• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Eine kleine DX zur FX sinnvoll oder völliger Quatsch?

Carcans33

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin nicht immer so ganz zufrieden dem FX "nachteil" bei des fehlenden Crops bei Telebrennweiten. Ich empfinde ich die 300mm im Vergleich zu 300mm am Crop manchmal etwas knapp. Cropreserven bietet die D700 auch nicht in Mengen....

Für Portrait, HighIso, innenaufnahmen will ich die D700 auch eigentlich nicht mehr missen. Ich habe mir auch in die Kombi FX/105mm für Portrait verliebt, das gefällt mir bei Blende 2,5-4 richtig gut.

Ich habe aber übelegt mir quasi eine kleinere (DX) Alternative zuzulegen, z.B. für den Zoo, die dann mitgenommen wird, wenn ich Brennweite möchte. Quasi auch als "billiger" TK für das AF-S 70-300. Iso spielt eine untergordnete Rolle, solange es gleichwertig/besser als D90 im Vergleich ist. Wird eh eine "schönwetter" Kombi

Jetzt stellt sich nur die Frage ob 3xxx oder 5xxx

Ich stelle mir das so vor im Rücksack dann statt nur des 70-300 eben den DX-Body mit aufgesetztem 70-300 zusätzlich dabei zu haben. Eine 7xxx wäre dann schon recht schwer, und würde mir imho nur beim AF besseres bieten (ich fotografiere meistens im A oder M Modus). Evtl. könnte dann noch ein DX UWW interessant werden, die sind ja auch mittlerweile günstiger als für FX. Und ein UWW steht noch auf der Liste.


Ich würde mir quasi mein Setup wie folgt vorstellen:

1) "Kleines Setup" : D700 + 24-120 oder 1-2 FBs
2) "Normales Setup" : D700 + 24-120 + 1-2FBs
3) "Zoo (oder ähnliches) Setup" : D700 + 24-120 & DX + 70-300
4) "Individuell" : zusammenstellung für bestimmte Zwecke aus der Ausrüstung

Welcher DX Body wäre da am empfehlenswertesten, und warum. Gibt es Gründe eine 5xxx einer 3xxx vorzuziehen? Budget für den Body: 200€ wäre ideal, 300€ würde ich als Grenze ansetzen, ich würde auch nur nach (guten) gebrauchten gucken.
 
Ich kann eine D5300 empfehlen. 24 MP, gute Dynamik, leicht und Klappdisplay (SEEEHHHR angenehm für die Arbeit auf dem Stativ). Der 39 Punkte AF reicht locker für den Zoo und das Display ist klasse.

Für die D7xxx würde der gleiche Akkutyp sprechen, was besonders auf Reisen ein Vorteil ist.

Ups.. Sorry, mein Fehler. Dann ist es natürlich egal, welcher Akku nicht passt.

Ach ja, und zu einer D90 sind das Welten in der BQ (v.a. JPEG), allerdings mag ich die Ergonomie/Bedienung der D90 viel lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die D7xxx würde der gleiche Akkutyp sprechen, was besonders auf Reisen ein Vorteil ist.

Ab der D7000, D800/D800e und D600 wurden neue Akkus verwendet. Da ist nix zur D700 kompatibel, ausser D300/D300s und D90.
 
Ich habe zur D610 und vorher auch zur D800 immer auch eine D3300 gehabt. Da sie im Zoo quasi als Point and shoot benutzt wird, gibt es kaum einen Vorteil bei den 5xxx'ern und der Af der 3300 reicht da zu 99% völlig aus.
Die Bildqualität ist überragend und gleichwertig mit den 5300/5500/5600. Da die Taster ähnlich wie bei den D610/800 links vom Display sind, finde ich die Bedienung intuitiver als bei den eher verstreuten Tastern der 5xxx'er. Letztlich bin ich auch deswegen von einer 5500 wieder auf die 3300 gewechselt und vermisse nichts, weil ich für alles "Mehr" ja die 610 habe. Als einfache Point and shoot mit hervorragender Bildqualität, lassse ich persönlich nichts auf eine D3300 kommen.

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's auch getan, parallel zur D810 eine D5300, passt.

Gut, manchmal ärgert man sich wenn man zur Aktivierung von irgendwas tief im Menu graben muss, wo man am großen Gehäuse direkt einen Schalter hat.
Oder wenn man vom Sucher der 5300er zu dem der 810er wechselt und einem Tränen der Freude über die Wangen laufen.
Oder wenn das GPS mal wieder nicht tut was es soll.
Aber man kann halt auch manchmal mit kleinem Gepäck unterwegs sein.
Und Makro mache ich nur noch mit der Kleinen, da ist das Klappdisplay einfach toll.
 
Mein Vote für "völliger Quatsch"

Ich habe zuhause eine D5100 herumfliegen, die ich für absolute Notfälle noch vorhalte. Ich habe versucht meine Hauptkamera und die D5100 parallel einzusetzen - aber das BQ-Gefälle ist einfach zu krass. Und alleine nehme ich sie gleich dreimal nicht mit.

Eine D500 könnte ich mir vorstellen. Weil das eine extreme Spaßkamera ist.
 
Ist der Sensor aus D3300/D5300 indentisch mit 7100 oder 7200?
Das AF-Modul der D3300 scheint vergleichbar mit der D90 sein? Das wäre für meine Zwecke tatsächlich ausreichend. Müsste sogar in Kombi mit UWW's noch funktionieren.

Klappdisplay ist ein auch gutes Stichwort. Muss ich mir mal in Fotoladen angucken gehen.

Und zu den Akkus, dann hab ich eben demnächst statt 2 4 Akkus mit (einen in der Kamera, und eine Reserve).

Wie gesagt, ich werde mich eh nach einer gebrauchten umgucken.
 
Für mich wäre der Größenunterschied auch zu gering um das zu rechtfertigen. Glaub so richtig glücklich wird man nicht mit den Kompromissen die man dazu eingeht beim fotografieren.

Was nur mir persönlich sinniger erscheinen würde wäre die Anschaffung einer kleinen spiegellosen die ihre ganz eigene Charakteristik hat.
Hab zu meiner D750 eine kleine X-T20, die auf eine ganz andere Art Spaß macht als ihr großer Bruder....

Würde deshalb mit einem Auge mal auf eine gebrauchte MFT Olympus oder Panasonic schielen mit passendem Objektiv, welches zu deinen Anforderungen passt. Die würde sich auf jeden Fall genügend differenzieren von deiner D700, um eine Anschaffung zu rechtfertigen.

Nur meine persönliche Meinung als kleiner Denkanstoß
 
Genau das habe ich gemacht: Oly M5 zur FX dazu, abgedichtet, Klappdisplay etc.
Und Crop 2, das macht einen Unterschied. Und kleiner sind die olys auch noch...
Und "relativ preiswert".
 
Also wenn Du tatsächlich keinen Bedarf an einem Klappdisplay hast, wie wäre es einfach mit einer D800 für alles und Du hast Ruhe? Gebraucht kommst Du da wahrscheinlich unter D700 + 300 € raus und die Crops sind immer noch besser als die D90. Und für UWW/Landschaft gibt es nichts besseres von Nikon in dem Preisbereich und im Zoo ist das auch viel leichter.
 
Für mich wäre der Größenunterschied auch zu gering um das zu rechtfertigen. Glaub so richtig glücklich wird man nicht mit den Kompromissen die man dazu eingeht beim fotografieren.

Was nur mir persönlich sinniger erscheinen würde wäre die Anschaffung einer kleinen spiegellosen die ihre ganz eigene Charakteristik hat.
Hab zu meiner D750 eine kleine X-T20, die auf eine ganz andere Art Spaß macht als ihr großer Bruder....

Würde deshalb mit einem Auge mal auf eine gebrauchte MFT Olympus oder Panasonic schielen mit passendem Objektiv, welches zu deinen Anforderungen passt. Die würde sich auf jeden Fall genügend differenzieren von deiner D700, um eine Anschaffung zu rechtfertigen.

Nur meine persönliche Meinung als kleiner Denkanstoß

Ja auch schon drüber nachgedacht.
Aber:
300mm an FX und 300mm an DX sind schon ein ziemlich unterschied. Den kenn ich aus eigener Erfahrung. Das 300er ist ja auch schon da. Wenn mir einer für +/- 300€ eine Fuji-X oder MFT mit 105-450mm KB Äquivalent und min. der gleichen BQ einer D3300 nennen kann, dann bin ich offen. Wird aber schwer werden. Es geht mir weniger um die Größe der Ausrüstung, sondern eher um die Vorzüge des Cropfaktors, bei gleichzeitiger beibehaltung der Flexibilität der Ausrüstung. Deswegen sehe ich Nikon-F eben als gesetzt an. Mal abgesehen davon, auch wenn sich andere Parameter ändern, Nikon-Raws kenne ich von der Bearbeitung, meinen externen Blitz könnte ich auch nutzen bei Bedarf. Ich will da die D700 nicht ersetzen sondern ergänzen. Wenns klein und leicht sein soll... das ist für mich die D700 mit 50 1,8 so wie es bei DX die D90/D7000 mit Sigma 30 1,4 war.
 
Also wenn Du tatsächlich keinen Bedarf an einem Klappdisplay hast, wie wäre es einfach mit einer D800 für alles und Du hast Ruhe? Gebraucht kommst Du da wahrscheinlich unter D700 + 300 € raus und die Crops sind immer noch besser als die D90. Und für UWW/Landschaft gibt es nichts besseres von Nikon in dem Preisbereich und im Zoo ist das auch viel leichter.

Auch schon dran gedacht.... Aber ich glaube da liegt man doch eher bei >500€ aufpreis. Mir ist zumindest noch keine brauchbare D800 unter 1000€ begegnet....
 
Die Odyssee habe ich auch hinter mir und mein Fazit lautet: bleib bei FX. Verkaufe die D700 und leg ein wenig drauf und hol Dir eine D750. Alleine durch das Mehr an Auflösung gewinnst Du bereits "Brennweite".

Wenn Du dagegen zwischen zwei Sensortypen hin und her wechselst bist Du immer im Konflikt mit deinem Objektiv-LineUp.

...
Hab zu meiner D750 eine kleine X-T20, die auf eine ganz andere Art Spaß macht als ihr großer Bruder.......

Nachdem ich meine DX verkauft hatte habe ich mir auch eine X-T10 geholt (und jetzt X-T2). Das ist sinniger als nur DX - erfordert aber ein Zweitsystem parallel und das kostet. Ich muss nicht auf den 100er schauen und gönne mir den Spass weil ich die Fuji einfach mag. Sinnvoll ist es es allerdings nicht wenn ich es objektiv betrachte. Zumindest sehe ich für mich keinerlei Vorteile (ausser dem Spass eben...und das ist ja auch was ;-))

MfT würde ich dabei ganz ausklammern, da hier der Crop Faktor "Vorteil" zum Teil durch die geringere Auflösung wieder zunichte gemacht wird und wie bei Fuji auch eben ein Zweitsystem betrieben werden muss....
 
Die Odyssee habe ich auch hinter mir und mein Fazit lautet: bleib bei FX. Verkaufe die D700 und leg ein wenig drauf und hol Dir eine D750. Alleine durch das Mehr an Auflösung gewinnst Du bereits "Brennweite".

Nicht rational, nicht sinnvoll, aber nunmalso:
D750 und D6x0 sind mir unsympatisch :angel:
Beides eigentlich tolle Kameras. Die D6x0 ist mir vielleicht etwas zu kastriert (AF-Feldabdeckung, 100% Taste), und die D750 fehlt mir das Vertrauen in den Verschluss. Zu viel negatives diesbezüglich mitbekommen. Daher "will" ich diese beiden Kameras nicht.
Zudem sind ein DX Vergleichbarer Crop aus 24MP ja auch "nur" 10,x MP wenn ich mich nicht irre. Ich persönlich sehe auch weniger Probleme beim Line-Up... ein Standardzoom werd ich mir für die DX bewusst nicht holen. Mein aktuelles Line-Up ist FX tauglich. 24-120 + 70-300(an DX 105-450) ergänzen sich in meine Augen prima. Und selbst wenn ich noch ein UWW kaufe, das wird so wenig Bilder machen, das ich da wirklich auf den Preis achten will... und da ist DX ja auch im Vorteil.
 
........

Wenn Du dagegen zwischen zwei Sensortypen hin und her wechselst bist Du immer im Konflikt mit deinem Objektiv-LineUp.

....

Sehe ich ein bißchen anders, denn man überlegt sich vorher was man an welches Gehäuse schraubt. Für Tele ist DX klar die bessere Lösung.

Wie wäre es mit einer gebrauchten D300 wenn das Gewicht und die Größe eine untergeordnete Rolle spielt ? Immer noch eine schöne Kamera mit dem gleichen Bedienkonzept wie die D700 und für "Schönwetter" immer noch gut geeignet. Vom immer noch guten AF einmal ganz abgesehen.
 
Kein Mythos, 300 mm angegebene Brennweite sind an DX 450 mm :rolleyes:


Eine Brennweite ist eine Objektiveigenschaft und hat nichts mit einer Sensorgröße zu tun und ändert sich folglich nicht.
Ein 300mm Objektiv an DX, ergibt ein Bildwinkel wie ein 450mm an FX. So wird es wohl gemeint sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten