• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema TOP-Shot Corner

Ich gehe schlicht von "Ich mach mein Ding" aus.
Meine Meinung: Recht hat er.
Gruß!

+1
 
Er könnte ja auch einen eigenen "Ich bin Deryk, das sind meine Bilder" Fred machen. Ich mag seine Bilder, aber "Top Shots" sind das bis aufs letzte weniger. Nur meine Meinung...
 
Ich wage auch mal wieder einen Versuch.
Nach einer sportlichen Wanderung gestern, die von Wasserauen zur Meglisalp und anschließend hinab zum Seealpsee führte, ist dieses Foto entstanden bevor es anschließend wieder zurück zum Auto ging.

Dusk Is Comming by RalphE, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wage auch mal wieder einen Versuch.
Nach einer sportlichen Wanderung gestern, die von Wasserauen zur Meglisalp und anschließend hinab zum Seealpsee führte, ist dieses Foto entstanden bevor es anschließend wieder zurück zum Auto ging.

Coole Tour, sehr schön dort, hat sich doch schon deutlich verändert seit meinem Besuch vor ein paar Wochen, auch mehr Wasser im See wie es aussieht.

Bildaufbau und generelle Lichtstimmung finde ich sehr gelungen, die Farben sagen mir jetzt nicht so zu, besonders durch die Verteilung der Tiefen und Lichter, aber dies ist ja bei einem HDR oft so, ohne selektive Nacharbeiten sieht es halt genauso aus und dessen Schwächen kommen zum tragen.
 
Ich wage auch mal wieder einen Versuch.
Nach einer sportlichen Wanderung gestern, die von Wasserauen zur Meglisalp und anschließend hinab zum Seealpsee führte, ist dieses Foto entstanden bevor es anschließend wieder zurück zum Auto ging.

Das geht aber sportlicher ;).

Liegt da wirklich nur noch so wenig Schnee? Oder sieht das nur so aus, weil man nur die Vorgipfel sieht? Sieht jedenfalls gut aus. Ich muss da auch mal wieder hin. Wobei, persoenlich finde ich den Faelensee fast schoener.
 
Bildaufbau und generelle Lichtstimmung finde ich sehr gelungen, die Farben sagen mir jetzt nicht so zu, besonders durch die Verteilung der Tiefen und Lichter, aber dies ist ja bei einem HDR oft so, ohne selektive Nacharbeiten sieht es halt genauso aus und dessen Schwächen kommen zum tragen.

Tue mich mit den Farben auch ein wenig schwer, gerade weil die linke Flanke angestrahlt wurde und der Rest ziemlich dunkel im Schatten lag.

@Char: Sportlich im Sinne von sportlich unterwegs :D Die gesamte Strecke ist nur auf T2 Niveau. Hab noch ein Handyschnappschuss von oben der Schnee hat sich ziemlich weit zurück gezogen.
 

Anhänge

  • photo_2017-05-27_11-35-26.jpg
    Exif-Daten
    photo_2017-05-27_11-35-26.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 201
Einfach weniger Saettigung...? Koennte man denke ich ein wenig zurueck nehmen.

Wenn Du mir das RAW zur Verfuegung stellst, kann ich Dir gerne mal zeigen, was ich aus so was machen wuerde.

Abgesehen davon, spannend. Ich gehe morgen nur auf 1400m hoch, um sicher ohne Schnee auszukommen (sind ein paar weniger erfahrene dabei). Mal schauen, hoffentlich geht es bald wieder ins Hochgebirge :).
 
Habe mal etwas nachgebessert und die Sättigung und Magenta etwas zurückgefahren und die Belichtung etwas erhöht. Gefällt mir momentan etwas besser (y)

@Char: Ist leider ein riesiges DNG File da aus 3x 24 mm entstanden. Vielleicht kann ich es dir auch verkleinert zur Verfügung stellen aber vielleicht mache ich auch mal nen eigenen Thread auf, hier sollte ja nur präsentiert werden. Viel Spaß beim Wandern heute!
 
Ich bewundere ja jetzt schon seit Jahren die genialen Bilder in diesem Thread! (y)

Bisher hatte ich die Messlatte hier für meine Schnappschüsse als deutlich zu hoch empfunden... vermutlich ist das noch immer so.

Trotzdem möchte ich eure Meinung hören, ob der "Schnappschuss" dem Thread würdig ist...

Für mich mein Top-shot aus dem zurückliegenden Urlaub auf Elba.


Rocks. by Kai Schillinger, auf Flickr
 
Ein schönes, reduziert gestaltetes Bild! Dass das Meer und die Steine eher heller als der Himmel sind irritiert mich allerdings ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SherifX :
Ist m.E. ein Top-Foto. Hebt sich m.E. + von vielen anderen hier gezeigten ab ist halt nicht quietschebunt und zu stark bearbeitet sondern sanft, ruhig und stimmungsvoll !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schönes, reduziert gestaltetes Bild! Dass das Meer und die Steine eher heller als der Himmel sind irritiert mich allerdings ein wenig.

Vielen Dank für das Lob und das Feedback. Der Vordergrund ist tatsächlich minimal aufgehellt. Allerdings sind die weißen Felsen in echt sehr hell und hinter mir war eine fast schneeweiße 5m hohe Steilwand die das Abendlicht reflektiert hat.

@SherifX :
Ist m.E. ein Top-Foto. Hebt sich m.E. + von vielen anderen hier gezeigten ab ist halt nicht quietschebunt und zu stark bearbeitet sondern sanft, ruhig und stimmungsvoll !!

Auch dir vielen Dank! Die sanfte Ruhe sollte das Bild auch ausdrücken. Das Meer war an dem Abend fast spiegelglatt und ich war komplett alleine in der Bucht zum Sonnenuntergang.
 
Für mich mein Top-shot aus dem zurückliegenden Urlaub auf Elba.

Hallo SherifX,

mir gefällt es. Eine schöne ruhige Stimmung. (y)

Ich versuche auch mal mit einem Foto. Krasses gegenteil von dem vorher gezeigten. Topshot? Naja für mich ja, da bei diesem Hiddenseeurlaub es doch sehr viel bedeckten Himmel gab, was wir so nicht gewohnt waren. :(
Am vorletzen Abend hatte ich dann Glück und die Wolken wichen und die Sonne zeigte sich zum Abschied dann doch nochmal. Und als ich es gestern entwickelt habe, und mein 3 jähriger Sohn das Bild sah, wusste er gleich wo das war. Das hat mich erstaunt und gefreut. Kurz um, ich verbinde damit ein versöhnlichen Abschluss von einer einer Woche Hiddensee und einen tollen Moment oben am Dornbusch. :)
34691683890_a464cabe2d_o.jpg
[/url]20170511-CKI_4081-PanoSonnenuntergang am Dornbusch Kopie by Christian Kirsch, auf Flickr[/IMG]
 
Servus zusammen,

ich hab hier noch eines aus Kroatien. Eigentlich so ziemlich nebenbei entstanden, ich wollte bei Aufziehen des Sturms (wie bereits beim vorigen Kroatienbild erläutert) "nur mal schnell" ein bisschen Wellen fotografieren gehen. Das war gleich mal nach dem Kauf meiner ersten DSLR und dem Einstieg ins Hobby.

Bei dem Bild hab ich auch zum ersten mal die Komfortzone verlassen, wie man unschwer an den Tropfen auf dem Bild und dem Motiv erkennen kann. Leider ist es technisch nicht ganz sauber, da eben der Filter schon ziemlich eingesaut war... ich habe versucht, das ein wenig zu verstecken. Aber die Szene an sich und die Erinnerung an das Erlebnis sind für mich immer wieder bombe :D

Kurzer Nachtrag noch... das war das letzte Foto dieses Abends, denn danach waren Kamera und ich komplett eingesaut. Aber die 450D hat's überlebt (lebt immer noch).

Brela Beach:
xX4sPcb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von der seltsamen Signatur: Das sieht dann doch schon etwas arg nach HDR aus...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten