• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachfolger von Canon Eos 700d

feuerpatsche

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich Fotografiere jetzt schon recht lange mit der Canon Eos 700d, und bin soweit auch zufrieden mit dem was sie zu bieten hat. Jetzt ist es aber an der Zeit sich etwas weiter zu entwickeln und eine Kamera zu kaufen die für meine Bedürfnisse etwas besser zugeschnitten ist.
Ich würde gerne Canon und dem bewährten Klapp-Display treu bleiben, weil alles andere schon darauf zugeschnitten ist.
Ausgesucht hatte ich mir dazu die Canon EOS 80d oder umstellen auf Vollformat und noch etwas warten auf die 6d Mark ii. ;-)).

Jetzt zum Fragebogen......


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Portrait , Nachtfotografie, Low-Light ,etwas Landschaft .


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon EOS 700D
Canon EF-S 10-18mm,Canon EF-S 17-55 f/2.8, Sigma 50mm f/ 1.4 DG, Canon 100mm L f/2.8, Tamron 70-200 f/2,8 DI VC USD



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_2500____________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Das Gewicht ist jetzt nicht unbedingt ein wichtig.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x ] in Innenräumen (zum Teil)
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[x ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x ]Freistellung
[x ]Bokeh
[x ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ x]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x ] Blitzen ist mir weitgehend egal
 
Willkommen im Forum.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Portrait , Nachtfotografie, Low-Light ,etwas Landschaft .

Wenn ich das lese, dann dürfte für dich tatsächlich KB geeigneter sein (ISO-Fähigkeiten und Freistellung).
Allerdings sollte dir klar sein, dass für die dann nötigen Ersetzungen des 10-18 und des 17-55 ein guter Teil deines Budgets bereits drauf geht (etwa die Hälfte).
Was dann noch übrig bleibt, wird für eine gebrauchte 6D oder 5D2 reichen. Wenn du dir vorerst nur ein Objektiv zulegst, dann käme eine 5D3 noch in Reichweite. Für eine 6D2 zum Erscheinungstermin wird es vermutlich nicht mal ansatzweise reichen.

Eine 80D ist auch eine feine Kamera. Sie spart dir auch Geld. Aber ich fürchte, der 'Fortschritt' wird dir nach kurzer Zeit zu wenig sein.

Bevor mich jemand steinigen will: Mir reicht die 80D, aber ich habe außer 'etwas Landschaft' nichts mit den Anforderungen des TO gemein.
 
@ feuerpatsche

Jetzt ist es aber an der Zeit sich etwas weiter zu entwickeln und eine Kamera zu kaufen die für meine Bedürfnisse etwas besser zugeschnitten ist.

Was gefällt dir an deiner jetzigen Kamera nicht mehr und was sind das für Bedürfnisse die die neue Kamera haben soll.

Ich würde gerne Canon und dem bewährten Klapp-Display treu bleiben, weil alles andere schon darauf zugeschnitten ist.
Ausgesucht hatte ich mir dazu die Canon EOS 80d oder umstellen auf Vollformat und noch etwas warten auf die 6d Mark ii. ;-)).

Ob die 6D MKII ein Klappdisplay bekommt kann bis jetzt nur Canon sagen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon EOS 700D
Canon EF-S 10-18mm,Canon EF-S 17-55 f/2.8, Sigma 50mm f/ 1.4 DG, Canon 100mm L f/2.8, Tamron 70-200 f/2,8 DI VC USD

Solltest du auf eine KB wechseln brauchst du auch noch ein neues UWW und Standardzoom. Das wird bei deinen Budget wahrscheinlich nicht hinkommen.


Die 80D ist ein sehr guter Allrounder damit kann man eigentlich alles machen. Hast du sie dir schon einmal angeschaut und in die Hand genommen?

Wolf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten