• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

18-55mm 1:3,5-5,6 IS II vs 18-55mm 3,5-5,6 DC III

jtipromo

Themenersteller
Hallo Leute,

ich als Anfänger im Bereich der Objektive habe eine Frage. Meine EOS 600D ist leider defekt, somit habe ich mir die 700D besorgt und habe folgendes Objektiv mit dabei gehabt:

18-55mm 3,5-5,6 DC III

Die EOS 600D hatte folgendes Objektiv:

18-55mm 1:3,5-5,6 IS II

Doch wo sind die Unterschiede? Mir ist aufgefallen, dass die Version von der 700D lauter ist und sich meiner Meinung nach besser manuell bedienen lässt. Dafür hat es keinen Stabilisator.

Dennoch empfinde ich Videos und Fotos mit dem Objektiv der 600D besser.

Wenn mir jemand die genauen Unterschiede erklären oder einen Link hat, wäre das echt genial :D

Danke euch!

Liebe Grüße,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wichtigste Unterschied: Das DC hat keinen Bildstabilisator (IS), das andere hat einen, wie der Name schon sagt.
Ob da optische Unterschied sind, weiß ich nicht. Aber nach Allem, was man so liest, soll das neuere 18-55, erkennbar an dem Kürzel STM in der Typenbezeichnung, optisch besser sein. Es hat einen Stabi und gegenüber dem IS II noch den Vorteil, dass es schneller und völlig lautlos scharfstellt. Ausserdem dreht sich dabei, im Gegensatz zu den älteren 18-55-ern, die Frontlinse nicht. Das ermöglicht eine bessere Gegenlichtblende und hat Vorteile bei der Verwendung von Polfiltern und Verlauffiltern.
Das STM hatte ich selber, jetzt ist es bei meinem Schwiegersohn. Ich hatte es neuwertig gebraucht hier im Forum gekauft. Du findest es hier unter "biete Canon" regelmäßig in sehr gutem Zustand für unter 100 €. Deine beiden würde ich verkaufen und mir dafür ein STM besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Das IS II hat eine Bildstabilisierung das DC III nicht.
Das war's dann auch so ziemlich mit den Unterschieden.

PS: Zur 700D ist eigentlich das 18-55 IS STM das ideale Kitobjektiv.
 
Das 18-55 III ist die optisch identische Version des 18-55 IS II, aber eben ohne IS, geschaffen für die billigsten Einsteigerkameras. Seit dem Erscheinen des 18-55 STM sind die älteren Versionen Ladenhüter und werden nun offensichtlich zusammen mit besseren Kameras als Kit verkauft. Die Serienoptik der 700D ist eigentlich das 18-55 STM.

Die unterschiedliche Lautstärke (beim Fokussieren, nehme ich an) könnte mit Qualitäts- oder Toleranzunterschieden bei den Fokusgetrieben zusammenhängen. Schon bei verschiedenen Modellen der IS-Version ist mir aufgefallen, daß ältere Objektive ("made in Japan") geschmeidiger fokussierten als neuere ("made in Taiwan").

Die IS-Version des 18-55 überraschte seinerzeit mit einem erstaunlichen optischen Qualitätszuwachs gegenüber dem alten Kitobjektiv. Sie ist also absolut brauchbar, auch die IIIer Version, aber das STM ist eben noch ein Stück besser.
 
Hi Leute,

vielen Dank für eure ausführlichen Antworten, hat mir wunderbar weitergeholfen. Ich habe schon einen Verkäufer gefunden, der mir sein neues STM verkauft. Dann bin ich meine alten Objektive los und kann mit dem STM besser im automatisch fokussieren, was mir besonders bei den YouTube-Videos hilft :D

Grüße,
Chris
 
Man bemerkt Qualitätsunterschiede auch innerhalb einer Produktreihe. So klappert der ausfahrbare Tubus bei meinem 18-55 STM deutlich mehr als bei einem Kollegen. Von der Bildquali gibts aber keinerlei Unterschiede. Auch empfand ich das 18-55 IS I (Kit der 1000D) besser verarbeitet als der Nachfolger 18-55 IS II (Kit bei der 600D).
 
Hatte auch das Kit der 1000D, schrecklich die Bildqualität, das STM war um Welten besser. Jetzt hab ich das 17-55 2.8 was wieder einen enormen Qualitätssprung ausmacht.
 
Woran erkenne ich den, ob in einem Kit das EF-S 18-55mm f/3,5-5,6 IS STMII
geliefert wird?

Es steht oft in den Beschreibungen nicht dabei.

Steht es nur auf der Verpackung oder auch auf dem Objektiv?
 
Es existiert kein 18-55 IS STM II.:devilish:

In der Regel steht es auch auf der Verpackung, welches Objektiv mit der Kamera geliefert wird. Des Weiteren kann man die Typenbezeichnung und auch am Filterring nachlesen.
 
Astrofan80, du hast mich jetzt ein wenig irritiert. Ich dachte, es gäbe inzwischen eine 2. Version des 18-55 STM? Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre.
 
Du irrst dich...
Es gibt von der IS Version ohne STM zwei Versionen.
Von der Version ohne IS gibt's dann noch ein paar mehr Versionen.
 
Doch, es gibt auch einen Nachfolger des STM, das heißt genau gleich, ohne eine II im Namen, allerdings beginnt die Blende bei 4 und nicht bei 3,5.

Es heißt somit 18-55mm f/4-5.6 IS STM :D

Es ist von den Maßen ein wenig kleiner geworden.
 
Ich habe die Bezeichnung so herauskopiert bei einem Händler?

Wie weiter oben schon gesagt gibt es seit letztem Jahr ein Canon EF-S 18-55 f/4-5.6 STM. Es ist der Nachfolger des EF-S 18-55 f/3.5-5.6 STM.

Was bedeute STM eigentlich und sind bei diesen Baureihen die IS Variante auch vorhanden?

Bei den IS I oder IS II Kit-Objektiven dreht sich die Frontlinse bei Fokussieren mit (Anwendung von Polfiltern schwierig). Außerdem besitzen sie eine Art zahnradgertiebenen Fokusring, der deutlich lauter ist und sich demnach kaum für Video eignet.

Objektive mit Stepping Motor Technologie (Schrittmotor) ermöglichen (bei Verwendung von Kameras mit hybridem CMOS AF) während der Verwendung des Live-View eine kontinuierliche automatische Fokussierung (z.B. während einer Video-Aufzeichnung). Sie sind i.d.R. leiser und schneller, als konventionelle Micro-Motoren und erlauben jederzeit den manuellen Eingriff in den Autofokus (im One-Shot AF-Modus)

http://lenstests.de/abkuerzungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran erkenne ich den, ob in einem Kit das EF-S 18-55mm f/3,5-5,6 IS STMII
geliefert wird?

Es steht oft in den Beschreibungen nicht dabei.

Steht es nur auf der Verpackung oder auch auf dem Objektiv?

Hi,

hier kann ich dir sogar mal als "Unboxing-Profi" allgemein helfen. Also, die meisten Canon-Kameras werden mit Kit geliefert, was ich persönlich für Anfänger empfehle.

Es gibt nun aber Probleme bei der 700D:
- Die meisten Verkäufer klauen das schöne STM-Objektiv aus der Verpackung, setzen die laute Version ein und verkaufen es als "Gebraucht" oder "Rückläufer" in der Hoffnung, der Anfänger bemerkt es nicht. Kam mehrfach bei Kollegen vor, daher wusste ich, was ich kaufe.

- Die 700D wird aber auch mit dem 18-55mm 3,5-5,6 DC III geliefert.

- Generell steht in der Beschreibung, ob du nun Kamera XY mit dem 18-55mm 3,5-5,6 DC III Objektiv erhälst, was aber in der STM-Kit-Verpackung geliefert wird. Da ist dann der Verkäufer ehrlich, der Preis ist dann relativ gering.

- Oder es steht offiziell, dass dir Kamera XY mit Objektiv XY geliefert wird.

- Das offizielle Kit steht auf der Verpackung, bei mir steht auch "EOS 700D Kit 18-55mm 3,5-5,6 DC III" auf der Verpackung gedruckt, also ein offizieller Verkauf.

- Wenn in der Beschreibung steht, dass du Kamera XY mit beispielsweise 18-55mm 3,5-5,6 DC III Objektiv erhälst, du aber ein Paket bekommst, indem eigentlich ein STM-Objektiv drinnen sein sollte, dann wurde es geöffnet. Hier direkt umtauschen, auch wenn du das richtige Objektiv hast. Man weiß nie, was mit der Kamera vorher gemacht wurde, ob neue gegen ältere Akkus getauscht wurde etc.

- Am Objektiv selbst steht auch, welches du besitzt. Meistens direkt um die Linse herum.

- Wenn ein Verkäufer nur "Body" schreibt, dann erhälst du die Kamera ohne Objektiv meistens sehr günstig. Allerdings sparst du im Kit meistens sehr viel Geld. Ich habe nun das 18-55mm 3,5-5,6 DC III Objektiv für 80 Euro verkauft und mir im Forum direkt die STM-Version für denselben Preis gekauft.

Ich hoffe, ich konnte dir indirekt helfen.

Liebe Grüße :D
 
Hi,

hier kann ich dir sogar mal als "Unboxing-Profi" allgemein helfen. Also, die meisten Canon-Kameras werden mit Kit geliefert, was ich persönlich für Anfänger empfehle. [...]

Ausschlaggebend ist, was im Kaufvertrag vereinbart wurde (welches Objektiv zur Kamera geliefert wird).

Als Kit-Objektive der 3 und 4 stelligen wurden ausgeliefert:

- EF-S 18-55 f/3.5-5.6
- EF-S 18-55 f/3.5-5.6 II
- EF-S 18-55 f/3.5-5.6 (DC) III
- EF-S 18-55 f/3.5-5.6 IS*
- EF-S 18-55 f/3.5-5.6 IS II*
- EF-S 18-55 f/3.5-5.6 IS STM*
- EF-S 18-135 f/3.5-5.6 IS STM*
- EF-S 18-55 f/4-5.6 IS STM

Die Objektive mit dem * kann ich bezüglich Bildqualität empfehlen da selber schon besessen.
 
Vielen Dank für die Antworten aber für mich als Anfänger noch etwas verwirrend.

Wenn ich es richtig verstanden habe macht es auch nur noch Sinn, mindestent ein Objektiv aus einem Kit mit z.B. EF-S 18-55 IS = Bildstabilisator zu wählen?

Wo liegt der Unterschied zwischen IS & IS II?

Was bedeutet STM?

Gibt es eine Liste welche Kamera als Kit mit welchem Objektiv ausgeliefert wird?

Gruß Golum
 
STM bedeutet Stepmotor (=Schrittmotor) und ist der Autofokusantrieb. Dagegen gibt es USM (=Ultraschallmotor oder Ultrasonicmotor).

Die alten 18-55 Objektive hatten wohl weder noch, sondern einen anderen lauten Motor.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe macht es auch nur noch Sinn, mindestent ein Objektiv aus einem Kit mit z.B. EF-S 18-55 IS = Bildstabilisator zu wählen?

Wo liegt der Unterschied zwischen IS & IS II?

Was bedeutet STM?

Ich wurden bei einem Kit Zoom immer zu einem mit IS raten. bzgl Unterschiede und Abkürzungen siehe weiter oben im Thread. Da habe ich eine Seite verlinkt.

Das IS (I) empfand ich von der Verarbeitung sogar noch etwas wertiger als das IS II. Von der Bildqualität unterscheiden die sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten