• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erfahrung mit einer Sigma 2.8 17-70 und Helligheit der Bilder?

rafa28

Themenersteller
Hallo, hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination? Ich verwende das Objektiv zur Zeit an einer D5500 und muss traurigerweise feststellen, nachdem das Objektiv zu Sigma wegen heftigen Randunschärfen geschickt wurde, die nicht wirklich behoben wurden, die Bilder auch noch viel zu hell sind im Vergleich zu meinem Standartobjektiv 18-105 und ich diese bis zu einen Wert von 1,0 verdunkeln muss um überhaupt noch eine Struktur auf weißen Flächen zu erkennen. Die Suche nach einen perfekten Kit nimmt einfach keine Ende und irgendwas ist immer... :mad:

Bild 1: F4, EV 0
Bild 2: F4.5, EV -1
 

Anhänge

Oder das Sigma 17-50 2.8....

Und lass bitte mal die Exifs drinnen. Am besten auch ein Vergleichsbild (gleiches Motiv, gleicher Ausschnitt, gleiches Licht) mit dem 18-105er.

vg, Festan
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben beide die gleichen Belichtungswerte. Warum das eine heller ist, versteh ich nicht.

Vielleicht kennt jemand anderes mögliche Ursachen.

Bei dem anderen Motiv ist Matrixmessung nicht besonders geeignet, eine so kleine helle Fläche adäquat zu berücksichtigen und zu belichten. Aber das schrint hier eher nicht das Problem zu sein.

vg, Festan
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Messmethode für die Belichtung benutzt Du denn (Spot, mittenbetonte Messung,...)? Arbeitest Du in der Vollautomatik oder mit irgendeiner Halbautomatik?

Die Bäume sehen jedenfalls sehr hell aus, vermutlich wurden die "richtig" belichtet. Das Motiv könnte als ganzes als dunkel erkannt worden sein, daher vermutlich "hell" belichtet, zu hell für die von der Sonne beleuchtete weiße Mauer des Hauses. Wäre bei einem anderen Objektiv vermutlich nicht viel anders geworden (oder hast Du hinterher schon irgend etwas korrigiert?).

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Messmethode für die Belichtung benutzt Du denn (Spot, mittenbetonte Messung,...)? Arbeitest Du in der Vollautomatik oder mit irgendeiner Halbautomatik?... geworden (oder hast Du hinterher schon irgend etwas korrigiert?).

Grüße

sieht so aus, ist aber alles Matrix belichtet. Nein, absolut keine Korrektur, aufgenommen in Programmautomatik. Alle Bilder, in allen verschiedenen Situationen, sind mit der Sigma immer mind. eine Blende zu hell. Ich gehe von einem Defekt aus, daher habe ich die Rückgabe beantragt. Mich wundert es nur, dass Sigma das Problem nicht gesehen hat, schließlich war die Kamera inc. Objektiv 1,5 Wochen bei denen.
 
Alle Bilder, in allen verschiedenen Situationen, sind mit der Sigma immer mind. eine Blende zu hell. Ich gehe von einem Defekt aus

um von einem Defekt sprechen zu können, müsstest Du das schon genauer untersuchen und eingrenzen- Matrixmessung ist da schon mal nicht das Mittel der Wahl.

Was hast Du denn als JPG Einstellungen und sonst für Einstellungen, die in die Helligkeit und Kontraste eingreifen? Vignettenkorrektur beispielsweise.

Gut wäre es, das als Raw zu vergleichen- und zwar in einem Nikon fremden Konverter, um automatische Korrekturen zu vermeiden und darauf achten, dass tatsächlich das Raw und nicht das eingebettete JPG angezeigt wird.

Um zu schauen, ob das Sigma hier tatsächlich überbelichtet, müsstest Du auf eine 18% Graukarte formatfüllend mit Integral oder Spot messen und belichten.

Hilfreich wäre auch mal eine Blendenreihe manuell auf zu nehmen bei gleichbleibender! Helligkeit und natürlich gleichbleibenden Werten für ISO und Zeit.

Und generell: bei mir belichtet die Kamera selber in den meisten Situation 2/3 Blenden über- ist kein Beinbruch, wenn man das weiß- dann kann man das ja entsprechend korrigieren.

Aber wenn Dir das alles zu viel ist, dann tausche es wie geplant einfach um. Wenn es aber nicht an der Linse lag, sondern an etwas anderem, wird Dich dieses Problem natürlich immer wieder prinzipiell einholen können.

vg, Festan
 
Aber wenn Dir das alles zu viel ist, dann tausche es wie geplant einfach um. Wenn es aber nicht an der Linse lag, sondern an etwas anderem, wird Dich dieses Problem natürlich immer wieder prinzipiell einholen können.

vg, Festan


Vignettenkorrektur ist aus und sonst ist nichts, was irgendwas an der Helligkeit ändern könnte. Es wäre verständlich, wenn beide Objektive überbelichten würden, aber es ist nur das Sigma. Da hast du schon recht, zu viel Aufwand bei diesem Preis, daher werde ich einen Umtausch vornehmen und hoffe, dass die Lotterie beim Kauf eines Objektives zu meinen Gunsten ausfällt. Danke dennoch!!
 
Es wäre verständlich, wenn beide Objektive überbelichten würden, aber es ist nur das Sigma.

bei Matrixmessung rät die Kamera aufgrund nicht genauer spezifizierten Informationen- darauf kann man keinerlei Schlussfolgerungen bilden- da muss nur eine Winzigkeit anders sein und die Belichtung liegt daneben

Da hast du schon recht, zu viel Aufwand bei diesem Preis

das habe ich nicht gesagt :cool:

Ich würde da auf jeden Fall genauer hinschauen- alleine schon aus Neugierde und um den Fehler zu finden- einen Defekt schließe ich hier eher aus (was sollte das denn sein?).

Ich tippe nach wie vor eher auf kamerainterne Einstellungen- dafür spricht auch, dass die Bilder nicht einfach nur unterschiedlich hell sind und natürlich vor allem, dass beide ja die selben Blenden/Zeit/ISO Werte haben- wenn das Nikon hier nicht erheblich schlechtere Transmissionswerte hat, die den Helligkeitsunterschied erklären bleibt ja nur noch Kamerainterne Einstellungen.

Als Defekt käme höchstens eine klemmende Blende in Frage- aber da wären die Bilder dann noch wesentlich heller.

Übrigens sehe ich hier "nur" ca. 2/3 Blenden unterschied und keine Ganze. Und für mich wäre ein Mittelwert aus beiden die "richtige" Belichtung. Das Nikon ist für mich also ca. 1/3 Blende zu dunkel und das Sigma 1/3 zu hell- und das wiederum sind ziemlich normale Abweichungen.

Wenn man bei so kritischen Motiven mit den hohe Kontrasten verhindern will, dass die Lichter ausbrennen, muss man anders messen (Spot und dann von Hand einstellen/korrigieren) und sollte bei JPG erstens nicht zu viel erwarten und zweitens Active D-Lighting einschalten.

Schade, dass sich keine Besitzer der selben Kombi zu Wort melden- kommt aber vielleicht ja noch- ist schliesslich Vatertag heute :)

vg, Festan
 
Ich würde da auf jeden Fall genauer hinschauen- alleine schon aus Neugierde und um den Fehler zu finden- einen Defekt schließe ich hier eher aus (was sollte das denn sein?).
Es könnte sein, dass die Blende nicht richtig justiert ist und zu wenig weit zumacht. Dann hätte man genau dieses Verhalten. Kann allerdings nur ein Einzelausreißer sein, denn ich hatte früher das gleiche Objektiv und es war eines der am ausgeglichensten belichtenden.

Generell harmonieren nicht alle Kameras mit allen Objektiven perfekt. Wenn ich z.B. mein Nikon 70-200/4 an die D750 gebe, sind die Bilder auch locker eine 2/3 bis 1 Blende überbelichtet bei Standardeinstellungen. An der D810 punktgenau. Gibts immer wieder mal. Da ich RAWs mache, ist es mir aber weitestgehend egal, wenn ich die Belichtungskorrektur zu aktivieren vergesse.
 
Hi,
ich würde die Kamera mal hinstellen (am besten Stativ), in die Zeitautomatik gehen (alle anderen Automatiken aus) und eine Blende vorgeben, z.B. 4 oder 5,6. Wenn das Licht gleichmäßig ist, würde ich eine, zwei oder drei Auslösungen machen, ohne die Kamera zu bewegen. Idealerweise sollten die Ergebnisse dann gleich oder zumindest annähernd gleich sein.

Ansonsten hat Festan schon alles wichtige gesagt, die Automatik muss relativ häufig mit Erfahrungswerten ergänzt werden.

Ich habe meine D750 grundsätzlich um -0,3 eingestellt. Für mein Empfinden waren die Ergebnisse immer leicht zu hell, meine Frau sieht das genau anders.
Grüße
 
Übrigens sehe ich hier "nur" ca. 2/3 Blenden unterschied und keine Ganze. Und für mich wäre ein Mittelwert aus beiden die "richtige" Belichtung. Das Nikon ist für mich also ca. 1/3 Blende zu dunkel und das Sigma 1/3 zu hell- und das wiederum sind ziemlich normale Abweichungen... und zweitens Active D-Lighting einschalten.

Schade, dass sich keine Besitzer der selben Kombi zu Wort melden- kommt aber vielleicht ja noch- ist schliesslich Vatertag heute :)

vg, Festan

vllt habe ich mich zu sehr an die unterbelichteten Bilder der 18-105 gewöhnt. Wobei für mich immer wichtig ist am Himmel auch eine Wolke zu sehen und nicht nur weiß. Ah ja, D-Lightnight ist immer auf Auto.

Liegt auch am Wetter :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten