mm ein 1,0/21mm (entspricht einem 2,0/42mm an KB). Da käme dann z.B. das ebenfalls manuelle Mitakon 0,95/25mm als Alternative in Frage. Ein recht lichtstarkes Venus Laowa 2,0/7,5mm ist im Anmarsch, falls es auch im Weitwinkel lichtstark sein soll.

Es gibt zwei lichtstarke FT-Zooms, die mit Adapter an MFT-Kameras genutzt werden können (2,0/14-35mm und 2,0/35-100mm), aber an der G81 ohne Phasen-AF dürfte das ein frustrierendes Erlebnis werden. Das macht nur mit einer E-M1(II) halbwegs Sinn.

Viele Grüße,
Sebastian
 
30mm APS-C (45/48mm KB-Äquivalent) entspricht ungefähr 25mm MFT (50mm KB-Äquivalent) und da gibt es reichlich Auswahl:

- Olympus 25mm 1.2
- Panasonic/Leica 25mm 1.4
- Panasonic 25mm 1.7
- Olympus 25mm 1.8

Mit manuellem Fokus gibt es auch noch etliche 25mm 0.95 (Voigtländer, SLR Magic, Zhongyi/Mitakon, Meike).

Nein, das 12-40 hat an der G81 keine AF-Probleme. Bei den vorgenannten FT-Zooms handelt es sich um Objektive des DSLR-Vorgängersystems, welche nicht für Kontrast-AF gebaut sind.
 
:( ich möchte doch nur ein Equivalent zum 30mm f1.4 Sigma für APS-C.
Also zu diesem hier: https://www.amazon.de/Sigma-Objektiv-Filtergewinde-Sony-Objektivbajonett/dp/B01C3SCKI6
Der Preis ist auch unschlagbar! Warum gibt es sowas nicht für MFT? :(

Ich weiß immer noch nicht, was Du unter Äquivalent verstehst.
GENAU diese Linse gibt es auch für mFT, sogar günstiger.

Oder willst Du den selben Bildwinkel haben? Also 30mm x 1,5 / 2 = 22,5?
Da hat m1scha Dir ja schon einiges rausgesucht.

Oder willst Du eine "äquivalente" Lichtstärke haben? Da gäbe es dann das Voigtländer Nokton 25mm/0,95

Am einfachsten für uns alle wäre wohl, Du würdest konkret formulieren welche Brennweite und Lichtstärke an mFT Du nutzen möchtest.
 
Ich weiß immer noch nicht, was Du unter Äquivalent verstehst.
Äquivalent in allen Punkten.
Hier die Parameter die ich gerne hätte:
~40mm Blickwinkel @ FF
(+~80mm Blickwinkel @ FF)
~ f2 bzgl Tiefenschärfe@ FF
~ f1.4 bzgl Lichtstärke (@ MFT)
am besten bei dem Preis des SIGMA 30mm :p.

Und noch eine Frage am Rande:
Wieso ist das Nocticron größe und schwerer als sein APSC Bruder bei gleicher Bildqualität wohlbemerkt?
https://www.dpreview.com/products/c...=fujifilm_xf_56mm&products=panasonic_42p5_1p2
 
Wenn du auf Autofokus verzichten könntest gäbe es ein Samyang 21mm f1.4 und ein Voigtländer 17,5mm f0.95. Mit Autofokus gibt es das 20mm f1.7. Ansonsten bleibt dir nur die von dir angedachte Variante mit Speedbooster. An Panasonic funktionieren viele Objektive zwar ganz ordentlich, aber besonders der C-AF ist normal nicht wirklich brauchbar.

Besonders viele Erfahrungen gibt es mit den Sigma f1.8 Zooms.

Schärfentiefe wie f2 an Kleinbild geht an Mft nunmal nur mit Speedbooster oder manuellen Linsen. Wenn dir das so wichtig ist, wieso dann MFT? Was hattest du vorher?

Wenn du die Daten des Nocticrons mit dem Fuji äquivalent vergleichst fallen schon ein paar Dinge auf die das Objektiv auf das Gewicht bringt, wie zum Beispiel der OIS, den es hat und das Fuji nicht.
 
Äquivalent in allen Punkten.
Hier die Parameter die ich gerne hätte:
~40mm Blickwinkel @ FF
(+~80mm Blickwinkel @ FF)
~ f2 bzgl Tiefenschärfe@ FF
~ f1.4 bzgl Lichtstärke (@ MFT)
am besten bei dem Preis des SIGMA 30mm :p.

Ist es echt so schwer sich klar auszudrücken:confused: Versuche das zu decodieren und komme auf ein 20mm/f1.4

Da gäbe es ein Panasonic 20mm/f1.7. Preis stimmt auch. Ob Du mit 0.3 Blendenstufen weniger klar kommst, musst Du dann selber entscheiden.

Ich habe aber das Gefühl, das Du Dich für das falsche System entschieden hast, wenn Du auf Biegen und Brechen KB-Look mit mfT erreichen willst.
 
Muss es unbedingt 20mm (KB 40mm) sein. Mit dem 25mm 1.4 wärst du recht nahe an der ganzen Sache dran. Die paar Millimeter geben sogar etwas mehr Freistellung und sollten wenn man nicht gerade in sehr engen Räumen unterwegs ist problemlos mit ein paar Schritten auszugleichen sein. Gibt dann natürlich noch das Oly 25mm 1.2 aber der Preis ist natürlich ordentlich. Wobei das 30mm 1.4 APS-C ja nun mit Speedbooster auch kein Schnäppchen mehr ist.

Sinn in dem ganzen Unterfangen sehe ich insgesamt wenig. Statt einen Haufen Geld in nicht für das System vorgesehene Objektive und den passenden Adaptern auszugeben würde ich mir ganz einfach eine andere Kamera holen. Größe bzw. Gewicht separst du ja bei der ganzen Sache nicht wirklich.

Wenn du KB Look willst Kauf dir KB teurer wird das am Ende auch nicht. G81 und Speedbooster dafür bekommst du schon eine A7. Oder ganz einfach eine a6000 plus das Sigma. Alternativ was von Canon. Macht für mich alles mehr Sinn als die MFT Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten