• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Barbara's tierische Umgebung

krassnijtschjort

Themenersteller
Nachdem sich mein Patagonien-Thread ja schön langsam dem Ende zuneigt, ich aber Gefallen am "Posten" gefunden hab, möchte ich hier meinen eigenen, kleinen "Tierthread" aufmachen. Es haben sich im Laufe meiner nun doch schon fast 4 jährigen "Fotokarriere" so einige Bilder angesammelt, die ich von der Festplatte aus zu neuem "Leben" erwecken will. Da ich ja in hündischer Begleitung täglich meine Runden drehe, kommt mir schon so einiges vor die Linse :). Die Fotos sind (so ich es nicht extra anders schreibe) alle im Großraum St.Pölten oder Wien entstanden, manche auch im Burgenland (Seewinkel).
Welches Equipment ich verwendet habe, sollte eigentlich immer in den Exifs stehen, die 600mm stammen vom Tamron 150-600, bei 300mm ist es meistens das 70-300, bei früheren Bildern manchmal das 300/4 (das ich aber nicht mehr besitze). Achja...und ich fotografiere zu 100% ohne Stativ. Die Bilder werden sicher ein wenig "vogellastig" sein, aber es gibt auch allerlei anderes Getier, das schon für mich posiert hat :)

Ich wünsch viel Freude beim Anschauen, freu mich über Kommentare und bin jederzeit für Kritik offen.

Beginnen möchte ich mit einem "Lieblingsbild" der letzten Wochen...einem Drosselrohrsänger, entdeckt am Wienerberg.

#1
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3292729[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Barbara,

also das Einstandsbild in diesem Thread ist ja schon mal absolute Klasse und macht Lust auf mehr.
Ich werd jedenfalls öfter hier reinschauen.
 
Hallo Barbara,

eine gute Idee-
und ein guter Einstand! :)

Der kleine gefällt mir ganz gut- bis auf den "Spuckefaden".
Aber mit dem offenen Schnabel kann man fast den Gesang hören ...
 
Hi Stefan und Reinhard...schön, dass ihr dabei seid! Macht natürlich schon noch mehr Spaß, wenn man nicht nur für sich selbst postet :)
Den Spuckefaden hab ich gleich mal weggemacht, er stört wirklich. Ich versuch ja normalerweise gerade bei Tierbildern möglichst "authentisch" zu bleiben, aber hier hast du vollkommen recht.

Weiter geht's ganz aktuell mit einer Gänsesägerfamilie, die ich leider nur an diesem einen Tag zu Gesicht bekommen hab. Am nächsten Tag bin ich vergeblich die Traisen auf- und ab gelaufen...sie waren nicht mehr zu sehen.

#2
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3296278[/ATTACH_ERROR]

#2a
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3296279[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
#2 ist auch wieder sehr schön. Zudem eine Art, die ich leider noch nicht gesehen habe.

Wieso stört der Spuckefaden, wenn der Vogel halt so war? Mich hat er nicht im Geringsten gestört.
Ich finde es eher interessant, die Tiere tatsächlich so zu zeigen, wie sie in der Natur angetroffen wurden, also auch ggf. mit diesen kleinen ästhetischen Schwächen. Ich persönlich finde gerade sowas reizvoll. Aber da hat halt ein jeder seinen individuellen Geschmack.
Aber ob mit oder ohne Spuckefaden: Mach auf jedenfall weiter!
 
Auch Dein 2. Bild ist sehr schön. (y)
Gerade die Perspektive ist super, da musst Du ja fast im Uferschlamm gelegen haben!

Die Aufnahme ist lt. Exif mit dem Tamron gemacht? Ich frage wegen dem
Bokeh, es weist (zumindest bei dieser Blende) etwas eigenartige Strukturen im Grün auf.
Ich nutze es auch gern, man kann es immer noch gut im Rucksack dabei haben, es ist schön handlich.
 
War auch meine erste Begegnung mit kleinen Gänsesägern, obwohl sie an uns für sich recht häufig bei uns hier zu sehen sind. Ich würd sie ja zu gern mal sehen, wenn sie aus dem Nest "fliegen"....

Und ja, ich BIN im Uferschlamm gelegen nicht nur "fast" :D
Und das Objektiv war das Tamron, ist ja auch meine einzig wirklich "lange" Linse, die ich aber eben auf Grund der leichten Transportierbarkeit sehr schätze. Bei Schnelligkeit und Bokeh muß man halt Abstriche machen, aber bei DEM Geld kann man ruhig ein Tod sterben..

Heute gibt's Graugansküken, leider am anderen Ufer, aber ich bin froh, den Moment, wie sie ins Wasser gewuselt sind, festgehalten zu haben. Ich steh voll auf den "Hüftknick" :)

#3
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3293527[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich sehr feine Bilder.
Bin gerne dabei.

Beim letzten stimmt die Schärfe nicht ganz, aber der Moment ist einfach süß!
Die beiden anderen sind Spitze.(y)


Gruß!
der Joe
 
Beim letzten stimmt die Schärfe nicht ganz, aber der Moment ist einfach süß!

Ja LEIDER....aber das war so überraschend und eben doch weit weg.


Schön, dass es schon ein paar "Couchsurfer" gibt :)

Ich hab in den letzten Tagen viiiiel neues Material gesammelt, u.a. meine ersten Bienenfresser. Muss mich direkt "zügeln", dass ich nicht alles "verschleudere" :D
Aber schön der Reihe nach...jetzt mal eine weibliche Kolbenente, die (alleine??) bei uns auf der Durchreise zu sein schien...
Btw.: die Gänsesägerfamilie hab ich jetzt gerade gerichtet (?) und noch ein "a" eingefügt, da ist die Familie zwar kleiner drauf, aber mir gefällt der blühende Raps im Hintergrund so gut...

#4
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3296274[/ATTACH_ERROR]

#4a
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3296275[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz frisch von gestern...eine Bachstelze, die den Schnabel ziemlich voll nimmt :)

#5
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3296784[/ATTACH_ERROR]

#5a
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3296785[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Aufnahmen durch die Bank weg großartig und freue mich, das Thema mit diesem Beitrag abonniert zu haben (y)
 
Danke, Bo877...freut mich! Und motiviert mich gleich, meine "Lieblingsvögel" vom Wochenende nachzulegen :). Es war das erste Mal, dass ich Bienenfresser fotografieren konnte...so tolle Vögel! Wenn das Wetter am Wochenende halbwegs ist, dann möchte ich unbedingt nochmal hin...

#6
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3297274[/ATTACH_ERROR]

#6a
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3297275[/ATTACH_ERROR]

#6b
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3297276[/ATTACH_ERROR]

#6c
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3297277[/ATTACH_ERROR]

#6d
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3297278[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
...und mein "Lieblingsbild" aus der Serie mit dem Titel: "Ana hod oiweu des Bummerl" :D
Übersetzt heißt das soviel wie "Einer hat immer die Arschkarte"

#6e
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3297296[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal was ganz anderes: eine Uferschnepfe aus dem Seewinkel im Burgenland. Der Seewinkel ist seit kurzer Zeit zu meinem absoluten "Lieblingsspot" avanciert. Seit ich öfter in Wien bin, ist es nur mehr eine knappe Stunde dort hin und das versuche ich so oft wie möglich zu nutzen.

#7
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3297809[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit auch die anderen Tiere nicht zu kurz kommen, mal ein Feldhase, von denen wir hier Gott sei Dank doch noch einige haben...


#8
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3298142[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten