• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neue Funktionen in Canon DPP

Hi, wie sind deine Erfahrungen mit DPP4?
Toll oder Tonne?

Für mich keine nennenswerte Verbesserung, dafür deutlicher Performance-Verlust. In meinem Fall ==> Tonne
 
Für mich keine nennenswerte Verbesserung, dafür deutlicher Performance-Verlust. In meinem Fall ==> Tonne
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du DPP 4 wirklich angesehen hast.

Dass es keine nennenswerten Verbesserungen gibt ist schlicht falsch,
wobei "nennenswert" vielleicht immer subjektiv ist.

Nachdem ich jetzt einige hundert Bilder mit DPP 4 bearbeitet habe, ich musste mich anfangs auch erst umgewöhnen, möchte ich nicht mehr mit DPP 3 arbeiten müssen.

DPP 4 ist in vielen Dingen schneller, man kann alle bekannten Einstellungen jetzt in 1/10 Schritten verändern und es gibt eine völlig neue Farbanpassung.
Auch die Gradationskurve im RAW Tool kann besser verändert werden, so dass z.B. das Aufhellen von Schatten besser gelingt.
Im Bearbeitungsmodus gibt es viel mehr Vorschau/Vergleichsmöglichkeiten (Geteilter Bildschirm, Originalbild, ...). Man Rezepte selektiv einfügen...
Um mal nur ein paar Neuigkeiten zu nennen.
 
Für mich keine nennenswerte Verbesserung, dafür deutlicher Performance-Verlust. In meinem Fall ==> Tonne

Dann hast Du einen schlechten (alten ?)Rechner. Ob die Neuerungen für jeden was bringen, mag subjektiv sein.
Aber deutlich schneller ist es bei mir auf jeden Fall (i7, 16GB RAM)

Schon ein RAW zu öffnen bis es fertig angezeigt wird, geht deutlich schneller.
Ich benutze es nur deshalb eher selten, weil meine 1DIV nicht unterstützt wird, und ich mit 2 Versionen arbeiten müßte. Die leider nicht voll kompatibel sind. (Änderungen im RAW die im alten DPP gemacht werden, erkennt die neue Version nicht)

Aber manchmal, wenn ich denke, mit dem alten DPP nicht zum Ziel zu kommen, nehme ich die neue Version. Und denke es geht besser.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du einen schlechten (alten ?)Rechner. Ob die Neuerungen für jeden was bringen, mag subjektiv sein.
Aber deutlich schneller ist es bei mir auf jeden Fall (i7, 16MB RAM)

Schon ein RAW zu öffnen bis es fertig angezeigt wird, geht deutlich schneller.
Ich benutze es nur deshalb eher selten, weil meine 1DIV nicht unterstützt wird, und ich mit 2 Versionen arbeiten müßte. Die leider nicht voll kompatibel sind. (Änderungen im RAW die im alten DPP gemacht werden, erkennt die neue Version nicht)

Aber manchmal, wenn ich denke, mit dem alten DPP nicht zum Ziel zu kommen, nehme ich die neue Version. Und denke es geht besser.

Thomas
Das mit dem alten Rechner mag stimmen - MBP IntelCore Duo bei 2,66 MHz und 8GB, SSD-Festplatte. Aaaaber DPP3.11.14 läuft leidlich besser, Lightroom dagegen megaflott und auch Aperture war deutlich schneller...
Beispiele: Tatsächlich war DPP4 beim Laden eines RAWs (ca. 20MB) etwa 4 Sekunden (im Mittel) langsamer als die 3er-Version und bis es komplett scharf dargestellt wurde, kamen pro Bild nochmals 3 Sekunden dazu.
Tatsächlich nutze ich DPP (3.11.14 wieder, zwischendurch für ca. 50 Bilder DPP 4.0) "nur zur Vorauswahl" und für die weniger gelungenen Bilder. Die guten bearbeite ich in Lightroom weiter. Den Aufwand mit den Kurven mache ich nur in LR, für die durchschnittlichen Bilder lohnt sich für mich der Aufwand nicht.
Hingegen die Objektivkorrektur verwende ich und die RAW-Entwicklung und die war letztlich deutlich langsamer. Die Verbesserung der Aufhellungsfunktion konnte ich nicht nennenswert feststellen.

Ich kann euere Anregung ja nochmals zum Anlass nehmen und eine weitere Serie mit DPP 4 ausprobieren, aber bislang war und bin ich echt enttäuscht.
 
das ist schon komisch...
selbst hier auf dem Laptop (auch i7/16GB) braucht ein RAW der 5DIII mit der 3er Version 6 sek und mit der 4er Version 2..2,5 sek bis es fertig scharf dargestellt wird... (und alle 8 Kerne 4 real, 4 hyperthread laufen voll ausgelastet)
Was länger dauert ist der Programmstart, aber die 5 sek sind ja einmalig ...
 
das ist schon komisch...
selbst hier auf dem Laptop (auch i7/16GB) braucht ein RAW der 5DIII mit der 3er Version 6 sek und mit der 4er Version 2..2,5 sek bis es fertig scharf dargestellt wird... (und alle 8 Kerne 4 real, 4 hyperthread laufen voll ausgelastet)
Was länger dauert ist der Programmstart, aber die 5 sek sind ja einmalig ...

Nein du hast mich falsch verstanden: Das Laden eines RAWs dauert 4 Sekunden länger, als zuvor - also insgesamt ca. 35 Sekunden (30 Sek in DPP3.14.?? vs. 35 Sek. in DPP 4).

Egal, DPP 4.0.2 ist gerade herausgekommen, vielleicht gehts ja da besser... :rolleyes: :eek:
 
Das Laden eines RAWs dauert ... also insgesamt ca. 35 Sekunden (30 Sek in DPP3.14.?? vs. 35 Sek. in DPP 4).

30 sek, hatte ich auch auf meinem vorigen Laptop ... und das genau war der Grund für den neuen ! Weil es war unerträglich im Urlaub abends Bilder auszumisten. (war noch i7-620, also eigentlich ein i5 Dualcore)
Denk drüber nach ! Das ist unglaublich wie die Kisten heutzutage anfangen zu fliegen ... (y)

Glaub mir, jetzt auf dem neuen i7/16MB Laptop mit normaler HDD, dauert ein RAW aus der 5DIII 6 sec/DPP3 und 2-2,5 sec/DPP4. Das sind wirklich Welten.

Thomas
 
Ich habe jetzt mal 4.1 von DPP installiert, obwohl ich das Programm nur selten nutze. Aber die Anzeigeoptionen sind echt super ... AF-Anzeige, in 100 %-Ansicht und Histogramm, so dass man sich die RAWs technisch gesehen eher besser als in der Bridge ansehen kann. So kann man mal schnell die Fotos hinsichtlich Belichtung oder AF-Punkt durchsehen und die Entwicklung gleich mit dem "Original" vergleichen. Ich finde es wirklich gut, die Entwicklung ist ohnehin immer neutraler als mit ACR. Die Palette ist nun auch angenehmer, nicht mehr so klein und konfus gegliedert. Nachteil ist aber immer noch, dass man einige Sachen nicht als RAW-Standard abspeichern kann (z. B. Objektivkorrektur).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten